preload
basicPlayer

Sommerferien: durch Deutschland reisen? Bahnticket?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 19:16   Titel: Sommerferien: durch Deutschland reisen? Bahnticket? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich hab mir mit Freunden ueberlegt mit dem Zug durch Deutschland zu reisen. Halt richtig durch Deutschland zu kommen und entweder auf Zeltplaetzen, Jugendherbergen oder bei Verwandten zu schlafen.
Habe dazu ein paar Fragen:
Erste Frage waer, hat das jemand schon gemacht und kann grundsaetzlich davon abraten oder auch andersrum.
Wie hoch sollte das Budget sein?
Gibt es spezielle Zugtickets mit dem man gut und viel reisen kann.(Habe mal gehoert es gibt was von der Bahn, da kann muss man ein Pauschalpreis bezahelen und kann dann unbegrenzt reisen).

Also Leute die mit sowas Erfahrung haben schreibt bitte, was mich (uns) erwartet...Warnungen, Tipps,...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 20:34   Titel: Antworten mit Zitat

So was ist sehr geil, das meiste Geld müsst ohr für den Zug berechen, vorher einfahc mal gucken, in NRW gibt es das NRW-Ticket am Wochenende, 35€ für bis zu 5 Personen, das ganze Wochenende in ganz NRW.Ansonsten mal auf der Seite der Bahn gucken.

Das wichtigste ist spontan zu sein, nicht zu viel planen und einfach mal gucken, wenn man sich nicht zu doof anstellt, klappt alles wunderbar.

Früher konnte man nich Interrail machen, aber mittlerweile ich das zu teuer, aber damals konnte man noch durch ganz Europa touren. Wenn die Preise da nicht so teuer wären hätte ich das auch schon mal gemacht... (also Europa, in Deutschland habe ich das schon gemacht).
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 20:37   Titel: Antworten mit Zitat

gibts das schülerferien ticket noch? damit konnten wir früher für 40 mark in ganz niedersachsen, bremen und hamburg regionalzüge und öffentliche verkehrsmittel benutzen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 20:39   Titel: Antworten mit Zitat

ibmeistr hat folgendes geschrieben:
gibts das schülerferien ticket noch? damit konnten wir früher für 40 mark in ganz niedersachsen, bremen und hamburg regionalzüge und öffentliche verkehrsmittel benutzen

Gibts noch und hat für mich als Schüler letzte Sommerferien glaub ich nur 30 € gekostet. Hatte ich nachher bald 100 € Gewinn gemacht, allein schon die Busfahrten in die Stadt oder mehrere Fahrten nach Hannover, Bremen und Hamburg.
Hole mir dieses Jahr auch wieder son Ticket.
Ticket gibts leider erst ab 16 und du musst nachweisen, dass du Schüler bist...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 20:41   Titel: Antworten mit Zitat

wieso erst ab 16? das is ja voll fürn arsch gerade unter 18 is das doch praktisch.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 20:46   Titel: Antworten mit Zitat

ibmeistr hat folgendes geschrieben:
wieso erst ab 16? das is ja voll fürn arsch gerade unter 18 is das doch praktisch.

Hm, tatsache, habe hier auch nichts gefunden. Vielleicht hab ich das auch damit verwechselt, dass meine Mum mir das U16 eh nicht erlaubt hätte...

Unter dem Link gibts übrigens ein paar Hinweise, wer fahren darf und was man beachten sollte.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 20:55   Titel: Antworten mit Zitat

niedersachsen is doch lahm, soll schon deutschlandweit sein. das ganze soll ja auch mindestens 2 wochen dauern.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 21:29   Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin vorletztes jahr mit nem kumpel quer durch deutschland gefahren.

wir haben sogar ein internettagebuch geführt: http://tour-germany.blogspot.com/

wenn du mit der bahn fahren willst, wirst du wohl pech haben. so ein deutschlandweites ticket gibt es nach meinen informationen nicht. wir sind damals mit dem auto rumgefahren. ist definitiv die flexiblere alternative.

mit den jugendherbergen ist es so ne sache. grundsätzlich würd ich mich vorher immer mal auf hostelworld.com umsehen, da kannst du preislich alles vergleichen. in berlin, hamburg, münchen gibt es die sogenannten a&o hostels, die sind recht gut. die restlichen jugendherbergen kann man vergessen, da muss man immer noch nen zuschlag zahlen, da ist man dann auch mal schnell auf 25 euro pro person für ne übernachtung.

falls du tipps oder fragen hast, nur zu...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2009 22:24   Titel: Antworten mit Zitat

Hast du noch weitere Erfahrungen zu A&O Hostels? Wir werden im Sommer mit 8 Leuten für 2 Nächte in HH sein und würde dann da 17€ p.P. pro Übernachtung bezahlen. Geht in Ordnung, besonders bei der Lage direkt neben dem Hauptbahnhof Hamburgs.
Frühstück kostet immerhin nochmal 6,5€. Da muss dann wohl eher ein Supermarkt herhalten.

Hat jemand weitere Infos zu A&O Hostels?
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 12:41   Titel: Antworten mit Zitat

also ich war noch in dem in Prag. Das war auch super. Der Service ist gut, und die Betten sind sauber. Insofern kann man da ruhig übernachten.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 13:46   Titel: Antworten mit Zitat

Megget hat folgendes geschrieben:
Hatte ich nachher bald 100 € Gewinn gemacht, allein schon die Busfahrten in die Stadt oder mehrere Fahrten nach Hannover, Bremen und Hamburg.

Klugscheißmodus an.
Gewinn hast du wohl eher nicht gemacht, denn die Bahn hat dir sicherlich keine 100€ überwiesen. Du hast viel mehr 100€ eingespart.
Klugscheißmodus aus.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2009 14:33   Titel: Re: Sommerferien: durch Deutschland reisen? Bahnticket? Antworten mit Zitat

flarry hat folgendes geschrieben:
Hallo.

Also Leute die mit sowas Erfahrung haben schreibt bitte, was mich (uns) erwartet...Warnungen, Tipps,...

Cam nicht im Zug liegen lassen...sonst ist die ganz schnell weg
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 10:13   Titel: Antworten mit Zitat

So, da jetzt Ferien sind und ich am Montag mit der Bahn in den Urlaub fahre, hole ich den Thread mal wieder hoch.

Wir wollen mit dem Schülerferienticket von Hildesheim nach Emden fahren.
Der Zug fährt in Hildesheim um 8:45 los und ist in Hannover (Umsteigen) um 9:13.
Mit dem Schülerferienticket, bzw. dem Niedersachsenticket darf man eigentlich erst ab 9:00 Uhr fahren. Jetzt die Frage: Brauchen wir für das Stück von Hildesheim nach Hannover noch ein Ticket? Ich hab nämlich recht wenig Bock, für einen Teil der Strecke zwei Mal zu zahlen.

Sind hier Bahnfreaks unter uns?
Liebe Grüße
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

So, da jetzt Ferien sind und ich am Montag mit der Bahn in den Urlaub fahre, hole ich den Thread mal wieder hoch.

Wir wollen mit dem Schülerferienticket von Hildesheim nach Emden fahren.
Der Zug fährt in Hildesheim um 8:45 los und ist in Hannover (Umsteigen) um 9:13.
Mit dem Schülerferienticket, bzw. dem Niedersachsenticket darf man eigentlich erst ab 9:00 Uhr fahren. Jetzt die Frage: Brauchen wir für das Stück von Hildesheim nach Hannover noch ein Ticket? Ich hab nämlich recht wenig Bock, für einen Teil der Strecke zwei Mal zu zahlen.

Sind hier Bahnfreaks unter uns?
Liebe Grüße

Ja du müsstest für den Teil von Hildesheim nach Hannover ein extra Ticekt kaufen da es ja vor 9.00uhr ist.

Aber mal eine ganz andere Frage was zum Teufel wollt ihr in Emden?
Wenn du Tips brauchst was man in Emden so sehen bzw. machen kann einfach Fragen
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 13:06   Titel: Antworten mit Zitat

wanjo hat folgendes geschrieben:

Ja du müsstest für den Teil von Hildesheim nach Hannover ein extra Ticekt kaufen da es ja vor 9.00uhr ist.

Wir fahren von Emden mit der Fähre weiter nach Borkum. Aber du kannst mir trotzdem gerne einen Tipp geben. Wir haben leider zwei Stunden Aufenthalt in Emden.
Bist du dir sicher, dass man ein Ticket kaufen muss?

lg
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

Jep, davon musst leider ausgehen. In Bayern gibts ja son ähnliches Ticket, nur eben für BAyern Wenn man da kontrolliert wird und der letzte mögliche Zustiegspunkt war vor neun Uhr werden die üblichen 40€ fällig. Also entweder später losfahren, oder extra Zahlen.
Wenn du mit der trecke Erfahrung hast, wirst aber wissen wann kontrolliert wird, eventuell reichts dann entweder ganz hinten oder ganz vorne zu sein um erst kontrolliert zu werden, wenn man schon einmal im passenden Zeitfenster gehalten hat

Viel Glück und viel Spaß
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 14:57   Titel: Antworten mit Zitat

wanjo hat folgendes geschrieben:

Wir fahren von Emden mit der Fähre weiter nach Borkum. Aber du kannst mir trotzdem gerne einen Tipp geben. Wir haben leider zwei Stunden Aufenthalt in Emden.
Bist du dir sicher, dass man ein Ticket kaufen muss?

lg

Naja bei 2Stunden kann man zwar nicht so viel machen aber den Delft könnt ihr euch angucken da es nicht all zu weit vom anlieger entfernt ist Delft ist so ziemlich in der Stadtmitte beim Rathaus und ca. 20m entfernt vom Otto Huus "das Haus von Otto Walkes"
Und ja mit dem Ticket bin ich mir sicher.
stef86
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

die viertelstunde macht in der Regel nicht viel aus! Meist ist es Kulanz des Schaffners! Und du solltest dich ganz hinten im Zug vielleicht hinsetzen, aber zur Not sagst das hast du nicht gewusst oder so! Aber eig sind die darin Kulant zumindest bei uns im Osten hab das immer mal so mitbekommen da ich jeden Tag mit Bahncard fahre und viele diese Tickets nutzen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2009 17:30   Titel: Antworten mit Zitat

stef86 hat folgendes geschrieben:
die viertelstunde macht in der Regel nicht viel aus! Meist ist es Kulanz des Schaffners! Und du solltest dich ganz hinten im Zug vielleicht hinsetzen, aber zur Not sagst das hast du nicht gewusst oder so! Aber eig sind die darin Kulant zumindest bei uns im Osten hab das immer mal so mitbekommen da ich jeden Tag mit Bahncard fahre und viele diese Tickets nutzen

Ich hab da genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht!
Ich würde da auf keinen Fall auf die Kulanz hoffen!

ps : im westen ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jul 2009 20:29   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.

Wer montags - freitags vor 9 Uhr mit einem Länderticket (egal welches Bundesland) unterwegs ist, fährt ohne gültigen Fahrschein. Da ist dann auch nichts mit Kulanz, sondern das Ergebnis ist in 99 % der Fälle ein "40er-Ticket", sprich 40 € pro anwesende Nase fürs Schwarzfahren.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jul 2009 21:21   Titel: Antworten mit Zitat

Dürfte zu spät sein, wenn er schon am Montag gefahren ist

@ Megget: Auf der Strecke von Hildesheim nach Hannover ist das doch eigentlich ziemlich egal. Bin die Strecke schon sooooo häufig gefahren und ich habe noch nie einen Schaffner in dem Zug gesehen. Könnte man also normalerweise ohne Probleme durchkommen
P.S: Ich hatte natürlich immer brav mein Ticket
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jul 2009 23:30   Titel: Antworten mit Zitat

JBGH hat folgendes geschrieben:
So was ist sehr geil, das meiste Geld müsst ohr für den Zug berechen, vorher einfahc mal gucken, in NRW gibt es das NRW-Ticket am Wochenende, 35€ für bis zu 5 Personen, das ganze Wochenende in ganz NRW.Ansonsten mal auf der Seite der Bahn gucken.

Das wichtigste ist spontan zu sein, nicht zu viel planen und einfach mal gucken, wenn man sich nicht zu doof anstellt, klappt alles wunderbar.

Früher konnte man nich Interrail machen, aber mittlerweile ich das zu teuer, aber damals konnte man noch durch ganz Europa touren. Wenn die Preise da nicht so teuer wären hätte ich das auch schon mal gemacht... (also Europa, in Deutschland habe ich das schon gemacht).

Bin zufällig hier auf den Post gestoßen. Dem oben geschriebnen muss ich leider wiedersprechen. Diese Ticket nennt sich nicht mehr NRW-Ticket, sondern Deutsche Bahn-Wochenendticket. Kriegt man für 35€ und kann mit bis zu 5 Personen in ganz Deutschland mit sämtlichen Regionalzügen und S-Bahnen fahren. Muss man für weite Strecken zwar sau häufig umsteigen. Aber Auswärtsfahrt für 7€ von Köln nach Sinsheim ist Top! Hat zwar 7 Stunden gedauert aber da bleibt halt mehr Geld für die wichtigen Dinge im Leben( ) hängen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.