Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 14:50 Titel: Zensur bei Sportal |
|
|
Hallo,
gestern Abend habe ich einen Kommentar zum Spiel "Werder Bremen - VfB Stuttgart" verfasst und wurde zensiert. Ich habe leider keine exakte Kopie des Kommentars (warum auch!), aber als ich heute eine Beschwerdemail an Sportal geschrieben habe, habe ich versucht, ihn so genau wie möglich zu rekonstruieren.
Klar, ich habe Höwedes als Beispiel gebracht, einen Spieler, den ich in meinem Kader habe, aber ich denke, das ist legitim, da ich in diesem Punkt einfach Recht habe. Der Junge ist einfach bärenstark. Der macht so gut wie keine Fehler. Guckt euch die Noten vom Kicker an und vergleicht sie mit Sportal.
Es gibt weitere Beispiele: Arne Friedrich, A. Beck, Simunic, usf. Die kommen bei Sportal ALLE schlechter weg als beim kicker!
Zitat: |
Sehr geehrte Damen und Herren von der Sportal-Redaktion,
gestern Abend habe ich einen Kommentar zu dem Spiel "Werder Bremen - VfB Stuttgart" verfasst und zur "redaktionellen Sichtung" abgeschickt. Leider muss ich heute feststellen, dass dieser nicht veröffentlicht wurde. Ich frage mich ernsthaft, warum dies nicht passiert ist. Ja, ich habe mich kritisch geäußert, aber ich bin nicht unsachlich geworden.
Mein Text hat beinhaltet, dass die Verfasser der Einzelkritiken etwas mehr Professionalität an den Tag legen sollen, indem sie in diesen nicht auf medial aufgebauschte Themen eingehen, wie es hier bei Pizarro und Diego wieder einmal geschehen ist. Was hat das mit Fußball zu tun? Das sind Themen für die "Bild" oder "Die Bunte"!
Dann erwähnte ich, dass ich mit den Noten bei diesem Spiel im Großen und Ganzen zufrieden wäre, merkte aber an, dass Abwehrspieler grundsätzlich nur dann gut bewertet werden, wenn sie durch grandiose Aktionen à la "Letzte Rettung auf der Torlinie" oder "rettende Grätsche" auffallen. Ich habe als Beispiel "Höwedes" genannt, der im Spiel gegen Wolfsburg für das dritte Tor durch Dzeko mitverantwortlich gemacht wurde, obwohl er den kurzen Passweg abgedeckt hat, während Krstajic für die Deckung des Angreifers zuständig war.
Ich verglich diesen Umstand mit der Benotung des Kickers und lobte deren Sachverstand in Punkto Verhalten der Abwehrspieler: Stellungsspiel, Überblick, Zweikampfverhalten, Zusammenspiel in der 4er-Abwehrkette. Ich erwähnte zusätzlich, dass das ein Grund sei, warum die meisten Leute nach wie vor lieber ihre Informationen von kicker.de als sportal.de beziehen.
Ich finde es schade, dass eine solche Zensur stattfindet.
MfG [...] |
Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Und bitte: Unterlasst die kicker-sportal Diskussion. Ich möchte lediglich, dass Sportal da ein Einsehen hat und NICHT zwangsläufig, dass wieder der kicker für die Comunio-Benotung zuständig ist, auch wenn ich es besser fände.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 16 März 2009 15:06 Titel: |
|
|
Gehört doch glaube ich auch hier rein:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=3257264#3257264
Ansonsten muß ich dir recht geben, allerdings ist das nicht neu und nur ein lästiges Thema. Die Sportal-Noten werden nciht im Stadion gemacht, sondern vorm Fernseher und die Noten hängen (zumindest empfinde ich das so) oft auch von der Meinung des Kommentators ab. Redet er einen Spieler schlecht, bekommt er eine schlechte Note und umgekehrt! Die Noten sind nicht tiefgründig, sondern man geht nach bestimmten Schemen und ist dabei oft sehr extrem. Weltklasse-Leistung ohne Tor kann keine 1,0 sein und bei einem groben Schnitzer (besonders in de Abwehr) kann man schon drei Kreuze machen, wenn man ne 4,5 bekommt.
Und Kritik-Resistent sind solche Leute so wie so - da lohnt sich die Mühe nicht _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 15:18 Titel: |
|
|
vielleicht haben sie deinen kommentar auf einfach deswegen nicht gebracht, weil du mit kicker einen direkten konkurenten genannt hast....
bei comunio gibts auch ärger wenn der name von der konkurrenz gepostet wird....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 15:19 Titel: |
|
|
Ich finde einfach, es ist eine Unverschämtheit, mich da zu zensieren. Ich finde es richtig, dass Beleidigungen etc von Vornherein herausgefiltert werden, aber mein Kommentar war sachlich formuliert, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass der Vergleich zum kicker ein wenig wehgetan haben muss...
Es muss doch im Sinne von Sportal sein, fachlich fundierte Berichte zu liefern, also Leute dranzusetzen, die Ahnung von der Materie haben. Ich meine, es ist ja auch nicht so, dass der Besitzer eines Strebergartens laufend Artikel für die National Geographic verfasst...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 15:32 Titel: |
|
|
Es gibt ein Sprichwort:
Getroffene Hunde bellen.
Aus den Erfahrungen von mir und auch anderen die Sportal mal sachlich geschrieben haben und komplett ignoriert wurden - nichtmal ne Antwort erhalten haben - kann ich nur deuten, dass die Feedback Funktion bei Sportal nur existiert, um die Beschwerden bei comunio über den Vertragspartner zu reduzieren.
Mein Tipp ist daher, sich einfach mal in Ruhe anderweitig umzusehen. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er an Sportal und comunio hat und was er an anderen anbietern hat (die übrigens keine Diskussion über Konkurrenz unterdrücken, vielleicht haben sie es nicht nötig).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 16:08 Titel: |
|
|
ich hab mich auch öfters mal über eine note oder ähliches sehr sachlich , sogar mit einigen gründen, beschwert...wurde auch immer zensiert...also whatever^^
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 16 März 2009 16:11 Titel: |
|
|
Man braucht sich nicht zu wundern, dass solche Kommentare nicht veröffentlicht werden.
Wenn ich im Rewe Zettel auslege, die darlegen, dass beim Aldi alles viel billiger ist, dann lassen die die auch nicht liegen.
Und Threads, die sich hier um andere Spiele ähnlichen Aufbaus drehen, werden auch schnell geschlossen.
Hier von Zensur zu sprechen ist maßlos übertrieben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 16:15 Titel: |
|
|
Wikipedia: "Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren, um [...] im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte [...] Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden."
Mist, passt ja quasi wie der Deckel auf den Topf...
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 16:24 Titel: |
|
|
tesat hat folgendes geschrieben: |
Wikipedia: "Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren, um [...] im persönlichen Informationsverkehr (etwa per Briefpost) vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte [...] Inhalte zu unterdrücken und auf diese Weise dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Inhalte veröffentlicht oder ausgetauscht werden."
Mist, passt ja quasi wie der Deckel auf den Topf... |
In den Kommentaren zu den Sportalnoten am Seitenende finden sich genug kritische Äußerungen. Hier von Zensur zu sprechen halte ich daher auch für reichlich übertrieben. Das genannte Beispiel von Zikov trifft es gut. Gehst du zu ALDI und erzählst jedem, wie toll PLUS ist, wird man dich und deine "Beiträge" auch ganz schnell entfernen. Ferner ist der Hinweis darauf, dass "die meisten Leute ihre Infos lieber vom Kicker anstatt von Sportal beziehen" weder belegbar, noch der Diskussion förderlich. Ferner steht auch in deren Richtlinien, dass du ihnen mit deinem Kommentar das Recht einräumst, damit zu verfahren wie sie grad lustig sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 16:31 Titel: |
|
|
Zizkov hat folgendes geschrieben: |
Man braucht sich nicht zu wundern, dass solche Kommentare nicht veröffentlicht werden.
Wenn ich im Rewe Zettel auslege, die darlegen, dass beim Aldi alles viel billiger ist, dann lassen die die auch nicht liegen.
Und Threads, die sich hier um andere Spiele ähnlichen Aufbaus drehen, werden auch schnell geschlossen.
Hier von Zensur zu sprechen ist maßlos übertrieben. |
tesat hat ja nicht gesagt beim kicker ist alles super, er hat lediglich auf einen einzigen Gesichtspunkt verwiesen, der bei diesem besser ist. In meinen Augen ist dies ein himmelweiter Unterschied und legitim. Er hat gesagt, was er verbesserungswürdig sieht, und an einem Beispiel belegt, dass es theoretisch möglich ist, diese Verbesserung auch umzusetzen.
Ich halte es auch legitim direkte Werbung für Konkurrenz zu unterdrücken, allerdings habe ich mich sehr gewundert, dass dies woanders nicht gemacht wird.
Auf der anderen Seite kaufe ich bei Geschäften, die mich bei einem nicht verfügbaren Artikel an die Konkurrenz verweisen sehr gerne wieder ein, während Geschäfte meide, die so tun, als ob es nur sie gäbe.
Aber Fakt ist nunmal, dass Sportal auf Kritik von normalen Nutzern überhauptnicht reagiert und dass comunio-Moderatoren immer wieder den Verweis bringen: "Wendet Euch direkt an sportal, wir sind dafür nicht zuständig". Dieses Vorgehen ruft nunmal großen Unmut hervor.
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 16:36 Titel: |
|
|
jangeorg hat folgendes geschrieben: |
Aber Fakt ist nunmal, dass Sportal auf Kritik von normalen Nutzern überhauptnicht reagiert und dass comunio-Moderatoren immer wieder den Verweis bringen: "Wendet Euch direkt an sportal, wir sind dafür nicht zuständig". Dieses Vorgehen ruft nunmal großen Unmut hervor. |
Wie soll denn Sportal deiner Meinung nach auf Kritik reagieren?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 16:41 Titel: |
|
|
manchmal komme ich mir vor wie im kindergarten.
wenn ich mir manchmal die mühe mache und mir die kommentare unter den bewertungen am samstag durchlese, dann ist kopfschütteln das geringste was mir noch dazu einfällt.
dieses ist ein spiel: da gehört können - sowie glück und kein glück halt dazu.
wenn ich sportal wäre, ich würde diese dämliche kommentare unter den noten einfach abschalten. da steht meistens eh nur beleidigender schwachsinn.
als ob es nichts anderes geben würde .... *immer noch kopfschüttel*
höwedes hat am we ne 5 verdient. ich werde das mal bei sportal auf den weg bringen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 16:44 Titel: |
|
|
Wenn ihr Kritik äußert, solltet ihr euch sachlich äußern und sprachlich korrekt. Wenn ihr das macht, dann wird sich Sportal mit Sicherheit etwas davon annehmen, aber man kann nicht erwarten, dass auf jeden Kommentar eine entsprechende Erwiderung folgt. Da muss man einfach die Kirche im Dorf lassen. Vor allem konstruktive Kritik ist stets erwünscht und wird in den Kommentaren sicher gern gesehen und gelesen.
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 16 März 2009 16:47 Titel: |
|
|
Außerdem wüsste ich nicht, warum Sportal nur Kritik an sich ran lässt, wenn Kommentare veröffentlicht werden. Da diese ja gegen gelesen werden darf man davon ausgehen, dass der Inhalt so ziemlich jedes einzelnen Kommentars zur Kentnis genommen wird.
Ich habe sie beispielsweise einmal darauf aufmerksam gemacht, dass bei einem Biathlon-Bericht von Martina Glagow die Rede gewesen sei, obwohl die Frau inzwischen Beck heißt. Mein Kommentar wurde nich veröffentlicht, der Fehler jedoch korrigiert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 16:52 Titel: |
|
|
Indi_ hat folgendes geschrieben: |
Wie soll denn Sportal deiner Meinung nach auf Kritik reagieren? |
Auf 3zeiler oder ähnliches brauchen sie garnicht zu reagieren, das wäre einfach zu viel verlangt. Wenn man aber einen ordentlichen "Brief" aufsetzt, wohlformuliert und auch anständig argumentiert wäre doch zumindest eine Standardantwort angemessen, damit man den Eindruck vermittelt bekommt, dass die Mail nicht direkt in den Papierkorb geleitet wurde und dass Sportal zumindest verstanden hat, worum es in der Mail ging - auch wenn sie den Inhalt anders sehen.
Die Beschwerde über einzelne Noten ohne systematischen Fehler nehme ich hiervon ausdrücklich aus, denn Fehler unterlaufen jedem mal und die Noten kann man auch wie eine Tatsachenentscheidung sehen. Wenn allerdings ein systematischer Fehler aufgezeigt wird und dies Anhand von einer (oder mehreren) Note(n) illustriert wird. So ist es doch angemessen, dass Sportal zeigt, dass sie sich Gedanken über das Problem gemacht haben (denn aus ihrer Sicht muss es ja kein systematischer Fehler sein).
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 16:58 Titel: |
|
|
Indi_ hat folgendes geschrieben: |
Wie soll denn Sportal deiner Meinung nach auf Kritik reagieren? |
Auf 3zeiler oder ähnliches brauchen sie garnicht zu reagieren, das wäre einfach zu viel verlangt. Wenn man aber einen ordentlichen "Brief" aufsetzt, wohlformuliert und auch anständig argumentiert wäre doch zumindest eine Standardantwort angemessen, damit man den Eindruck vermittelt bekommt, dass die Mail nicht direkt in den Papierkorb geleitet wurde und dass Sportal zumindest verstanden hat, worum es in der Mail ging - auch wenn sie den Inhalt anders sehen.
Die Beschwerde über einzelne Noten ohne systematischen Fehler nehme ich hiervon ausdrücklich aus, denn Fehler unterlaufen jedem mal und die Noten kann man auch wie eine Tatsachenentscheidung sehen. Wenn allerdings ein systematischer Fehler aufgezeigt wird und dies Anhand von einer (oder mehreren) Note(n) illustriert wird. So ist es doch angemessen, dass Sportal zeigt, dass sie sich Gedanken über das Problem gemacht haben (denn aus ihrer Sicht muss es ja kein systematischer Fehler sein). |
Ein systematischer Fehler kann aber anhand eines rein subjektiven Kriteriums wie die Notenvergabe kaum nachgewiesen werden. Warum also belehren, wo es nichts zu belehren gibt, bzw. warum sich belehren lassen? Den klar ist ja wohl, dass kein Notengeber die richtigen Noten für sich verbuchen kann. Wenn man also sagt, dass die Abwehrspieler im Vergleich zum Kicker zu schlecht wegkommen, ist das keine Argumentationsgrundlage. Einfach aus dem Grund, dass der Kicker für sich nicht in Anspruch nehmen kann, die "besseren" Noten zu haben. Sowas gibt es nämlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 17:11 Titel: |
|
|
Ein Beispiel für einen systematischen Fehler haben wir doch hier in diesem Thread.
Um auf eine sehr gute Note bei Sportal zu kommen, sind herausragende Individualleistungen gefragt. In der Offensive kann man mit einer tollen Einzelaktion ein Tor erzielen - in der Abwehr hingegen "nur" seinen Beitrag zum verhindern eines Tores leisten, aber alleine kann man es in den seltensten Fällen verhindern. Wenn Einzelaktionen in Stum und Abwehr das gleiche Gewicht begemessen wird und gleichzeitig behauptet wird:
sportal Bewertungskriterien hat folgendes geschrieben: |
Maßstab für die Beurteilung der Leistung eines Spielers ist seine Aufgabe innerhalb des Mannschaftsgefüges. Fußball ist ein Teamsport, und es geht nicht nur darum, tolle Einzelleistungen zu honorieren – wenngleich schöne Dribblings, artistische Torschüsse und präzise Tacklings natürlich positiv gewürdigt werden, wenn es um die Notengebung geht. Hauptmaßstab ist allerdings die Qualität, in der ein Spieler seine Position ausgefüllt hat... |
sehe ich einen klaren systematischen Fehler, wenn mir nicht erklärt wird, warum es keiner ist.
EDIT: Systematische Fehler sind also alle Fehler, wo nach einer gewissen Regel gegen die eigenen Bewertungskriterien verstoßen wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 17:21 Titel: |
|
|
Viele sollten sich auch mal ins Gedächtnis rufen, dass comunio ein Spiel ist.
Was hier und auf sportal.de teilweise für Fässer aufgemacht werden, wegen ein paar für falsch gehaltenen Noten, da frag ich mich echt, wie ernst manche Leute dieses Spiel nehmen.
Klar hab ich mich auch schon über Noten geärgert oder mich gefragt, wie man darauf kommt, aber man sollte es wirklich nicht übertreiben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 17:25 Titel: |
|
|
SteffenKSV hat folgendes geschrieben: |
Viele sollten sich auch mal ins Gedächtnis rufen, dass comunio ein Spiel ist. |
Ja schon, aber eben ein Spiel mit einem Höhepunkt pro Woche und einem Meister pro Jahr. Nach der Logik braucht man sich auch nicht über Schiedsrichterentscheidungen in Amateurfußball aufregen
|
|
Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 17:26 Titel: |
|
|
Ein Beispiel für einen systematischen Fehler haben wir doch hier in diesem Thread.
Um auf eine sehr gute Note bei Sportal zu kommen, sind herausragende Individualleistungen gefragt. In der Offensive kann man mit einer tollen Einzelaktion ein Tor erzielen - in der Abwehr hingegen "nur" seinen Beitrag zum verhindern eines Tores leisten, aber alleine kann man es in den seltensten Fällen verhindern. Wenn Einzelaktionen in Stum und Abwehr das gleiche Gewicht begemessen wird und gleichzeitig behauptet wird:
sportal Bewertungskriterien hat folgendes geschrieben: |
Maßstab für die Beurteilung der Leistung eines Spielers ist seine Aufgabe innerhalb des Mannschaftsgefüges. Fußball ist ein Teamsport, und es geht nicht nur darum, tolle Einzelleistungen zu honorieren – wenngleich schöne Dribblings, artistische Torschüsse und präzise Tacklings natürlich positiv gewürdigt werden, wenn es um die Notengebung geht. Hauptmaßstab ist allerdings die Qualität, in der ein Spieler seine Position ausgefüllt hat... |
sehe ich einen klaren systematischen Fehler, wenn mir nicht erklärt wird, warum es keiner ist.
EDIT: Systematische Fehler sind also alle Fehler, wo nach einer gewissen Regel gegen die eigenen Bewertungskriterien verstoßen wird. |
Sorry,ich sehe leider immer noch nicht ganz , wo Sportal da gegen seine eigenen Wertungskriterien verstößt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 17:30 Titel: |
|
|
KijanY hat folgendes geschrieben: |
Ja schon, aber eben ein Spiel mit einem Höhepunkt pro Woche und einem Meister pro Jahr. Nach der Logik braucht man sich auch nicht über Schiedsrichterentscheidungen in Amateurfußball aufregen |
Natürlich darf man sich über Schiris aufregen. Um mal bei deiner Metapher zu bleiben:
Wenn sich einer während des Spiels aufregt, sag ich ja gar nichts, aber dem Fußballkreis einen Tag später Beschwerdebriefe zu schreiben und die Homepage vollzuspammen, wäre zu viel.
Ich hab ja gesagt, ich ärger mich auch mal über 'ne Note, aber ich würde nie auf die Idee kommen, das zu schreiben, was einige da vom Stapel lassen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 18:32 Titel: |
|
|
Bei mir in der Berufsschule einer dem anderen die karre zerpflückt weil er ihn bei der Leihe von Martin Max beschissen hat. Soviel zum Thema nur ein Spiel
Ich versuch grade die Sicht von Sportal zu sehen. Ich wette die bekommen von unserer Comuniomeute JEDEN Spieltag irgendwelche dämlichen Sachen zu hören. Wenn ich mal überlege was ich hier allein im Forum schon für Beleidigungen wegen NICHTS gelesen habe. Das sind dann die Spinner die euch, die vernünftigen kritiker die sich artikulieren können, ins Abseits stellen. Nach der 45. Mail ,was ich doch fürn dummer Spast bin, weil ich nicht sehe das Özil/Klose/Skela/Farfan/Höwedes/Bla/Bla/Bla/Ba super toll gespielt hat., mach ich doch die 46. nicht auf um zu lesen wie grottenschlecht Özil/Klose....... doch heute waren.
Um es nochmal gaaaanz deutlich zu sagen:
Auch super formulierte und schlüssige Kritik geht unter, wenn es nur ein verschwindend geringer Teil ist. So ist das nunmal leider.
Ist allerdings auch nur meine persönliche Meinung. Natürlich hätt ich den Notengeber ab und zu auch schon gerne mal im dunklen Wald getroffen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2009 18:38 Titel: |
|
|
Wer sich mal die Richtlinien für User-Kommentare durchgelsen hat sollte erkennen das mindestens der Begriff Zensur angebracht ist.
Richtlinien hat folgendes geschrieben: |
Für veröffentlichte Kommentare gewähren Sie uns das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Aussagen ganz oder teilweise zu vervielfältigen, modifizieren, nutzen, veröffentlichen, anzupassen, zu übersetzen, verbreiten, bearbeiten, aufzuführen und darzustellen, Dritten einfache Nutzungsrechte an diesen Aussagen einzuräumen sowie in andere Inhalten und/oder Medien zu übernehmen. |
Mir ist es bei Sportal einmalig untergekommen das mein Beitrag unveröffenlicht blieb und ich werde keine weiteren Versuche unternehmen mir Gehör zu verschaffen.
Btw; Es war Kritik, es war sachlich und es ging nicht um Noten. Aber mMn bringt es bei solchen Redakteuren herzlich wenig sich auf Monologe einzulassen. Egal um was es geht...
|
|
Nach oben |
|