Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 19:39 Titel: Europawahl |
|
|
Am Sonntag ist Europawahl. Wie schauts hier mit dem Wahlinteresse aus?
Eine alternative Partei ist z.b. die Piratenpartei, die z.b. Gegner der Killerspielverbote ist und für mehr Transparenz einsteht. Ein weiteres Ziel ist ein Ende des Verbots von Privatkopien.
www.piratenpartei.de
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 20:10 Titel: |
|
|
ganau, die machen bestimmt gute politik für europa...
armes deutschland...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 20:12 Titel: |
|
|
Naja, wenn man die wählt, ist die Situation im Internet vllt besser, aber das Leben spielt sich immer noch außerhalb davon ab -> unpassende Schwerpunkte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 20:45 Titel: |
|
|
motze, du meinst wohl armes europa
Ich kann hier nur JEDEN aufrufen wählen zu gehen!!!
gut 70% aller in Deutschland gültigen Gesetze werden in Europa (Straßburg) beschlossen! Leute, geht wählen und macht von eurem Wahlrecht gebraucht, es gilt auch hier, wer nicht wählt, wählt extrem....(...scheiße, also rechts oder links)
Da lobe ich mir Belgien, mit ihrer (auch bei Europawahl) Wahlbeteiligung um 90% (dort herrscht Wahlpflicht) und nicht wie in Deutschland um rund 40% (bei Europawahlen)
ich werde wieder (wie bei jeder Wahl, beruflich bedingt) bei Wahl tätig sein und als Wahlvorstand im Wahllokal sitzen....
ps: wer seine meinung mit dem wahlprogramm der parteien abgleichen möchte: www.wahl-o-mat.de
(persönlicher Zusatz: mein Ergebnis: CDU/CSU - SPD - PBC - FDP.......)
Gruß vom eisen
Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 Jun 2009 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 21:06 Titel: |
|
|
eisen05 hat folgendes geschrieben: |
plus: die piraten ist keine deutsche partei
gut 70% aller in Deutschland gültigen Gesetze werden in Europa (Straßburg) beschlossen! Leute, geht wählen und macht von eurem Wahlrecht gebraucht, es gilt auch hier, wer nicht wählt, wählt extrem....(...scheiße, also rechts oder links)
Da lobe ich mir Belgien, mit ihrer (auch bei Europawahl) Wahlbeteiligung um 90% (dort herrscht Wahlpflicht) und nicht wie in Deutschland um rund 40% (bei Europawahlen)
ich werde wieder (wie bei jeder Wahl, beruflich bedingt) bei Wahl tätig sein und als Wahlvorstand im Wahllokal sitzen....
ps: wer seine meinung mit dem wahlprogramm der parteien abgleichen möchte: www.wahl-o-mat.de
Gruß vom eisen |
Dem stimme ich voll und ganz zu!
Auch wenn ich nochnicht wahlberechtigt bin, interessiere ich mich dennoch sehr für Politik. Ich finde es fast schon beschämend, dass so wenige Menschen in Deutschland zur Europawahl gehen, denn schließlich werden Deutsche Gesetze auch von der EU beschlossen.
Wenn man schon Wahlberechtigt ist, dann sollte man davon auch gebrauch machen.
Der wahl-o-mat bietet zudem auch eine ganz nette Orientierung.
(Mein Ergebnis:Grüne, FW, Linke,SPD,CSU,FDP,CDU)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 21:10 Titel: |
|
|
fcbleos hat folgendes geschrieben: |
Gruß vom eisen |
Auch wenn ich nochnicht wahlberechtigt bin, interessiere ich mich dennoch sehr für Politik. Ich finde es fast schon beschämend, dass so wenige Menschen in Deutschland zur Europawahl gehen, denn schließlich werden Deutsche Gesetze auch von der EU beschlossen.
(Mein Ergebnis:Grüne, FW, Linke,SPD,CSU,FDP,CDU) |
Auch wenn ich hoffe, dass sich deine politische Einstellung noch bis zu deiner Wahlberechtigung ändert (die Linke im vorderen Drittel?) danke ich Dir doch für deine Zustimmung
hoffe, Du behältst Dir dein politisches Interesse
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 21:26 Titel: |
|
|
Den Wahl-o-mat hab ich auch mal angeschmissen, bei mir standen die Grünen ganz oben, gefolgt von der SPD. Am Ende kommen CDU und die FDP. Spiegelt auch in etwa meine Richtung wider.
Ob ich nu auch WUMS wähle, muss ich mal schaun, allerdings drängt sich ja nicht wirklich einer auf, dem man was anvertraut.
Die FTD gibt als Wahlempfehlung übrigens auch die Grünen aus.
Das die Wahlbeteiligung so niedrig ist bzw. sein wird, ist auf der einen Seite zwar schade, aber irgendwo auch verständlich. Man hört ja nie was den diesem Parlament, und so entsteht leicht der Eindruck, dass es irgendwie doch egal ist, wer doch sitzt. Wenn man was an der Wahlbeteiligung ändern möchte, sollten die Medien mehr über dieses Parlament berichten. Was macht es, wie entscheidet es, welche Gremien beinhaltet es?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 21:40 Titel: |
|
|
Wie bekommt ihr denn euer "mein Ergebnis"? Man kann doch "nur" mit 8 Parteien vergleichen? Habt ihr einfach die 8 wichtigsten Parteien angeklickt oder gibt es da noch weitere Möglichkeiten?
Die eigenen Antworten mit ALLEN Parteien gleichzeitig vergleichen geht doch nicht, oder?
Ich habe das jetzt mal so gemacht: Immer die 2 schlechtesten rausgeschmissen und durch zwei andere ersetzt. Solange bis alle Parteien mal beim Vergleich dabei waren.
Mein Ergebnis: FDP, Freie Wähler, Für Volksentscheide, Tierschutzpartei. Hätte keine davon gewählt und werde es wohl auch nicht tun.
Gibt da schon kranke Parteien. Hätte nicht gedacht, dass es soviele Rentner- und Religionsparteien gibt
Das "beste" ist aber, dass bei dieser feministischen Partei DIE FRAUEN ein Mann im Vorsitz ist.
hat folgendes geschrieben: |
Das die Wahlbeteiligung so niedrig ist bzw. sein wird, ist auf der einen Seite zwar schade, aber irgendwo auch verständlich. Man hört ja nie was den diesem Parlament, und so entsteht leicht der Eindruck, dass es irgendwie doch egal ist, wer doch sitzt. Wenn man was an der Wahlbeteiligung ändern möchte, sollten die Medien mehr über dieses Parlament berichten. Was macht es, wie entscheidet es, welche Gremien beinhaltet es? |
Nö, ich hab da kein Verständnis für. Ein vernünftiger Bürger sollte sich, auch wenn es tatsächlich relativ egal sein sollte, wer da sitzt, und die nicht so viel zu sagen haben, nicht zu schade sein, eine halbe Stunde des Sonntag fürs Wählen zu investieren. Wenn ich bei Wahlen immer höre, dass manche Leute es vom Wetter oder so abhängig machen, ob sie wählen gehen, könnte ich kotzen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 21:53 Titel: |
|
|
fcbleos hat folgendes geschrieben: |
Gruß vom eisen |
(Mein Ergebnis:Grüne, FW, Linke,SPD,CSU,FDP,CDU) |
Auch wenn ich hoffe, dass sich deine politische Einstellung noch bis zu deiner Wahlberechtigung ändert (die Linke im vorderen Drittel?) danke ich Dir doch für deine Zustimmung
hoffe, Du behältst Dir dein politisches Interesse |
Mach mir bloß nicht die Grünen Wähler abspennstig
Ich darf endlich auch zum ersten Mal wählen ich bin 2 Wochen nach der letzten Wahl 18 geworden und bei der Kommunaalwahl wurde ich 2 wOchen nach der Wahl 16 , mit Mitte 20 darf ich das erste Mal wählen, was ein Scheiß...
Meine Rangliste:
Grüne
SPD
Linke
CDU/CSU
FDP
Die Lücken sind Absicht .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 22:25 Titel: |
|
|
Bin auch am Sonntag das erste mal wahlberechtigt und werd natürlich auch hingehen..
Genau wie mein Vorgänger kann ich die FDP nicht ausstehen und darüber hinaus kapier ich auch nicht wie die in Zeiten der Wirtschaftskrise so einen Zulauf haben können. Die vertreten doch genau die Poltik, die die ganze Weltwirtschaft im vergangenen Herbst in einen Abwärtsstrudel gerissen hat: Deregulierung, die Märkte regeln das schon. Wenn man Finanzmärkte nicht regelt, hat man doch gesehen was dabei rauskommt - Manager und Investmentbänker (wobei das bestimmt nicht alle von denen machen) streichen selbst Millionen ein und scheren sich einen Dreck darum, was ihre Risiken für Auswirkungen haben. Genauso das Stärken der AG-Rechte. Leben wir nicht schon in einer Zeit, in der die Unternehmen (auch hier wieder nicht alle) mit ihren Mitarbeiten teilweise machen, was sie wollen. Man muss sich doch nur mal anschauen, was bei LIDL, der DB und jetzt wieder auf den Spargelfeldern passiert: Da werden Leute mit 4€/Stunde ausgebeutet.
Nein, danke! Ich wähle sozial.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 22:56 Titel: |
|
|
Dein Vorredner ist auch dein Nachredner .
Ich habe mich mal an den Wahl-O-Maten gewagt, keine Überraschung dabei, ich hätte mich davon aber eh kaum beeinflussen lassen, andere Dinge zählen da einfach.
Interessant ist vielleicht nur, dass ich mur als doppeltsoviele Übereinstimmungen mit der Piratenpartei hatte, wie mit der FDP , das spricht doch schon Bände.
Hier noch ein bisschen Satire zur Europawahl:
http://www3.ndr.de/sendungen/extra_3/media/klaus410.html
Satire zur Europawahl:
Für den Inhalt des Spot ist Extra-3 allein verantworlich .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 23:07 Titel: |
|
|
2 Öltanks hat folgendes geschrieben: |
Nö, ich hab da kein Verständnis für. Ein vernünftiger Bürger sollte sich, auch wenn es tatsächlich relativ egal sein sollte, wer da sitzt, und die nicht so viel zu sagen haben, nicht zu schade sein, eine halbe Stunde des Sonntag fürs Wählen zu investieren. Wenn ich bei Wahlen immer höre, dass manche Leute es vom Wetter oder so abhängig machen, ob sie wählen gehen, könnte ich kotzen. |
hmm, selbe Meinung. Verständnis war vieleicht auch das falsche Wort, nachvollziehbar triffts wahrscheinlich besser.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Jun 2009 23:23 Titel: |
|
|
Bei mir stehen die Freien Wähler ganz vorne, ziemlich klar sogar. Die großen Parteien liegen auf den letzten Plätzen. Ich hab auch diese Tierschutzpartei mit reingenommen, sind zweiter in der Rangliste, scheinen mir aber doch ZU extrem, als dass ich sie wählen würde, wenn ich dürfte^^
Änderung erhoffe ich mir insbesondere in der Agrarpolitik, die mich momentan ziemlich ankotzt. Die EU ist einfach viel zu sehr auf den Verbraucher fixiert, ich denke, es sollte möglich sein, ein faires Umfeld zu schaffen, in dem sowohl Verbraucher als auch Erzeuger zufrieden leben können. Und die Verbraucher haben nichts gegen höhere Lebensmittelpreise, soweit ich weiß(der Großteil natürlich)... Agrarsubventionen sind falsch verteilt, Großbetriebe bekommen den Hals zugeschmissen mit Geld, eine komplette Abschaffung ist Unsinn, solange keine guten Erzeugerpreise kommen...außerdem sollte man Familien mehr unterstützen, wer Kinder hat, hat oft die Arschkarte, und das kann nicht sein.
Eine Neureglung der Märkte ist natürlich klar und gegen eine Obergrenze bei den Managergehältern hab ich auch nichts..die können es vertragen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jun 2009 02:47 Titel: |
|
|
GEHT WÄHLEN!!!!!
Eure Vorfahren haben immerhin viel Blut dafür fließen lassen.
Eure Partei sei aber euch übelassen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jun 2009 08:22 Titel: |
|
|
Also dieser Wahl-o-mat ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Bei mir kam mit deutlichem Abstand als Empfehlung die DVU raus und die eigentliche Partei, die ich wählen würde, stand auf dem "letzten" Platz.
Bevor ich sowas wählen gehe, spar ich mir den Weg.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jun 2009 09:54 Titel: |
|
|
P.Crouch hat folgendes geschrieben: |
Also dieser Wahl-o-mat ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Bei mir kam mit deutlichem Abstand als Empfehlung die DVU raus und die eigentliche Partei, die ich wählen würde, stand auf dem "letzten" Platz.
Bevor ich sowas wählen gehe, spar ich mir den Weg. |
Der Wahl-o-mat wird sicherlich von den wenigsten als entscheidenstes Kriterium herangeführt.
Mir dient er einfach nur der Orientierung, denn wenn "meine" Partei auf dem letzen Platz stünde, würde ich mir ein bisschen gedanken machen und nochmal das Wahlprogramm durchlesen und deren Standpunkte mit meinen Vergleichen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jun 2009 10:31 Titel: |
|
|
mathemagie hat folgendes geschrieben: |
GEHT WÄHLEN!!!!!
Eure Partei sei aber euch übelassen! |
Du hast mir die Augen geöffnet, nun muss ich mir nur noch irgendeine Partei auussuchen, jemand 'ne Idee?
Weiterhin haben mich der Spot mit den trendigen Parcoure-Jugendlichen in der Berliner U-Bahn und die Politikercharts bei studivz überzeugt!
Pro Dumpinglöhne, pro FInanzhaie, pro heiße Luft!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jun 2009 10:49 Titel: |
|
|
HSarpei hat folgendes geschrieben: |
mathemagie hat folgendes geschrieben: |
GEHT WÄHLEN!!!!!
Eure Partei sei aber euch übelassen! |
Du hast mir die Augen geöffnet, nun muss ich mir nur noch irgendeine Partei auussuchen, jemand 'ne Idee?
Weiterhin haben mich der Spot mit den trendigen Parcoure-Jugendlichen in der Berliner U-Bahn und die Politikercharts bei studivz überzeugt!
Pro Dumpinglöhne, pro FInanzhaie, pro heiße Luft! |
Gibt's den Spot irgendwie bei youtube? Oder von welcher Partei ist der denn, damit ich den selbst suchen kann? Würde nämlich auch gerne zur Wahl gehen, muss mich aber noch überzeugen.
Ich würde vorschlagen, die FDP zu wählen. Die Frau Koch-Mehrin sieht doch ganz süß aus
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jun 2009 10:58 Titel: |
|
|
Nice!
Wenn ich nur sehen könnte, was die wählen ... Frau Dr. Silvana gefällt mir auch.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jun 2009 11:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jun 2009 11:24 Titel: |
|
|
Mehr als lächeln kann diese Tante von der FDP übrigens nicht, wie man be Maybrit Illner am Donnerstag gut sehen konnte.
Was anderes:
Rechtspopulist Wilders triumphiert in den Niederlanden
Bulgarien und Rumänien raus aus der EU, Einwanderungsstopp für Muslime: Mit populistischen Forderungen wurde die EU-feindliche "Partei für Freiheit" von Geert Wilders bei den Europawahlen zweitstärkste Kraft in den Niederlanden - und fordert nun auch Neuwahlen des nationalen Parlaments.
weiter
Das neue Parlament der EU:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,628668,00.html#Europa-2009-nld[/quote]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jun 2009 11:24 Titel: |
|
|
Mal so nebenbei hat jemand hier nenn Link zu einem Beispiel für den Wahlzettel?
Bei Bundestagswahlen usw. wird so ein Ding meist in der Zeitung nochmal abgedruckt damit man sich das mal angucken kann, besonders morgen ist das ja ein Wahlzettel wohl jeder unter 1,70m aufpassen muss nicht auf die Fresse zu fliegen beim Gang zur Wahlkabine.
Biste da nee Partei gefunden hast ist ja Mittag durch.
Ansonsten natürlich muss man wählen gehen, die Politik wird nunmal in Straßburg und Brüssel gemacht (wobei die EU endlich mal einen Standort schließen soll alleine die Wagen die gebraucht werden für den Umzug jedesmal kosten Unsummen die nicht sein müssen). Straßburg braucht kein Mensch mehr in Brüssel stehen eh die ganzen Gebäude zentral in einem Viertel.
|
|
Nach oben |
|
ledl
Verwarnt
|
Verfasst am: 6 Jun 2009 12:12 Titel: |
|
|
2 Öltanks hat folgendes geschrieben: |
Ich würde vorschlagen, die FDP zu wählen. Die Frau Koch-Mehrin sieht doch ganz süß aus |
Die Frau hat Klasse!
Ich meine, mal ganz im Ernst. Wenn man spricht von "Mich überzeugt zurzeit gar keiner" oder "Ich wähle eine große Volkspartei", dann gingen glaube ich die letzten xx Jahre völlig an demjenigen vorbei.
Die Linken? Bitte. "Millionäre zur Kasse" und ähnliche Sprüche verkaufen sich natürlich gegenüber dem einfachen Mann schon ganz gut. Was dann de facto dahintersteckt, welche Programme, welche Leistungen, wie sie bezahlt werden sollen, das sagt niemand. Dass der einfache Mann auch ganz zwangsläufig jemanden braucht der ihn anstellt, wird ebenfalls vergessen. Völlig überkommene Geschichte also.
Die Grünen? Die haben sich ja in den letzten Jahren völlig verloren. Keine klaren Konzepte und die Basis ist völlig weggebrochen. Lächerlich.
SPD? Ach herrje... jemand, der nicht mal eine starke Führungsrige hat, der in Hessen Wahlkämpfe austrägt die der ganzen Demokratie und dem Ansehen des Landes schaden, darf doch niemals ernsthaft an die Macht kommen. Alleine schon wenn Gewissensentscheidungen der Parlamentarier hinterher mit Parteiausschlussverfahren gestraft werden, dann zeigt das doch, wer dahinter steckt.
Zuguletzt noch die CDU?! Pfff... "Wir wollen die Mehrwertsteuer nicht erhöhen" "Ouh jetzt sind's ja doch plötzlich 19%. Naja. Auch ok." So ein profilloser Haufen unfähiger Leute, die alles tun und versprechen würden, nur um an die Macht zu kommen. Und kaum sind sie's, wird nach Belieben regiert.
Und dann schaut man sich die vermeintliche Partei der Reichen, die FDP, an und stellt eben fest, dass dort einfach etwas geht. Klare Programme und Standhaftigkeit. Insbesondere auch Programme, die sich begründen lassen und nicht einfach nur aus der Luft gegriffen sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Jun 2009 12:17 Titel: |
|
|
Die FDP steht genau für die Denke, die die Welt in die momentane Krise gesteuert hat, Profit um jeden Preis ohne Schranken, Eigentum ohne Verantwortung. Wer FDP wählt ist entweder jemand mit einem extrem dicken Bankkonto oder er ist etwas verwirrt. Dass dann ein intellektuelles Schlachtross wie Frau Koch-Mehrin vorneweg marschiert macht die Sache nur noch lustiger.
|
|
Nach oben |
|