Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2009 17:00 Titel: Historische Vereinswappen |
|
|
Hi,
hab kein passenderes Forum gefunden, deshalb pack ichs mal hier rein.
Viele Vereine hatten vor etlichen Jahren ja mal andere Wappen, die von Zeit und Zeit immer "moderner" wurden.
Kennt jemand von euch eine Seite, auf der aufgelistet ist, von wann bis wann welcher Verein welches Wappen hatte?
Also z.B.:
Arminia Bielefeld:
19xx - 19xx: Wappen A
19xx - 20xx: Wappen B
usw.
Danke schonmal.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 15 Jan 2010 00:02, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2009 17:05 Titel: |
|
|
Bei Wikipedia findet man nahezu alles. Zwar nicht in der Form gelistet, wie du sie ansprichst, aber beispielsweise bei Bielefeld doch so einige Schätzchen.
z.B.:
Das Logo von ca. 1920
und nach dem 2. Weltkrieg
Das kann ich anhand des Artikels jetzt keiner Zeit zuordnen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2009 17:12 Titel: |
|
|
Danke. Mit Wikipedia und Google und z.T. Vereinshomepages finde ich auch die alten Logos, aber was mir am wichtigsten ist, sind die Jahreszahlen, die bräuchte ich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2009 17:15 Titel: |
|
|
Hmm. Da könnte - wenns dir speziell um Bielefeld geht, vielleicht das Vereinsheim/-zentrum hilfreich sein... falls die so etwas haben.
Vielleicht auch das Stadtarchiv bzw. das der lokalen Zeitung.
Aber so exakte Bilder mit Jahreszahlen im Internet... vielleicht weiß ja jemand was.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2009 17:18 Titel: |
|
|
Ne ne, mir gehts nicht um Arminia Bielefeld, das war nur als Beispiel aufgeführt... Von unsern Blauen weiß ich alles, was man wissen muss.
Ich brauch so ne Seite, wo alle Wappen von allen Seiten aller Verein, die jemals in den ersten beiden Ligen gespielt haben, zusammengefasst sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2009 17:30 Titel: |
|
|
Hmm - sehr spezielles Interesse - und ganz ehrlich: Falls du etwas findest, ich will auch! Richtig interessant...
Theoretisch gibt es ja alles im Internet - und was es noch nicht gibt, das wird auch jemand vermissen und einstellen.
Die Frage ist nur, falls es das noch nicht gibt: Bist du bereit, das in die Hand zu nehmen? Mit ner entsprechend großen Internet-Kommune dahinter aufgesplittet auf diverse Fanlager, wie beispielsweise Comunio müsste das doch eigentlich möglich sein, oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2009 17:31 Titel: |
|
|
Du bist ja genauso verrückt wie ich
Ganz im ernst: Ich hab grad selber darüber nachgedacht, dass zu machen, falls es das nicht geben sollte. Aber ich bin mir sicher, dass es da irgendwo gibt.
Und ich weiß auch nicht, wie das ganze rechtlich ist, ob man sich einfach die Wappen nehmen und einfach irgendwo hochladen kann.
Hast du ICQ? Kannst mich ja mal hinzufügen: 349-745-032
Edit: auf www.weltfussballarchiv.de gibts von so ziemlich jedem deutschen Verein alle alten Wappen, aber da fehlen halt wieder die Jahreszahlen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2009 19:55 Titel: |
|
|
ICQ hab ich nicht, sorry. Mit Recht kenn ich mich auch nicht aus.
Vielleicht kannst du ja über Wikipedia was reißen, wenn du da angemeldet bist (ich bins nicht).
Vielleicht einen Artikel erstellen zum Thema ("Vereinsemblem im Laufe der Zeit") oder so ähnlich - dazu ne Arbeitsgruppe öffnen und hoffen dass sich das Ganze verselbstständigt.
Andere Ideen hätte ich da momentan nicht.
Interessiert das denn in diesem Forum niemanden außer uns zwei?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2009 19:58 Titel: |
|
|
Schrieb vielleicht mal die Veriene an...die werden ja wohl am besten wissen, wann sie ihre Logos verändert haben...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2009 20:35 Titel: |
|
|
raubau hat folgendes geschrieben: |
Schrieb vielleicht mal die Veriene an...die werden ja wohl am besten wissen, wann sie ihre Logos verändert haben... |
Meinste, dass von den Vereinsoberen, die heute an der Macht sind, wirklich wissen, welches Logo der Verein in den 20erJahren hatte, wenn es nicht irgendwo dokumentiert ist?
Aber versuchen kann mans mal, da haste schon recht. Schaff ich aber nicht vor nächste Woche. Dann frag ich direkt mal nach, wie das ganze rechtlich aussieht, wenn man da ne Homepage draus basteln würde.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2009 20:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2009 21:45 Titel: |
|
|
Danke, die Seite ist toll. Hatte zwar schon gegoogelt, aber auf diese Kombination an Suchbegriffen bin ich, warum auch immer, nicht gekommen
Wenn man den Mauszeiger ne kurze Zeit auf dem Wappen lässt erscheint sogar ne Beschreibung, in der teilweise Jahreszahlen mit drinstehen. Ist zwar nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber für den Anfang schon ganz in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Apr 2009 21:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jan 2010 23:56 Titel: |
|
|
Dönis hat folgendes geschrieben: |
bei google "wappen vereine historie" eingegeben und erster treffer:
http://www.clublinks.info/history.htm
vllt hilft das schon weiter
ps: allerdings ohne jahreszahlen! |
Nachdem es diese Seite nun leider nicht mehr gibt bin ich quasi genauso aufgeschmissen, wie zuvor.
Ich würd das mit wikipedia gerne mal in Angriff nehmen und zumindest schon die derzeitigen Bundesligisten erstellen, aber nun fehlen mir halt wieder die Logos und die dazugehörigen Jahreszahlen.
Kennt von euch jemand mittlerweile eine andere gute Seite, wo sowas aufgelistet ist?
|
|
Nach oben |
|
W.Zevon
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge: 6725 Wohnort: Berlin-Capital of Talents
|
Verfasst am: 15 Jan 2010 00:34 Titel: |
|
|
Wenn Du Dich noch nen bisschen gedulden kannst, vllt. passiert hier mal was:
Emblemwelt-History
Ich schau mal weiter, was ich so finde, habe ja heute Nacht frei und die Glotze gibt nischt her..
EDIT: ist leider sehr limitiert und geht nur bis 1959 zurück...
Wie gesagt, ich guck mal weiter.. _________________ Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jan 2010 00:58 Titel: |
|
|
Die Seite ist schonmal nicht schlecht.
Hab auch grad mal alle Bundesliga-Teams per E-Mail angeschrieben, mal gucken, was da für ein Feedback kommt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jan 2010 01:12 Titel: |
|
|
hier findest du auch so einige europäische Vereinswappen, allerdings ohne Jahreszahlen (hin und wieder steht zumindest das Jahrzehnt dabei)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Jan 2010 20:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2010 15:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2010 22:36 Titel: |
|
|
Danke Jungs.
Hatte auch mal alle derzeitigen 1.- und 2.Ligisten angeschrieben und schon ein paar Antworten erhalten, aber selbst die meisten Teams können mir nicht weiterhelfen, was mich doch etwas überraschte. Als Verein hat man doch im Normalfall eine Vereinschronik. Naja, muss ich weitersuchen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2010 23:00 Titel: |
|
|
Weylin hat folgendes geschrieben: |
Danke Jungs.
Hatte auch mal alle derzeitigen 1.- und 2.Ligisten angeschrieben und schon ein paar Antworten erhalten, aber selbst die meisten Teams können mir nicht weiterhelfen, was mich doch etwas überraschte. Als Verein hat man doch im Normalfall eine Vereinschronik. Naja, muss ich weitersuchen. |
die frage ist glaube ich eher das wollen als das können. Würde da evtl nochmal nachhaken. Bedeutet erstmal keine Extraarbeit für die wenn se schreiben geht nicht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Jan 2010 01:10 Titel: |
|
|
Hier mal ein paar Auszüge der Antworten, ohne zu nennen, von wem welche Mail ist. Mein Text war jedesmal derselbe, mämlich, ob es möglich wäre, eine Chronik der bisher verwendeten Vereins-Logos zu bekommen.
Zitat: |
Leider können wir Ihnen aus rechtlichen Gründen die Wappen nicht zur Verfügung stellen. Eine Auflistung aller Wappen mit entsprechenden Informationen finden sie auf www.wikipedia.de. |
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am Verein XY!
Aufgrund der hohen Nachfrage können wir leider keine Fanartikel gratis
versenden. Für eine Bestellung nutzen Sie bitte unseren Online-Shop unter *** |
nein, leider haben wir die gewünschten Daten nicht gesammelt vorliegen.
mfg |
Hallo lieber Fußballfreund,
da können wir aus Kapazitätsgründen nicht helfen,
stöbern Sie doch einfach im Internet.
Da finden Sie bestimmt die nötigen Informationen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis. |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jan 2010 16:38 Titel: |
|
|
Meine Mail-Anfragen führen zu 99% ins Leere. Mittlerweile sind 12 Tage vergangen, die 3.Ligisten hatte ich mittlerweile auch mal angeschrieben, so dass jetzt alle Profi-Vereine eine E-Mail von mir im Postfach haben müssten.
Antworten kamen jetzt von etwa der Hälfte aller Vereine, genauer gesagt von 24 Vereinen. Das an sich ist schon ziemlich enttäuschend. Von diesen 24 haben mir aber auch nur 3 oder 4 so richtig helfen können. Ein Verein hat die Wappen sogar extra neu nachzeichnen lassen und mir als jpg.-Datei zugesendet.
Bei allen anderen Vereinen habe ich die Vermutung, dass sie nicht helfen wollen. Antworten wie "die Möglichkeit unsere Vereinswappen zu bekommen besteht leider nicht" sind da leider keine Seltenheit.
Deshalb jetzt mal meine Frage in die Runde: Habt ihr evtl. historische Wappen und dazugehörige Chroniken von eurem Verein und könnt mir da weiterhelfen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Jan 2010 19:50 Titel: |
|
|
Weylin hat folgendes geschrieben: |
Ein Verein hat die Wappen sogar extra neu nachzeichnen lassen und mir als jpg.-Datei zugesendet. |
Mich würde interessieren, welcher Verein konkret gemeint ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es kein Problem ist dieses Positivbeispiel öffentlich zu machen. (?)
|
|
Nach oben |
|