preload
basicPlayer

Ablenkungsmanöver im Fußball

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2009 17:17   Titel: Ablenkungsmanöver im Fußball Antworten mit Zitat

Ich habe eben gerade im RTL2-Video-Text gelesen, Barca-Coach Guardiola würde dem FC Bayern im Champions-League-Viertelfinale die Favoritenrolle zuspielen. Dabei ist Bayern nach dem 1:5 in Wolfsburg und durch das Verletzungspech, speziell in den Fällen Klose, Lúcio und Van Buyten, klarer Außenseiter gegen die "Übermannschaft" aus Barcelona, wie sie auf sport1.de bezeichnet wird.
Ich denke, Guardiola versucht damit lediglich, etwas abzulenken. Dafür gibt es auch andere Beispiele wie zum Beispiel beim Rückspiel im UEFA-Cup-Achtelfinale zwischen Werder Bremen und den abstiegsgefährdeten AS Saint Etienne. Vor dieser Partie hatte der Coach der Franzosen für Furore gesorgt, als er sagte, seine Mannschaft würde absichtlich verlieren wollen um sich in der Liga ganz auf das Ziel "Klassenerhalt" zu konzentrieren. Mit Sicherheit war diese Aussage auch nur taktisch bedingt.
Was haltet ihr von solchen "Ablenkungsmaneuvern", die oftmals gegnerische Teams oder Spieler in schlechtes und falsches Licht rücken?
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2009 17:19   Titel: Antworten mit Zitat

La Bestia Negra

Zitat:

Barcas Trainer Guardiola wunderte sich erst und seufzte dann: „Es hätte uns nichts Schlimmeres passieren können.“

das dürfte alles sagen was der über das spiel denkt, sciherlich nicht nur ein ablenkungsmanöver, denn das 5.1 war echt das schlimmste was ihm passieren konnte
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2009 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

abgesehen davon, der coah von as saint etienne wollte wirklich nicht unbedinngt weiter weiter kommen, der hat seine besten spieler geschont von daher stimmt seine aussage schon.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2009 18:16   Titel: Antworten mit Zitat

Als Ablenkungsmanouver würde ich die Aussage von Guardiola gar nicht bezeichnen, eher als kleine Bremse Angenommen Bayern würde gegen Barcelona mit der B bis C Elf auswärts gewinnen, dann würde die spanische Presse Barcelona wohl noch mehr auseinander nehmen als die deutsche Presse Bayern nach der 1:5 Pleite gegen Wolfsburg. Deshalb stapelt er mal schön tief vor dem Spiel, es wäre auch selten peinlich wenn er im Vorraus hochmütig von einem klaren Sieg schwärmen würde, und dann spring evtl. nur ein Unentschieden oder gar die Niederlage heraus.
Auf jeden Fall wird wohl jeder, der ein wenig Fußballverstand hat Barca die klare Favouritenrolle nachsagen. Selbst wenn Bayern nicht mit der Invalidenelf spielen würde, wäre Barcelona in der momentanen Verfassung Favourit.
Ich hoffe auf jeden Fall das es kein Debakel gibt....

In diesem Sinne auf ein gutes Spiel
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2009 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahrheit liegt auf dem Platz *Phrasenschwein spenden geht*.
Denke nicht, dass ein Verantwortlicher wirklich was darauf gibt, was andere sagen/reden. Außerdem haben die garnicht soviel Zeit Zeitungen usw zu lesen

Morgen muss absolutes Pressing her - erinnert mich bisschen an Deutschland - Portugal bei der EM. Nachdem die Vorrunde für D net so überragend war, hieß es ja schon Portugal ist durch (hierzulande), dort in den Medien hatten sie Angst.

Bayern kann morgen natürlich verlieren, gegen Barca auch nicht wild, da für jeden möglich. Wird aber sicherlich keine Torflut geben.
Bayern macht überaschend in 20min zwei Tore oder auch nur eines gleich zu Beginn und ALLES sieht komplett anders aus.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2009 18:59   Titel: Antworten mit Zitat

guardiola ist nur der gegenpol zu den spanischen medien, die bayern als volldeppen darstellt.
ok nach dem 1:5 sind sie das in gewisser weise vielleicht auch, aber es is taktisch immer klüger die erwartungen zu dämpfen.

klar sind alle spieler bei barca profis, aber nichts desto trotz sollte man hochmut vorbeugen. bayern sind nicht so schlecht wie sie am wochenende gewirkt haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2009 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

naja ich denke schon das er da lieber nen bisschen vorsichtiger is denn auch nach der klatsche is bayern imer noch welten besser als die ganzen mannschaften die von barca woche für woche abgefertigt und teilweise gedemütigt werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2009 22:49   Titel: Antworten mit Zitat

okay okay, hab verstanden, was ihr sagen wollt. war wohl etwas übertrieben ausgedrückt von mir. Aber um beim Threadthema zu bleiben: Fallen euch andere Beispiele für Ablenkungsmaneuver im Fußball ein und was haltet ihr davon?
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Apr 2009 22:52   Titel: Antworten mit Zitat

mourinho
hoeneß

ich finds gut, das normalste auf der Welt, was hat erstgenannter von mir schon für skandale gesorgt nach mageren spielen seiner mannschaft.
manasse
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 01:40   Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich eine zweite Rechtschreibreform verpasst?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 07:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, solche sogenannten Ablenkungsmanöver hört man doch am laufenden Band.

Mir fällt derzeit Felix Magath auf, der in allen Interviews / Pressekonferenzen ständig betont, sein Team 'könne gar nicht' Meister werden.

Ich wette, er selbst wird ganz genau wissen, das sein Team in der derzeitigen Form und als Tabellenführer 8 Spieltage vor Saisonende durchaus gute Chancen hat um den Titel - zumindest - mitzuspielen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 8 Apr 2009 07:36, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 07:33   Titel: Antworten mit Zitat

rtl2 videotexxt....
zwischen den schlagzeilen *brustalarm bei big brother* und *paris hilton in paris ohne unterwäsche gesehen*

großes tennis.

rtl2 ist noch schlechter und unseriöser was sport angeht als die bild.
(wobei das schon gar nicht mehr geht eigentlich)
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 10:24   Titel: Antworten mit Zitat

manasse hat folgendes geschrieben:

Dachte ich auch gerade. Maneuver ist schon sehr kreativ. Da kommen die französisch-sprachigen Einflüsse auf die deutsche Sprache so richtig zur Geltung. Wie z.B. auch bei Euxlwechsel oder Tachauxmeter.
Ist m.E. das interessante an diesem Thread...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 8 Apr 2009 12:24, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 10:28   Titel: Antworten mit Zitat

dethiel hat folgendes geschrieben:
mourinho
hoeneß

ich finds gut, das normalste auf der Welt, was hat erstgenannter von mir schon für skandale gesorgt nach mageren spielen seiner mannschaft.

an hoeneß hab ich auch sofort gedacht. hat z.B. die "Zwei-Euro-Debatte" ausgelöst und damit sich in die Schusslinie, den FC Bayern, konkret die Mannschaft und Jürgen Klinsmann, aber aus der Schusslinie genommen. Finde ich gut, wie er sich für den FC Bayern einsetzt.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 12:10   Titel: Antworten mit Zitat

double-x hat folgendes geschrieben:

manasse hat folgendes geschrieben:

Dachte ich auch gerade. Maneuver ist schon sehr kreativ. Da kommen die französisch-sprahcigen Einflüsse auf die deutsche Sprache so richtig zu gelten. Wie z.B. auch bei Euxlwechsel oder Tachauxmeter.
Ist m.E. das interessante an diesem Thread...

10/10

sorry für offtopic aber wirklich gute posts haben ein lob verdient
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 12:28   Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Titel mal euren Vorstellungen entsprechend in die (noch) korrekte deutsche Schreibweise geändert

Dann kann man ja jetzt weiter über das Thema sprechen!

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

Was soll denn schon so verwerflich an Ablenkungsmanövern sein? Es wird doch niemandem ernsthaft geschadet. Und falls der Gegner dem doch auf den Leim geht - selbst Schuld. Dann hats doch genau das gebracht was es soll. So ist nun mal das Geschäft.

Jeder Trainer, der keinen völlig realitätsfernen Überblick über das ganze Geschehen hat, wird Ablenkungsmanöver des gegners schon richtig einordnen können und weiß was zu tun und mit welcher Einstellung ans Training und das Spiel heranzugehen ist. Solche psychologischen Spielchen würd ich einfach nicht zu hoch hängen. Klar, für die Medien sind sie interessant. Entscheidend ist mE das was sich im Rahmen der rein sportlichen Vorbereitung aufm Trainungsplatz abspielt
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

Heier84 hat folgendes geschrieben:
Was soll denn schon so verwerflich an Ablenkungsmanövern sein? Es wird doch niemandem ernsthaft geschadet. Und falls der Gegner dem doch auf den Leim geht - selbst Schuld. Dann hats doch genau das gebracht was es soll. So ist nun mal das Geschäft.

Jeder Trainer, der keinen völlig realitätsfernen Überblick über das ganze Geschehen hat, wird Ablenkungsmanöver des gegners schon richtig einordnen können und weiß was zu tun und mit welcher Einstellung ans Training und das Spiel heranzugehen ist. Solche psychologischen Spielchen würd ich einfach nicht zu hoch hängen. Klar, für die Medien sind sie interessant. Entscheidend ist mE das was sich im Rahmen der rein sportlichen Vorbereitung aufm Trainungsplatz abspielt

völlig korrekt, wenn man die oben beschriebenen Beispiele nimmt. Wenn aber spieler oder auch irgendwer anders zu Schaden kommen, hört mMn der Spaß auf! Da gibt es Aussagen, die an Rufmord grenzen, wie z.B. vor 1-2 Jahren, die anonyme Aussage, Schweinsteiger mit Doping in Verbindung zu bringen. Ist jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel, da das wohl nicht vom nächsten Gegner kam, aber ich hoffe ihr wisst, aws ich meine...
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 13:55   Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre doch besser für Barca gewesen, wenn Bayern 2:0 gewonnen hätte. So aber wird Bayern alles geben um nicht wie blamiert zu werden. Die ganze Welt schaut zu, die Spieler wie Ribery und Toni wollen sich noch einmal empfehlen. Da ist es doch klar, das Guardiola die Erwartungshaltung dämpft. Dass Barca Favorit ist, streitet er aber gar nicht ab. Sie wollen ja schließlich den Pokal holen.

Ich persönlich bin ja mal sehr gespannt heute Abend. Ich habe alleridings immer noch ein ungutes Gefühl. Hoffen wir mal auf ein Unentschieden und schöne Tore.

Gast

BeitragVerfasst am: 9 Okt 2009 19:42   Titel: Re: Ablenkungsmanöver im Fußball Antworten mit Zitat

Aus gegebenem Anlass hle ich den thread mal wieder hoh. In der derzeitigen Uasgabe der SportBild (Nr. 41, 07.10.2009):

Zum Thema "Manuel Neuer" steht auf Seite 04 ein Leserbrief mit der Überschrift "Ablenkungsmanöver":
"Was soll die ganze Hetze gegen Schalkes Manuel Neuer? Die Herren Klopp, Sahin, Großkreutz und Schmelzer sind doch nur schlechte Verlierer, die eine Welle der Entrüstung lostreten, um von den Turbulenzen im eigenen Verein abzulenken."

Und jetzt kommt nämlich das ins Spiel, was ich bereits angesprochen hatte:

WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von solchen "Ablenkungsmaneuvern", die oftmals gegnerische Teams oder Spieler in schlechtes und falsches Licht rücken?

Hier nimmt der Herr Manuel Neuer Schaden und das finde ich nicht zu verantworten (und ich hasse manuel Neuer sowie Schalke)!
Wie ist eure Meinung zu Ablenkungsmanövern, die ich jetzt anspreche?
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2009 11:29   Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt, dass die BVBler das wirklich machen, um bewusst von ihrem Klub abzulenken? Ich finde, da ist zuviel reininterpretiert. Ist ja auch "nur" ein Leserbrief.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2009 11:38   Titel: Antworten mit Zitat

ich denke auch, dass es sich da nicht um ein BEWUSSTES ablenkungsmanöver handelt, sondern man aus reiner dummheit (sorry, da war einfach nix als diese eher dreisten lügen von den dortmundern) irgendwas finden wollte, um die schalker als unfair darzustellen.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2009 14:14   Titel: Antworten mit Zitat

Einen solchen Leserbrief würde ich nicht überbewerten. Es kann durchaus sein, dass ein wütender Schalke-Fan den Brief geschrieben hat (und dadurch würde dem Leserbrieg jegliche Objektivität fehlen).
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2009 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Da die ganze Sache noch nicht aufgeklärt ist, weiß kein Mensch, ob es stimmt oder nicht, von den Szenen im Kabinengang gibt es nunmal keine Bilder...

Also kann man auch nicht drüber diskutieren, ob es Ablenkungen waren oder nicht, außerdem ist das Thema doch mittlerweile schon mehr als 10 Mal durchgekaut worden...
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2009 14:39   Titel: Antworten mit Zitat

JBGH hat folgendes geschrieben:
Da die ganze Sache noch nicht aufgeklärt ist, weiß kein Mensch, ob es stimmt oder nicht, von den Szenen im Kabinengang gibt es nunmal keine Bilder...

Also kann man auch nicht drüber diskutieren, ob es Ablenkungen waren oder nicht, außerdem ist das Thema doch mittlerweile schon mehr als 10 Mal durchgekaut worden...

ist sicher auch die rede vom "ellenbogencheck" von neuer die rede. waren die videobeweise nicht entlastend??
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.