preload
basicPlayer

Schalkes Mittelfeld - oder: Wie lange hält sich Müller?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 14:19   Titel: Schalkes Mittelfeld - oder: Wie lange hält sich Müller? Antworten mit Zitat

Hi!
Also als ich vorhin bei kicker-online gelesen habe, wen Schalke gerade als last-second Transfers rausgekloppt hat, muss ich mir echt Sorgen um diesen Klub machen. Bin jetzt kein ausgesprochener S04 Fan, aber ich denke Müller wird sich da in nächster Zeit ein wenig verantworten müssen.

Nach Abgang von Streit und Ernst, den ich bei den vielen Transfers zusammen mit Bordon und Kuranyi fast schon als Ur-Schalker bezeichne, sieht das "Stamm-Mittelfeld" wohl so aus (Westermann und Kobiashvili kloppen sich um Panders Platz in der Abwehr, der andere dann im Mittelfeld wahrscheinlich für Engelaar, der ja wohl in nem kleinen Form-Tief oder sowas steckt ):

Engelaar----Jones
Rakitic

Nichts gegen diese Spieler, aber ich sehe nur Jones als "gut". Rakitic konnte nur am Anfang was, ist diese Saison noch einiges Schuldig geblieben, Engelaar ist nicht die erhoffte Verstärkung. Aus der zweiten Reihe drücken dann so klangvolle Namen wie Kobiashvili, Latza, Kenia und Grossmüller ins Team. Sorry, aber klingt für micht nicht nach UEFA-CUP Teilnahme...

Also ich könnte mich als Fan mit dieser Transferpolitik nicht identifizieren, und die Stimmen gegen Müller werden wohl noch lauter werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Warum machen sich eigentlich auf einmal soviele Leute Sorgen um Schalke? Oder ist das eher Mitleid

Fakt ist aber auch, bis auf Ernst sind nur Spieler gegangen die in der Hinrunde eh keine Rolle gespielt haben. Das mit Ernst ist mir aber auch schleierhaft, warum man ihn ausgerechnet jetzt in dieser Situation und ohne Ersatz einfach so abgibt. Da müsste ja eigentlich was vorgefallen sein. Oder man will ganz sicher auf Engelaar und natürlich Jones in Zukunft setzen und dafür mit einem Raki hinter den Spitzen. Hätte dann nämlich Ernst auf die Bank gemusst, hätte es ja wieder neues Theater gegeben. Vielleicht wollte man dem ja einfach nur vorbeugen

Man wird jetzt also endlich auf Raki setzen, was ja auch Zeit wurde. Und Kenia wird dann wohl auch seine Chancen bekommen. Vielleicht schafft es ja aber auch Pander bald wieder zurück? Den könnte man nämlich auch gut im Mittelfeld einsetzen, seine Quallitäten liegen ja eher in der Offensive. Dahinter dann Kobi als Absicherung.

Also macht das mit Ernst quasi nur einen Abgang, dafür könnten dann aber Rafi, Kenia und auch Pander ihre Chancen jetzt bekommen, die in der Hinrunde kaum eine Rolle gespielt haben. Vielleicht hat man einfach so gedacht und wollte den Kader endlich ausmisten, was ja eh längst mal fällig war

Klappt das, sind Müller und Rutten natürlich auf einmal wieder die Helden. Geht das nach hinten los und man schafft das internationale Geschäft nicht, sind beide wohl spätestens in der Sommerpause weg.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich merk schon, Schalke wird nen Trümmerfeld.
Naja, mir gefällts

Ich versteh die Transferpolitik von Müller mitlerweile absolut garnicht mehr.
Im Mittelfeld ist nurnoch Jones, der immer wieder gute Leistungen zeigt und im Sturm treffen die Spieler ja sowieso nichts mehr.
Das Mittelfeld war ja nun wirklich schon echt lau, aber mitlerweile sehe ich da sogar einen Verein wie z.B. Hannover deutlich besser besetzt.

Dieses Jahr wird es wohl nichts mit dem UEFA-Cup
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 16:02   Titel: Antworten mit Zitat

Donkel hat folgendes geschrieben:
Ich merk schon, Schalke wird nen Trümmerfeld.
Naja, mir gefällts

Ich versteh die Transferpolitik von Müller mitlerweile absolut garnicht mehr.
Im Mittelfeld ist nurnoch Jones, der immer wieder gute Leistungen zeigt und im Sturm treffen die Spieler ja sowieso nichts mehr.
Das Mittelfeld war ja nun wirklich schon echt lau, aber mitlerweile sehe ich da sogar einen Verein wie z.B. Hannover deutlich besser besetzt.

Dieses Jahr wird es wohl nichts mit dem UEFA-Cup

Immer dieses Gezeter.
Aber als Dortmunder muss man das wohl auch mal auskosten, wenn man nach 5 Jahren das erste Mal wieder vor Schalke steht...

und gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben...
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich beim Großmeister der Rechtschreibung für meinen Fehler bei der Schreibweise des Wortes "gar nicht"

Ich hab doch nur meine Meinung mit Bezug auf die Transfers ausgedrückt.
Das Mittelfeld ist einfach nichts mehr bei euch. Jones vielleicht noch, aber Engelaar spielt sich von Woche zu Woche einen sch*** zurecht, dass man aus dem Lachen nicht mehr rauskommt und Rakitic bringt auch schon ewig keine Leistungen mehr.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich beim Großmeister der Rechtschreibung für meinen Fehler bei der Schreibweise des Wortes "gar nicht"

offtopic: Meine Meinung: garnicht wird wohl zusammengeschrieben. Alles andere muss neue Rechtsschreibung sein und die wurde entwickelt, um Kindern die Schwierigkeiten mit dem Schreiben haben dies zu erleichtern. Aber im Internet schreibt ja eh jeder wie er will. Sprache lebt!

Ich glaube, dass Müller bald den Hut nehmen muss. Wahrscheinlich vor Ende der Saison. Und wahrscheinlich Rutten gleich mit. Halte das auch für richtig, weil die zwei in letzter Zeit mehr kaputt gemacht haben als geleistet haben. Ich kann dieses Ajax-4:3:3 nicht mehr sehen. Es ist bei den meisten Clubs nicht erfolgreich. Ein antiquiertes Spielsystem, aus dem holländischen Fussballlehrbuch. Schalke kommt aber traditionell über Kampf, deswegen ist ein 4-4-2 besser geeignet. Meine Prognose: Stevens-Rückkehr noch vor der Sommerpause! Thon auf den Managerposten!
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 16:30   Titel: Antworten mit Zitat

Etwas sollte man die Verkäufe auch nachvollziehen können.
Ze Roberto war und ist anscheinend ein Pfosten, Streit hätte es nie auf Schalke zu etwas gebracht und Ernst wollte weg, weil Rutten Jones und Engelaar spielen lässt.
Wie schon gesagt hat man jetzt immernoch das selbe Mittelfeld wie in der Hinrunde nämlich
- - - - - Rakitic - - - -
Engelaar - Jones

Nur das man als Ersatz statt Ze Roberto, Streit und Ernst, Kenia, latza und Kobiachvilli hat.
Mich wundert es nur warum man bei sovielen Abgängen niemanden dazu geholt hat, ich dachte da an einen Stürmer.

Nunja, die Saison in der Liga ist sowieso gelaufen, Hoffnung besteht noch im Pokal.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 17:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin irgendwie der Meinung, dass du Schlümpf durch das frühe aus in dem UEFA-Cup und das vorraussichtlich nicht-erreichen der internationalen Plätze finanziell dazu gezwungen waren Ernst abzugeben...
Jedenfalls ist das mMn kein unwesendlicher Aspekt. Sehr riskant, was unsere Nachbarn da in der Rückrunde wagen.
Aber ich find's schön für die Spannung in der Liga..
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

Die letzten Transers, die Schalke getätigt hat, waren, gelinde ausgedrückt, ziemlich bescheiden. Hätte man nicht eine so gute Defensive (und auch starke Torhüter), wäre Schalke sowieso nur Mittelmaß.
Vielleicht kann zumindest Rakitic von den Wechseln profitieren. Er ist einer der ganz Wenigen auf Schalke dem ich echtes Offensiv-Potential zusprechen würde.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Von dem Traum,dass Schalke in naher Zukunft vom 4-3-3 zum 4-4-2 zurückkehrt,müssen sich alle Schalker wohl erst mal verabschieden...denn so viele MF-Spieler haben wir ja gar nicht mehr...
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

Beckenpowe hat folgendes geschrieben:

offtopic: Meine Meinung: garnicht wird wohl zusammengeschrieben. Alles andere muss neue Rechtsschreibung sein und die wurde entwickelt, um Kindern die Schwierigkeiten mit dem Schreiben haben dies zu erleichtern. Aber im Internet schreibt ja eh jeder wie er will. Sprache lebt!

offtopic: Da irrst du wohl.

Gar nicht wird und wurde seit jeher getrennt geschrieben. Habe ich gerade extra in meinem Mackensen aus den 70ern nachgeschlagen.
Wenn man nur einen neueren Duden zur Hand hat: Im Gegensatz zu geänderten Worten ist "gar nicht" in schwarz geschrieben...

Als Merkregel kann dieser Teilsatz herhalten: "ganz und gar" nicht
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 18:35   Titel: Antworten mit Zitat

Also mir gefällt die Prognose von Beckenpowe ganz gut. Zumal Stevens wieder zu haben ist und er in Deutschland gute Arbeit geleistet hat, und Thon bei den Schalkern sowieso nen guten Ruf genießt. Stevens ist ja leider aus Köln weg gegangen, weils seiner Frau so schlecht ging (Wäre aber nur zweite Lösung hinter Daum ). Hab aber in nem Fernsehinterview gehört das es ihr wieder gut geht. Also für die BuLi wäre nen Stevens-Comeback von Vorteil, ist nur die Frage ob er mit den gestrandeten Schalke Akteuren was Anfangen kann. Glaube nicht das Schalke das macht, weil die ja vor dieser Saison ja schon nen "Neuanfang" vor hatten, der meiner Meinung nach, nicht funktioniert hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 20:31   Titel: Antworten mit Zitat

THEbrain88 hat folgendes geschrieben:
Aber im Internet schreibt ja eh jeder wie er will. Sprache lebt!

Nein, gar nicht schreibt man gar nicht zusammen und hier ist vielleicht "im Internet", aber nicht im rechtschreibungs- und grammatikfreien Raum!

Nur so für die Zukunft!

=> back to topic!
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 21:14   Titel: Antworten mit Zitat

Schalke fehlt ein guter Trainer, wie Ragnick einer ist. Und im Mittelfeld Spielertypen wie Lincoln, Özil oder Streit. Schade, dass Schalke solche Spieler nicht hat. Bei dem genialen Manager sollten Spieler solcher Klasse doch zu bekommen sein.

Achne, vergessen, die waren ja schon da. Warum hat man die nochmal vergrault?

mueller-raus.de
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 23:19   Titel: Antworten mit Zitat

geben die doch einfach Ernst ab ich versteh das nicht....

Was ich aber noch viel schlimmer finde ist das Schalke noch immer im 4-3-3 spielt... mit den beiden aussenstürmern die eher nach hinten arbeiten bleibt da meistens nur ein 4-5-1... und das bei den Schalker Superstürmern die so von den Fans unterstützt werden.

Bin nun wirklich kein Schalker Fan... aber Ernst war dort wirklich immer ein Leistungsträger. Dazu kommt das von der Spielanlage ein 4-4-2 viel besser auf Schalke passen würde.

was hätten die doch alles spielen können...

Kuranyi - Farfan
Jones/Altintop - Rakitic - Streit
Ernst
Westermann-Bordon-Höwedes-Rafinia
Neuer

und nun....

Kuranyi - Farfan
Altintop - Rakitic - Jones
Engelaar
Westermann-Bordon-Höwedes-Rafinia
Neuer

ach naja... drüber nachdenken lohnt sich gar nicht weil die eh beim 4-3-3 bleiben.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Feb 2009 23:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch sehr verwundert, was Müller da für eine Transferpoltik betreibt.

Ze Robertos Abgang: ok-geschenkt ! Streit? Nachvollziehbar. Aber Ernst?Unverständlich und m.E. auch ohne Not.
Wenn jetzt wenigstens noch jemand gekommen wäre. Aber da ist komplette Fehlanzeige bei den Neuverpflichtungen.

Das übrig gebliebene Spielermaterial ist dann doch sehr dünn. Von Rakitic halte ich zwar persönlich sehr viel, jedoch ist es zumindest fraglich, ob Rütten ihm ausreichend Möglichkeiten geben wird in der RR.

Ich glaube aber auch nicht, dass Rütten das Saisonende bei Schalke erleben wird. Vielleicht kann man mit einem renommierten Trainer und neuer Spielphilosophie in der nächsten Saison richtig angreifen.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 00:27   Titel: Antworten mit Zitat

also für mich kommt zumindest der transfer von Ernst so wie einigen anderen auch sehr riskant in der situation vor
vll ist man im management mittlerweile zum schluss gekommen, dass man doch nicht so viele Spieler, beraten durch die ROGON Sportmanagement GmbH, im Kader haben möchte(wie es die konkurrenz angemahnt hat)
warum man dann allerdings nicht bei jmdm. wie rafinha anfängt, ist mir fraglich(denn vor allem in der def hat man alternativen, im gegensatz zum mittelfeld, wenn man die "abgeschobenen" mal abzieht)
und der bringt wohl etwas mehr unruhe in den Kader als der solide Fabish
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 00:47   Titel: Antworten mit Zitat

Der Transfer ist aufgrund fehlender Nachverpflichtungen wirklich sehr risikoreich. Gerade Ernst war ja noch mit Jones der beste Schalker im Mittelfeld und für Sperren und Suspendierungen ist Schalke auch immer wieder gut!

Wobei ja eh nicht mehr viel zu verlieren ist, abgesehen vom Abstieg, das wird aber mit der Bombenabwehr - die nach wie vor vorhanden ist - sicher nicht passieren. Also eventuell ein kompletter Neuanfang um in der Sommerpause den Kader mal neu aufzustellen...?

Halte ich nicht mal für unvernünftig nachdem man in der letzten Winterpause Schnellschüsse getätigt hat, die voll in die Hose gingen.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 01:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich verbinde mit Schalke zwei Dinge: 1. Rudi Assauer, 2. Uneingeschränkte Selbstüberschätzung. Assauer war auch schon Förderer von Zweitem, aber er hatte noch Talent bei der Zusammenstellung des Kaders: Stevens als Trainer, die Eurofighter auf dem Platz und auch die Meister der Herzen. Aber dann wollte man noch einen Schritt machen. Man kaufte viel Masse statt Klasse. Eine gute Saison hat oft schon gereicht, dass man auf Schalke Unsummen für Spieler gezahlt hat. Und diese Schnellschüsse haben unter Müller weiter zugenommen. Dazu kommt die Ungeduld gegenüber Trainern und den Spielern, wenn sie mal nicht die Leistung bringen, die man sich erhofft. Die Arbeit von Müller kommt mir so vor, wie ein Kind, dass zu viel Fußball-Manager am PC spielt: Es kommt ein Scout, der ein Talent anpreist und dann muß Müller ihn haben, koste es, was es wolle. Wenn es nicht klappt, wird der halt wieder verkauft. Und wenn der Transfererlös nicht reicht, muß man sich von einem Star trennen. Das große Schalke-Gemälde bröckelt und wenn man nicht aufpasst steht man im Sommer vor einem großen Haufen Scherben. Man muß den Kader komplett neu zusammenstellen und auch in der Führungsetage sollte man den Besen auspacken...

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 01:28   Titel: Antworten mit Zitat

aber wer soll so einen Kehraus durchziehen?
die haben doch alle nur schiss um ihre eigenen Positionen
der vergleich Müller - mit dem kind vorm pc-manager-game hat mich seeeeeehr schmunzeln lassen^^
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 01:53   Titel: Antworten mit Zitat

Wer einen Kehraus machen soll, bzw. wer ihn machen kann weiß ich leider nicht, aber wenn er nicht gemacht wird, wird es Schalke in 1-2 Jahren so gehen, wie den Kaiserslautrern vor 10 Jahren. Falsch zusammengestellte Mannschaft, falscher Trainer, zoff in der Führungsetage. Wenn die Lawine rollt ist sie nur schwer zu stoppen und die ersten Schneebretter lösen sich schon! Holt Slomka als Trainer zurück. Einen Manager für die Finanzen aus der Wirtschaft und einen fürs sportliche, der Erfahrung und Erfolg hat. Oder einen großen Namen (Möller oder Thon). Am besten mit Bindung zum Verein. Und der Vorstand soll einfach die Klappe halten!

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 03:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde nicht so schwarzmalen und die Situation auf Schalke gleich mit Kaiserslautern vergleichen. Die waren ja schon insolvent bevor der Abstieg ihnen den Gnadenstoss setzte.
Bezüglich des Vorstands muss ich Alo Ato allerdings recht geben. Da stimmt das Anspruchsdenken einfach hinten und vorne nicht, dann wird permanent reingeredet und letztendlich haben Herr Schnusenberg und Co. auch nicht viel Ahnung. Oder wer segnet denn die Transfers auch ab!?

Leider finde ich den Artikel über Schalke nicht mehr aber da wurde behauptet, dass der schwierigste Spagat für Müller darin besteht eine modern und offensiv ausgerichtete Mannschaft aufzustellen und das ganze aber im Konflikt mit dem Anspruchsdenken der Fans steht. Die wollen nämlich Kämpfer und Fighter. Naja Müller hat meines Erachtens auch keine Chance: er versucht die Mannschaft nach den Wünschen des Vorstandes Offensivfussball spielen zu lassen und kommt damit dem Sinnbild der Fans von einem Arbeiterverein in die Quere.

Ende vom Lied: er wird von allen Seiten verprügelt, gar nichts funktioniert so richtig, der Vorstand haut weiter immer munter drauf und der Trainer und in dem Fall auch der Manager sind das schwächste Glied der Kette.

Wenn dann geht der Verein daran zugrunde... Wir werdens nach der Saison sehen. Wobei Schalke auch grad nicht dafür bekannt ist, das Saisonende abzuwarten
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 07:48   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm könnte es denn durch dne Weggang von Ernst dazu kommen, dass ein Spieler wie Westermann nun öfter im MF spielen muss?
Denn vor allem Engelaar, aber auch Rakitic haben ja im MF bisher noch nicht überzeugt.

Also ich kann den Wechsel von Ernst bisher noch überhaupt nicht nachvollziehen... Die Variationsmöglichkeiten sind dadurch doch auch erheblich beeinträchtigt worden...
Fehlt nur noch, dass Jones sich verletzt...

Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 08:26   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Rutten bei dem lächerlichen System bleibt und jetzt einfach Westermann statt Ernst im Mittelfeld aufstellt, dann lach ich mir aber einen ab Zutrauen würde ichs denen, haben ja auch zuletzt immer wieder gesagt, dass sie fest an ihr System glauben und das auch weiterhin so durchziehen wollen
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Feb 2009 08:34   Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm welches System sollten sie denn sonst spielen? Beziehungseise mit welcher Besetzung?? 4-2-1-2-1?
Racitic als OM und Jones und Engelaar als DM?
Glaube nicht, dass Engelaar plötzlich eine Leistungsexplusion hat. Die traue ich eher noch Racitic zu...

Kann mir dennoch niht vorstellen, dass sie das alte 433 auflösen... auch wenn es nciht sonderlich von erfolg geprägt ist.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.