Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 15:19 Titel: Deutschreferat (13.) |
|
|
Hey Jungs,
dachte eigentlich wir haben sowas wie einen Literatur-Thread aber ich kann ihn einfach nicht finden.
Deshalb hier die Frage:
Habe die Ehre in meinem Deutsch-Grundkurs das letzte Referat zu halten.
Hab mit meinem Lehrer ausgehandelt, dass ich mir sogar selbst ein Thema suchen darf.
Daher:
Suche ein Buch, dass folgende Kriterien besitzt:
- Nach 1945 bzw. der Epoche nach 1945 zugehoerig bis heute
- Lyrik, Drama oder Roman
- nicht allzu lang / schwer zu lesen, da ich es eigentlich in der naechsten Woche (=Ferienwoche) ueber die Buehne bringen wollte
Kann sowohl Buchvorstellung- als auch 'ne Biografie sein.
Mein derzeitiger Stand ist, dass ich ne Biografie ueber Max Frisch halte.
Da gibts dermaßen viel im Netz zu, muss ich mir nur das beste raussuchen.
Gruß und Danke,
Doddy
P.S. Kann den Thread gerne spaeter in nen allgemeinen Referats-Thread umtaufen, falls notwendig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 15:32 Titel: |
|
|
was hläts du von Homo Faber ist nicht lang, gibt aber sehr viel her... und ist auch verfilmt wuren, darauf könntest du alsoauch engehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 15:50 Titel: |
|
|
Jop. Gibt viel Material dazu im Netz und ist nicht uninteressant.
Würde dir also Raten, dich damit zu beschäftigen.
Macht natürlich nur sinn, wenn ihr es noch nicht gelesen habt,
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 16:05 Titel: |
|
|
Homo Faber durfte auch ich vor kurzem lesen und es eignen sich hervorragend als Referat. man behandelt es in vielen Schulen und daher eignet es sich auch für de Unterricht. Allerdings ist es etwas eigenartig geschrieben und viele hassen es deswegen. Falls du naturwissenschaften magst, sollte dir das Buch aber gefallen. Kenne ich zumindest aus meiner Erfahrung, dass gerade Naturwissenschaftler etwas damit anfangen können.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 16:13 Titel: |
|
|
Hallo Doddy,
schau doch mal das an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Physiker
Die Physiker von Dürenmatt. Meiner Meinung nach das interessanteste Schulbuch das ich je gelesen hab. Hab es an einem Abend durchgelesen und fand es echt super. Liest sich nicht so zäh und zeigt wunderbar den egoismus der Menschen auf. Kann ich wirklich nur empfehlen!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 16:16 Titel: |
|
|
timomsv hat folgendes geschrieben: |
Hallo Doddy,
schau doch mal das an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Physiker
Die Physiker von Dürenmatt. Meiner Meinung nach das interessanteste Schulbuch das ich je gelesen hab. Hab es an einem Abend durchgelesen und fand es echt super. Liest sich nicht so zäh und zeigt wunderbar den egoismus der Menschen auf. Kann ich wirklich nur empfehlen!! |
Untschreibe ich voll und ganz, das Buch ist einfach nur gut. Dürrenmatt an sich ist ja schon gut, aber das Buch ist mit Abstand sein bestes. Schön leicht zu lesen, nicht lang, interssante aber leicht abgedrehte Geschichte, Perfekt würde ich mal sagen .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 16:17 Titel: |
|
|
Homo Faber, der alte notgeile Bock. Würd ich dir auch empfehlen, ich kann sogar gucken, ob ichs noch hier rumfliegen hab, dann kann ich es dir schicken. Das ding extra zu kaufen, ist ja irgendwie unnötig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 16:20 Titel: |
|
|
Die Physiker ist doch aber ein Drama!? Ob das so vor gesehen ist weiß ich natürlich nicht. Aber gut ist trotzdem und auch immer für einen Schmunzler gut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 16:22 Titel: |
|
|
Hab ich vielleicht falsch verstanden, aber im Eröffnungsthread steht doch das Drama okay wäre oder?
Kann man wenn man es klug verkauft auch als Gesellschaftssatire durchgehen lassen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 17:01 Titel: |
|
|
Hab ich vielleicht falsch verstanden, aber im Eröffnungsthread steht doch das Drama okay wäre oder?
Kann man wenn man es klug verkauft auch als Gesellschaftssatire durchgehen lassen |
Danke schonmal fuer die Tipps.
Darf bzw. soll sogar sehr gern ein Drama sein!
Muss meinem Lehrer morgen sagen, ob ich Biografie Max Frisch, Dürrenmatt oder eben Homo Faber machen.
Problematisch an Homo Faber waere eben nur, dass es so bekannt ist und falls ich mal scheiße erzaehl oder mir jemand anmerkt, dass ich das Buch nicht hundertprozentig verstanden / gelesen habe, bin ich ruck-zuck dran, das ist es.
Die Physiker wollten wir mal auf Englisch lesen.
Uebrigens, bin nicht gerade Naturwissenschaftler, aber ich les mir mal die Inhaltsangabe durch.
Kumpel von mir meinte scherzhaft "Feuchtgebiete", aber was will man dazu groß erzaehlen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 17:16 Titel: |
|
|
*Doddy* hat folgendes geschrieben: |
Kann man wenn man es klug verkauft auch als Gesellschaftssatire durchgehen lassen |
Danke schonmal fuer die Tipps.
Darf bzw. soll sogar sehr gern ein Drama sein!
Muss meinem Lehrer morgen sagen, ob ich Biografie Max Frisch, Dürrenmatt oder eben Homo Faber machen.
Problematisch an Homo Faber waere eben nur, dass es so bekannt ist und falls ich mal scheiße erzaehl oder mir jemand anmerkt, dass ich das Buch nicht hundertprozentig verstanden / gelesen habe, bin ich ruck-zuck dran, das ist es.
Die Physiker wollten wir mal auf Englisch lesen.
Uebrigens, bin nicht gerade Naturwissenschaftler, aber ich les mir mal die Inhaltsangabe durch.
Kumpel von mir meinte scherzhaft "Feuchtgebiete", aber was will man dazu groß erzaehlen? |
Wir sind auch gerade dabei, das Buch zu analysieren. Da brauchst du ehrlich gesagt nicht viele Kenntnisse über Gravitation und Atomkraft. In dem Buch wird die Gefährlichkeit der Wissenschaft sarkastisch dargestellt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 17:37 Titel: |
|
|
Bei Max Frisch bietet sich auch "Andorra" an.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 17:43 Titel: |
|
|
Oder du nimmst ein Buch mit Fußballbezug, dann hast du vielleicht auch Bock das wirklich zu lesen.
Empfehlen könnte ich da "Eine Saison mit Verona", "Der Traumhüter", "Das Wunder von Castel di Sangro", oder den Klassiker "Fever Pitch".
Auch was moderneres wie die Bücher von Rocko Schamoni, Heinz Strunk oder Sven Regener.
Aber scheinbar ist die Entscheidung ja schon gefallen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 17:55 Titel: |
|
|
Fever Pitch hab ich schon gelesen; auf englisch aber. Ist wirklich ganz gut.
Mein Lehrer hat mir noch Namen wie Uwe Johnson und "Stellvertreter" von Ralf Hochhuth gesucht.
Wie gesagt, Physiker & Homo Faber gefallen mir, weil sie schoen kurz sein. Hab keine Lust mir da nen Schinken an Land zu ziehen.
Und wenn Sachen fuer ein Referat eh schon im Internet stehen - Aufbau, Personenkonstellation, literaturgeschichtliche Einordnung usw. usf. - dann nehm ich das dankbar entgegen und muss mir nicht ewig Arbeit machen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 18:03 Titel: |
|
|
Pass aber auf, dass du nicht 1-1 abschreibst. Die meisten Lehrer checken so Sachen wie wikipedia oder referate.de und außerdem ist das mit der Quellenangabe dann scheiße. Das sollte schon ein Buch sein und keine Internet-Seite.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 18:11 Titel: |
|
|
SteffenKSV hat folgendes geschrieben: |
Pass aber auf, dass du nicht 1-1 abschreibst. Die meisten Lehrer checken so Sachen wie wikipedia oder referate.de und außerdem ist das mit der Quellenangabe dann scheiße. Das sollte schon ein Buch sein und keine Internet-Seite. |
Keine Sorge, ich mach das schon laenger und bin ein alter Hase in dem Geschaeft.
Quellenangabe muss ich ohnehin mache.
Waere ja schoen bloed, wenn ich 1:1 abschreibe ..
Frag mich immer noch, was der drei ... Biografie, Physiker oder Homo Faber .. alle andere hoeren sich zwar gut an, gibts aber kaum ausgearbeite Infos und sind meist um die 200 Seiten, was mir eigentlich zu viel ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 18:18 Titel: |
|
|
*Doddy* hat folgendes geschrieben: |
Keine Sorge, ich mach das schon laenger und bin ein alter Hase in dem Geschaeft. |
Ich auch, erst Abitur und jetzt bin ich dabei die Seiten zu wechseln.
Also am einfachsten wird wohl eine Biografie sein, da musst du wenigstens kein ganzes Buch lesen. Hängt eben auch davon ab, wieviel Zeit du füllen musst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 19:48 Titel: |
|
|
Auch auf die Geafhr hin, das keiner mehr mit mir redet:
Mach ruhig ein bischen mehr als nötig. Referate sind bei Lehrern nunmal die absoluten Big Points. War ne überfaule Sau, aber meine Referate waren immer min. 9 Punkte. und komischerweise war jeder Lehrer der Meinung ich wär ein fleissiges Kerlchen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Feb 2009 19:48 Titel: |
|
|
Also die Physiker und auch der Vorleser kann ich beide nur empfelhlen. Beides kann man recht schnell lesen und es ist nicht langweilig.
Ich kann dir noch zwei Bücher empfehlen die wir als Abi-Thema hatten.
Einmal Wolfgang Koeppen - Tauben im Gras und das andere Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns.
Koeppen ist sehr sehr schwer zu lesen, aber wenn man sich die Mühe macht kommt bestimmt was gutes bei raus. Würde bestimmt auch dem Lehrer gefallen.
Ansichten eines Clowns ist leicht zu lesen und es geht recht schnell. Das Buch ist interessant und man kann sicher gut darüber halten. (Gesselschaftskritik, Kritik am Katholizismus)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2009 17:56 Titel: |
|
|
oder vielleicht: der besuch der alten dame...musste mal googlen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2009 21:14 Titel: |
|
|
andrehes1 hat folgendes geschrieben: |
oder vielleicht: der besuch der alten dame...musste mal googlen |
Darf ich nicht, da zu ausgelutscht.
Habe ich in der 10. schon im Unterricht gelesen.
Von der Biografie habe ich mich jetzt heute abgewant und hab ihm gesagt ich mach entweder die Physiker oder Homor Faber .. hm, mal schauen, was in den Ferien laeuft.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Feb 2009 21:21 Titel: |
|
|
Ich kenne beide, beide kann man wirklich gut nehmen, aber die Physiker finde ich noch eine Nummer besser, aber das ist wohl Geschmackssache. Wenn du es nimmst, wirst du es aber nicht bereuen, da bin ich mir ziemlich sicher.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Feb 2009 13:09 Titel: |
|
|
turtle 04 hat folgendes geschrieben: |
Auch in Bayern dürfte es doch nich mehr allzu lang bis zum abi sein, oder? Wieso musst du da denn JETZT noch ein Referat machen? |
Naja, das neue Halbjahr hat erst angefangen und ich glaub das Grundkursabi ist erst am 8. Mai.
Darf auch noch ein paar Referate halten....
|
|
Nach oben |
|