preload
basicPlayer

Der Sinn des Lebens

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 22:17   Titel: Der Sinn des Lebens Antworten mit Zitat

Moin,

ich war unsicher ob ich diesen Thread erstellen sollte oder nicht.
Aber an einem sehr nachdenklichen Samstagabend möchte ich einfach mal die Frage in die Runde stellen, was für Euch der Sinn des Lebens ist.

Glaubt ihr überhaupt es gibt einen? Wenn ja, ist es für alle Menschen der Selbe? Oder hat jedes Leben einen anderen Sinn? Muss man sich den Sinn seines Lebens vielleicht sogar selbst "festlegen"?


Natürlich gibt es keine allgemeine Auflösung zu dieser Frage, soviel sollte klar sein. Aber vielleicht schafft man es ja doch eine gepflegte Diskussionsrunde zu dem Thema zu starten.

Und selbst wenn jeder nur ein paar Anregungen gibt, was für ihn selbst der Sinn im Leben ist, ist das für mich schon äußerst interessant.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 22:25   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Sinn ist es zu sterben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 22:27   Titel: Antworten mit Zitat


brilloo hat folgendes geschrieben:
Mein Sinn ist es zu sterben.


Soll man das nun als ernstgemeinte Aussage nehmen, oder nicht.
Eine Erläuterung hätte dem ganzen vielleicht gut getan.

Aber vielleicht hat so ein Thread auch einfach keinen Sinn. (Wie das Leben?)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 22:44   Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Man geht in die Schule (jeden Tag das Selbe) um seine Zukunftschancen zu verbessern. Wenn man dann einen ordentlichen Job hat geht man zur Arbeit (jeden Tag das Selbe). Auch wenn man später eine Familie hat wiederholt sich der Tagesablauf (jeden Tag das Selbe). Wenn man irgendwann Renter sollte man genug Kohle haben das Leben nochmal richtig zu genießen, worauf man aber wegen des hohen Alters 65-67 vielleicht sogar 70 nicht so richtig Lust hat.
Dann 5-10 Jahre die Enkelkinder verwöhnen und irgendwann sterben.

So hart stelle ich mir das ungefähr vor auch wenn es einige positive Abweichungen geben könnte.

Auch wenn man einen Traumjob alá Popstar, Fußball, etc hat wo man Millionen verdient ist jeder Tagesablauf fast identisch, was zum Teil auch nervtötend wird mit der Zeit.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 22:59   Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist im Grunde der Tagesablauf später im Job Tag für Tag der selbe, aber ich denke wenn man etwas gefunden hat was einem total liegt und einem spaß macht dann ist das einem egal obs immer das gleiche ist, wenn man voll in dem Beruf/Tätigkeit aufgeht ist man auch glücklich.

Ich selber bin auch schon einmal den falschen Weg gegangen, weil ich einfach in meiner jungen Zeit zu sehr auf andere gehört hab.
Irgendwann wurde mir aber klar, dass das nciht richtig war, mir kam alles so falsch und leer vor. Ich hab das alte was ich gemacht habe abgebrochen, weils mich einfach nach und nach total fertig gemacht hat, so konnts nicht weitergehn!

Jetzt bin ich grad dabei mein altes Leben an den Nagel zu hängen und nur noch das zu tun was ICH für richtig halte, ganz egal was andere dazu sagen, man sollte einfach auf sich und sein Herz hören und seine eigenen Weg gehen, dann wird man denke ich auch am glücklichsten und so hat das Leben dann auch einen Sinn!

Mein neues Lebensmotto: LIVE YOUR LIFE AND DO WHAT EVER YOU LIKE

in dem Sinne, gute nacht und auf wiedersehn!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 23:21   Titel: Re: Der Sinn des Lebens Antworten mit Zitat


Brandt hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich war unsicher ob ich diesen Thread erstellen sollte oder nicht.
Aber an einem sehr nachdenklichen Samstagabend möchte ich einfach mal die Frage in die Runde stellen, was für Euch der Sinn des Lebens ist.


Wieso ist denn dieser Samstagabend für dich so nachdenklich, biste das erste mal seit langen keinen zechen gegangen?
Sinn des Lebens? Was erleben, was aus seinen Möglichkeiten machen, oder von mir aus auch dream as if you'll live forever live as if you'll die tomorrow, um es wie der Herr Dean zu formulieren. Du musst ja irgendein Ziel vor Augen haben und dann liegt dein Sinn kurzfristig darin, es zu erreichen. So jetzt geh ich einen heben, meinem Leben einen Sinn geben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 00:11   Titel: Antworten mit Zitat

Da ich heute eh krank bin und den Samstagabend notgedrungen zu Hause geblieben bin schreib ich seit einer halben Ewigkeit mal wieder was ins Forum
Der Sinn des Lebens, recht schwierige Frage und ob es da eine Antwort darauf gibt muss jeder für sich selbst entscheiden. Schönes passendes Zitat von Kool Savas: "Der Sinn des Lebens ist dem Leben einen Sinn zu geben" ( wenn ich mich nicht täusche aus " der beste Tage meines Lebens" - aber eigentlich auch egal )
Also in meinen Augen gibt es keinen vorbestimmten Sinn des Lebens oder, wenn man es so sehen will, eine Aufgabe, der man im Leben strikt nachgehen muss/soll. SO sollte jeder also sein eigenes Ziel setzen und dieses auch verfolgen. Weicht jetzt zwar ein bischen von der Frage "Welchen Sinn hat das Leben" ab, aber was solls. Jede einzelne Person sollte für sich selbst abwägen, was für ihn wichtig ist, für was man sich also den Arsch aufreist um an dieses Ziel zu gelangen und welche Dinge es nicht wert sind, für was man sich entscheidet oder eben nicht. So kann man also erstmal nciht den Sinn des Lebens auf alle Menschen allgemein übertragen, wäre ja Schwachsinn, aufgrund von verschiedenen Interessen etc. bla bla.

Gehe daher also eher mal auf meinen, persönlichen "Sinn des Lebens" ein. Naja, wenn ich mir das jetzt mal genau überlege kann ich diese Frage nicht beantworten, denn sterben muss jeder. Doch bevor ich sterbe möchte ich mir sicher sein, dass ich auf der Welt (sei es nun im größeren oder eher im kleiner Sinne) etwas erreicht habe, etwas auf das ich stolz sein kann, etwas woran sich Menschen vllt. noch erinnern werden. Hört sich jetzt etwas schmalzig an aber im Grunde genommen ist es so. Ich gehe nun mal davon aus, dass sich nicht tausende Menschen an mich erinnern werden aber ich würde doch gerne etwas hier hinterlassen. In welcher Form, kann ich nun noch nicht sagen und weiß somit auch nicht wohin mein Weg mich führt bzw. was ich noch so alles anstellen werde.

Na klar verfolge ich auch das Ziel mal einen gut bezahlten Job zu haben ( strebe ein Studium in Zahnmedizin an ), eine Familie zu gründen auf die ich stolz sein kann und einfach ein erfülltes Leben führen werde. Doch ein 08/15 Leben ist nichts für mich, ich möchte trotzdem was erleben, verrückte Sache machen ( auch wenn ich schon ein paar verrückte Dinge hinter mir habe )und somit mich noch Jahre danach daran amüsieren und sagen " man, war es früher geil" Eines der wichtigesten Ziele das ich jedoch anstrebe ist der Kontakt zu meinen Freunden. Ich muss sagen, wir sind eine recht große Truppe und immer mit ca. 15 Leuten unterwegs, wo jeder jedes über den anderen weiß. Und genau DAS möchte ich auch noch erleben und fühlen wenn ich 50 bin. NAtürlich wird es recht schwer. Der Eine geht ins Ausland, der Andere macht dies und jenes, aber trotzdem setze ich sehr viel daran, dass dieser Kontakt bestehen bleibt. Freunde sind in meinen Augen nämlich immernoch das Wichtigeste im Leben. Wie schön ist es ( jetzt schon ) auf Zeiten vor 2-3 Jahren zurückzublicken und einfach nur in den Erinnerungen zu versenken.

Könnte nun ewig so weiterschreiben, was ich mal erreichen will, gegen was ich mich widersetzen will etc. aber dann werd ich wohl heute nicht mehr fertig. Ich greife nochmal das Zitat von Kool Savas auf ( s.o. ). Man sollte nicht allein vor sich hin leben, ohne Ziele, ohne einen Sinn. Man sollte dem Leben einen Sinn geben, was für einen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man seinem Leben einen Sinn gibt, so hat man den Lebenssinn m.E. erreicht. Sei es nun die Karriere als Fussballstart, eine Weltreise oder weitaus größere Dinge. Man muss etwas haben, auf das man hinarbeitet, für das man seine Hände schmutzig macht und im hohen Alter dann sagen kann, ich habe mein Leben gelebt und mein Ziel erreicht. Punkt.

*sind denk recht viele Fehler im Text aber musste mich beeilen
Gute Nacht !
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 00:17   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Glaubt ihr überhaupt es gibt einen? Wenn ja, ist es für alle Menschen der Selbe? Oder hat jedes Leben einen anderen Sinn? Muss man sich den Sinn seines Lebens vielleicht sogar selbst "festlegen"?

Der Sinn des Lebens ist für mich nicht darüber nachzudenken, was der Sinn des Lebens ist.

Über die Zukunft kannst du nachdenken, was nicht so abstrakt ist wie diese Frage.

Glücklich sein, Liebe geben, Verantwortung tragen, den Blick immer nach vorne richten auf das, was du beeinflussen kannst. Das Leben ist so vielfältig und wir leben in einer Zeit, wo es keine Grenzen mehr gibt.

Also nicht über das nachdenken, was du nicht beeinflussen kannst. Denn für jeden kann der Sinn des Lebens nur wenige, genauso aber auch Million Themen zum Inhalt haben. Deshalb lebe einfach dein Leben, so wie du es für richtig hälst wie Klose^^ schon sagt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 00:32   Titel: Antworten mit Zitat


Klose^^ hat folgendes geschrieben:
Ich selber bin auch schon einmal den falschen Weg gegangen, weil ich einfach in meiner jungen Zeit zu sehr auf andere gehört hab.
Irgendwann wurde mir aber klar, dass das nciht richtig war, mir kam alles so falsch und leer vor. Ich hab das alte was ich gemacht habe abgebrochen, weils mich einfach nach und nach total fertig gemacht hat, so konnts nicht weitergehn!

Jetzt bin ich grad dabei mein altes Leben an den Nagel zu hängen und nur noch das zu tun was ICH für richtig halte, ganz egal was andere dazu sagen, man sollte einfach auf sich und sein Herz hören und seine eigenen Weg gehen, dann wird man denke ich auch am glücklichsten und so hat das Leben dann auch einen Sinn!


Lu-Lu-Lukas, bist dus?

Bin jetzt aber wieder raus, will den schönen Fred nicht durch Spam entwerten. Euch noch viel Spaß und ein erfülltes Leben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 01:18   Titel: Antworten mit Zitat


daqui hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Glaubt ihr überhaupt es gibt einen? Wenn ja, ist es für alle Menschen der Selbe? Oder hat jedes Leben einen anderen Sinn? Muss man sich den Sinn seines Lebens vielleicht sogar selbst "festlegen"?

Der Sinn des Lebens ist für mich nicht darüber nachzudenken, was der Sinn des Lebens ist.

Ich versuche immer wieder, mir die Frage zu beantworten, was der Sinn des Lebens ist.

Mittlerweile versuche ich nur noch zu verhindern, mir diese Frage zu stellen, da es mich nur depressiv macht und zu keinem Ziel führt.
Vielleicht ist es der Sinn des Lebens, genau dieser Frage, was der Sinn des Lebens ist, immerwieder auszuweichen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 02:05   Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, das sind doch wirklich schonmal Antworten mit denen man etwas anfangen kann. Die Mehrheit sieht bisher also den Sinn des Lebens darin, dem Leben einen Sinn zu geben.

Ich halte das für nicht verkehrt, wenngleich immer die Frage ist, wofür man etwas Bestimmtes macht.

Und ja, es ist einer der wenigen Samstagabende in letzter Zeit die ich zu Hause verbracht habe. Mit ein wenig ruhiger Musik macht man sich da ganz schnell Gedanken. Ich glaube das ist nicht gut. Ein paar Gedanken ja, aber zuviele sollte man sich vermutlich auch nicht machen.


Bin auf weitere Meinungen sehr gespannt.


Ich würde gerne meine eigene schreiben. Das Problem dabei ist, dass ich momentan nicht recht weiß, was für mich der Sinn des Lebens ist, bzw. wie sich selbiger überhaupt festlegt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 08:30   Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn des Lebens?

Hat das Leben einen Sinn? Ändert der sich nicht ständig? Hat es gestern für mich Sinn gemacht, weil ich mich besoffen habe und nicht mehr ganz genau weiß, was ich zuhause gemacht habe? Ich weiß, was ich meinem Kumpel gesagt habe, aber das ist ein anderer Theard. Zumindest ergibt es im Nachhinein keinen Sinn, weil meine Proleme noch größer wurden. Was ist jetzt mein Lebenssinn?

Ich finde keinen. Vielleicht finde ich doch einen. Weiterzuleben um jemanden anders was zu geben (einer Dame), die mir aber nichts gibt. Wer interpretieren kann, weiß auch warum ich mich besoffen habe .

Meine allgemeine Einstellung, also jetzt nicht im Halbsuff ist eigentlich, dass das Leben dir immer einen anderen Sinn ergibt. Manchmal ergibt es gar keinen Sinn oder keinen erkennbaren, dann sollte man aber trotzdem weitermachen, weil jaaa weil. Das muss mir jemand anders beantworten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 10:10   Titel: Antworten mit Zitat


~Chefkoch~ hat folgendes geschrieben:
Man sollte nicht allein vor sich hin leben, ohne Ziele, ohne einen Sinn. Man sollte dem Leben einen Sinn geben, was für einen, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man seinem Leben einen Sinn gibt, so hat man den Lebenssinn m.E. erreicht. Sei es nun die Karriere als Fussballstart, eine Weltreise oder weitaus größere Dinge. Man muss etwas haben, auf das man hinarbeitet, für das man seine Hände schmutzig macht und im hohen Alter dann sagen kann, ich habe mein Leben gelebt und mein Ziel erreicht.

Das bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt. Man muss für sich selbst den Sinn des eigenen Lebens definieren um sich ein Ziel zu schaffen, etwas, was man bis zu seinem Tod erreicht haben will.


hötta^^ hat folgendes geschrieben:
Meine allgemeine Einstellung [..] ist eigentlich, dass das Leben dir immer einen anderen Sinn ergibt. Manchmal ergibt es gar keinen Sinn oder keinen erkennbaren, dann sollte man aber trotzdem weitermachen, weil jaaa weil. Das muss mir jemand anders beantworten.

Nenn mal ein Beispiel. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, welchen Sinn einem das Leben selbst liefern soll.
In meinen Augen kann nur man selbst es sein, der dem (eigenen) Leben einen Sinn gibt.

MfG,
Phoeniks
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 17:16   Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn des Lebens ist nun mal evolutionstechnisch gesehen sich zu reproduzieren und danach Platz für dieses neue zu machen (im Volksmund: sterben). Traurig, ist aber so. Jedoch muss man den evolutionären Lebenssinn vom individuellen differenzieren. Ein jeder verfolgt etwas anderes, auch wenn unser Leben einer Schifffahrt gleicht, auf der wir jedem Riff und jeder Sandbank auszuweichen versuchen, obwohl wir genau wissen, was unser Ziel ist: Der Schiffbruch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 17:28   Titel: Antworten mit Zitat


blondie. hat folgendes geschrieben:
Der Sinn des Lebens ist nun mal evolutionstechnisch gesehen sich zu reproduzieren und danach Platz für dieses neue zu machen (im Volksmund: sterben). Traurig, ist aber so. Jedoch muss man den evolutionären Lebenssinn vom individuellen differenzieren. Ein jeder verfolgt etwas anderes, auch wenn unser Leben einer Schifffahrt gleicht, auf der wir jedem Riff und jeder Sandbank auszuweichen versuchen, obwohl wir genau wissen, was unser Ziel ist: Der Schiffbruch.


Das Reproduzieren ist aber auch nur der Sinn einer Gernation und nicht der Sinn des Lebens an sich.

Da gibt es in meinen Augen keinen, ich bin bekennender Atheist und irgendwie auch Nihilist. Irgendwann wird die Welt eh untergegehen, und dann ist alles was auf dem Planten "geschaffen" wurde (ob von Mensch oder Tier) hin.
Also das beste aus dem Leben machen, auch wenn es keinen Sinn hat.
Und nicht vergessen: Always Look on the Bright Side of Life.

Diese Einstellung birgt natürlich eine Gefahr, da man sich streng genommen keinen moralischen Grundsätzen beugen muss. Aber ich nutze meine "moralische Freiheit" eher nicht aus .


@ Brandt schöner Thread, ich bin mal gespannt, wo der hinführt. Vielleicht finden wir ja einen Sinn .
@ Fonzie das habe ich auch sofort gedacht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 17:34   Titel: Antworten mit Zitat


JBGH hat folgendes geschrieben:

blondie. hat folgendes geschrieben:
Der Sinn des Lebens ist nun mal evolutionstechnisch gesehen sich zu reproduzieren und danach Platz für dieses neue zu machen (im Volksmund: sterben). Traurig, ist aber so. Jedoch muss man den evolutionären Lebenssinn vom individuellen differenzieren. Ein jeder verfolgt etwas anderes, auch wenn unser Leben einer Schifffahrt gleicht, auf der wir jedem Riff und jeder Sandbank auszuweichen versuchen, obwohl wir genau wissen, was unser Ziel ist: Der Schiffbruch.


Das Reproduzieren ist aber auch nur der Sinn einer Gernation und nicht der Sinn des Lebens an sich.

Da gibt es in meinen Augen keinen, ich bin bekennender Atheist und irgendwie auch Nihilist. Irgendwann wird die Welt eh untergegehen, und dann ist alles was auf dem Planten "geschaffen" wurde (ob von Mensch oder Tier) hin.




Wie kommst du darauf dass das Leben keinen Sinn hat? Für dich persönlich nicht , oder generell? Meinst du nicht der Sinn jedes Lebens ist endlich zu sein, und für sein eigenes Fortbestehen in der Reproduktion der Gene zu sorgen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 17:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ich spreche vom gernerellen Sinn, klar kann jeder seinem Leben einen Sinn geben und wenn man nur jeden Tag im Park die Tauben füttern und damit für ihr überleben sorgen (komisches Beispiel ich weiß, aber es viel mir gerade so ein). Aber es gibt in meinen Augen einfach keinen großen Sinn, also warum das Leben, die Erde oder sonst was exestiert.

Ich habe ja gesagt, dass jede Generation ihren Sinn hat, indem sie fürs das Fortbestehen sorgt, aber am Ende führt es doch zu nichts, es fehlt der große Sinn.

Dazu passend meine Vorstellung zum Leben nach dem Tod. Es ist exestiert nicht, es ist wie schlafen, ohne träumen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 17:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Sinn der Existenz des Universums...den wird die Menschheit wohl nie herausfinden können. An Gott oder eine höhere Macht glaube ich aber eher nicht, auch wenn man dies nie genau bestätigen können wird. Dazu dieses für mich sehr passende Gedankenexperiment: Ich behaupte: Zwischen Erde und Mars kreist eine Teekanne. Diese Teekanne ist extrem klein und sie ist nicht mit den menschlichen Mitteln auffindbar, selbst wenn wir zu ihr fliegen würden, wäre sie nicht zu sehen, da sie sich nicht auf unserer materiellen Basis befindet. Beweist mir , dass ich Unrecht habe und diese Kanne nicht existiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 19:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ich erachte es als sehr traurig, wenn man seinem Leben kein Sinn geben kann und glaube gleichermaßen, dass man gar nicht genau weiß, was man da sagt.

Denn wer unglücklich wird, der ist auf dem besten Weg zur Depression. Man macht sich schlicht selber fertig. Habt ihr euch mal gefragt, warum es die Religion gibt? Für mich jedenfalls nicht, dass man sie hinterfragt. Würde ja glatt kontrahär zu meinem Lebensmotto stehen und es ist besser sich machne Dinge nicht zu beantworden. Wer es schwer im Leben hat, der soll einfach mehr SEX haben. Und wenn man zu schüchtern ist, dann einfach noch viel mehr Sport treiben. Das Selbstwertgefühl wird steigen.

Jeder, wirklich jeder muss für sich den Sinn im Leben finden. Alles andere, was euch der Philosophie- , Religionslehrer beibringen möchte, zielt mMn nur darauf ab, dass du über das Leben nachdenkst, aber nicht über den Sinn. Nicht umsonst sagt dir jeder guter Lehrer auf der Klassenfahrt oder beim Abschlussball, dass du für das Leben und niemals für die Schule lernst. Und wo wir hier im Fussballforum sind, kann ich nur jeden dazu raten, sich selber zu einer Persönlichkeit zu entwickeln. Aussehen ist immer zweitrangig, was eine Frau "bewegt". So stand es doch aktuell zu lesen.. Wenn du den Beweis antrttitst, dass du eine Familie versorgen kannst, dann bist nicht nur ein Mann, sondern hast den Sinn im Leben gefunden.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 März 2009 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 20:17   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich gefragt warum es die Religion gibt. Und ich hinterfrage sie, denn wenn ich nichts mehr hinterfragen würde, würde ich meine eigene Unzulänglichkeit akzeptieren, und das ist das letzte was ich tue. Seinen Kopf mit der Begründung zu verschließen , dass man über etwas nicht nachdenken sollte, ist für mich kompletter Humbug und Schwachsinn...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 20:48   Titel: Antworten mit Zitat


brilloo hat folgendes geschrieben:
Mein Sinn ist es zu sterben.


Emo.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 20:52   Titel: Antworten mit Zitat

Braucht mein Leben einen Sinn? Keine Ahnung, mir aber auch egal.
Ich glaube eh an die Wiedergeburt und den Himmel... also muss ich mir keine Sorgen machen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 23:11   Titel: Antworten mit Zitat


Ungeheuer! hat folgendes geschrieben:

daqui hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Glaubt ihr überhaupt es gibt einen? Wenn ja, ist es für alle Menschen der Selbe? Oder hat jedes Leben einen anderen Sinn? Muss man sich den Sinn seines Lebens vielleicht sogar selbst "festlegen"?

Der Sinn des Lebens ist für mich nicht darüber nachzudenken, was der Sinn des Lebens ist.

Ich versuche immer wieder, mir die Frage zu beantworten, was der Sinn des Lebens ist.

Mittlerweile versuche ich nur noch zu verhindern, mir diese Frage zu stellen, da es mich nur depressiv macht und zu keinem Ziel führt.
Vielleicht ist es der Sinn des Lebens, genau dieser Frage, was der Sinn des Lebens ist, immerwieder auszuweichen.


Hast es schon mal mit Musik versucht ? Wenn du eine Freundin hast, dann hast du D.E.F.E.N.E.F.E.N.I.T.I.V. keine Zeit mehr für DICH SELBST. Andernfalls muss deine Motivitation dahingehendend sein. Es ist fast schon lächerlich. Wer ernsthafte Fragen stellen will, der wende mich wirkliche an mich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2009 23:32   Titel: Antworten mit Zitat


AiS hat folgendes geschrieben:
Braucht mein Leben einen Sinn? Keine Ahnung, mir aber auch egal.
Ich glaube eh an die Wiedergeburt und den Himmel... also muss ich mir keine Sorgen machen.


Zu 1: Braucht dein Leben einen Sinn? Jo, kann nicht verkehrt sein.
Zu 2: Bist du ein Hinduchrist oder wie kann man an Wiedergeburt und an den Himmel zu gleich glauben?!

@Blondie: Reschpekt! Da kommen ja mal ein paar ordentlich Ansätze, die Geschichte mit "das Leben ist eine Schifffahrt" ist schon auf Mirko-Slomka-"wenn man einen Nagel in die Wand haut, voller Überzeugung"-Niveau.

Und wer der Meinung ist, das Leben habe keinen Sinn, den kann man nur bemitleiden. Wie depressiv und phantasielos muss man denn bitte sein, um dem eigenen Leben nicht irgendetwas sinnvolles abgewinnen zu können.

Sinn des Lebens klingt auch immer so pathetisch oder philosphisch, dabei können auch total profane Dinge sinnstiftend sein, wie z.B. als Zivi alten Leuten helfen, Wissen bunkern (studieren), ne Familie ernähren oder von mir aus auch poppen, muss auch gemacht werden.
Jeder Mensch wird ja wohl seine Nische finden, die er ausfüllen kann, wo er gebraucht wird, wie er sich engagieren kann und wenn nicht, kann er sich ja an daqui wenden, der hat doch ein paar vertretbare Vorschläge gemacht.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 März 2009 06:45   Titel: Antworten mit Zitat


sg-roki hat folgendes geschrieben:

AiS hat folgendes geschrieben:
Braucht mein Leben einen Sinn? Keine Ahnung, mir aber auch egal.
Ich glaube eh an die Wiedergeburt und den Himmel... also muss ich mir keine Sorgen machen.


Zu 1: Braucht dein Leben einen Sinn? Jo, kann nicht verkehrt sein.
Zu 2: Bist du ein Hinduchrist oder wie kann man an Wiedergeburt und an den Himmel zu gleich glauben?!


1.
Ich könnte ja der erste Mensch werden, der auf dem Mars landet
Ne mal ehrlich, sowas is absolut unwichtig. Denke solange ich niemanden umbringe und friedlich lebe, und das mache ich, habe ich den Sinn des Lebens erfüllt. Wenn nicht, auch egal

2. Nein, aber ich hoffe das eines von beiden eintritt, Himmel wäre schon schön aber da glaube ich noch eher an die Wiedergeburt. Irgenwas muss ja nach dem Tod kommen.. aber wenn nicht werde ich es eh nie erfahren
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group