Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2009 01:29 Titel: Abwerben von Jugendspielern - was haltet Ihr davon? |
|
|
Heute Abend habe ich gelesen, dass der VfL Bochum den Vertrag mit seinem A-Jugendtalent Güngör Kaya aufgelöst hat. "Was hat das hier im Forum zu suchen?" werdet Ihr sicher berechtigterweise fragen:
Kaya war nicht der erste Fall der aktuellen A-Jugend, wo ein Spieler den Verein verlässt um direkt zu einem Konkurrenten zu wechseln - Ilkay Gündogan hatte dies schon länger vor, ist nun im Winter bereits vorzeitig zum 1. FCN gewechselt.
Auch Tomasz Welnicki wird nur noch bis Ende des Jahres in der Bochumer A-Jugend spielen und dann zum 1. FC Nürnberg wechseln. Er verhält sich aber offenbar dem Verein gegenüber korrekt und wird so lange noch bleiben.
Soweit auch nicht viel interessanter für die meisten von Euch. Interessant und diskussionswürdig ist da eher eine Äußerung von Bochums Manager Thomas Ernst zu dem Thema:
Zitat: |
Güngörs Essener Berater Thorsten Weck gegenüber RevierSport erklärte, dass er „keine Verhandlungen mit anderen Vereinen geführt“ habe, verriet Thomas Ernst: „Seine Eltern haben mir gesagt, dass es konkrete Angebote von anderen Klubs gibt und haben mir sogar Zahlen genannt.“ Bochums Vorstand bedauert außerordentlich, dass das "Gentlemen-Agreement" unter den Profiklubs, das in Sachen Abwerbung von Jugendspielern bis vor zwei Jahren existierte, nicht mehr gilt: „Aber wir machen diesen Abwerbungszirkus nicht mehr mit.“
|
Quelle: http://www.reviersport.de/75193---junioren-keine-zukunft-fuer-bochums-a-jugend-torjaeger.html
Kaya war im Januar noch mit zum Trainingslager der Profis gekommen. Dort war er Feuer und Flamme für den Verein, wollte unbedingt beim VfL unterschreiben. Ein paar Wochen später hat sich das alles um 180 Grad gedreht, lt. Reviersport haben u.a. der HSV und Hertha BSC Interesse an ihm (Stürmer, hat in der aktuellen Saison bereits 18 Tore geschossen). Sein Berater soll ihn im ganz großen Stil in der ganzen Bundesliga angeboten haben.
Mir war bislang ehrlich gesagt nicht bekannt, dass mal ein Gentlemen's Agreement bestand, dass das abwerben von Jugendspielern anderer Profivereine untersagt. Seit ca. 2 Jahren scheint dieses auch tatsächlich nicht mehr bestehen. Um mal vom VfL-Beispiel wegzukommen:
Unter anderem habe ich, als ich mal etwas gegooglet habe, gelesen, dass Hoffenheim vorgeworfen wird, sie haben im großen Stil Jugendspieler von den umliegenden Proficlubs (z.B. Mainz 05, FCK) abgeworben.
Auch ein Toni Kroos ist ja bereits in der Jugend von Hansa Rostock zu den Bayern gewechselt und ich habe gelesen, dass die Bayern an Tonis kleinem Bruder Felix Kroos ebenfalls Interesse hatten. Der hat sich aber anders entschieden, stürmt heute in der 2. Liga für Hansa Rostock.
Nun würde ich gerne mal dazu ein paar Meinungen hören. Brauchen Jugendspieler wirklich schon einen Berater? Ist es richtig, dass A-Jugendspieler schon mit 6-stelligen Gehältern gelockt werden, wie bei Kaya offensichtlich passiert? Quelle
Auf der Homepage des VfL untermauert Ernst nochmal seine Forderung nach dem Agreement
Zitat: |
Darüber hinaus habe man eine „soziale Verantwortung gegenüber den jungen Spielern. Wo, wenn nicht in ihrem Heimverein, haben sie die Chance, eine vernünftige Schul- bzw. Berufsausbildung abzuschließen?“
|
Quelle
Im Fall Kaya gibt es sicherlich noch mehr Gründe dafür, dass er nicht unterschrieben hat, dies sei hier der Vollständigkeit halber auch erwähnt. Er hatte offenbar auch die Sorge, einen Profivertrag zu unterschreiben um dann in der 2. Mannschaft zu landen. Zumindest war in einem Bericht zu lesen, man habe versucht ihn davon zu überzeugen "dass man in Zukunft auch zum Profikader gehört, wenn man einen Profivertrag unterschreibt". Trennungsgrund war letztendlich nicht die Tatsache, dass er den Vertrag unterschrieb. Er hat sich wohl einige Respektlosigkeiten erlaubt, u.a. ein Treffen mit Marcel Koller kurzfristig abgesagt (und das nicht mal selber).
Dennoch würde ich generell mal Eure Meinung dazu hören, sollte dieses Agreement wieder eingeführt werden? Oder sind es eben die Zeichen der Zeit, dass Talente immer früher abgeworben werden und wir müssen uns damit abfinden?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2009 12:13 Titel: |
|
|
Das macht Hoffenheim im ganz großen Stil. Frag mal Neckerau & Stuttgart. Ist natürlich legitim, aber ob es immer das beste für den Spieler ist, muss er selber einschätzen
Ob es richtig ist, dass jeder Jugendspieler schon einen Berater hat finde ich fragwürdig. Viele junge Spieler verlieren dadurch doch das eigentliche Ziel des Berufes, nämlich irgendwann in der Bundesliga bzw. international zu spielen. Viele Jugendspieler werden durch die Profitgier der Berater versaut und gehen den falschen Weg.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 20 Feb 2009 12:30 Titel: |
|
|
Das mit dem Gentlemen's Agreement wußte ich auch nicht. Ich weiß nur, dass es in England die Regel gibt, dass die Spieler nur aus einem bestimmt Einzugsgebiet stammen dürfen, da ist es dann aber egal, ob man sich zwischen Arsenal, West Ham und Chelsea die Spieler abwirbt, allerdings geht es halt ncht zwischen Manchester und London... Daher holen sich viele Verein dann Spieler aus dem Ausland, da für sie solche Regeln nicht gelten.
Zu deiner Frage, ob ein Jugenspieler schon einen Berater braucht? Ich denke ja und nein. Es gibt halt immer zwei Seiten. Wenn du einen Berater hast, dem was an dir liegt, ist das sicher eine gute Sache. Ein Jugendspieler kann oft schlecht einschätzen, wie gut die Chancen bei einem Club jetzt genau sind und ob die Chancen Profi zu werden bei einem anderen Club vllt größer sind. Da kann ein Berater schon hilfreich zur Hand gehen. Auch beim Verhandeln von Verträgen ist ein professioneller Berater bestimmt von Vorteil. Allerdings gibt es unter den Beratern auch schwarze Schafe, die mit einem schnelle Transfer von einem Jugendspieler nur schnelles Geld machen wollen...
Zum Thema abwerben von Jugendspielern:
Das ist ja auch auf Kreis- oder Bezirksebene so. Wenn ein Verein einen oder mehrere gute Jugendspieler hat, ist es schwer sie zu halten, wenn man im Senioren Bereich nur eine kleine Nummer ist. Wir (Kreisligist) hatten vor 2-3 Jahren eine sehr starke A-Jugend, die sogar in der Verbandsliga (in NRW die Liga unter der BuLi-West) gespielt hat. Als die Jungs dann in die Senioren gewechselt sind, ist keiner bei uns gebliben, sondern sind alle mindestens eine Liga höher gewechselt. Und für einen Spieler der in Bochum spielt ist ein Verein wie München, Bremen oder Dortmund bestimmt verlockender als Bochum. Warum man dann nach Nürnberg wechselt weiß ich nicht, aber es liegt halt auch oft am Managment/Trainer. Wie angariert man sich für die jungen Spieler? Wie werden A-Jugendspieler ins Training eingebunden? Welche Pläne hat man mit ihnen in der Zukunft? Wenn das nicht stimmt, kann ich es nachvollziehen, wenn sich ein Spieler gegen den Club entscheidet, von dem er ausgebildet wurde. Allerdings finde ich es erbämlich, wenn ein Berater von Verein zu Verein zeiht und seinen Spieler wie eine Ware anbietet. Das klingt für mich nach dem zweiten Typ Spielerberater... _________________
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 20 Feb 2009 12:42 Titel: |
|
|
Naja das ist für mich eine Sache des charackters der jugendspieler.
Wenn ich bei einem verein die ganze Jugend durchlaufe und er Verein viel geld und Zeit in mich und mein Team steckt und ich in erster linie aufgrund dieses Vereins rauskommen. Finde ich das ich es dem Verein schulde meinen ersten vertrag dort zu unterschreiben und dann gegebenenfalls später zu wechseln.
Anders ist das natürlich wenn cih indem verein keine perspektive habe, aber denke um diese fälle geht es hier nicht. _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 20 Feb 2009 12:57 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
Naja das ist für mich eine Sache des charackters der jugendspieler.
Wenn ich bei einem verein die ganze Jugend durchlaufe und er Verein viel geld und Zeit in mich und mein Team steckt und ich in erster linie aufgrund dieses Vereins rauskommen. Finde ich das ich es dem Verein schulde meinen ersten vertrag dort zu unterschreiben und dann gegebenenfalls später zu wechseln.
Anders ist das natürlich wenn cih indem verein keine perspektive habe, aber denke um diese fälle geht es hier nicht. |
Man bekommt ja schon eine Ausbildungsentschädigung, wenn der Spieler später für einen anderen Verein einen Profivertrag unterschreibt. Das ist schon alles geregelt, nicht nur beim DFB, sondern auch international (ich glaube 1860 hat auch Geld bekommen, weil Savio Nesreko ist bei West Ham einen Profivertrag unterschrieben hat, auch wenn er schon als Jugendspieler nach Italien gewechselt ist).
Das mit der "Schuld" gegenüber dem Jugendverein ist so eine Sache. Ich bin damals auch bei meinem Heimatverein geblieben, obwohl ich auch Angebote von höherklassigen Vereinen hatte. Allerdings ist das in der Bundesliga dann noch ein ganz anderes Kaliber. Zudem kann man Jugendspieler ja auch schon frühzeitig an den Verein binden, es gibt ja eine Regelung, dass man in der Jugend noch keine Verträge unterschreiben darf - wenn man das versäumt liegt es auch zum Teil beim Managment und (kann) ein Indiz dafür sein, dass man "nur" bedingt mit dem Spieler in der Zukunft plant. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2009 14:57 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Warum man dann nach Nürnberg wechselt weiß ich nicht, aber es liegt halt auch oft am Managment/Trainer. |
Exakt, in Nürnberg ist Michael Oenning Cheftrainer. Und der hat bis zum Frühjahr 2008 die Bochumer U19 trainiert. Gündogan und Welnicki haben also durchaus einen Bezug zum Nürnberger Coach und erhoffen sich wohl eine bessere Förderung. Finde ich durchaus legitim. Wobei es grad bei Gündogan schade ist, da er wohl ein großes Talent besitzt, Welnicki hat zuletzt wohl seinen Stammplatz in der A-Jugend eh verloren.
Der Unterschied bei Kaya ist eben, dass er seine Meinung so schnell so radikal geändert hat. Ich glaube er ist in der Tat negativ vom Berater beeinflusst. Der streitet zwar ab, dass es Angebote von anderen Vereinen gibt. Kayas Eltern konnten dem VfL aber offenbar sogar Zahlen nennen.
Was das Gentlemen's Agreement angeht, bin ich ein wenig gespalten. Auf der einen Seite hat Ernst tatsächlich Recht: Fußball ist nicht alles und kein Verein der Welt kann einem noch so großen Talent versprechen, dass es den Durchbruch schafft. Und muss man die Karriere vorzeitig beenden ist es in der Tat gut, man hat eine Ausbildung gemacht und diese beendet.
Dieses Argument greift aber andererseits nicht, wenn ein Spieler tatsächlich in der Region abgeworben werden. In vielen Regionen/Städten gibt es nunmal mehrere Optionen für den Einstieg. Grad im Ruhrgebiet: Von Bochum aus gesehen, sind sowohl Gelsenkirchen, als auch Dortmund Nachbarstädte, Duisburg als Zweitligist ist nicht weit, Essen hat immerhin noch einen Drittligisten, mal ganz zu schweigen von Wuppertal und Düsseldorf, beides Städte die nicht weit weg sind.
Und mit Leverkusen, Köln und Gladbach sind drei weitere Bundesligisten keine Weltreise entfernt...
Generell stimme ich Euch aber auch zu, es ist schon eine Chrakterfrage. Kaya hat mehr als 8 Jahre in der Jugend vom VfL verbracht. Jetzt, wo er "fertig" ist, macht er die Biege. Dankbarkeit kann man aber wohl in einem Geschäft, in dem es um so viel Geld geht und in der die Zeit in der man wirklich Geld verdienen kann auf vielleicht 15 Jahre (vielleicht etwas mehr) begrenzt ist, nicht erwarten...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2009 16:35 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2009 17:02 Titel: |
|
|
SCruz hat folgendes geschrieben: |
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2009/02/20/wunderkind-madin-mohamed/zaubert-wie-zinedine-zidane.html
Der Kleine spielt auch nicht mehr lange in dem kleinen Kaff in Frnkreich! |
Hoppenheim soll schon 5 Mio. geboten haben
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Feb 2009 17:18 Titel: |
|
|
Nun mit Sicherheit ist Jugendarbeit wichtig, und sollte auch für die ausbildenden Vereine mal den einen oder anderen Star hervorbringen. Aber irgendwo muß auch das beachtet werden was der Spieler will. Ein Dennis Diekmeier z.B. hat einfach bei Lautern bessere Chancen gesehen als bei Bremen. Er hat dort zwar zuletzt nicht mehr in der Jugend gespielt, aber irgendwo ist das schon vergleichbar. Wenn andere Vereine jungen Talenten bessere Verträge und mehr Einsätze im Profiteam versprechen ist das doch klar...
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 20 Feb 2009 17:47 Titel: |
|
|
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2009/02/20/wunderkind-madin-mohamed/zaubert-wie-zinedine-zidane.html
viel zu ineffektiv, sehe indem video fast garkein Tor vondem! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 16:28 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
viel zu ineffektiv, sehe indem video fast garkein Tor vondem! |
Könnte daran liegen, dass nur seine Tricks zu sehen sind und vorm Torschuß jedesmal der Schnitt kommt.
|
|
Nach oben |
|