Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 13:36 Titel: Was traut ihr den Aufsteigern in Liga 1 zu? |
|
|
Hallo, so nun ist es (endlich) offiziel, der SC Freiburg ist wieder erstklassig. Auf jeden Fall verdient, da einfach der beste und endlich auch mal effektivste Fußball gespielt wurde. Nun wollt ich von euch wissen, wie schätzt ihr die Chancen der Freiburger in Liga 1 zu? Gleich wieder runter? Klassenerhalt? Sicheres Mittelfeld? Ich geb jetzt meine Meinung mal nicht ab, wenns nach mir ginge, Meisterschaft
edit: Mainz ist drin, Nürnberg in der Relegation, was sagt ihr zu den Mainzern?
greez Marinho
Zuletzt bearbeitet von Gast am 24 Mai 2009 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 13:43 Titel: |
|
|
Trotz aller Euphorie denke ich wird man gegen den Abstieg spielen, allerdings mit gutem Ausgang und zu Beginn der Saison könnte die ein oder andere Mannschaft von der Spielfreude überascht werden, aber am Ende wird das auf Niveau Köln diese Saison hinauslaufen. Also so Platz 12-15.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 13:51 Titel: |
|
|
Ich denke mal es wird für die Truppe um den Klassenerhalt gehen.
Wobei viele Aufsteiger im ersten Jahr überrascht haben (Lautern 98 Meister, Hoffenheim diese Jahr...), das 2. Jahr ist das schwerere.
Die Spieler für die 1 Liga sind vorhanden ne solide Abwehr, großgewachsen, mit dem bundesligaerfahrenen Butscher.
Im Mittelfeld ist Schuster ein Riesentalent, dazu Banovic und den wendigen Uzoma.
Vorne mit Idrissou und Bechmann auch 2 erfahrene Leute und vor allem einen guten Trainer.
Denke es sind gute Vorraussetzungen die Klasse zu halten..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 13:54 Titel: |
|
|
naja der abgang von schwaab wird sie sicher schwer treffen u wird nich so schnell zu ersetzen sein...deshalb denke ich, dass man gegen den abstieg spielt, aber nicht zwingend absteigen wird
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 14:04 Titel: |
|
|
Freiburg hat eine erstligataugliche Elf, allerdings kommt der Sturm dem von Karlsruhe in diesem Jahr schon gefährlich nahe. Da müsste definitiv verstärkt werden. Bechmann und Idrissou sind schon in der zweiten Liga keine absoluten Spitzenleute, Rodionov ist bisher lediglich ein sehr guter Joker, der aber gegen die Verteidiger der Bundesliga Probleme haben dürfte (wenn er denn überhaupt weiterverpflichtet wird), und Reisinger, der von Fürth kommt, ist aus der Kategorie Rosenberg (was die Treffgewohnheiten, nicht die Qualität angeht): Wenn er gut drauf ist, trifft er regelmäßig und macht auch die schwierigen Dinger, wenn es nicht läuft ist er der schlechteste Mann.
Da müsste zwingend jemand her, der auch in der ersten Liga nicht nur arbeitet sondern für Tore sorgen kann. Aus Deutschland fiele mir da allerdings kaum einer ein, aus der zweiten Liga wäre vllt jemand wie Auer interessant, der Aachen aber wohl kaum verlassen wird.
Der Rest des Kaders ist jedoch besser einzuschätzen als so einige in dieser Erstligasaison.
Absolut erstligatauglich sind für mich (in loser Reihenfolge)
- Butscher
- Toprak
- Kirmes
- Jäger
- Schuster
- Abdessadki
- Flum
Das sind Spieler die bei vielen Vereinen schon jetzt ohne weiteres zu ihren Einsätzen kämen (vor allem Toprak, Schuster und Abdessadki).
Dazu kommen noch Spieler wie Uzoma oder Banovic, die für einen Aufsteiger absolut ausreichend sind. Idrissou würde ich auch in diese Kategorie einordnen.
Ansonsten sehe ich allerdings im Tor, auf der rechten Außenbahn und im Sturm erhebliche Probleme.
Das große Plus von Freiburg ist der großartige Trainer, einer der besten seiner Zunft und zukünftig definitiv für höhere Aufgaben geeignet. Dutt traue ich zu, auch mit einer nur teilweise erstligareifen Mannschaft die Liga zu halten.
Wenn Freiburg also mit diesem Gerüst, sowie den benannten Verstärkungen auftritt, denke ich, dass man sich im nächsten Jahr so um Rang 12 bis 14 einordnen dürfte:
Pouplin
xx--Toprak--Kirmes--Butscher
Flum/Banovic/Uzoma--Schuster
Abdessadki-----------Jäger
xx--xx
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 14:09 Titel: |
|
|
Nur noch kurz was zu Mannschaft: Schwaab war ein klasse Spieler, jung und mit viel Offensivdrang. Dennoch sehe ich seinen Verlust als nicht allzu groß an, ein Butscher ist hier eigentlich wichtiger oder der junge Toprak! Im Mittelfeld spielt Uzoma eigentlich keine Rolle mehr. Abdessadki und Schuster sind die kreativen im Mittelfeld, sie sind gesetzt. Dazu kommt entweder Banovic oder Flum als deffensiver und je nach System Idrissou oder Jäger auf den Außen. Im Sturm ist es schwer, Bechmann, Jäger, Idrissou, (Rodionov) und Glockner stehen hier zur Auswahl...
edit: vorposter hats zeitgleich abgesendet, guter beitrag
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 14:10 Titel: |
|
|
Ach, das hängt doch wieder von den Neuzugängen ab, die jetzt noch keiner kennt.
Auf jeden Fall muss ein vernünftiger Stürmer her (vielleicht holen die ja Iaschwili zurück ). Die haben zwar einige ganz ordentliche (Idrissou, Jäger, Bechmann ,Rodionov). Könnte mir aber vorstellen, dass es bei allen nicht ganz für Liga1 reicht. Und Reisinger, der aus Fürth kommt, ist auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei.
Ein neuer Torwart ist Pflicht!!!
Auch Mittelfeld/Abwehr muss kräftig nachgerüstet werden. Eigentlich würde ich da momentan nur die Innenverteidiger (Butscher, Toprak), Schuster und vielleicht noch Abdessadki als Stammspieler für die 1. Liga einplanen.
Nürnberg hat momentan auf jeden Fall noch den besseren Kader für die 1.Liga.
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 14:14 Titel: |
|
|
Butscher spielt bei Freiburg seit ewigen Zeiten nicht in der Innenverteidigung, da spiel Pavel Krmas.
Und bei Nürnberg spielen gefühlte fünfzehn 20- bis 22-jährige, die sich größtenteils noch nicht bewährt haben. Wüsste nicht, wo die einen besseren Kader haben sollen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 14:22 Titel: |
|
|
Ist das nicht in der Vereinsdiskussion besser aufgehoben? Gibt ja noch 2 andere Aufsteiger. Bekommen die auch nen Thread? ich weiss ja nicht so genau ob wir hier im richtigen bereich sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 14:23 Titel: |
|
|
Zizkov hat folgendes geschrieben: |
Butscher spielt bei Freiburg seit ewigen Zeiten nicht in der Innenverteidigung, da spiel Pavel Krmas.
|
Ja, hab Krmas vergessen. Natürlich auch ein fähiger Mann.
Zitat: |
Und bei Nürnberg spielen gefühlte fünfzehn 20- bis 22-jährige, die sich größtenteils noch nicht bewährt haben. Wüsste nicht, wo die einen besseren Kader haben sollen. |
Hab da jetzt so an Pinola, Wolf, Kluge, Mintal gedacht. Die sind alle definitiv erstliga-tauglich.
Und Spieler wie Toprak, Flum, Schuster haben sich auch nicht mehr bewährt als die ganzen 20jährigen aus Nürnberg. Sehe Maroh, Frantz, Diekmeier, Reinartz in einer ähnlichen Position.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 14:49 Titel: |
|
|
2TER HINTER BAYERN
Ne Spass^^
Denke mit diesem Kader + leichte Verstärkung müsste der 12-14 Platz drinn sein.
Mit dem Abstieg werden sie nichts zu tun haben, auch wenn sie meist eher unten stehen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 14:54 Titel: |
|
|
timomsv hat folgendes geschrieben: |
Ist das nicht in der Vereinsdiskussion besser aufgehoben? Gibt ja noch 2 andere Aufsteiger. Bekommen die auch nen Thread? ich weiss ja nicht so genau ob wir hier im richtigen bereich sind. |
Stimme timo zu, der Vereinsthread ist eigentlich für eine solch allgemeine Diskussion besser geeignet....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 14:57 Titel: |
|
|
2 Öltanks hat folgendes geschrieben: |
Hab da jetzt so an Pinola, Wolf, Kluge, Mintal gedacht. Die sind alle definitiv erstliga-tauglich.
Und Spieler wie Toprak, Flum, Schuster haben sich auch nicht mehr bewährt als die ganzen 20jährigen aus Nürnberg. Sehe Maroh, Frantz, Diekmeier, Reinartz in einer ähnlichen Position. |
Boakye, Mnari, Schäfer und einen zurückkehrenden Charisteas nicht vergessen.
Ich denke Freiburg wird definitiv gegen den Abstieg spielen. Vielleicht können sie zu Beginn mit der Euphoriewelle gut punkten, doch letztlich zeichnet sich dieses Team durch spielerische Klasse aus. Die reicht aber halt nicht ganz für die erste Liga. Da zählen dann andere Dinge. Die müssen sich also auch erst wieder an das Oberhaus gewöhnen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 14:59 Titel: |
|
|
Ich denke auch das Freiburg es nicht leicht haben wird und gegen den Abstieg spielen wird.
Allerdings hoffe ich das sie die Klasse halten können und in absehbarer Zukunft auch wieder an alte Tage anknüpfen können, wo man um den Uefa-Cup mitspielte...mit einem Kehl, Kobiashvilli und wie sie alle hießen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 15:05 Titel: |
|
|
Mhh... Also um ehrlich zu sein, rechne ich beim FC nicht wirklich mit herausragenden Leistungen. Ich denke der FC wird bestenfalls im Mittelmaß der Liga landen. Ein einstelliger Tabellenplatz würde mich schon überraschen.
Freiburg ist mir zwar nen symphatisches Team, aber ich bezweifele, dass das bestehende Team + eventueller Rückkehrer und Neuverfplichtungen zu mehr im Stande ist als dem Klassenerhalt +7 Punkte. Denke eher, dass der FC sogar mitten im Abstiegskampf landet...
Gruß Chris
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 15:11 Titel: |
|
|
Bestenfalls wie Köln in dieser Saison, mehr ist nicht drin, und das schaffen die wohl auch nur mit einem guten Torjäger...
Man sieht, dass die Qualität der Liga oben sehr eng ist und das ist nicht gut, für die Kleinen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 15:21 Titel: |
|
|
es wird bis zum Ende gegen den Abstieg gehen und wenns für die für die erste Liga reicht, mache ich Party...
Den Abgang von Schwaab sehe ich auch nicht so dramatisch, er war in den letzten Wochen eher Mitläufer und wir hoffentlich gut ersetzt.
Mit dem Sturm bin ich mir auch noch nicht so eins...viel Mittelmaß, aber nicht wirklich überzeugendes!
und zum Torwart, hoffe da eher mal auf einen neuen Torwarttrainer...
Walke, LAnger und Pouplin könne alle was...nur bei Freiburg nicht!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 16:08 Titel: |
|
|
Ich finde Freiburgs Keeper extrem schwach, da muss nachgelegt werden.
Meine Glaskugel sagt, dass Freiburg eine ähnliche Entwicklung nehmen wird wie der KSC. In der ersten Saison werden sie von der Euphorie und dem Überraschungseffekt leben und mit einem eingespieltem Team den Klassenerhalt sichern, in der zweiten Saison werden sie abgewanderte Leistungsträger nicht ersetzen können und wieder den Gang in die 2. Liga antreten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 16:22 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Ich finde Freiburgs Keeper extrem schwach, da muss nachgelegt werden. |
Wenn Mondragon noch ein weiteres Jahr dran hängt in Köln, der KSC absteigt könnte ich mir gut vorstellen, dass Miller zum SC wechselt. Würde dann weiter 1.Liga spielen und geografisch betrachtet wäre das wohl keine Umstellung für Miller...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 16:35 Titel: |
|
|
timomsv hat folgendes geschrieben: |
Ist das nicht in der Vereinsdiskussion besser aufgehoben? Gibt ja noch 2 andere Aufsteiger. Bekommen die auch nen Thread? ich weiss ja nicht so genau ob wir hier im richtigen bereich sind. |
hm, sehe ich eigentlich anders, hätte den thread ja auch "was traut ihr den aufsteigern zu" genannt, aber es steht halt nur freiburg fest. wenn die anderen beiden aufsteiger feststehen, ändere ich den titel und bis jetzt warens ja nicht wenige antworten, aber wenns euch stört, ich kann ja eh nichts machen
greez marinho
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 17:40 Titel: |
|
|
Gollum 13 hat folgendes geschrieben: |
Ich denke mal es wird für die Truppe um den Klassenerhalt gehen.
Wobei viele Aufsteiger im ersten Jahr überrascht haben (Lautern 98 Meister, Hoffenheim diese Jahr...), das 2. Jahr ist das schwerere.
Die Spieler für die 1 Liga sind vorhanden ne solide Abwehr, großgewachsen, mit dem bundesligaerfahrenen Butscher.
Im Mittelfeld ist Schuster ein Riesentalent, dazu Banovic und den wendigen Uzoma.
Vorne mit Idrissou und Bechmann auch 2 erfahrene Leute und vor allem einen guten Trainer.
Denke es sind gute Vorraussetzungen die Klasse zu halten.. |
offensiv brauchen die breisgauer sicher noch verstärkungen. im sturm etwa. da sind sie kaum bundesligatauglich besetzt.
die verteidigung schätze ich als gut und stabil ein.
noch was fürs mittelfeld und ein paar gute alternativen für die bank und der klassenerhalt sollte machbar sein.
aber so "souverän" wie hoffenheim und köln werden sie es nicht schaffen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Mai 2009 20:36 Titel: |
|
|
Marinho7 hat folgendes geschrieben: |
hm, sehe ich eigentlich anders, hätte den thread ja auch "was traut ihr den aufsteigern zu" genannt, aber es steht halt nur freiburg fest. wenn die anderen beiden aufsteiger feststehen, ändere ich den titel und bis jetzt warens ja nicht wenige antworten, aber wenns euch stört, ich kann ja eh nichts machen
greez marinho |
Nee, so sollte es auch nicht rüberkommen. War mir selber nicht so ganz sicher, daher dachte ich, ich frag mal in die Runde. So wie du das vorhast ist das sowohl plausibel als auch völlig okay.
Also von mir aus ist das in Ordnung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 Mai 2009 10:06 Titel: |
|
|
Don Chris hat folgendes geschrieben: |
Mhh... Also um ehrlich zu sein, rechne ich beim FC nicht wirklich mit herausragenden Leistungen. Ich denke der FC wird bestenfalls im Mittelmaß der Liga landen. |
SC, bitte! Der FC hat aktuell Probleme nicht aus der Verbandsliga abzusteigen.
Euphorie im Team und von den Gegnern unterschätzt werden - soll mir recht sein, wenn der SCF erfolgreich in die Saison startet. Realistisch gesehen kann es aber nur gegen den Abstieg gehen. In der Rückrunde haben die Freiburger - mit kurzer Schwächephase - den Aufstieg souverän und verdient gesichert, allerdings muss der Kader (wie schon von einigen erwähnt) verstärkt werden um in Liga 1 bestehen zu können.
Tor: Pouplin leistet sich den ein oder anderen Patzer, Langer hat nicht die Qualität ihn zu verdrängen. Denke aber nicht, dass hier Verstärkung gesucht wird.
Abwehr: Mit Butscher, Toprak und Krmas kann man beruhigt in die Saison gehen. Der Schwaab-Abgang wiegt schwer, auch wenn er in der RR nicht seine gewohnten Leistungen zeigte. Barth und Schlitte (die bisherigen Ersatzleute 1 und 2) würde ich die Tauglichkeit für die erste Liga absprechen, Ollé Ollé (wenn er überhaupt als LV eingeplant ist) fehlt die Erfahrung. Ein weiterer IV, eine Stammkraft für die RV-Position und ein LV sind mM nach dringend von Nöten. Butscher kann nach innen rücken, sollte Bedarf bestehen, allerdings muss er dann eben links ersetzt werden.
Mittelfeld: Zentral ist man mit den jungen Schuster, Flum, Uzoma und dem erfahrenen Banovic eigentlich ausreichend besetzt - die drei erstgenannten müssen sich natürlich in Liga 1 beweisen. Abdessadki ist zwar nicht torgefährlich, aber technisch und spielerisch eindeutig erstligatauglich. In der Breite sollte man sich noch verstärken, abzuwarten bleibt ob Günes gehalten wird. Targamadze kann sicher noch keine echte Alternative sein.
Offensive/Sturm: Reisinger, Jäger, Idrissou, Rodionov (wenn er bleibt) und Bechmann sehe ich alle auf einem Niveau - regelmäßig trifft keiner das Tor. Glockner ist eine weitere Alternative, braucht aber auch noch Zeit. Ein echter Torjäger wäre natürlich wünschenswert, aber wer hätte nicht gerne einen und wer soll ihn bezahlen?
Fazit: Vielleicht kann die Aufstiegseuphorie zu Beginn einige Punkte bringen, aber darauf zu hoffen ist schon sehr opportunistisch. Das Team muss verstärkt werden und gleichzeitig wird einiges davon abhängen, ob man von Verletzungen verschont bleibt. Sollte ein Butscher (Kapitän), Schuster (starke Standards) oder Abdessadki (technisch der Beste) über längere Zeit ausfallen, wird es schwer für Dutt und Co - diese Spieler sind nicht zu ersetzen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Mai 2009 17:55 Titel: |
|
|
Ich sehe das Problem, was viele Aufsteiger hatten, wenn sie so klar Zweitligameister wurden. Letztes Beispiel: Gladbach. Die denken dann, man müsse nicht viel tun und schon gibt's die Quittung. Solche Äußerungen hört man im Moment ja auch aus Freiburg. Dass es den jetzigen Spielern nicht fair wäre, den Kader deutlich zu verstärken. Halte davon nicht viel. Andererseits hat Freiburg im Gegensatz zui Gladbach, Köln, Nürnberg etc. nicht den Anspruch, sich "oben" zu etablieren auf Sicht. Daher können sie diese Strategie natürlich fahren. Wird nur hart mit dem Klassenerhalt auf diese Weise.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Mai 2009 18:48 Titel: |
|
|
Ich hoffe, dass Freiburg drinnen bleibt.
Mit dem aktuellen Kader sehe ich da aber eher schlechte Karten.
Wenn ordentlich nachgebessert wird, dann könnte es klappen.
Nichts desto trotz wird man gegen den Abstieg spielen und sich hoffentlich am Ende retten
|
|
Nach oben |
|