preload
basicPlayer

Regionalliga-Todesliga für Traditionsclubs?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jun 2009 21:45   Titel: Regionalliga-Todesliga für Traditionsclubs? Antworten mit Zitat

Heute hat das Zdf einen Artikel online gestellt: Gefangen in der vierten Liga

Was haltet ihr von der neuen Regionalliga? Ich persönlich kann(zur Abwechslung) mal die Argumente des feinen Gockel unterstützen. Ein Argument kann ich noch hinzufügen: Die 2 Mannschaften führen zu Wettbewerbsverzerrung, da z.b. Freier und Neuvielle nur ein Saisonspiel in der Regio gemacht haben und zwar gegen uns. Lövenkrands hat z..b gegen uns auch nen wichtiges tor gemacht...
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jun 2009 22:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es auch nicht gut wie mit der Regionalliga umgegangen wird. Denn es ist wirklcih total schwer aufzusteigen. Die Idee mit der Relegation finde ich dort sehr angebracht. Denn es stimmt der 2. Platz ist der große Verlierer und 2. von 18 ist eine bärenstarke leistung, Vorallem gehen wirkliche Traditionsclubs total unter
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jun 2009 22:01   Titel: Antworten mit Zitat

II. Mannschaften sollten untereinander in einer eigenen Liga (Vorbild England) spielen!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jun 2009 22:03   Titel: Antworten mit Zitat

Solange es in der Regionalliga oder in den darunter liegenden Ligen nicht zum großen Knall kommt (wie auch immer der aussehen möge), wird sich da absolut nichts ändern. Der DFB besteht darauf, dass junge Spieler Spielpraxis sammeln können, die Profi-Teams bestehen darauf, dass ihre Zweitvertretung unter Wettbewerbsbedingungen spielen darf und sich mit starken Gegnern misst. Ich selbst bin ganz klar für die Einführung einer Reserve-Liga, aber das wird ein ewiger Traum bleiben. Wirklich schade, dass Traditionsteams wie Eintracht Trier, Saarbrücken, Darmstadt, und und und mittlerweile im Nirvana rumdümpeln. Besserung ist da nicht in sich. Selbst, wenn solche Teams irgendwan Konkurs anmelden wird sich nichts ändern. Traurig, aber wahr. Die Kleinen gucken in die Röhre. 90.000 Euro Fernsehgelder sind der reinste Witz.
DFB - TU WAS!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jun 2009 22:12   Titel: Antworten mit Zitat

Eine eigene Liga für die Amateure wäre wirklich genial. Da ich aus Bayern komme fällt mir als Beispiel immer Schweinfurt ein, die spielen mittlerweile Oberliga einfach nur traurig
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 3 Jun 2009 22:16   Titel: Antworten mit Zitat

Wie sollte denn eine Reserveliga aussehen? Ein komplettes Ligensystem nur aus zweiten Mannschaften? Wo zieht man die Linie? Was passiert, wenn ein Verein aus dieser Linie rutscht? Wo wird die zweite Mannschaft dann vielleicht eingeordnet?
Und in Spanien dürfen die zweiten Mannschaft sogar in die 2.Liga aufsteigen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jun 2009 22:22   Titel: Antworten mit Zitat

Oeyni hat folgendes geschrieben:
Wie sollte denn eine Reserveliga aussehen? Ein komplettes Ligensystem nur aus zweiten Mannschaften? Wo zieht man die Linie? Was passiert, wenn ein Verein aus dieser Linie rutscht? Wo wird die zweite Mannschaft dann vielleicht eingeordnet?

das wäre nicht das problem: warum sollten nicht auch 2. mannschaften von 4., 5. oder 6. ligisten in dieser liga spielen? der verein kann ja seine 2. jederzeit zurückziehen.
ein eigenes system für 2. mannschaften wäre dann eh notwendig

sehe aber keinen reiz für 2. mannschaften in reserveligen rumzugurken! denke der anreiz dort wäre zu gering, weil es keinen wirklichen wettbewerb mehr gibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jun 2009 22:24   Titel: Antworten mit Zitat

Oeyni hat folgendes geschrieben:

In england läuft es ohne probleme:

Zitat:
Der Abstieg aus der Premier Reserve League erfolgt nicht nach dem sportlichen Abschneiden der Reserveteams, sondern nach dem der ersten Mannschaften der Vereine. Wenn eine Mannschaft aus der Premier League absteigt, steigt das entsprechende Reserveteam aus der Premier Reserve League ab und wird durch die zweite Mannschaft des Aufsteigers aus der Championship ersetzt.

und der Reiz wäre es einfach, sich für die erste Mannschaft zu empfehlen.

Aber in diesem Thread geht es eigentlich mehr um die Regionalliga nicht um eine Reserveliga. Dafür haben wir glaub ich sogar nen Thread
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jun 2009 22:28   Titel: Antworten mit Zitat

Das Probelm mit den 2. Mnnschaften ist, wie man es dann insgesamt regelt! Wenn keine Reserve-Teams in der Regionalliga spielen dürfen, dann müssen sie auch aus der Landesliga, Bezirksliga oder Kreisliga verband werden. Warum soll man für selbsternannte "Traditionsclubs" eine Ausnahme machen?

Allerdings finde ich die aktuelle Lösung auch nicht perfekt! Ich finde es ok, wenn drei oder vier Reserveteams in der 3. Liga spielen und ich finde auch, dass Reserveteams das Recht haben sollten an einem Wettbewerb teilzunehmen. Eine eigene Reserveliga wäre aber wohl eher das Spiel um die goldene Annanas! Ich wäre dafür, wenn man die Teams im Spielbetrieb ganz normal drin läßt, aber die drei Regionalligen umstruckturiert:

Regionalliga Nord, Regionalliga Süd und eine Liga für Reserveteams! Der beste dieser Liga könnte dann in die 3. Liga aufsteigen und dafür steigt die schwächste Reserve in diese Liga ab! Natürlich ist das auch alles nur eine spielerei, aber in meinen Augen die beste Lösung! Wenn sie komplett rausgenommen werden, werden zwischen "normalen" Vereinen und Bundesligisten Koorperationen abgeschlossen und statt Bayer II spielt dann demnächst Fortuna Köln in der Regionalliga und statt Hertha II vielleicht Berlin Ankaraspor... Das wäre dann nur aufgeschoben, aber nicht gelöst
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jun 2009 17:39   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!

Um das Argument von apumkh aufzunehmen. Ich sehe es ähnlich, dass die wohl schnellst umzusetzende Lösung eine Reserveliga parallel neben der 3. Liga wäre. Hierzu reichen die aktuellen Reserve - Teams aus der 3. Liga und den 3 Regionalligen sogar zu einer 20er Liga.

Die übrigen Reserveteams konnten dann entsprechend dem Liga Verband auf die dann wieder erstellten, dann viertklassigen Regionalligen Nord und Süd aufgeteilt werden. Aus der 3. Liga würden dann 4 Mannschaften absteigen, die dann durch die beiden erstplazierten Mannschaften aus den beiden Regionalligen ersetzt werden. Zu der Reserveliga gibt es sicher auch eine gute Lösung, möchte ich jetzt aber mit der Träumerei aufhören.

Allerdings kann ich das Argument mit dem fehlenden, sportlichen Ziel nicht nachvollziehen. Schließlich gibt es auch jetzt kein richtiges Ziel für die Reserven in der 3. Liga. Ich glaube kaum, dass die Zwote von Bayern besonders stolz ist, die beste Reservemannschaft zu stellen. Hier wäre es doch eine größere Herausforderung, sich gegen die anderen Reserven durch zu setzen.

Gruß
Dirk
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2009 18:44   Titel: Antworten mit Zitat

bin auch münsteraner wie der thread starter...
zum. in der regionalliga west

ist es übertrieben mit den 2ten mannschaften man sollte dort vleicht auch eine begrenzung einführen
andererseits kann man auch einfach sagen das die 2ten mannschaften in der regio west sehr stark waren
ich lebe jetzt seit dieser "saison" halle und hier in der regio nord gab es das problem nicht so stark

da sind halle,kiel,magdeburg und babelsberg vorne
da fallen die 2ten mannschaften soweit ich es mitbekommen habe nicht so ins gewicht

ein anderes problem was ich gesehen habe war
das viele starke spieler
(spieler 1te mannschaft,kader erste mannschaft,erweiterter kader erste mannschaft) in der regio west nur gegen münster und essen gespielt haben also die (ich sag mal vorsichtig) eigentlich stärksten teams der liga

ich hatte auch schon mal überlegt das man vleicht das aufstiegs system ändert das die 3 ersten aufsteigen und die 3 2ten eine relegation gegeneinander spielen

war/ist in unterklassigen ligen ja auch schon öfters praktiziert worden
oder vielleicht eine alterbegrenzung die relativ tief liegt für 2te mannschaften...
---
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2009 19:58   Titel: Antworten mit Zitat

Leider sind die Gedankengänge beim DFB genauso stupide und Phantasielos wie in diesem Thread hier.... einfach mal simpel denken.

Das Hauptproblem sehen die Vereine wohl darin, dass gerade gegen die stärkeren Gegner auch mal Spieler aus der ersten runtergeholt werden. Das ist das Hauptproblem, weil eine Reservistenliga ist einfach zu unattraktiv. Da lernen die großen Deutschen Fussball-Talente dann wie man vor 100 Fans ohne Druck locker ne Freizeit-Partie kickt. Das ist der falsche Weg.
Man sollte einfach eine Regelung einführen, dass man seinen Kader immer für 3-5 Spieltage festlegen muss. Heisst, wenn ein Frei dann unten mitspielt, dann tut er dasgefälligst auch für 3-5 Spieltage. Lange verletzten Spielern oder 2. oder 3. Keepern dort wieder ein wenig Spielpraxis zu geben, ist ein gutes Prinzip, das aber momentan meist auf Kosten der stärkeren Clubs geht, weil diese Spieler vermehrt gegen sie eingesetzt werden. Wenn ein Klopp dann mal 3 Spieltage auf Frei verzichten muss, dann schickt er ihn auch nur mit plausiblem Grund runter und nicht weil er die Truppe einfach weghauen will.

Würde man eine Reservisten-Liga einrichten, dann würden nurnoch die ganz großen überhaupt ne 2te stellen, weils dann finanziell ne zu große Belastung werden würde. Seht euch Pauli an. Da zerbrechen sie sich jetzt schon den Kopf, weil ihre 2te wohl in Liga 4 aufsteigt
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jun 2009 21:18   Titel: Antworten mit Zitat

Also mir als "Hafenstrassenbewohner" blutet das Herz angesichts dessen was RWE in dieser Saison zusammengespielt hat, aber ich muß sagen dass die Traditionsclubs langsam mal das Heulen aufhören, und das Spielen und Dominieren anfangen sollten. RWE hat in der Rückrunde meistens scheisse gespielt, und die Schuld für den verpassten Aufstieg kann man nicht den 2. Mannschaften geben. Ein Neuville, ein Freier, ein Grossmüller etc. Sind keine übermächtigen Superhelden (mehr). Die sind zu schlagen!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jun 2009 07:21   Titel: Antworten mit Zitat

2 Mannschaften sollten endlich alles einsetzen dürfen und bis in die 2. Bundesliga aufsteigen dürfen. Das würde dem deutschen Fussball guttun da die Jungs dann richtig gefördert werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jun 2009 11:37   Titel: Antworten mit Zitat

whisky1982 hat folgendes geschrieben:
2 Mannschaften sollten endlich alles einsetzen dürfen und bis in die 2. Bundesliga aufsteigen dürfen. Das würde dem deutschen Fussball guttun da die Jungs dann richtig gefördert werden.

Typisches engstirniges Kanibalendenken.

Keine Socke interessiert sich für die sportlichen Erfolge der zweiten Mannschaften. Einziges Ziel dort ist, die ersten Mannschaften zu füttern.

Der Fußball lebt in Deutschland von der hohen Identifikationskraft, die ein jeder Fan mit seinem Verein verbindet.
Das Überwuchern der höheren Ligen mit Reserveteams ist ein Krebsgeschwür an dem breiten Begehr der meisten Fans.
Eine Reserverunde, wie es in anderen erfolgreichen Ligen der Fall ist, wäre hier eine brauchbare Alternative.
Keine Sau will Bayern II gegen Dortmund II in Liga II sehen.
Außer den verbohrten Anhängern eben dieser Vereine.

Nach mir die Sintflut, vor mir das Brett.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jun 2009 14:24   Titel: Antworten mit Zitat

eine alternative (ob erstrebenswert lasse ich mal dahin gestellt) wäre folgende variante:

die proficlubs übernehmen (praktisch als tochterunternehmen) einen unterklassigen verein.
dieser fungiert dann als sog. "farmteam".
diese kostruktion ist in den vereinigten staaten bei allen profisportarten längst üblich.
solche amateurvereine zu finden dürfte keine probleme bereiten und auch keinen all zu grossen finanziellen aufwand bedeuten.
neues vereinsheim, verbesserung der infrastruktur des vereins, ein paar "spenden" an den richtigen stellen.
im grunde bleibt für die vereine ja alles beim alten. sie bleiben ja de facto eigenständig
und behalten ihren namen, nur die entscheidungen werden eben im mutterkonzern getroffen.
von den betroffenen gemeinden dürfte kein widerstand zu erwarten sein.
wenn so ein vorstadt- oder dorfverein innerhalb von ein paar jahren eine spielklasse nach der anderen überspringt, so bedeutet dies logischerweise, dass auf grund des steigenden zuschaueraufkommens die gastonomie und der einzelhandel der jeweiligen gemeinden zu den gewinnern zählen werden. das wiederum bedeutet höheres steueraufkommen usw. usw.

ich habe zwar keine ahnung ob das alles wirklich so einfach durchführbar wäre, aber ich halte dies überlegung zumindes für interresant.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jun 2009 15:22   Titel: Antworten mit Zitat

meine Güte NEIN!!!!

Wo bleiben die Vereine da bitte eigenständig? höchstens dem Schein nach, weil sie ihren Namen behalten, aber ansonsten sind sie nurnoch Marionetten.
Zusammenarbeiten sind natürlich ok und die gibt es auch schon längst. Es gibt favorisierte Vereine an die man ausleiht, bei denen man dann eventuell Vorkaufsrechte auf Talente etc. hat... das ist alles nichts neues und in dieser Form ist es auch ok, aber Mutter-/Tochterunternehmen Gedanken gehen zu weit. Das ist ja schon fast das "fremder Investor"-Prinzip, bei dem man dann die eigene Handlungsfähigkeit verliert und was somit eh gegen die 50+1 Regel verstoßen würde.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Jun 2009 19:53   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!

Sicherlich ist die Eigenständigkeit bei so einem Farmteam fraglich. Allerdings gab es solche Vorstoße schon in Deutschland. Schalke 04 war mit Wattenscheid vor ein paar Jahren in Verhandlung und wollte die unmittelbaren Nachbarn (knapp 13km sind zwischen den beiden Stadion) auch als Farmteam nutzen. Schalke wollte dafür sogar seine damalige Reserve zurückziehen und Wattenscheid entsprechend unterstützen. Eine Vereinbarung zwischen den beiden Vereinen, obwohl ein beidseitiges Interesse bestand, kam aber nicht zu Stande.

Hiermal 2 Links zu diesem Thema
hier und hier

Rückblickend darf man sagen, dass beiden Vereinen geholfe wäre, hätte sie die Kooperation zum Vollzug gebracht. Während Wattenscheid am Hungertuch in der Oberliga NRW kauert, wäre Schalke froh, wenn sie Talente wie Pourie entsprechend unterkriegen könnte. Objektiv hätten von diesem Standpunkt beide Vereine von der Kooperation profitieren können.

Gruß
Dirk
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jun 2009 23:48   Titel: Antworten mit Zitat

Eintracht Trier ein Traditionsclub?
hab ich was verpasst?!

Zum Thema zurück:

Also eine Reserve Liga macht eigentlich echt sinn, aber der DFB hat andere Punkte, die ihnen wichtig sind. Sie wollen, dass junge SPieler Erfahrungen in der 3-4.Liga machen gegen relativ gute Teams. Ich finde diesen Punkt auch sehr wichtig, weil mir persöhnlich es wichtiger ist, dass sich junge deutsche Teams sich weiterentwickeln, statt den Clubs zu helfen, die es schlicht selber verbockt haben.

Man kommt ja nicht in die 4.Liga einfach mal so. Man muss schon oft absteigen bzw. mit bauen bevor man so tief sinkt. Also auf die Traditionsmannschaften oder schlicht gute Teams bezogen. Klar man kann nicht alle über ein Kamm ziehen, aber im größten Teil hat es ja auch Hinztergrund, warum viele Club so weit hinten sind.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 09:59   Titel: Antworten mit Zitat

Man sieht ja jetzt auch an den Kickers Emden (Platz 6 in der 3. Liga), dass die Lizenzbedingungen des DFB schlichtweg überzogen sind. Wenn selbst ein solider 3. Ligist nicht in der Lage ist, die Lizenzbedingungen für 4. Liga zu erfüllen, dann läuft irgendwas falsch. Die müssen jetzt wahrscheinlich runter bis in Liga 5, um dann da neu anzufangen.
Der DFB hatte von den Kickers 1 Mio. Euro und ein Stadion gefordert, das ist für einen 3. Ligisten innerhalb kürzester Zeit nicht zu stemmen.

Und zur Reserve-Liga, bzw. zu den 2. Mannschaften: Ich fänds gut, wenn man da eine Spielerbegrenzung einführen würde, also, dass man z.B. sagt, die 2. Mannschaften dürfen pro Saison nur noch 25 - 30 Spieler einsetzen. Jetzt sinds ja mit Profis und Jugendspielern bestimmt 35 - 40 Spieler, die die einsetzen.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 10:47   Titel: Antworten mit Zitat

Löschi17 hat folgendes geschrieben:
Eintracht Trier ein Traditionsclub?
hab ich was verpasst?!
.

Ja, mit Sicherheit, wenn man kein plan hat einfach mal ruhig sein..aber egal...
wenn du der löschi bist den ich mein dann kein wunder..

Problem ist einfach, die Kluft zwischen 3.Liga und Regionalliga nach der Reform ist durch die geringen TV-Gelder etc. VIEL zu groß, zu dem kommt erschwerend hinzu dass es nur einen aufstiegsplatz gibt und dass fast die Hälfte der Mannschaften Zweitvertretungen der Bundesligisten sind.

Vereine wie Trier müssen alles auf eine Karte setzen, investieren und Geld einsetzen ,was sie eigentlich gar nicht haben. Und wenn dann nicht nach 1 oder 2 Saisons der Aufstieg geschafft wird, dann siehts düster aus. Und da sich z.b. in der Regionalliga West mehrere sog. Traditionsclubs darum streiten werden, wird es für manche ein ganz böses Erwachen geben.

Wobei ich denke dass das ganze noch 1 bis 2 Saisons so bleiben wird, und danach der DFB was ändern muss bzw wird, die werden schon noch sehen was die für einen Quark da gemacht haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

Bravo DFB, ihr habt es mal wieder geschafft. Kickers Emden muss in Liga 5 (Oberliga Niedersachsen-West) ganz neu anfangen. Alle Spieler haben die Freigabe erhalten.

Würd mich ja mal interessieren, was die Herren dazu sagen, wenn nach und nach die Vereine verschwinden. Ich sehs schon kommen, in 3 Jahren haben wir unsere Reserveliga, und zwar die jetzige 3. Liga, weil sich alle andern Vereine dank der unzumutbaren Lizenzauflagen zurückziehen werden.

Danke DFB.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 12:30   Titel: Antworten mit Zitat

Weylin hat folgendes geschrieben:
Bravo DFB, ihr habt es mal wieder geschafft. Kickers Emden muss in Liga 5 (Oberliga Niedersachsen-West) ganz neu anfangen. Alle Spieler haben die Freigabe erhalten.

Würd mich ja mal interessieren, was die Herren dazu sagen, wenn nach und nach die Vereine verschwinden. Ich sehs schon kommen, in 3 Jahren haben wir unsere Reserveliga, und zwar die jetzige 3. Liga, weil sich alle andern Vereine dank der unzumutbaren Lizenzauflagen zurückziehen werden.

Danke DFB.

Emden hat einfach Geld rausgekloppt, das sie nicht hatten. Jedes Jahr fast den kompletten Kader umgebaut, außerdem wollte man bald wieder 'nen neues Stadion bauen.

Natürlich ist es klar, dass die 2. Mannschaften die Auflagen leichter erfüllen können, aber unzumutbar für die anderen Vereine sind die Lizenzauflagen sicher nicht.

Hilft den Vereinen doch auch nicht weiter, wenn sie sich mit Hilfe des DFB tiefer in die Schulden reinreiten würden.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 13:14   Titel: Antworten mit Zitat

Dann soll der DFB einfach die Lizenzauflagen etwas runterschreiben. Das Stadion musste Emden bauen, da das jetzige nicht Zweitligatauglich gewesen wäre, also bekam man vom DFB den Auftrag, das Stadion zu sanieren bzw. direkt ein neues zu bauen. Aber das hat sich ja jetzt für die nächsten 5 Jahre eh erstmal erledigt...
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2009 19:55   Titel: Antworten mit Zitat

hahaha Altroll, du bist ja auch n lustiger Geselle....
Wenn man keine Ahnung hat....

Was meinste denn, wieviele Mannschaften aus Hamburg ne Lizenz für die 4te Liga bekommen haben?
1 Mannschaft und das ist St. Pauli II

Wie man da noch von zumutbar sprechen kann ist mir schleierhaft.

Diese Regelung ist ein klarer Schlag ins Gesicht für normale Vereine und ein Segen für Teams mit Investoren, weil die ja sowieso aufsteigen. Können auch 14 werden, wenn sie als einzige Mannschaft ie Lizenz kriegen, dann sind sie sozusagen erster....

Auch ne schöne Methode Clubs mit Geldgeber schnel nach oben zu spülen DFB
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.