Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2009 09:27 Titel: Völlig verzweifelt, TV und Heimkinoalnage ton Probleme! |
|
|
Hallo Freunde,
ich habe ein großes Problem, was ich einfach nicht gelöst bekomme.
Deswegen wende ich mich an euch.
Ich habe einen Toshiba TV 42x3030dg dazu die Heimkinoanlage Samsung HT-BD 1255 und ne xbox 360 (mit hdmi ausgang)
So jetzt habe ich die HKA an den TV mit hdmi in den Port 1 gesteckt, die Xbox in hdmi 2.
Klar bluray kann ich gucken jetzt in 5.1! aber wenn ich jetzt tv gucke (hier leider erstmal mit dvb-t dann bekomme ich den sound nicht aus dem hdmi sodass ich den über die HKA höre, das gelingt mir auch nicht, wenn ich xbox spielen möchte. der sound kommt lediglich aus weiß/rot chinch von hinten des TV, damit kann ich dann in die HKA. Aber dann gibt es kein 5.1 (bei dvb-t eh klar, aber bei der xbox wird ja .1 geliefert) ich muss also irgendwie den sound aus dem hdmi1 bekommen im tv, aber ich bekomme es einfach nicht hin...
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank und allerbeste grüße
Tobs
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2009 10:39 Titel: |
|
|
Bist du sicher, dass es einen echten 5.1 Sound gibt, wenn du die XBox mit dem HDMI Kabel über den Fernseher mit der HKA verbindest
Ich kenne nur den dirketen Weg von der XBox über ein digitales Audiokabel (XBox müßte optisch sein) an die HKA. Findest du auch hier erklärt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2009 10:44 Titel: |
|
|
vielen Dank für die Antwort....
naja das ding ist ja auch, das der sound auf jeden fall ja mal vom tv auf die HKA müsste, dann kommt ja auch der sound der xbox darauf an, ob 5.1 dann letzten Endes oder nicht.. Aber der sound wird vom tv nicht an die Anlage gesendet via hdmi port 1!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2009 10:49 Titel: |
|
|
hab es bei mir auch so. hab meine PS3 am LCD zu hängen und die Anlage auch. mach es dir ganz einfach. Verbinde Fernseher und Anlage einfach DIGITAL miteinander. Entweder mit nem optischen Kabel oder nem digi kabel. je nachdem welchen Anschluss du hast. So wird der Ton aller Eingangsgeräte am fernseher an die Anlage weiter gegeben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2009 10:51 Titel: |
|
|
aber ist dann nicht das problem das zum beispiel das das rot weisse chinch kabel nciht 5.1 transportieren kann? wenn ich die xbox nämlich spiele und per chinch dann in die HKA dann sprechen die hinteren surround boxen nicht an, weil ja nicht surround aus dem chinch kommt??!?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2009 10:56 Titel: |
|
|
Die Frage ist ja, ob dein Fernseher das HDMI-Signal durchschleift, also auch ein Eingangssignal an Port 2 automatisch als Ausgangssignal am Port 1 weiterleitet! Wenn das nicht derFall ist (wovon ich ausgehe, da der Fernseher ja nicht erkennt, was für ein Gerät, also Empfänger oder Sender, am Anschluß hängt).
Geh den direkten Weg mit einem Audiokabel von der XBox zur HKA: Kostet maximal 10 Euro.
-Tobs- hat folgendes geschrieben: |
aber ist dann nicht das problem das zum beispiel das das rot weisse chinch kabel nciht 5.1 transportieren kann? wenn ich die xbox nämlich spiele und per chinch dann in die HKA dann sprechen die hinteren surround boxen nicht an, weil ja nicht surround aus dem chinch kommt??!?! |
Chinch ist Stereo-Sound und nicht Digital, weswegen du ja ein Digitales-Audiokabel (optisch oder auch IR-Kabel - NICHT koaxial) kaufen mußt.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 8 Aug 2009 10:58, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2009 11:00 Titel: |
|
|
das habe ich auch schon gedacht.. aber dann kommt der sound für rtl und co ja immernoch nicht aus der HKA?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2009 11:03 Titel: |
|
|
Doch! Der fernseher bringt das Tonsignal, welches ihm durch den jeweiligen Anschluss grad gegeben wird, weiter zur Anlage. Und wie die anderen schon sagen, kannst du Chinch und Scart voll in die Tonne treten. Bei meiner konfiguration kommen in der Anlage sowohl DTS als auch AC3 Signale an. Wichtig ist nur : DIGITAL!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2009 11:06 Titel: |
|
|
ok... dann gucke ich mal ob ich im MM, was finde was mir da weiterhilft....
Ich danke euch für die Zeit und die Antworten!
schönes WE und viel Glück beim Spieltag
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2009 11:08 Titel: |
|
|
Hab auch grad nochmal deine beiden geräte gegoogelt. Du brauchst ein optisches Kabel vom Fernseher Digital out zum Digital in deiner Anlage. Dein fernseher gibt das AC3 Signal durch die HDMI Verkabelung zur Anlage weiter. Allerdings nur mit dem digitalen Kabel.
Bei pro Sieben und so hast du aber natürlich auch nur 5.1 wenn du ne digitale Box am fernseher zu hängen hast. Im normalen analogen Signal hast du keine AC3 tonspuren dabei.
Schönen Spieltag und viel erfolg!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Aug 2009 11:39 Titel: |
|
|
genau so ist es. ich brauch für die xbox und für den tv jeweils ein digitales audio kabel und schon rockt die sache... ab zum MM
danke
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2009 07:35 Titel: |
|
|
und hast es hinbekommen tobs?
funzt alles und die bist glücklich
noch ein tipp auf den weg. verbinde immer alle ausgabegeräte extra digital mit der anlage und mit dem tv. soll heißen ton sollte nicht über den tv an die anlage gehen, sondern direkt. genauso wie das bild eben direkt an den tv geht. geht ja problemlos. hdmi an tv und digital od optisches kabel an anlage.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Aug 2009 12:39 Titel: |
|
|
morgen leute...
alles pefekt gelaufen...
ich geh jetzt statt mir hdmi in die xbox mit dem hd komponentenkbel.. dann mit dem digitalen kabel in die HKA und zum TV gucken reicht der stero sound über chinch, weil mehr leifert dvbt eh nicht!
also alles gut!!!!
ist übrigens ein geiler sound!!!
kann ich nur empfehlen...
ich danke euch alles für eure hilfe!!!!
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde