preload
basicPlayer

Der erste Schritt in die Selbstständigkeit!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 13:08   Titel: Der erste Schritt in die Selbstständigkeit! Antworten mit Zitat

Mahlzeit,
der erste Schritt in die Selbstständigkeit, ist meistens der schwerste. Da ich zur Zeit auf arbeitssuche bin, aber noch nichts unterschrieben habe, brachte mich ein Bekannter auf die Idee, das ich mich selbstständig machen sollte. Und zwar im Taxibereich.

Er meinte das in unserer Stadt alles ältere Taxiunternehmen unterwegs sind und diese in ein paar Jahren sowieso weg vom Fenster sind. Er habe auch mit einem von der Taxizentrale gesprochen und gemeint, wenn ich diesen Schritt wagen würde dann würde ich in der Zentrale aufgenommen werden.

Da ich ja meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen habe, kann ich mich ja auch rein theoretisch selbstständig machen.

Aber wie sieht das in der Praxis aus? Neben einen Personenbeförderungsschein und diversen Sachen brauche ich ja natürlich noch mehr. Die erste Zeit würde ich wohl erstmal auf meinen Bekannten als Mitarbeiter zurückgreifen, da dieser ja nicht umsonst angefragt hat .

Und nach meiner Probezeit könnte ich ja dann auch mit dabei sein. So lange wäre ich dann halt nur der Chef der Sache.

Also, gibt es jemanden der Erfahrungen in Sachen selbstständigkeit gesammelt hat oder im Umfeld mal was davon mitbekommen hat?
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 13:46   Titel: Antworten mit Zitat

Der größte Fehler den man machen kann, ist sich in einem Bereich selbstständig zu machen, von dem man keine/kaum Ahnung hat.

Sammel doch erstmal Erfahrung, indem du dich bei einem der bestehenden Taxiunternehmen bewirbst. Dann kannst du sehen ob die Taxi fahren Spaß macht und wie der Markt aussieht.

Wenn du dann nach längerer Zeit noch Potenzial auf dem Markt siehst, dir der Job Spaß macht und du vor allem Eigenkapital hast, kannst du nochmal drüber nachdenken dich selbstständig zu machen, aber ohne Erfahrung macht es wirklich keinen Sinn.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 13:48   Titel: Antworten mit Zitat

darf ich fragen wo du genau herkommst?
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 13:50   Titel: Antworten mit Zitat

Aus Schwedt/Oder kommt er her.

Mach doch erstmal irgendwie ein Praktikum beim Taxiunternehmen, hilft doch meistens immer, erstmal Erfahrungen zu sammeln.

WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 13:56   Titel: Re: Der erste Schritt in die Selbstständigkeit! Antworten mit Zitat

-SVB- hat folgendes geschrieben:
Die erste Zeit würde ich wohl erstmal auf meinen Bekannten als Mitarbeiter zurückgreifen, da dieser ja nicht umsonst angefragt hat

Wenn das alles so super ist und dein Bekannter ebenfalls arbeitssuchend ist frage ich mich warum nicht er sich selbstständig macht!

Das ganze macht man nicht mal einfach so. Du brauchst erstmal Finanzkraft und musst sogar für die Anschaffung der Autos einen Eigenkapitalnachweis erbringen. Von einer Gewerbeanmeldung und der Flaute am Taximarkt will ich mal gar nicht anfangen. Frag mal die Taxifahrer wie die Situation aussieht, dass man stundenlang rumsteht, etc. Hängt aber natürlich alles auch vom Kreis/Ort und den Nahverkehrsmöglichkeiten ab.

Sorry, aber für mich hört sich das ganze nach einer Idee im Suff an und du sollst der blöde sein, der alle Risiken auf sich nimmt.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 14:03   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Kapital ist natürlich schon ne Hürde, aber es gibt doch da Förderungsprogramme vom Arbeitsamt o.ä.?

Mit knappen 50 Jahren, lohnt es sich doch nicht mehr sich selbstständig zu machen und mein Bekannter ist zur Zeit nicht arbeitssuchend, sondern Taxifahrer. Das große Geschäft, läuft hier am Wochenende. Sei es Fahrten von einer zu anderen Disco oder irgendwelche Leute bestellen sich was an alkoholischen Getränken und der Taxifahrer bringt es

Wie Mirko schon sagte komme ich aus Schwedt. Ne ca. 30.000 Einwohner Stadt. Erfahrungen im Taxibereich konnte ich von außen schon sammeln, da mein Herr Famililenoberhaupt auch Taxifahrer ist.

Und wenn man überlegt, das wir hier zwei Taxizentralen haben und ca. 12-15 Taxiunternehmen, dann hat sich die Frage ob es sich rentiert von selbst beantwortet und von den 12-15 Unternehmen sind die meisten schon dicke über Ü40-50
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man überlegt, das wir hier zwei Taxizentralen haben und ca. 12-15 Taxiunternehmen, dann hat sich die Frage ob es sich rentiert von selbst beantwortet

Man kann "rentieren" von 2 Seiten betrachten. Ich sehe auch viele Pizzerien oder Dönerläden kritisch. Wenn besagte Läden keinen Verlust oder sogar einen Gewinn bis 1.500 € einfahren, würde ich nicht von rentieren sprechen, da der Ertrag imo nicht im Verhältnis zum Arbeitsaufwand steht. Gerade bei Selbstständigen die oft auf eine 60-Stunden-Woche oder mehr kommen!

Gerade in der Wirtschaftskrise wird ofts übers Taxifahren geschimpft. Mit kleinen Fahrten nimmt man kaum Geld ein, sofern man nicht rund um die Uhr im Einsatz ist. Das haben die meisten Taxiunternehmen aber fast nur an 2 Stunden je Tag. Seine Dienstleistung muss man in der Branche aber 24 Stunden anbieten.

Zudem muss man als Selbstständiger auch in die Zukunft schauen. Man muss seine Rente vorsorgen, sich selber versichern und solche Geschichten.

Nichtsdestotrotz gilt - solltest du den Schritt wagen wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Aug 2009 21:59   Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man überlegt, das wir hier zwei Taxizentralen haben und ca. 12-15 Taxiunternehmen, dann hat sich die Frage ob es sich rentiert von selbst beantwortet und von den 12-15 Unternehmen sind die meisten schon dicke über Ü40-50

Haben die eventuell Söhne, Töchter, Nichten oder Neffen die das Unternehmen weiterführen? Davon auszugehen das die Läden in Zeitraum X schliessen ist arg naiv.

Es gibt sogar Förderungen vom AA, die sind allerdings kaum der Rede wert. Die beziehen sich im Grunde weiterzahlungen von ALG 1 welches dann als Förderung umtituliert wird. Das AA wird dir nciht mal fix 10.000 EUR geben damit du dir nen Auto kaufen, es umbauen lassen und losfahren kannst.
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 18 Aug 2009 07:25   Titel: Antworten mit Zitat

Wie Mirko schon sagte komme ich aus Schwedt. Ne ca. 30.000 Einwohner Stadt. Erfahrungen im Taxibereich konnte ich von außen schon sammeln, da mein Herr Famililenoberhaupt auch Taxifahrer ist.

versteh nicht, warum du dann nicht erstmal deinen vater fragst.
auch wenn er "nur" angestellter zu sein scheint, hat er mit sicherheit weitaus mehr erfahrung in der branche als die leute in nem fussi-forum.

als kleiner tipp: lass es bleiben. mein vater hat selber ein taxiunternehmen und die fetten jahre sind vorbei. in den 90ern lief das geschäft wie geschnitten brot, mittlerweile ist bei vielen absolute flaute.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.