Autor |
Nachricht |
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 22:33 Titel: Ramadan - Welche Bundesligaprofis fasten? |
|
|
Anhand dieses sehr interessanten Interviews von 11freunde de mit Ahanfou bezüglich des nun beginnenden Ramadans eröffne ich diesen Thread.
Kennt ihr derzeitige Bundesligaspieler, die den Ramadan einhalten? Verkauft man diese wegen möglicher Leistungseinbußen oder behaltet ihr sie?
Diese Diskussion soll sich alleine auf den sportlichen bzw. comuniospezifischen Aspekt beziehen. Sicherlich können auch Beispiele aus anderen ligen gepostet werden, aber es soll sich keine religiiöse Debatte daraus entwickeln.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 23:09 Titel: |
|
|
Am Freitag wurde beim 2. Ligaspiel zwischen Union Berlin und Hansa Rostock gesagt, dass der Berliner Dogan wohl den Ramadan einhält.
Beim Vorbericht für Mainz gegen die Bayern wurde das gleiche glaube ich auch bei Hamit gesagt.
Ich persönlich hab einen riesen Respekt vor diesen Spielern, da ich (besonders beim aktuellen Wetter) nichtmal das Aufwärmen ünerstehe, ohne zu trinken. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Spieler ihre Leistung zu 100% bringen können, da der Körper doch schon arg geschwächt ist. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 23:13 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Am Freitag wurde beim 2. Ligaspiel zwischen Union Berlin und Hansa Rostock gesagt, dass der Berliner Dogan wohl den Ramadan einhält.
Beim Vorbericht für Mainz gegen die Bayern wurde das gleiche glaube ich auch bei Hamit gesagt.
Ich persönlich hab einen riesen Respekt vor diesen Spielern, da ich (besonders beim aktuellen Wetter) nichtmal das Aufwärmen ünerstehe, ohne zu trinken. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Spieler ihre Leistung zu 100% bringen können, da der Körper doch schon arg geschwächt ist. |
würde bei hamit jaa passen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 23:20 Titel: |
|
|
Also ich finde das ganze sehr zweifelhaft.
Als Fußballprofi verdienen die Spieler unverhältnismäßg hohe Gehälter und müssen dafür verhältnismäßig wenig tun. Da sollten Verein und Fans doch erwarten dürfen, dass sich die Spieler (zumindest am Spieltag) professionell verhalten und alles in ihrer Macht stehende dafür tun, dass sie in bestmöglicher körperlicher Verfassung sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 06:31 Titel: |
|
|
laszlo hat folgendes geschrieben: |
Da sollten Verein und Fans doch erwarten dürfen, dass sich die Spieler (zumindest am Spieltag) professionell verhalten und alles in ihrer Macht stehende dafür tun, dass sie in bestmöglicher körperlicher Verfassung sind. |
So halten es Khedira und Tasci vom VFB (Aussage Khedira gestern im Sportclub auf SWR).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 07:57 Titel: |
|
|
Hier ist auch noch ein Artikel zu dem Thema, da steht, dass es Ausnahmen gibt, z.B., dass Leute, die schwer arbeiten müssen in dieser Zeit den Ramadan nicht einhalten müssen und es Interpretationssache ist, ob Profifussballer dazugehören. Ribery z.B. fastet auch nur an den freien Tagen, wenn ein Spiel ansteht hält er es anders.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 08:44 Titel: |
|
|
Mnari von Nürnberg fastet auch, wie hier nachzulesen ist.
Anders als Ribery, Özil, Khedira und Tasci wird er die Fastenzeit strikt durchziehen, wie er es schon die letzten Jahre getan hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 08:58 Titel: |
|
|
Finde ich auch zweifelhaft, wenn Profisportler fasten, das wird doch arg leistungsmindernd sein.
Und soweit ich informiert bin gibt es weitreichend akzeptierte Ausnahmen bei der Ramadan Regel. So dürfen etwa kranke und schwangere die Fastenzeit verschieben, also ein anderes mal nachholen. Bei hart arbeitenden (was auch Profisportler betrifft) verhält es sich ebenso. Davon sollten die Sportler Gebrauch machen, sonst könnte es echt gesundheitsschädlich sein.
Ich bin erleichtert, dass wohl die meisten Fußballer das ebenso halten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 09:19 Titel: |
|
|
Das Problem ist glaub ich weniger die Nahrung, man kann ja vor Sonnenaufgang ausgiebig frühstücken und dann am Abend wieder was essen, sondern vielmehr die Tatsache, dass man ja nichts trinken darf. Das ist meiner Meinung nach unverantwortlich für einen Profi.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 09:36 Titel: |
|
|
In ner stillen Ecke werden die trotzdem was trinken, bei der Hitze hält man das einfach nicht aus zu trainieren ohne. Die würden sonst obwohl sie topfit sind reihenweise umkippen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 12:14 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist glaub ich weniger die Nahrung, man kann ja vor Sonnenaufgang ausgiebig frühstücken und dann am Abend wieder was essen, sondern vielmehr die Tatsache, dass man ja nichts trinken darf. Das ist meiner Meinung nach unverantwortlich für einen Profi. |
Das ist grundsätzlich aus gesundheitlich-medizinischer Sicht alles andere als sinnvoll: Den ganzen Tag lang nix essen und trinken und sich dann Nachts den Bauch ohne Ende vollschlagen.
Glücklicherweise sind gewisse Lockerungen unter bestimmten Bedingungen durchaus möglich, ohne gleich als "Sünde" zu gelten. Umgekehrt wissen die Trainer auch Bescheid. Da wird dann schon Rücksicht drauf genommen.
Allerdings sollte man sich das zweimal überlegen, ob man Mnari als Comunist am Wochenende aufstellt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 16:35 Titel: Ramadan |
|
|
Ihr habt ja Probeleme.....
Dann stelle ich gleich die nächste Frage:
Ramadan - welche Spielerfrau muß die Burka tragen?
Ramadan - welche Spielerfrau muß einen Ehrenmord fürchten?
Alles klar?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 16:44 Titel: Re: Ramadan |
|
|
balrog67 hat folgendes geschrieben: |
Alles klar? |
Dein Post macht nicht den geringsten Sinn.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 17:59 Titel: Re: Ramadan |
|
|
Alles klar? |
Nicht böse gemeint, ich möchte es nur wissen: Bist du "blöd"?
Dies hier ist ein Forum in dem es um einen Fußballmanager geht, welcher sich auf die realen Ergebnisse der Bundesliga stütz. Außerdem sind die meisten Leute hier allgemein an Fuball interessiert.
Die Frage, ob muslimische Profis den Ramadan ausüben ist also sowohl aus comuniotechnischer Sicht (eventuell schlechte Noten) als auch allgemein (ist mein Verein geschwächt weil bei uns drei Muslime spielen) berechtigt.
Dein Ausraster hingegen bezieht sich auf irgendwelche anderen "Sachen", die nichts mit dieser Diskussion zu tun haben. (Auch wenn du das anscheinend denkst. Deine Ansicht ist aber falsch.)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 18:42 Titel: |
|
|
Als Fußballprofi bei so einem Wetter zu fasten ist wirklich sehr hart. Die Fußballer die das tun verdienen meinen Respekt.
Ich hätte letztens mitten im Spiel fast gekotzt wenn ich nichts getrunken hätte. Wenn man kotzt wird das Fasten auch gebrochen deshalb hätte es wenig Sinn gemacht.
Auf Nuris Homepage antwortet er auf die Frage ob er Fastet mit nein, weil es als Fußballprofi viel zu schwer ist ohne trinken auszukommen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 18:44 Titel: Re: Ramadan |
|
|
Alles klar? |
Nicht böse gemeint, ich möchte es nur wissen: Bist du "blöd"?
Dies hier ist ein Forum in dem es um einen Fußballmanager geht, welcher sich auf die realen Ergebnisse der Bundesliga stütz. Außerdem sind die meisten Leute hier allgemein an Fuball interessiert.
Die Frage, ob muslimische Profis den Ramadan ausüben ist also sowohl aus comuniotechnischer Sicht (eventuell schlechte Noten) als auch allgemein (ist mein Verein geschwächt weil bei uns drei Muslime spielen) berechtigt.
Dein Ausraster hingegen bezieht sich auf irgendwelche anderen "Sachen", die nichts mit dieser Diskussion zu tun haben. (Auch wenn du das anscheinend denkst. Deine Ansicht ist aber falsch.) |
Toller Post laszlo!
Also ich meine, dass Mohammad und Adil Chihivom 1. FC Köln den Rammadan auch streng einhält (laut EXPRESS), allerdings an Spieltagen setzten sie mit dieser Regel aus. Meiner Meinung nach auch richtig, denn -klar, Religion ist die eine Sache, und jeder darf das handhaben wie er will-, doch auf der andenrn Seite steht auch der Körper im Vordergrund. Ernstahfte Probleme habe ich zwar bis jetzt im Profifussball deswgeen noch nicht mitbekommen, aber jeder kann sich vorstellen, wie das ist, bei 25°C und Leistubngssport weer essen- und vorallem- nix trinken zu dürfen.
|
|
Nach oben |
|
manuvili
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 21:33 Titel: |
|
|
Als Fußballprofi verdienen die Spieler unverhältnismäßig hohe Gehälter und müssen dafür verhältnismäßig wenig tun. Da sollten Verein und Fans doch erwarten dürfen, dass sich die Spieler (zumindest am Spieltag) professionell verhalten und alles in ihrer Macht stehende dafür tun, dass sie in bestmöglicher körperlicher Verfassung sind. |
Ich bin kein Koran-Kenner und weiß nicht, ob es "legitim" für Muslime mit dem Selbstanspruch einer sehr frommen Lebensweise ist, aber wie ich erst gestern gehört habe ist es unter Moslems weit verbreitet den Ramadan nur "anzudeuten", d.h. Fasten am 1. Tag, am letzten Tag und einmal ungefähr in der Mitte.
->Der WG-Mitbewohner meiner Freundin macht das jedenfalls so.
Vlt. kann ja mal ein Comunio-Moslem was dazu sagen, würde mich interessieren.
Was die Fußballprofis angeht: Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen. Klar können wir nicht wissen, wie religiös Özil und co sind, jedoch glaube ich, dass bei Spielern dieser Preisklasse der Sport Priorität No.1 ist - und Profisportler kennen normalerweise ihren Körper, d.h. wenn sie das Fasten nicht vertragen, dann werden sie's (zumindest an den Spieltagen und kurz davor und zumindest was das Trinken angeht) halt sein lassen. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass irgendein Trainer im bezahlten Fußball so viel Toleranz aufbringt, dass er einen ganzen Monat auf einen Leistungsträger verzichtet, bzw. Leistungseinbussen in Kauf nimmt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Aug 2009 11:05 Titel: Ramadan |
|
|
Ich kann euch alle beruhigen. Aishe, meine Freundin, ist Muslima. Sie spielt Frauenfußball (allerdings mit Burka) und fastet natürlich auch. Das ist überhaupt kein Problem.
Also Kopf hoch Leute - und lest einfach mal den Koran. Da steht alles drin.
Euer
Bülent
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 25 Aug 2009 11:15 Titel: Re: Ramadan |
|
|
Ich kann euch alle beruhigen. Aishe, meine Freundin, ist Muslima. Sie spielt Frauenfußball (allerdings mit Burka) und fastet natürlich auch. Das ist überhaupt kein Problem.
Euer
Bülent |
Bei allem respekt, aber es dürfte zwischen Profifußball und Frauenfußball auf Amateurniveau ein gehöriger UNterschied sein. Aber trotzdem wird dies sicherlich nicht gesund sein bei solchen Temperaturen ohne Flüssigkeitszufuhr Sport zu treiben - egal auf welchem Niveau.
Mnari unterbricht den Ramadan
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Aug 2009 11:15 Titel: Re: Ramadan |
|
|
Euer
Bülent |
dein dorf kick kannst du aber schlecht mit einem profi fußballer der 2mal am tag trainiert vergleichen. hinzu kommt das solche vereine meistabends trainieren und nicht schon morgens um 10 und nachmittags nochmal ne einheit. wo die einheiten dann unter strahlendem sonnenschein stattfinden
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Aug 2009 13:36 Titel: Ramadan |
|
|
Haha......lol......selten so gelacht.
Ich sehe ihr Experten wißt nicht mal, was eine Burka ist.....
Jaja, die Aishe....kann alles am Ball......aufpumpen,einfetten......
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Aug 2009 13:50 Titel: |
|
|
Haha......lol......selten so gelacht.
Ich sehe ihr Experten wißt nicht mal, was eine Burka ist.....
Jaja, die Aishe....kann alles am Ball......aufpumpen,einfetten...... |
Ich denke, dass die meisten Leute hier wissen, was die Burka ist, da aber bis heute noch nie eine Frau professionel Fußballgespielt hat und dabei eine Burka getragen hat (was auch durch die Regeln der FIFA gar nicht möglich ist) kann es sich ja nur um einen Amateurkick handeln.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|