preload
basicPlayer

Was kann man von Hoffenheim nächstes Jahr erwarten?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 19:05   Titel: Was kann man von Hoffenheim nächstes Jahr erwarten? Antworten mit Zitat

Ich bin mir noch unschlüssig, was Hoffenheim nächstes Jahr so zustande bringt. Wenn sie den berauschenden Offensiv-Fussball der Hinrunde zeigen, sind sie heißer anwärter auf die internationalen Plätze. Doch das, was sie in der Rückrundespielen, lässt einen bevorstehenden Kampf um den Klassenerhalt vermuten. Was meint ihr?-Auch zu dem Thema Transferpolitik und Toleranz innerhalb der Liga. Wird sich der Hoffenheim-Hype legen oder kommt ein neuer Boom zustande, wenn "große" Spieler geholt werden?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 19:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich denke ja, dass Hoffenheim wieder stärker sein wird als zuletzt und auf jedenfall um das internationale Gschäft mitspielen wird.

Aber wie gesagt: persönliche Meinung.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 19:15   Titel: Re: Was kann man von Hoffenheim nächstes Jahr erwarten? Antworten mit Zitat

Lukas2290 hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir noch unschlüssig, was Hoffenheim nächstes Jahr so zustande bringt. Wenn sie den berauschenden Offensiv-Fussball der Hinrunde zeigen, sind sie heißer anwärter auf die internationalen Plätze. Doch das, was sie in der Rückrundespielen, lässt einen bevorstehenden Kampf um den Klassenerhalt vermuten. Was meint ihr?-Auch zu dem Thema Transferpolitik und Toleranz innerhalb der Liga. Wird sich der Hoffenheim-Hype legen oder kommt ein neuer Boom zustande, wenn "große" Spieler geholt werden?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Ich denke, dass so, wie sich Hoffenheim in der RR präsentiert hat, sie auch inder nächsten Saison auftreten (gut viieleicht nicht ganz so schlecht, aber die Form der HR ist einfach nicht das Leistungsvermögen, dass sie konstant bringen können) ... auf Neuzugänge bin ich sehr gespannt. Rangnick will ja doch eigentlich 6-7 Neue, wie er ja sagte, was allerdings dem Geldgeber und Gönner des Clubs, Herrn Hopp, nicht so passt ...

Man wird sich sicherlich sehr auf Ibisevic verlassen und hoffen, dass der wieder zu so einer Form kommt (was ich persönlich nicht glaube) ... trotzdem wird man sicherlich den ein oder anderen holen ... gegen den Abstieg wird Hoffenheim also sicherlich nicht kämpfen müssen ... allerdings werden sie wohl auch nicht um den Kampf um die internationalen Plätze mitkämpfen können ... denke ma so Platz 8 -12 ist realistisch ... bin auch übrigens gespannt, ob man Leute, wie Eduardo oder auch Gustavo halten will ... die ham sich in dieser Saison doch einiges Erlaubt an Unsportlichkeiten ... nutzt halt nichts talentierte Spieler für viele, viele Millionen zu holen, wenn díe immer nur gesperrt auf der Tribüne sitzen ...
drive_in
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 19:15   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann eh die gesamte Diskussion um den Abfall der Hoffenheimer in der RR nicht ganz nachvollziehen. Bei aller Antipathie, die auch ich gegen diesen Verein hege, muss man ganz objektiv feststellen, dass man in der Rückrunde einfach immense Verletzungssorgen+Sperren hatte (und wir reden hier nicht nur über Ibisevic).

Einen guten Ball hat man, trotz der 12 sieglosen Spiele in Folge, immernoch gespielt, oft Spiele nich gewonnen in denen man drückend überlegen war, die Effektivität ging einfach verloren (Sinnbild wie bei der Verletztenmisere auch hier wieder Ibisevic).

Ich denke keiner der Leistungsträger wird den Verein nach der Saison verlassen, man wird sich, soweit möglich, verstärken und wird nächste Saison mind. um die EL Plätze mitspielen.

Valeron - Mutu

Banega

Harte - Stam - Vidic - Contra

Akinfeev
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 19:29   Titel: Antworten mit Zitat

Denke sie werden noch in die Breite investieren, haben ihre Lektion gelernt und werden nicht mehr ganz so viele Verletzte haben (rein statistisch, es sei denn Rangnick trainiert so falsch..).
Ansonsten ist das Team punktuell verstärkt sehr spielstark, denke Platz 4-8 wirds werden. Es wird nicht mehr eine übermäßig starke HR geben, aber auch keine so schlechte RR - einfach durchschnittlich .
Und wenn alle fit sind, spielen sie den modernsten Fußball in der BuLi, ein System ala Barcelona mit 4-3-3 mit einem Abräumer, der sich deshalb Karten fängt (Gustavo) und zwei offensiven MF Spieler (Salihovic, CE), nach denen sich wohl die meisten Vereine die Finger lecken würden - hab mir nicht umsonst wegen Saisonübergang die beiden wieder gesichert für zusammen 15m - ich bin in der Hinsicht wohl befangen, halte Hoffenheim aber immernoch für eine sehr gute Mannschaft.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 19 Mai 2009 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 19:30   Titel: Antworten mit Zitat

Wird auch auf Neuzugänge ankommen. Im Normalfall sollten sie um Platz 5 mitspielen.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 19:57   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke das bei Hoffenheim nächste Saison kleiner Durchbruch richtung internationale Plätze geschafft wird... Die Mannschaft ist Jung und ziemlich stark und hat gezeigt was sie kann wenn alle Fitt und einsatzbereit sind das war in der RR nur sehr selten der Fall ( zum Glück ) ... Aber ich denke in den nächste Jahren muss man Hoffenheim ( leider ) immer auf der Rechnung haben wenn es um die 1-5 Plätze geht ... Ebenfalls befürchte ich das Hoffenheim im Sommer noch einen großen Transfer tätigen wird...
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 20:00   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch alles noch viel zu früh, man weiß nicht, was sich auf dem Transfermakt tut, also kann man das Team auch nciht einschätzen, also warten wir erstmal wenigsten 2-3 Transfers ab, dann gucken wir mal weiter.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 20:07   Titel: Antworten mit Zitat

Dass die RR so schlecht gelaufen sei, auch weil Hoffenheim Verletzungssorgen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar, Ibisevic war schon ein herber Ausfall, aber sonst? Jaissle kam in der Hinrunde nur zur Stammelf, weil Nilson verletzt war.
Dass andere Leistungsträger fehlen, weil sie gesperrt sind, haben sich die betreffenden Spieler selbst zuzuschreiben. Wenn ein Eduardo, der weiss, wie wichtig er für die Mannschaft ist, sich solche Ausraster erlaubt, ist das absolut sinnfrei, dämlich und bescheuert.
Meiner Meinung nach muss auch einfach erkennen, dass einige Spieler schlechter geworden sind. Weis zum Beispiel oder Obasi oder Ibertsberger konnten nicht das Niveau der Hinrunde halten.
Ansonsten sehe ich es wie die meisten hier. Hoffenheim wird nicht so schlecht wie in der RR sein, die Hinrunde bleibt aber unerreicht. Es kann aber auch mit tollen Neu-Verpflihtungen mächtig nach vorn gehen.
Wie gesagt, ich bin unschlüssig und denke, dass (fast) alles möglich ist-bis auf den ersten und letzten Platz.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 20:09   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Mannschaft so bleibt, kann man sie sehr wohl einschätzen.

------Ba--Ibisevic--Obasi

----------Eduardo--Weis

----------Gustavo

Iberts--Compper--Jaissle--Beck

------------Hilde

Da kommt sogar ein Sali nur von der Bank.

Noch ein guter LV + ein paar gute Backups falls mal einer ausfällt und die rocken wieder die Liga. Sind ja noch viele junge Spieler dabei die sich noch weiter entwickeln werden.

Für mich lag es wirklich nur am Verletzungspech und an den Disziplinlosigkeiten, dass sie stark nachgelassen haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 20:12   Titel: Antworten mit Zitat

drive_in hat folgendes geschrieben:
Ich kann eh die gesamte Diskussion um den Abfall der Hoffenheimer in der RR nicht ganz nachvollziehen. Bei aller Antipathie, die auch ich gegen diesen Verein hege, muss man ganz objektiv feststellen, dass man in der Rückrunde einfach immense Verletzungssorgen+Sperren hatte (und wir reden hier nicht nur über Ibisevic).

Einen guten Ball hat man, trotz der 12 sieglosen Spiele in Folge, immernoch gespielt, oft Spiele nich gewonnen in denen man drückend überlegen war, die Effektivität ging einfach verloren (Sinnbild wie bei der Verletztenmisere auch hier wieder Ibisevic).

Ich denke keiner der Leistungsträger wird den Verein nach der Saison verlassen, man wird sich, soweit möglich, verstärken und wird nächste Saison mind. um die EL Plätze mitspielen.

Bis auf dein ersten Satz, hast du mir total aus der Seele gesprochen

Ich denke das Hoffenheim nächstes Jahr sogar ganz oben mitspielen kann - ganz oben.

Obasi, Ba, Salihovic, Eduardo, Ibisevic - ich denke kein anderer Verein außer Wolfsburg hat so eine starke Offensive. Jedoch benötigt man zum Gewinnen auch eine starke Defensive.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 19 Mai 2009 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 20:13   Titel: Antworten mit Zitat

JBGH hat folgendes geschrieben:
Das ist doch alles noch viel zu früh, man weiß nicht, was sich auf dem Transfermakt tut, also kann man das Team auch nciht einschätzen, also warten wir erstmal wenigsten 2-3 Transfers ab, dann gucken wir mal weiter.

1. Wie JBGH schreibt ist es noch viel zu früh zum spekulieren, da man nicht weiß, wer kommt oder wer vllt geht.

2. Es gibt zwar schon einen Hoffenheimthread hier im Talk, aber auf Grund der Tatsache, dass dieser schon sehr voll ist mit über 100 Seiten lass ich hier mal offen, solange nicht die gleichen Themen iin beiden Threads diskutiert werden

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

drive_in hat folgendes geschrieben:

Für Sperren ist ja wohl jeder verein/Spieler selbst verantwortlich und Verletzte hat jeder Verein, auch Bayern (siehe Klose, Hamit, anfangs Toni und Poldi etc.)!
Als wäre Hoffenheim, die nächste Saison wie ich meinen um die Plätze 9-13 spielen werden, das einzige Team wäre, adss Verletzungssorgen hat
Und ihre enorm viele Sperren haben sie sich ja wohl selbst zuzuschreiben
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 22:48   Titel: Antworten mit Zitat

Man muss jetzt mal abwarten, ob bzw. wie sie sich verstärken. Könnte mir vorstellen, dass Rangnick in der nächsten Saison auf 4-4-2 umstellt und noch einen Knaller für das Mittelfeld präsentiert.

In der Abwehr brauchen sie ebenfalls ein oder 2 AV's und DM's, um auch in der Breite gut aufgestellt zu sein. Wenn dies gelingt und sie disziplinierter spielen, werden sie ganz vorne dabei sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 01:02   Titel: Antworten mit Zitat

Dass die RR so schlecht gelaufen sei, auch weil Hoffenheim Verletzungssorgen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar, Ibisevic war schon ein herber Ausfall, aber sonst? Jaissle kam in der Hinrunde nur zur Stammelf, weil Nilson verletzt war.

Dass ein Spieler, der verletzt ausfällt nicht so wichtig ist, weil der ohnehin nur gespielt hat weil ein anderer verletzt war... das sollte dir eigentlich zu denken geben.
Zumindest wenn du damit begründen möchtest, dass der insgesamt nicht durch Verletzungen gehandicapt war.

Weitere Verletzungen bei Hoffenheim? Gerne. Chinedu Obasi war schon in der Hinrunde ordentlich verletzt. Auch in der Rückrunde immer mal wieder und hat nicht zur Form gefunden.

Compper ist ständig ausgefallen. Hildebrand stand keine 3 Spiele am Stück im Kasten.
In den Kicker Vereinsnews der letzten 8 Wochen finde ich zudem noch die verletzungsbedingten Fehlzeiten von Nilsson, Teber und Ibertsberger...

Ein Spiel musste Hoffenheim neulich die komplette Abwehrreihe ersetzen, weil alle 4 Spieler nicht einsatzfähig waren.

Dazu die überflüssigen Sperren, die - da gebe ich dir Recht - natürlich selbstverschuldet waren.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 06:32   Titel: Antworten mit Zitat

So sieht das aus...

Zum Thema der Kader sein nicht breit genug.
Ich möchte mal sehen,was bei bayern passiert wäre,wenn Lucio+Lahm+Micho verletzt gewesen wären.Oder ein Ribery+Schweinsteiger.Dann noch Toni...
Ich denke keine Manschaft der Liga hätte die ganzen Ausfälle verkraften können(ob nun selbst verschuldet oder verletzungsbedingt).Da bin ich mir sehr sicher.
Deshalb glaub ich auch,wenn Hoffe 2 bis 3 neu holt, nächstes Jahr weniger Verletzungspech hat u wieder Disziplin in seinen Kader bringt,sie auf jeden fall oben dabei sind...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 08:02   Titel: Antworten mit Zitat

klar, es gab verletzte bei hoffenheim. andere bundesliga-teams traf es aber auch (z.B.:frankfurt) und die haben nicht so zwei komplett andere spielrunden abgeliefert. dass obasi ausfiel und zu den olympischen spielen ging, was ja eher von vorteil, da sonst ibisevic nicht gespielt hätte (hoffenheim spielt gg cottbus mit einem 2er-Sturm). ich glaube, dass die jungen spieler mit der situation nach dem 17. spieltag nicht klar kamen. als sie sich in der winterpause bewusst wurden, was sie zeigen, war der kopf blockiert.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 08:40   Titel: Antworten mit Zitat

klar, es gab verletzte bei hoffenheim. andere bundesliga-teams traf es aber auch (z.B.:frankfurt) und die haben nicht so zwei komplett andere spielrunden abgeliefert...

Zu Frankfurt: Einer durchschnittlichen Hinrunde (19 Punkte), eine durchschnittlichere Rückrunde (14 Punkte + 1 Spiel) folgen zu lassen, dürfte etwas leichter sein, als einer überragenden Hinrunde (35 Punkte), eine ebensolche Rückrunde.

Zu Hoffenheims Chancen der nächsten Runde:
Mit Hildebrand hat man sich (in der Winterpause) schon erstklassig auf der wichtigsten/schwächsten Position verstärkt, auch wenn der Transfer sich erst in den letzten paar Spielen wirklich bemerkbar macht.
Die Defensive muss noch punktuell verstärkt werden und wenn man einige Spieler wieder abgibt (Wellington, Fabricio, ...) dürften 4-5 neue Spieler genügen, um mit 1899 in der nächsten Saison auf einem internationalen Startplatz zu rechnen.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn Hopp wirklich so investiert, wie es sich hier befürchten läßt, dann hat Hoffenheim bald aucch eine gute Ersatzbank, so dass solch eine Rückrunde nicht noch einmal vorkommen wird..
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 11:37   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Hoffenheim von dem übertriebenen Verletzungs- und Sperrenpech verschont bleibt, wie sie es in der Rückrunde ja erlebt haben, dann sind sicher die Leistungen wie in der Hinrunde möglich.

Kriterien:

- in die Breite investieren, denn hat man ja nur zu häufig gesehen, dass die Bankdrücker bei Hoffenheim nicht wirklich was auf dem Kasten haben.
- Luiz Gustavo erziehen
- Ibisevic muss zu alter Form zurückfinden.
- Salihovic muss in der Startelf bleiben
- Rangnick muss bleiben
- Leistungsträger dürfen den Verein nicht verlassen
- einen anständigen Außenverteidiger kaufen, Ibertsperger ist total überfordert

=> Was spricht dann gegen eine genauso gloreiche Rückrunde, wie Hinrunde?

Zwischen 1.-15. Platz ist alles drin. Nur absteigen werden sie mit großes Wahrscheinlichkeit nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Eine Runde wie die Hinrunde wird es in Hoffenheim die nächsten 3-4 Jahre sicher nicht mehr geben.

Wie viele glauben, dass Hoffenheim künftig in die internationalen Ränge kommt, finde ich auch sehr bemerkenswert.

Man darf eines nicht vergessen, in der Rückrunde liegt Hoffenheim abgeschlagen auf dem letzten Platz deutlich hinter Teams wie Bielefeld oder Cottbus.
Natürlich hatten sie Verletzungspech. Aber nicht nur das, alle anderen Teams haben sich auf ihre Taktik und Spielweise eingestell.
Genauso wie sich viele Teams z.B. auf Ribery mittlerweile eingestellt haben.

Natürlich ist Hoffenheim besser, als das zuletzt gezeigte.
Aber International spielen wollen ja auch noch z.B.

FC Bayern
VFL Wolfsburg
VFB Stuttgart
Hertha BSC Berlin (taktisch die stärkste Mannschaft der Liga)
Borussia Dortmund
Hamburger SV
FC Schalke 04
SV Werder Bremen
Bayer Leverkusen

Die ich alle von ihren Umfeld, Infrastruktur, Spielerkader und Trainerstab stärker einschätze als die Hoffenheimer.

Natürlich könnte sich im Spielerkader noch einiges ändern bei den Hoffenheimern. Aber das wird auf eine Lange Saison mit 34 Spieltagen nicht reichen um auf Rang 5 oder besser vorzudringen.

Gruß Pit
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Pitschini hat folgendes geschrieben:
Man darf eines nicht vergessen, in der Rückrunde liegt Hoffenheim abgeschlagen auf dem letzten Platz deutlich hinter Teams wie Bielefeld oder Cottbus.

Du scheinst dir die Rückrundentabelle für diese These nicht wirklich angeschaut zu haben.
Hoffenheim Platz 13, Cottbus Platz 15, Bielefeld Platz 18 ...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 12:42   Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Kann Ibisevic nochmal an seine Form anknüpfen? Dann kann er auch das ganze Team mitreißen. Schafft es Eduardo seine Agressionen und Aussetzer in den Griff zu bekommen? Kann auch Gustavo die eine oder andere Gelbe - Gelb/Rote vermeiden? Denn auch diese beiden sind wichtiger Bestandteil der Mannschaft.

Wenn man diese 3 Fragen nachher mit Ja beantworten kann, dann denke ich dass Hoffenheim wieder deutlich besseren und erfolgreicheren Fussball spielen kann! Das Offensivpotential ist auf jedenfall vorhanden. Das hat uns die Hinrunde gezeigt! Mit Spielern wie Salihovic, Ba, Obasi, Eduardo, Gustavo sollte das machbar sein.
Zudem will Hoffenheim auch nochmal einkaufen. Wenn man da den ein oder anderen Spieler holt, spielen sie in jedem Fall wieder oben mit. Ich denke da so an Platz 4-6. Allerdings nur, wenn keine Spieler wie Eichner oder Drpic geholt werden. Die helfen dem Verein nicht weiter.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 13:09   Titel: Antworten mit Zitat

Pitschini hat folgendes geschrieben:

Die Aussage kam mir schon komisch vor.
Ich weiss nich wo du dich da verguckt hast, aber ich würde 2 mal gucken, bevor ich sowas schreibe und auch noch daran glaube.
als aktiver beobachter der liga müsste dir auffallen, dass das nicht stimmen kann!
man hat zwar nur 3 mal gewonnen, aber sehr oft unglücklich unentschieden gespielt. In de Rückrundentabelle hat hoffenheim soviel punkte wie leverkusen.

nach dieser hinrunde waren die erwartungen bei den hoffenheimern natürlich riesig und rangnick und co. ist es nicht gelungen die spieler wieder auf den boden zu holen. deswegen waren sie oft frustriert und haben sich rote karten abgeholt, obwohl es mit den verletzungen NICHT möglich war, einen platz unter den ersten 3 zu halten.
hätte man den spielern zur rückrunde eingeimpft, dass es ok ist auch mal ein spiel zu verlieren und das ziel höchstens platz 5 ist, hätte man einige platzverweise vermeiden und noch um die euroleague mitspielen können.
2 unglückliche unentschieden weniger (davon gab es einige) und man wäre noch mittendrin

deswegen denke ich auch, dass mit einem breiteren kader und weniger verletzungssorgen platz 5 nächste saison drinne ist. es kann allerdings gut sein, dass es ihnen ähnlich wie leverkusen oder hsv geht, die zum ende der saison traditionell stark nachlassen und dann die internationalen ränge im endspurt verpassen.

diese saison auf platz 7 zu sein ist ein erfolg, auch wenn man nach den sternen gegriffen hat und dann (relativ) tief gefallen ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 15:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass sie ins Internationale Geschäft kommen werden.
Zwar ist es schwer einzuschätzen, wie stark sie wirklich sind, aber ich denke die RR war näher an deren echter Leistungsfähigkeit dran.

Zudem sind min. Bayern, Werder, Wolfsburg, Leverkusen, Hamburg, Schalke stärker einzuschätzen. Auch Dortmund würde ich noch klar vor Hoffenheim ansiedeln. Naja, von den 7 werden wohl 2 wieder absacken, aber trozdem glaube ich nicht an Hoffenheim... will ich ährlich gesagt auch nicht, ich hab was gegen Retortenvereine.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.