preload
basicPlayer

Transfertrickserei - der Fall "Delron Buckley"

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 4 Feb 2009 19:29   Titel: Transfertrickserei - der Fall "Delron Buckley" Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht, ob das für ein Talk-Thema etwas hergibt.... aber ich versuche es mal.... ^^

Buckley ist jetzt Amateur in Mainz

Schwere Trickserei

"Wir hatten kurzfristig die Chance, ihn zu günstigen Konditionen zu bekommen. Mit seiner Schnelligkeit gibt er uns zusätzliche taktische Optionen", erklärte Christian Heidel. Der Mainzer Manager musste nach unseren Informationen allerdings schwer tricksen, um sich Buckleys Dienste zu sichern.

Da der Südafrikaner am Montag nicht auf der Transferliste auftauchte, hätte er eigentlich gar nicht wechseln dürfen. Nur weil Buckley zustimmte, sich reamateurisieren zu lassen, glückte der Wechsel. Eine Lücke in den Transferbestimmungen, die Heidel eiskalt ausnutzte. Jetzt hat Mainz Delron Buckley, und der Südafrikaner ist vielleicht der bestverdienende Amateur Deutschlands.

Wenn sowas möglich ist, stellt sich natürlich die Frage: könnte nicht jeder Verein bzw. Spieler durch Anwendung dieses Tricks das Transfer-Fenster bzw. die Meldung auf der Transfer-Liste umgehen? Könnte z.B. ein Mario Gomez (oder wer auch immer) sich morgen "reamateurisieren" lassen und dann zu Bayern München wechseln?

Wahrscheinlich nicht, aber der Fall wirft zumindest einige Fragen auf....

BeitragVerfasst am: 4 Feb 2009 19:53   Titel: Antworten mit Zitat

hi, fand das auch etwas verwunderlich. Hab mal etwas gegoogelt.

Eine Reamateurisierung ist nur dann möglich, wenn der spieler 30 Tage lang kein Spiel als Profi gemacht hat. Passt in Buckleys Fall.
Interessanter wirds nur, wenn er wieder zum Profi gemacht wird. Passiert das innerhalb 30 Monaten nach dem Transfer, ist ne Ausbildungsprämie an den Ex-Verein fällig
Werden sie aber wohl vorher schon geregelt haben.
Mich würd aber interessieren was für wichtige Unterschiede von Amateur zu Profi bestehen, also rechtlich, sozialversicherungstechnisch usw. Ist denk ich schon mit Unwägbarkeiten für den spieler behaftet.

Ach ja und nun noch ein Auszug vom BFV zu diesem Thema:

Reamateurisierung eines Lizenzspielers

Jeder Lizenzspieler, der beim neuen Verein Amateur wird, muss reamateurisiert werden.

War der Spieler bei einem deutschen Verein unter Vertrag entscheidet über den Antrag und die Spielerlaubnis der zuständige Mitgliedsverband des DFB, in Bayern also der Bayerische Fußball-Verband. Für Spieler, die aus dem Ausland kommen und für den DFB als Nicht-Amateure freigegeben werden trifft der Kontrollausschuss des DFB die Entscheidung über die Reamateurisierung.

Grundsätzlich gilt, dass der Wechsel nur in Wechselperiode I (1. Juli bis 31. August) und in Wechselperiode II (1. bis 31. Januar) stattfinden kann. In der Zeit vom 1. Juli bis 31. August und vom 1. bis 31. Januar ist eine Spielerlaubnis mit sofortiger Wirkung zu erteilen. Wichtig ist, dass bis spätestens 31. August bzw. 31. Januar die Beendigung des Vertrages als Lizenzspieler nachgewiesen wird und bis dahin auch der Vereinswechselantrag beim BFV vorliegt.

Näheres zur Reamateurisierung regelt § 29 der DFB-Spielordnung.

Zu deiner Frage:

Ich denk mal ja, doch müssen halt alle beteiligten mitspielen. Ausserdem muss der DFB ja die Spielerlaubnis erteilen, also muss er wohl auch Gründ ehaben sie zu verweigern. Leider hab ich auch beim DFB Regelwerk nichts näheres dazu gefunden.
Ich kann nur vermuten, dass bei Großverdienern wie Gomez einfach zuviele anderweitige Nachteile bestehen würden. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass es für Amateurspieler Transfersummenbegrenzungen gibt.

Naja, vielleicht weiß ja jemand näheres.

Im vorliegenden Fall ists aber wohl für alle 3 Parteien von Vorteil
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 4 Feb 2009 20:18   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Recherche....

Scheint also in der Tat eine "Notlösung" gewesen zu sein, die man nicht pauschalieren kann und die jetzt nicht die bisherigen Transfer-Regelungen außer Kraft setzt.... hätte mich auch gewundert.....

Bleibt allenfalls die Frage: dass Buckley weg wollte bzw. weg sollte, war ja eigentlich schon länger bekannt. Warum er dann nicht auf der Transferliste stand, ist schon etwas merkwürdig. Aber vielleicht kostet das Geld und man macht es nur, wenn ein Transfer konkrete Formen annimmt? Daniel Ljuboja stand Montag auch nicht auf der Liste.... nun kickt er halt wieder bei den Amas....

BeitragVerfasst am: 4 Feb 2009 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

JesusD hat folgendes geschrieben:

Eine Reamateurisierung ist nur dann möglich, wenn der spieler 30 Tage lang kein Spiel als Profi gemacht hat. Passt in Buckleys Fall.

Das würde dann aber auf jeden Bundesligaspieler zutreffen, da ja Winterpause war.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Feb 2009 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

Klasse wenn Ulli das sieht ist Tymo ab März bei uns als Amateur ,

man muss nur die § kennen dann findet man eine Lösung , den Titel best bezahlter Amateur ist Buckley dann aber wohl wieder los.
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 4 Feb 2009 20:27   Titel: Antworten mit Zitat

elcapitan hat folgendes geschrieben:

Das würde dann aber auf jeden Bundesligaspieler zutreffen, da ja Winterpause war.

Na ja, alle, die am Wochenende auf dem Platz standen, fallen damit schon mal durchs Raster....

BeitragVerfasst am: 4 Feb 2009 20:30   Titel: Antworten mit Zitat

Wish hat folgendes geschrieben:

elcapitan hat folgendes geschrieben:

Na ja, alle, die am Wochenende auf dem Platz standen, fallen damit schon mal durchs Raster....

Sach ich ja, Tymo perfekt die haben Winterpause in Russland.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Feb 2009 23:08   Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh aber fast davon aus, dass es bei Amateuren sowas wie ne "Gehaltsobergrenze" gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayern das bei Tymoschtschuk genauso machen. Der ist doch ab 1.3. vereinslos, da er ja noch keinen neuen Vertrag unterschrieben hat. Und dann könnten sie den ja auch direkt holen, wenn mich nicht alles täuscht.

Aber mal zurück zu Buckley: Denke auch, dass das eher die Ausnahme war. Was mich da vielmehr ärgert, ist die Tatsache, dass Buckley ein Geldgeier ist. Wir wollten ihn auch zurückholen und der Transfer scheiterte an den Gehaltsvorstellungen von Buckley. Aber wenn er in der zweiten Liga glücklicher ist, weil er da mehr Geld bekommt, dann bitte schön.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 Feb 2009 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2009 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

Weylin hat folgendes geschrieben:
Ich geh aber fast davon aus, dass es bei Amateuren sowas wie ne "Gehaltsobergrenze" gibt....
...die Tatsache, dass Buckley ein Geldgeier ist. Wir wollten ihn auch zurückholen und der Transfer scheiterte an den Gehaltsvorstellungen von Buckley. Aber wenn er in der zweiten Liga glücklicher ist, weil er da mehr Geld bekommt, dann bitte schön.

Widerspricht sich etwas - weiß zwar nicht, wieviel man als Amateur verdienen darf, aber ob Buckley (trotz seiner theoretischen WM-Chance) wirklich auf einen großen Batzen Geld verzichtet, nur um bei Mainz zu spielen? Er ist ein "Geldgeier" sagts du, was schonmal dagegen spricht.
Dafür spricht, dass Buckley behauptet der Arminia-Transfer wäre am Club und nicht an ihm gescheitert. Bielefeld hat parallel mit Munteanu verhandelt und er war nur die Notlösung - steht aber in der BILD
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2009 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find nicht, dass sich das widerspricht... Wir reden bei Buckley ja sicher nicht von ein paar Millionen. Buckley geisterte hier in den Medien monatelang rum und ich habe mit eigenen Ohren gehört, als sowohl Frontzeck als auch Kentsch und Dammeier gesagt haben, dass der Transfer am Geld scheiterte. Von daher würd ich schon behaupten, dass es Buckley nur ums Geld ging. Und in Mainz seh ich nicht unbedingt die Chance für ihn, dass er Stammspieler wird, ich kenn mich mit dem Verein nicht so gut aus, aber ich wüsste keinen, wen er verdrängen könnte. Abgesehen davon bin ich eigtl. ganz froh, dass Buckley nicht zu uns gekommen ist, ich find die Lösung mit Munteanu viel viel besser.

Aber ab jetzt mal B2T bitte
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Feb 2009 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass dies zum neuen Standard für Transfers wird, die Schritte sind wohl Vertragsauflösung beim alten Verein, erst danach kann ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Damit dürfte es schwierig werden eine Ablöse vom neuen Verein zu bekommen, bzw. sicherzustellen, dass der Spieler auch wirklich zu dem Verein wechselt, der die Ablöse zahlt.
Ich habe meine Zweifel ob man über die Ausbildungsentschädigung auch nur Annähernd auf größere Ablösesummen kommen kann, wie es für Gomez interessant wäre.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.