preload
basicPlayer

Programmierer gesucht, wahrs. ein Kinderspiel :D

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2009 18:17   Titel: Programmierer gesucht, wahrs. ein Kinderspiel :D Antworten mit Zitat

Hi Jungs, habe eine Textdatei mit 550.000 Zeichen und würde die gerne in Parts aufteilen zu je ~50.000 Zeichen. Wären also "gerade mal" 11 Teile.

Kann jemand da ein Script oder ähnliches schreiben, dass mir dann daraus die entsprechenden Teile macht und die dann durchnummeriert sind wie bspw. 01.txt, 02.txt, usw... ?

Hoffe hier hat jemand eine Idee für mich, ich verzweifel an der Sache seit gestern Mittag.

Gruß, Duxx
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2009 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß zwar nicht, ob es dir hilft, aber mit dem ultraedit kann man sowas irgendwie schon machen. zumindest zeigt er dir an, wie viele stellen du markierst in der textdatei.

ist als shareware kostenlos zu haben für mehrere tage. ist in meinem beruf mein elementares arbeitsmittel.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2009 22:16   Titel: Antworten mit Zitat

Moment, das ist ne .txt-Datei die du einfach nur aufgesplittet haben möchtest in je 50.000 Zeichen?

Das ist easy... zumindest solange der exakte Schnittpunkt irrelevant ist.

Das Problem ist, wenn du ne grafische Oberfläche brauchst - und das auch noch in Windows... da müsste ich schon nen halben Tag dran stricken. ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2009 22:59   Titel: Antworten mit Zitat

Schnittpunkt ist irrelevant, kannst du mir da irgendwas basteln? Ne GUI brauch ich definitiv nicht, es reicht wenn ich irgendwo die Anzahl Zeichen angeben kann, nach denen geschnitten wird, falls das mit den 50.000 doch zu viel ist. Soll schließlich aufs Handy und ich will noch vernünftig scrollen können ohne direkt 70 Zeilen aufeinmal zu nehmen

Hoffe das ist irgendwie für dich machbar. Also strick es so einfach wie möglich, ich Danke jetzt schon für jegliche Mühe!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2009 00:40   Titel: Antworten mit Zitat

Moin Duxx,

ich hab da was gebastelt, auf meinem Rechner läufts auch einwandfrei - bis auf, dass ich jetzt auf DAUs keine Rücksicht genommen habe. Wenn du in das Zahlenfeld Text eingibst, beendet das Prog kommentarlos.

Ist halt recht einfach gestrickt: 2 Textfelder + 1 Zahlenfeld + 1 (sehr großer) Button.

Oberes Textfeld: Pfad der Datei eingeben, die du geteilt haben möchtest. z.B. "C:\Users\Duxx\Documents\ganz.txt"
Unteres Textfeld: Pfad des Ordners (!) eingeben, in dem du die geteilte Datei haben möchtest. z.B.:
"C:\Users\Duxx\Documents\ganz_geteilt\"

Wichtig: Den letzten Backslash nicht vergessen, sonst landets im Ordner Documents und die Dateischnipsel heißen ganz_geteilt1.txt , ganz_geteilt2.txt oder noch wesentlich kränker. Je nach Dateipfad, den du nicht abgeschlossen hast.

Und im Zahlenfeld erwartet der die Angabe, nach jeweils wie vielen Zeichen du max. pro Datei haben willst. Default-Wert ist jetzt willkürlich auf 50.000 gesetzt.

Wohin darf ich dir das prog schicken?

Edit: Bevor mich jetzt alle für verrückt oder den Übernerd halten: Das passte grad perfekt in meine Prüfungsvorbereitung... etwas Programmierpraxis schadet nie.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2009 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab noch ein wenig dran gebastelt. An der Funktionalität hat sich nicht viel geändert. Die neu Version bietet nur folgende Features:

a) minimal schneller
b) DAU-Sicher
c) durch b) komfortabler bei fehlerhafter eingabe
d) Schöneres Layout und implementierte Anleitung.

Ist die eMail-Addy in deinem Profil die richtige?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2009 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Email Adresse war die richtige, ich antworte dir mal hier.

Beim Doppelklick tut sich gar nichts mit deinem Programm, allerdings will Nokia PC Suite das Teil immer aufs Handy installieren aber ich denke das ist nicht dein Zweck, auch wenns letztendlich in die Richtung gehen soll

System übrigens Vista, ausgeführt auch als Administrator.
War bis jetzt arbeiten und konnte daher nicht antworten, sorry und Danke nochmal!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2009 18:10   Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann fehlt dir wohl die Software dafür.
Das ist ne .jar , die sich mit der Standard "Java Runtime Environment" ausführen lässt.

Ich dachte, die hätte heutzutage jeder Rechner standardmäßig drauf. Sonst hätt ich dir das Ding als Applet in ne .html gepackt. Dein Browser hat garantiert das JRE-Plugin. ^^

Hier ein Download-Link, falls dich das interessiert:
http://java.com/de/download/windows_xpi.jsp?locale=de&host=java.com:80

Und ich hab dir noch mal die aktuellere Version per Mail geschickt.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2009 18:27   Titel: Antworten mit Zitat

Programm klappt super, bloß, dass ich jetzt 55 Dateien auf meinem Desktop habe bzw ein paar von nicht mal sehe weil er meinen Pfad unten nicht angenommen hat Vielleicht hätte das Programm+Text im entsprechenden Ordner sein müssen oder ich hätte ein \ machen müssen, das wären spontan meine Ideen

Vielen vielen Dank! Auch GUI ist top!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2009 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Duxx hat folgendes geschrieben:
Programm klappt super, bloß, dass ich jetzt 55 Dateien auf meinem Desktop habe bzw ein paar von nicht mal sehe weil er meinen Pfad unten nicht angenommen hat Vielleicht hätte das Programm+Text im entsprechenden Ordner sein müssen oder ich hätte ein \ machen müssen, das wären spontan meine Ideen

Vielen vielen Dank! Auch GUI ist top!

Das Programm und er Text können auf deinem Rechner liegen wo sie wollen, das sollte nichts ändern. Nein, ich bin mir absolut sicher, dass das nichts ändert.

Jetzt ist nur die Frage, wie du den Pfad unten angegeben hast. Ich nehme an, folgendermaßen:
C:\Users\"Duxx"\Desktop\Ordner

Dann landen die Dateien nämlich auf dem Desktop und heißen Desktop1.txt etc... ist mir auch ein mal beim Testen passiert. Das abzufangen war mir aber zu aufwändig.

Richtig wäre die Eingabe

C:\Users\"Duxx"\Desktop\Ordner\

Also wie du schon vermutest, fehlte wohl ein "\". Sorry.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2009 18:43   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wo das Teilen klappt, will mein Handy die txt Dateien wieder nicht öffnen.

Das Ordnerproblem war mit \ übrigens passé.

Haste spontan ne Idee, wie ich aus einer pdf ne txt mache bzw aus meiner speziellen txt die ich schon habe, Sonderzeichen lösche, die das Handy stören könnten?

Da ist ein Zeichen, ein Viereck auf einem Strich, das sich durch die gesamte txt Datei zieht, allerdings hat Wordpad nicht die Ersetzen Funktion und wenn ichs mit Word öffne ist das Zeichen verschwunden, Ausgabe im Dos-Zeichensatz ermöglicht zwar dann die Anzeige auf dem Handy, allerdings sind alle ö,ü,ä,",... dann weg und das ist beim Lesen irgendwie anstregend wenn man teilweise puzzlen muss

E: Noch ne Lösung gefunden, gerade mal testen obs klappt.
Kannst du mir was kleines ändern? Bennenung der Dateien von 001-999?
Mein Handy würfelt die durcheinander, da vor dem .txt verschieden viele Stellen, bei 1-50 nunmal vorhanden, sind und es dann 1,10,11,12,13,... als Sortierung wählt.

Ok, hab den richtigen Zeichensatz, irgendein Dos Iso Kram hats gerichtet, nun noch die Namengebung und ich bin glücklich. 10.000 Zeichen sind übrigens die richtige Größe für mein Handy damit das Scrollen gut möglich ist
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2009 19:23   Titel: Antworten mit Zitat

Hui. Gut, dass du die Lösungen der anderen Probleme selbst gefunden hast.

Das mit den Namen war dann für mich wiederum kein Problem.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2009 19:31   Titel: Antworten mit Zitat

Geändert hast dus ja, allerdings ist jetzt statt 1,10,11 -> 001,0010,0011

Ist mir langsam fast unangenehm dir damit aufn Sack zu gehen, sorry
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2009 19:34   Titel: Antworten mit Zitat

Duxx hat folgendes geschrieben:
Geändert hast dus ja, allerdings ist jetzt statt 1,10,11 -> 001,0010,0011

Ist mir langsam fast unangenehm dir damit aufn Sack zu gehen, sorry

Uh shit.

Weißte was ich dir geschickt hab? Die vorletzte Version. Da hatte ich ne Zeile im Skript verdreht...

Vergessen, die alte zu löschen bevor ich die neue erstelle. Da kann so was mal passieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2009 19:37   Titel: Antworten mit Zitat

Macht ja nix, bin jetzt aber auch weg und schaue heute Nacht bestimmt nochmal rein, spästestens morgen früh. Dann noch nen schönen Abend und Danke nochmal für alles!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2009 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht darf ich mich hier mal einklinken:
Ich suche ein Programm, mit dem ich aus einer Text-Datei alle E-Mail Adressen so rausfilter kann, dass ich die Adressen nur noch in mein E-Mail Programm kopieren muss, um an alle Adressen eine E-Mail zu schicken.

In der Text Datei befinden sich neben den E-Mail Adressen auch noch weitere Daten, die ich rausgefiltert haben möchte. Jede Adresse einzeln rauszukopieren ist nämlich recht aufwendig.

Hat jemand hierfür einen Vorschlag, am besten für Linux? Vielleicht geht das auch mit einem einfachen Linux-Befehl?

Vielen Dank.

edit: Hat sich schon erledigt. Hab einfach unter OpenOffice über Tabelle -> Umwandeln -> Text in Tabelle umgewandelt und dann mittels folgenden Befehls die E-Mail Adressen separieren können:
Code:
cat datei.txt | grep @ > mailadressen.txt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.