Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 13:36 Titel: Arton Baleci – Premier League dank Trance? |
|
|
Hallo zusammen,
wollte mal folgenden Menschen vorstellen und denke "Off Topic" ist das richtige Gebiet,
Kurz: Ein 24-Jähriger Engländer will es mit einem 1-jährigen Intensivetraining und einer Art New-Age-Methode des Bewusstseinsresettings in die Premier-League schaffen.
Viele Wissenschaftler und Trainer helfen ihm. Die Meinung der Experten: wer mit 24 anfängt, hat keine Chance.
Also ich sehe das so, das er zwar in der Tat keine Chance hat in die Premier-League zu kommen (aber vielleicht kauft ihn ja Frankfurt ) , aber es ein spannendes Projekt ist. Vor allem, wenn man verfolgen kann, welche Fortschritte er macht.
Hier Link und Artikel:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,609301,00.html
Schönes Ziel, heiliger Ernst
Ein Hobbykicker aus England will ein einjähriges Spezialtraining absolvieren, um in der Premier League zu spielen. Dazu begibt er sich zunächst in einen Trancezustand.
Arton Baleci ist spät dran mit dem Training. Eine Stunde braucht der Bus von seinem Elternhaus in der Industriestadt Stockton-on-Tees bis Newcastle, dann sind es noch mal fast 30 Minuten bis zur Fußballschule nahe der Pferderennbahn von Gosforth, er darf dort kostenlos den Kraftraum und einen der Kunstrasenplätze benutzen. Er trägt schon eine Trainingsjacke, als er ankommt, gestern war Artons 24. Geburtstag.
Baleci, Absolvent eines Studiums der mathematischen Physik und ohne geregeltes Einkommen, hat sein ambitioniertes Projekt 18 Monate lang vorbereitet. Er brachte einen Fitnesscoach aus Newcastle dazu, ihm ein Programm auszuarbeiten, fand Unterstützung in der örtlichen Northumbria Universität, wo er seine Muskelkraft und seine Sauerstoffaufnahmekapazität messen lässt. Er kooperiert mit einer Glasgower Sportklinik, in der sie ihn peripheres Sehen lehrten, fand Physiotherapeuten und Ernährungsberater. Neulich besuchte er einen Workshop in der Feldenkrais-Methode, die falsche Bewegungsmuster aufspüren soll.
So scharte er ein ganzes Team von Trainern, Wissenschaftlern und Halbwissenschaftlern um sich. Jetzt hofft er auf Sponsoren oder wenigstens einen Sender, der die ganze Sache dokumentiert. Der spannendste Abschnitt folgt aber erst, sobald er körperlich auf der Höhe ist.
Arton Baleci möchte nämlich die Profis nach dem Konzept des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) imitieren. Das ist eine Art New-Age-Version von Psychotherapie und wird seit den siebziger Jahren in Selbstverwirklichungskursen oder im Verkaufstraining angewandt. Es gibt bei NLP die Kommunikationstechnik des Modelling, ein Lernen am Modell. Baleci ist selbst zum NLP-Berater ausgebildet worden, er sagt, er müsse lernen wie ein Kind, das mit der Zeit unwillkürlich die Sprache und Verhaltensmuster der erwachsenen Vorbilder wiederholt. Dazu müsse er in einen bestimmten Bewusstseinszustand, im Prinzip erst einmal in den eines Babys.
Martin Wyse, 53, berät ihn dabei. Der Persönlichkeitscoach und NLP-Trainer aus der Nähe von London erklärt, dass "Arton seinen eigenen Trancezustand finden" müsse. Das funktioniere mit Selbstgesprächen, es gehe darum, bewusst alle Informationen aufzunehmen und sie dann aus dem Unterbewusstsein abzuspielen. Idealerweise erreiche man einen "Flow-Zustand", in dem der Körper für einen die Arbeit mache - "wie beim Autofahren, dabei denkt man ja auch nicht mehr nach".
Das klingt recht einfach. Einer der acht NLP-Glaubenssätze heißt: "Kann ein Mensch lernen, etwas Bestimmtes zu tun, können es grundsätzlich alle Menschen." Arton Baleci studiert, wenn er sich David Beckhams Freistöße anschaut, auch die Rituale vor der Ausführung mit. Er hat aber nur begrenzte Informationen, nicht einmal Eintrittskarten für die Spiele.
Und er muss sich entscheiden, welche Spielermodelle aus seiner Liste er am Ende wirklich nachbilden will. Wird er bei van Persie auch den schwachen rechten Fuß übernehmen oder von Beckham die Stimme? Er weiß es nicht so recht. "Wenn sie einen Ferrari fahren, muss ich nicht auch einen haben", nimmt er immerhin an. Noch nie hat jemand so etwas versucht. Vielleicht ist am Ende alles nur PR für die etwas ausgeleierte Veränderungsesoterik mit ihren "Ankern" und "Sinneskanälen". Publizität erlange die NLP-Methode durch ihn ja nur, wenn das Experiment erfolgreich sei, entgegnet Baleci.
Er steht jetzt immer um 6.30 Uhr auf, er schläft neun Stunden wie ein richtiger Profi, isst regelmäßig, notfalls Eingepacktes aus dem italienischen Restaurant seines Vaters. Der war wenigstens mal Amateurkicker im schwäbischen Sigmaringen.
Arton kennt auch ein paar Tricks, er kann den Fuß um einen fliegenden Ball kreisen lassen und die Kugel dann mit dem Spann aufhalten. Terry McDermott, früher Profi von Newcastle United, wünschte ihm viel Glück. "Aber ich denke, er hat größere Chancen, auf dem Mond zu landen", sagte er. Wer mit 14 Jahren nicht schon über die nötige Technik verfüge, schaffe es nicht mehr, sagen Experten.
Arton Baleci weiß das, und es ärgert ihn, dass er nicht einmal alles selbst in der Hand hat. "Es kann passieren, dass ich mir alle Fertigkeiten aneigne - und mich dann doch kein Club verpflichtet."[/i]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 13:46 Titel: |
|
|
Das klingt zwar spannend, aber absolut absurd. Warum er auch gleich in die Premier League will^^ Er sollte ein paar Ligen weiter unten anfangen, sonst macht er sich nur lächerlich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 13:48 Titel: |
|
|
JJ 10 hat folgendes geschrieben: |
Das klingt zwar spannend, aber absolut absurd. Warum er auch gleich in die Premier League will^^ Er sollte ein paar Ligen weiter unten anfangen, sonst macht er sich nur lächerlich. |
Sehe ich ähnlich!
Vergleichen wir es mal mit der 3. Bundesliga! Auch das wäre doch schon eine kleine Sensation...
Aber Premier League? Die wohl stärkste Liga auf der Welt?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 13:54 Titel: |
|
|
Sehe das genauso.
Seine Chance liegen bei null.
Aber witzig ist es schon.
Und ich finde es beeindruckend, mit welcher Disziplin er da anscheinend ran zu gehen scheint.
Und mich würde interessieren, ob er nicht irgendwelche Freunde, Schulkameraden, Erziehungsberechtigte hat, die ihm gesagt haben, dass das nie funktionieren kann. Aber vielleicht ist sein wahres Ziel ja auch nur Promotion für dieses NLP oder so zu machen. ODer er möchte beruflich in Wahrheit in diese Richtung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 14:05 Titel: |
|
|
Ist er denn Fußballfan?
War er schon mal im Stadion?
Er kann doch unmöglich so naiv sein...
Die meisten Spieler waren in einem Sportinternat und haben bereits mit 4-6 Jahren im Verein Fußball spielen. Wenn er Physik und Mathe studiert hat kennt er sich mit Formeln und psysikalischen Größen aus.
Das hört sich auch für mich nach Modelllernen an. Klappt aber einfach nicht, wenn man die physischen Voraussetzungen nicht hat. (lungenvolumen usw.)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 15:36 Titel: |
|
|
Für Lungenvolumen und den Kram trainiert er ja jetzt regelmäßig nach dem speziellen Trainingsjahr. Denke die physischen Voraussetzungen sind wesentlich leichter auf den Profi-Wert zu bekommen als Technik, Spielverständnis, Erfahrung und anderen Werten mit denen sich Profis von Amateursportlern wie uns abheben.
Natürlich wird sich mein Schuss mit meinem absolut schwachen linken verbessern wenn ich damit 1 Jahr lang schieße. Aber wenn ich bedenke, dass ich mehr oder weniger auf einem 0-Punkt bin und nicht mal mit irgendeinem meiner Füße wirklich gut schießen kann, kann ich nichtmals diese Erfahrung nutzen und sozusagen auf den schwächeren kopieren. Aus dem Text geht für mich allerdings nicht genau hervor, inwiefern er mit Fußball bisher in Kontakt gekommen ist und insofern sind das nur Spekulationen.
Eins ist für mich jedenfalls sicher: Sollte diese Taktik fruchten und er schaffts zumindest in die Nähe der Profis werden in Zukunft Kinder von fanatischen Fußballfans wie Maschinen von ihren Clubs ausgebildet werden sobald sie sich auch nur minimal von ihren Kameraden in der Jugend absetzen konnten.
Aber das würde nochmal ein Stück über die Geschichte mit Fußballinternaten hinausgehen und den Rahmen sprengen - definitiv.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 15:45 Titel: |
|
|
100% agree!
vor allem die Reaktionsfähigkeit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 15:56 Titel: |
|
|
Reaktionsfähigkeit, Schnellkraft, Ausdauer, Sprungkraft, Kopfballtechnik oder falls ich in der Richtung noch etwas vergessen habe, das kann man alles in einem Jahr erlernen. Wenn ich ein Jahr lang jeden Tag trainiere, könnte ich vom physischen her auch bei den Profis mithalten. Das war es aber auch schon.
Sachen wie Schusstechnik oder -kraft, Überblick, Dribbling, Erfahrung, Stellungsspiel muss man sich doch über Jahre aneignen. Das geht nunmal nicht von jetzt auf gleich. Freistöße schießen ist da schon leichter. Das kann man auch trainieren. Sprich die rein theoretischen Sachen sind alle machbar, auf jeden Fall, aber im Spiel würde der Kollege abkacken und in der Luft hängen.
Ich glaube aber auch eher, dass das alles gute PR ist. Mit dem eigenen Trainerstab erinnerte mich an eine Mail, die ich mal bekam:
Italian Business School
Luigi (father): 'I want you to marry a girl of my choice.'
Son: 'I will choose my own bride!!!'
Luigi: 'But the girl is Bill Gates' daughter..'
Son: 'Well, in that case... ok'
Next Luigi approaches Bill Gates.
Luigi: 'I have a husband for your daughter...'
Bill Gates: 'But my daughter is too young to marry!!!!!'
Luigi: 'But this young man is a vice-president of the World Bank'
Bill Gates: 'Ah, in that case...ok'
Finally Luigi goes to see the president of the World Bank.
Luigi: 'I have a young man to be recommended as a vice-president.'
President: 'But I already have more vice- presidents than I need!'
Luigi: 'But this young man is Bill Gates' son-in-law.'
President: 'Ah, in that case...ok'
And that, my friends, is how Italians do business...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 16:08 Titel: |
|
|
NicoS: hat folgendes geschrieben: |
Reaktionsfähigkeit, Schnellkraft, Ausdauer, Sprungkraft, Kopfballtechnik oder falls ich in der Richtung noch etwas vergessen habe, das kann man alles in einem Jahr erlernen. Wenn ich ein Jahr lang jeden Tag trainiere, könnte ich vom physischen her auch bei den Profis mithalten. Das war es aber auch schon.
Sachen wie Schusstechnik oder -kraft, Überblick, Dribbling, Erfahrung, Stellungsspiel muss man sich doch über Jahre aneignen. Das geht nunmal nicht von jetzt auf gleich. Freistöße schießen ist da schon leichter. Das kann man auch trainieren. Sprich die rein theoretischen Sachen sind alle machbar, auf jeden Fall, aber im Spiel würde der Kollege abkacken und in der Luft hängen.
|
Dann wärst du Sebastian Boenisch...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 17:26 Titel: |
|
|
Wenn man realitätsfern durch optimistisch ersetzt, könnte man auch sagen:
Er ist der mit seiner grundpositiven Einstellung ein guiding Star für de Finanzkrise benutzen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 17:30 Titel: |
|
|
Kujau hat folgendes geschrieben: |
Er ist der mit seiner grundpositiven Einstellung ein guiding Star für de Finanzkrise benutzen. |
Bitte was?
Bin ich der einzige, der den Satz nicht ganz versteht?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 22:36 Titel: |
|
|
wenn man den threadtitel so liest, könnte man denken der hört den ganzen tag nur techno...
keine ahnung was ich daran so witzig finde...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 22:59 Titel: |
|
|
NicoS: hat folgendes geschrieben: |
|
Dann wärst du Sebastian Boenisch... |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Feb 2009 23:23 Titel: |
|
|
Duxx hat folgendes geschrieben: |
Kujau hat folgendes geschrieben: |
Er ist der mit seiner grundpositiven Einstellung ein guiding Star für de Finanzkrise benutzen. |
Bitte was?
Bin ich der einzige, der den Satz nicht ganz versteht? |
Damit will ich sagen:
Mit seinem Optimismus, bald in der ersten Liga zu spielen, könnte er uns in Zeiten der Krisen ein leuchtendes Vorbild sein.
Man muss es ja nicht negativ betrachten und sagen, er ist realitätsfern. War Ironie. Ach egal.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Feb 2009 11:17 Titel: |
|
|
Ich hab mir den Artikel mal durchgelesen.
Terry McDermott, früher Profi von Newcastle United, wünschte ihm viel Glück. "Aber ich denke, er hat größere Chancen, auf dem Mond zu landen", sagte er.
Das bringt meine Meinung voll auf den Punkt.
Lächerlich, aber wenn er sonst nichst zu tun hat
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Feb 2009 12:53 Titel: |
|
|
Gollum 13 hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mir den Artikel mal durchgelesen.
Terry McDermott, früher Profi von Newcastle United, wünschte ihm viel Glück. "Aber ich denke, er hat größere Chancen, auf dem Mond zu landen", sagte er.
Das bringt meine Meinung voll auf den Punkt.
Lächerlich, aber wenn er sonst nichst zu tun hat |
#
Er hat wahrscheinlich n miesen Abschluss gemacht und ist, wie dort schon beschrieben, beschäftigungslos. Da dachte er sich: "hm ich brauch nur Aufmerksamkeit und ein hirnrissiges Experiment, schon steigen meine Chancen bei irgendeinem Arbeitgeber unterzukommen.
TATA....
erinnert mich an die armen Tölpel, die zu DSDS gehen und in die Fernsehkameras schwören, dass sie gute Sänger sind, nur úm voll zú verkacken(inklusive styling und Outfit) und nen miesen Spruch vom Bohlen abzukriegen. Darüber wird sich dann ordentlich aufgeregt und schon hat man ein Angebot von Taff, Explosiv und darf in die Teenie WG oder whatever einziehen. Das ist halt schon clever
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Feb 2009 13:44 Titel: |
|
|
Ehrlich gesagt find ich die Art der Kritik, insbesonde meines Vorredners, lächerlich. Das sind hier fiese Unterstellungen bzgl. seiner bisherigen Karriere und du hast nicht einen stichhaltigen Beweis für deine Mutmaßungen.
Wer sich sowas ausdenkt, ist mit Sicherheit ein cleveres Kerlchen. Finde das ganze Experiment recht spannend. Und ich kann mir vorstellen, dass das teilweise klappen könnte. Er guckt sich den ganzen Tag Videos über Cristiano Ronaldo und Messi an und wird mit Sicherheit daraus lernen. Was für Fortschritte er dabei macht, weiß ich nicht. Aber eine interessante Geschichte ist es auf jeden Fall.
Ich kann schon sehr gut nachvollziehen, dass er in die Premiere League möchte. Denn dort sind die Ansprüche nun mal am höchsten. Wenn er beispielsweise in die 3. Liga gekommen wäre, hätten viele wohl gesagt, "Ach, der hat ein Jahr nichts anderes als Fußball- und Fittnesstraining gemacht, das kann doch jeder".
Aber der Vergleich mit DSDS Kandidaten, ...
gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Feb 2009 14:26 Titel: |
|
|
Megget hat folgendes geschrieben: |
Ehrlich gesagt find ich die Art der Kritik, insbesonde meines Vorredners, lächerlich. Das sind hier fiese Unterstellungen bzgl. seiner bisherigen Karriere und du hast nicht einen stichhaltigen Beweis für deine Mutmaßungen.
Wer sich sowas ausdenkt, ist mit Sicherheit ein cleveres Kerlchen. Finde das ganze Experiment recht spannend. Und ich kann mir vorstellen, dass das teilweise klappen könnte. Er guckt sich den ganzen Tag Videos über Cristiano Ronaldo und Messi an und wird mit Sicherheit daraus lernen. Was für Fortschritte er dabei macht, weiß ich nicht. Aber eine interessante Geschichte ist es auf jeden Fall.
Ich kann schon sehr gut nachvollziehen, dass er in die Premiere League möchte. Denn dort sind die Ansprüche nun mal am höchsten. Wenn er beispielsweise in die 3. Liga gekommen wäre, hätten viele wohl gesagt, "Ach, der hat ein Jahr nichts anderes als Fußball- und Fittnesstraining gemacht, das kann doch jeder".
gruß |
"Absolvent eines Studiums der mathematischen Physik und ohne geregeltes Einkommen"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Feb 2009 14:48 Titel: |
|
|
Den Teil, dass er einen schlechten Abschluss hat und nur Aufmerksamkeit will, ziehst du daraus?
Gebe Megget voll und ganz Recht. Finde das ganze Experiment auch spannend und werde, sofern es möglich ist, es weiter verfolgen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Feb 2009 17:14 Titel: |
|
|
Megget hat folgendes geschrieben: |
gruß |
"Absolvent eines Studiums der mathematischen Physik " |
Siehste, sagt doch schon alles
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2009 09:09 Titel: |
|
|
ich kann mein Studium auch mit 3,8 abschließen und werde dann kein geregeltes Einkommen haben. Bin also nicht versicherungspflichtig beschäftigt und so Abeitslos. Hat für mich nichts mit Interpretation zu tun.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2009 09:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Feb 2009 13:31 Titel: |
|
|
Ging das nicht in einen Post? Editier doch nächstemal.
Hier mal das Bild für die ganz faulen. Die Seite ist in meinen Favoriten. Ich werd das ganze auf jeden Fall im Auge behalten und dann gegebenfalls mit 22 in der Premier League auflaufen.
|
|
Nach oben |
|