preload
basicPlayer

Passwort in Klarschrift

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2009 08:06   Titel: Passwort in Klarschrift Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!
Was ich zu bemängeln habe, ist zwar kein Bug im eigentlichen Sinne, aber ich hoffe, dass es in diesem Abschnitt die richtigen Leute lesen.
Es geht um die Passwörter. Zunächst einmal halte ich es für unverantwortlich, dass diese in Klarschrift in E-Mails verschickt werden ("...und dein Passwort ist xyz." bei Anmeldung, Freischaltung Plus Player). Das lässt auch den Rückschluss zu, dass ihr die Passwörter in Klarschrift in der Datenbank stehen habt, was eigentlich noch schlimmer ist. Das Argument, dass man für seine verschiedenen Accounts, die man hat, jeweils unterschiedliche Passwörter verwenden sollte, darf nicht gelten, weil das in der Form einfach nicht gelebt wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Aug 2009 23:04   Titel: Antworten mit Zitat

dito.

Wie kann man nur Benutzer Passwörter im Klartext speichern? Selbst eine Verschlüsselung oder einfache Hashverfahren wie md5 oder sha1 sind bei so sensiblen Daten nicht vertretbar.
Wäre es denn nicht möglich die Passwörter sicher zu hashen?

btw: Genau aus diesem Grund vertrau ich -leider- keiner Anwendung/Webseite und gebe jeder Seite ein eigenständiges Passwort.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.