Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2009 20:11 Titel: Schweinegrippe |
|
|
Hallo Jungs,
ich bin in Quarantäne gestellt worden und darf bis zum 25. das Haus nicht verlassen.
Wir warn ne Woche mit der Mannschaft auf Malle und unser Betreuer hat sich die Schweinegrippe geholt. Jetzt gibt es diese Tests in Krankenhäusern und meine Frage ist, wie lang es dauert bis der ausgewertet wird. Hab am 21. Geburstag und wäre stark, wenn das schnell gehen würde.
Sind hier Ärzte?
Grüße, Masler
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2009 20:26 Titel: |
|
|
Ein Mainzer mit Schweinegrippe - Es kommt zusammen, was zusammen gehört
Sorry, musste sein
Wiki sagt zur Fragestellung:
Diagnostik
* Labor: Die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist erhöht, Leukozyten variabel, Serologie erst ab der zweiten Krankheitswoche aussagekräftig
* Influenza-Schnelltest: Dieser Test liefert innerhalb von 15 Minuten ein Ergebnis.
Gehe mal nicht davon aus, dass der Schnelltest gemacht wurde, von daher fürchte ich, Du musst noch ein wenig auf Dein Ergebnis warten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2009 20:31 Titel: |
|
|
Ohne positiven Schnelltest oder begründeten Verdacht doch auch kein 'vollwertiger' Test, oder? Der würde im Übrigen 1-2 Tage dauern, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mal ein Artikel zu nem Standardverfahren:
Klick
Haste denn noch keinen Test gemacht, Masler? Im Übrigen mein Beileid zum beschissenen Timing.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2009 20:37 Titel: |
|
|
Also in Berlin gab es 7 Schüler die infiziert waren und die mussten 1 Woche zuhause bleiben, hatten aber auch ne ne leichte Schweinegrippe.
Bei dir ist es ja so, dass man noch nichtmal weiß ob du dich auch angesteckt hast, oder verstehe ich das falsch? Also das wird nicht so lange dauern meine ich. 2-3 Tage vlt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2009 20:43 Titel: |
|
|
Man weiss nur, dass fast jeder aus der Gruppe mal krank war in der Woche oder jetzt sich krank fühlt. Unser Betreuer hat sicher die Grippe. :
Die meisten machen grade so Tests im Krankenhaus.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2009 21:02 Titel: |
|
|
Ich habe gestern eine Patientin gesehen, die bei persistierender Grippesymptomatik zum Auschluss des H1N1 Virus in einer Münchener Klinik getestet wurde, und am selbigen Abend noch ihren Befund erhalten hatte. Insofern gehts wohl eigentlich ganz flott. Hängt aber auch davon ab, wie lang man schon unter der Symptomatik leidet / ob spezifische Antikörper nachweisbar sind.
Prinzipiell hilft es die Grippesymptome (Fieber, Schüttelfrost,etc.) im Auge zu behalten, sollten diese nicht stark ausgeprägt ausfallen, ist die Wahrscheinlichkeit einer H1N1 Infektion sehr gering.
Aber es gibt auf jeden Fall Schnelltests, die zwar recht ungenau, aber in Kombination mit der Symptomatik eine gute Diagnose zulassen. Im Zweifel heißt es wohl daheim bleiben und Tamiflu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2009 21:05 Titel: |
|
|
Da liegt bei meinem Vorposter ein Trugschluss vor. Die in Deutschland und Mitteleuropa vorherrschenden H1N1-Phänotypen (richtig geschrieben? ^^) fallen in der Symptomatik wesentlich schwächer aus, als die "gewöhnliche" Grippe.
Insofern ist die Wahrscheinlichkeit einer Schweinegrippe-Erkrankung sogar geringer, wenn die Symptomatik heftiger ausfällt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2009 21:19 Titel: |
|
|
Man rechnet ja damit das man spätestens im Herbst ein richtiges Schweinegrippe Problem in Deutschland hat und das der Virus unterschätzt wird und irgendwann tödlich sein kann.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum bei uns anscheinend das halbe Land in der ganzen Welt verstreut ist und z.b jeder 13 Jährige die Möglichkeit hat (oder meint zu müssen) in irgend einem Nest in Südamerika gewesen zu sein.
Das war nur mal so allgemein gemeint - hat nichts mit dem Problem des Eröffnungsposts zutun.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2009 00:20 Titel: |
|
|
Ich war grad im Krankenhaus und hab so einen Test gemacht. Die haben mir nur so ein Ding in Rachen und Nase gerammt und dann ein paar Sachen gefragt. Bin aber recht zuversichtlich, dass ich nix hab.
Das Ergebnis kommt wohl morgen oder übermorgen, wenns wirklich ein Schweinegrippenfall ist ziemlich sicher schon morgen.
Im übrigen wird die Schweinegrippe total überbewertet. Eine "normale" Grippe ist deutlich gefährlicher wenn man mal die Todesanzahl vergleicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2009 00:50 Titel: |
|
|
Masler hat folgendes geschrieben: |
Im übrigen wird die Schweinegrippe total überbewertet. Eine "normale" Grippe ist deutlich gefährlicher wenn man mal die Todesanzahl vergleicht. |
Word - die Schweinegrippe ist das Sommerloch der Medien!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2009 07:30 Titel: |
|
|
Hm, respiratorisch kann H1N1 zu ausgepräkter klinischen Symptomatik führen, zusammen mit starkem Fieber und Schüttlefrost. Zumindest laut RKI. Ist aber auch egal. Wenn einer einen Grund hat Panik zu verbreiten, dann wohl eher Roche und die restlichen Pharmakonzerne.
Allerdings darf man gespannt sein was passiert, wenn der Erreger mutieren und aggressiver werden sollte. Aber in unseren Breiten ist das ohnehin kein Problem, wir können ja einfach mal 25 Mio. Einheiten Impfstoff bestellen, das sieht in Entwicklungsländern aber schon anders aus. Na ja, aus irgendeinem Grund wird die WHO aber schon so stark warnen. Das machen die ja auch nicht nur aus Spaß, sollte man meinen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2009 08:18 Titel: |
|
|
$eanphilip hat folgendes geschrieben: |
Im übrigen wird die Schweinegrippe total überbewertet. Eine "normale" Grippe ist deutlich gefährlicher wenn man mal die Todesanzahl vergleicht. |
Word - die Schweinegrippe ist das Sommerloch der Medien! |
War die spanische Grippe auch, bis sie sich veränderte. Die internationalen Gremien wissen schon warum sie die höchste Warnstufe für nee Pandemie ausrufen. Dazu kommt auch das die Mitteleuropäer eh die Grippe kennen und von daher immer leichte Antikörper im Blut haben, das macht es der Krankheit nicht leichter.
Die Befürchtungen das im Herbst in etwa 50% der deutschen mit der Schweinegrippe in Berührung kommen sind da und dann brauchen nur ein paar nebenbei noch andere Grippeviren in sich zu tragen und aus Sommerlochtheater wird tödlicher ernst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2009 08:35 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
$eanphilip hat folgendes geschrieben: |
Word - die Schweinegrippe ist das Sommerloch der Medien! |
War die spanische Grippe auch, bis sie sich veränderte. Die internationalen Gremien wissen schon warum sie die höchste Warnstufe für nee Pandemie ausrufen. Dazu kommt auch das die Mitteleuropäer eh die Grippe kennen und von daher immer leichte Antikörper im Blut haben, das macht es der Krankheit nicht leichter.
Die Befürchtungen das im Herbst in etwa 50% der deutschen mit der Schweinegrippe in Berührung kommen sind da und dann brauchen nur ein paar nebenbei noch andere Grippeviren in sich zu tragen und aus Sommerlochtheater wird tödlicher ernst. |
Und ich bin ein Schwarzmaler ;o)
Ich erinner mich an die tolle Vogelgrippe, was ham se alle gejammert, was ham se alle Panik geschoben weil in Asien so viele Leute dran gestorben sind. Wirklich angekommen ist die bei uns nie.
In Europa haben wohl die Briten die meisten Infektionen - man könnte das Ganze ja BritenGrippe nennen, oder halt natürliche auslese
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2009 09:23 Titel: |
|
|
Eine bekannte von mir hat Schweinegrippe und hat zumindest ihre Schwester angesteckt. Sie war in Lloret de Mar und hat es sich wahrscheinlich im Bus geholt. Die ganze Familie ist jetzt in Quarantäne.
Die Schwester eines meiner besten Freunde steht auch unter dem Verdacht Schweinegrippe zu haben, nachdem sie aus Mallorca zurückkam. Mein Kumpel muss aber in dem Fall, dass sie damit erkrankt ist nicht in Quarantäne, da er fast keinen Kontakt zu ihr hatte. Auch der Vater muss das nicht, da dieser sie "nur" Umarmt hat nach der Rückkehr und sonst auch keinen Kontakt mit ihr hatte...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2009 10:59 Titel: |
|
|
allzu locker würde ich sie aber auch nicht nehmen. derzeit liegt die sterblichkeitsrate bei 0,5%. und somit leicht über der einer normalen grippe. allerdings beginnt sie ja gerade erst sich in europa richtig auszubreiten. andererseits sind die zahlen hier auch nicht immer zuverlässig.
problematisch ist nur die entwicklung möglicher mutationen. in den gegenden wo jetzt die normale grippezeit aufgrund der witterung herrscht hat der virus natürlich eine ideale möglichkeit sich zu vermischen und sich zu verändern und dann erst zu unserer normalen grippezeit zuzuschlagen.
auch die ersten anzeichen der resitenz gg das bisherige medikament tamiflu sind hier bedenklich.
klar, würde jetzt auch keine pferde scheu machen. aber auf die leichte schulter nehmen würde ich es nicht. zumal die entwicklung speziell in spanien, wo sie derzeit am stärksten "wütet" schon leichte sorgenfalten hervorrufen sollte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2009 11:52 Titel: |
|
|
All unsere Kollegen, männlich wie weiblich, die auf Malle waren (El Arenal oder CR) mussten mehr oder weniger in Quarantäne. Wobei es wohl nur einen richtig erwischt hat, der es aber auch überstanden hat, nur die Familie muss noch in Quarantäne bleiben, weil es bei ihnen noch nicht klar ist, ob sie sich angesteckt haben. Denn wenn die Krankheit abklingt, dann steckt man wohl niemanden mehr an.
Alles pipapo bisher, ich halte die gute, alte Grippe für herber.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2009 13:01 Titel: |
|
|
ich war vom 01. - 04. Juli auf Mallorca
direkt El Arenal, Megapark war unser Nachbar
hatten wirklich wohl Glück - keiner erkrankt aber hab von Kollegen gehört das kurz vorher und nachher wiederkommende Bekannte ebenfalls in Quarantäne mussten bzw. erkrankt sind
war aber mal wieder geil - Malle, meine zweite Heimat
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2009 09:51 Titel: |
|
|
Ich war grad im Krankenhaus und hab so einen Test gemacht. Die haben mir nur so ein Ding in Rachen und Nase gerammt und dann ein paar Sachen gefragt. Bin aber recht zuversichtlich, dass ich nix hab.
Das Ergebnis kommt wohl morgen oder übermorgen, wenns wirklich ein Schweinegrippenfall ist ziemlich sicher schon morgen. |
Genau das hab ich auch gerade hinter mir... 10 Tage Arenal haben Spuren hinterlassen.
Naja, hoffen wir das Beste...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2009 17:29 Titel: |
|
|
Ich hab mein Testergebnis immer noch nicht, hab sogar mittlerweile im Labor angerufen aber da kennt mich niemand. |
war schön Dich gekannt zu haben...
naja ärzte - das gesundheitswesen geht nunmal den bach runter.. wenn es denn jemals wirklich funktioniert hat..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2009 18:05 Titel: |
|
|
Woooho, auf Malle scheints ja ganz schön her zu sehen. Da kann ich ja froh sein, dass mein Urlaub dieses Jahr in der Türkei statt findet, da wirds mit Schweinegrippe ja wohl kaum Probleme geben...
PS: Gute Besserung!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2009 19:48 Titel: |
|
|
turtle 04 hat folgendes geschrieben: |
Woooho, auf Malle scheints ja ganz schön her zu sehen. |
Heute in der Zeitung gelesen: Ansteckungsgefahr auf Malle nicht höher als in Düsseldorf .. Soviel dazu
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2009 19:51 Titel: |
|
|
puma95 hat folgendes geschrieben: |
Woooho, auf Malle scheints ja ganz schön her zu sehen. |
Heute in der Zeitung gelesen: Ansteckungsgefahr auf Malle nicht höher als in Düsseldorf .. Soviel dazu |
In Düsseldorf laufen ja auch die ganzen von der Schweinetarantel gestochenen Japaner rum.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2009 20:02 Titel: |
|
|
Woooho, auf Malle scheints ja ganz schön her zu sehen. Da kann ich ja froh sein, dass mein Urlaub dieses Jahr in der Türkei statt findet, da wirds mit Schweinegrippe ja wohl kaum Probleme geben...
PS: Gute Besserung! |
Enjoy your Methanol-Vergiftung
|
|
Nach oben |
|
O.Roggisch
Europameister
|
Verfasst am: 22 Jul 2009 22:48 Titel: |
|
|
Kurz zu Malle:
13 Kumpels von mir waren in den letzten Tagen auf Malle (unabhängig voneinander) und 3 von ihnen hat es tatsächlich erwischt.
Mal sehen, was da jetzt auf sie zukommt... _________________ "Bayern hat wieder einen König"
|
|
Nach oben |
|