Autor |
Nachricht |
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 21 Aug 2009 20:20 Titel: Talentschmied Felix Magath - Schalke 2009 |
|
|
Nicht alle Spieler sind erst bei Magath zu Schalke gewechselt, dennoch stellt Schalke aktuell eines der jüngsten Teams der Liga:
Neuer, Höwedes, Rafinha, Zambrano, Holtby, Rakitic, Pliatsikas, Moritz, Latza, Kenia und Farfan sind alle noch keine 25 Jahre alt...
Besonders Moritz gilt als Überraschung der Saison, da er ohne ein einziges Testspiel am 1. Spieltag in der Startaufstellung auftauchte und sich die Position im rechten Mittelfeld gesichert zu haben scheint! Aber auch Kenia und Zambrano (bei den bisherigen Trainern immer links liegen gelassen) und dem mit vielen Vorschußlorbeeren aus Aachen gekommenen Holtby steht eine große Zukunft ins Haus.
Was denkt ihr, wer wird sich langfristig auf Schalke, in der Bundesliga oder sogar in Europa durchsetzen und wer ist nur eine Eintagsfliege, die Magath für ein oder zwei Spiele aus dem Hut gezaubert hat, wie Karimov letzte Saison in Wolfsburg? _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2009 21:51 Titel: |
|
|
Also Neuer, Höwedes, Rafinha und Farfan sind ja schon alle verankert im System von Magath, wichtige Stammkräfte. Ich denke mal dass Neuer, Rafinha und Höwedes irgendwann ins Ausland wechseln und dort auf sich aufmerksam machen. Farfan wird wohl noch ne Weile bleiben (ist ja grad erst gekommen), Zambrano spielt ja auch schon in der Nationalmannschaft von Peru (?), den finde ich ganz gut für sein Alter, aus dem könnte schon was werden (eventuell ein 2. Bordon). Rakitic hat ja Angebote von den ganz großen Arsenal usw. denke mal Schalke muss ihn irgendwann aus finanziellen Gründen verkaufen. Pliatsikas und Kenia muss man abwarten, die haben noch nicht zu oft gespielt. Holtby und Moritz werden sicherlich noch ein Weilchen bei Schalke spielen und sich weiterentwickeln, da muss man gucken.
Latza keine Ahnung, hat bisher noch net gespielt, ist der noch im Profikader ?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2009 02:05 Titel: |
|
|
Naja, man muss dass differenziert sehen.
Rafinha, Höwedes und vor allem Neuer haben ihr Talent schon vor Magath gezeigt. Insbesondere Neuer genießt einen sehr guten Ruf auch schon International.
Holtby hat in Liga 2 für Furore gesorgt und kann von seiner Entwicklung mit der von Marin verglichen werden.
Große Magathsche Überraschungen sind da eher Zambrano und Moritz.
Beides Spieler, die vorher niemand auf der Rechnung hatte, ausser ebend Magath. (Siehe Dzeko ...)
Zu Neuer, sicher keine Eintagsfliege, für mich das größte Torhüter Talent in Europa. Ich sehe Neuer Mittelfristig als deutsche Nr1 ... wenn nicht sogar früher.
Höwedes ... schwieriger spielt im Moment LV, sicher nicht seine Position.
Wie hoch es auf der Leiter geht? Mittelfristig sicher ein zuverlässiger BuLi-Spieler, ob es mehr wird?
Zambrano hat Höwedes aus der IV verdrängt. Er scheint so etwas wie ein Lieblingsschüler von Magath.
Die letzten Lieblingsschüler von Magath hießen Lahm (VFB-Stuttgart/Bayern)
Dzeko und Schäfer bei Wolfsburg ... noch Fragen?
Bleibt Moritz, gutes letztes Spiel. Sehr schwer zu beurteilen. Aber wenn ein Junge den Trainer FM in so kurzer Zeit dermaßen überzeugt, da muss schon sehr viel dahinter stecken. Das könnte ein echtes Juwel sein. Aber bisher noch zu wenig von dem Jungen gesehen, um ihn zu bewerten. Allein wegen ihn würde ich gern mal nach Gelsenkirchen reisen, um mir dort mal paar Tage das Training anschauen zu können, mich würde brennend interessieren, was hinter dem Jungen wirklich steckt.
Rakitic, sehe ich sehr kritisch, ich persönlich halte nicht allzu viel von ihm.
Wenn er es in der Hinrunde nicht unter FM packt, könnte das einen gewaltigen Knicks in der Karriere geben.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2009 05:58 Titel: |
|
|
wildmoser6 hat folgendes geschrieben: |
Höwedes ... schwieriger spielt im Moment LV, sicher nicht seine Position.
Wie hoch es auf der Leiter geht? Mittelfristig sicher ein zuverlässiger BuLi-Spieler, ob es mehr wird?
Zambrano hat Höwedes aus der IV verdrängt. Er scheint so etwas wie ein Lieblingsschüler von Magath.
Die letzten Lieblingsschüler von Magath hießen Lahm (VFB-Stuttgart/Bayern)
Dzeko und Schäfer bei Wolfsburg ... noch Fragen?
|
Nicht gleich übertreiben bitte. Pander ist verletzt und Kobi wurde aussortiert, also hat er wahrscheinlich denjenigen auf die LV-Posi gesetzt der es dort am besten kann. Jetzt wurde ja Hanzel verpflichtet, also kann es passieren, dass Höwedes wieder in die IV rückt. Zambrano war ja auch schon da, nur hatte er letzte Saison erfahrene Leute vor sich. Krstajic ist weg und Pander und Kobi spielen halt nicht. Dazu ist er Nationalspieler von Peru und hat schon gegen die Großen gezockt. Gut das Magath ihm jetzt eine Chance gegeben hat, wahrscheinlich aber hauptsächlich aus der Not gedrungen, so wie auch bei einigen der anderen Spieler.
Ansonsten find ich es krass, wie gut Magath immer wieder neue gute junge Spieler findet. Der hat ja echt ein Auge dafür. In Stuttgart und Wolfsburg hat er da perfekte Arbeit geleistet und auf Schalke geht es weiter.
Noch was zu Raki: Bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Er ist zwar erst 21, aber spielt schon seit 2 Jahren in der BuLi, aber eine Leistungssteigerung war bei ihm bis jetzt noch nicht zu erkennen.
Und gespannt bin ich wie es weitergeht. Denke mal ein Bordon und Mineiro sind nächstes Jahr nicht mehr da. Ob Magath dann weiter auf Talente baut oder ob er nicht doch auf fertige Spieler setzt. Falls Schalke die sich denn leisten kann. Aber mit Abgängen von Bordon, Mineiro, Kobi, STREIT, Asa, Großmüller und Sanchez würde ja wieder ne Menge Kapital frei werden. Und vielleicht schafft man ja doch irgendwie das Unmögliche und quallifiziert schon dieses Jahr für die Euro-Liga.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2009 06:35 Titel: |
|
|
Ich glaube gar nicht mal, dass es Magaths Talent ist gute, junge Leute zu finden.
Ich glaube eher es ist sein Wille, diese Leute einfach spielen zu lassen.
Das unterscheidet uns nämlich von der englischen oder spanischen Liga.
Magath setzt Vertrauen in die jungen Leute, ob es nun bei Stuttgart war, oder bei Wolfsburg oder nun bei Schalke ( Bayern lasse ich mal aussen vor, weil er da auf keinen Fall die Kompetenzen hatte wie bei den übrigen Vereinen, denn bei den Bayern war zu dem Zeitpunkt noch die antiquierte Hoenessfraktion die das sagen hatte ! ).
Er gibt den jungen Spielern das Vertrauen und sie zahlen es zurück, natürlich hat er auch keine Erfolgsquote von 100% aber dennoch kann sie sich sehen lassen.
Und immer wieder wird geschwärmt von jungen ausländischen Talenten / Spielern, wie Messi, Rooney, Ronaldo etc. pp.
Wenn den deutschen diese Chance zur Entfaltung gegeben wird, und diese so gefördert, bzw. eher gehypt werden, dann hätten wir auch mehr solche Granaten
Und das ist Magaths Stärke !
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 22 Aug 2009 07:56 Titel: Re: Talentschmied Felix Magath - Schalke 2009 |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Was denkt ihr, wer wird sich langfristig auf Schalke, in der Bundesliga oder sogar in Europa durchsetzen und wer ist nur eine Eintagsfliege, die Magath für ein oder zwei Spiele aus dem Hut gezaubert hat, wie Karimov letzte Saison in Wolfsburg? |
Ich würde mich da mit bei Prognosen bei Magath zurückhalten..... ich denke, man interpretiert da bei seinem "Händchen für Talente" auch ein wenig zu viel rein....^^
Magath ist vom Typ her eigentlich relativ simpel gestrickt. Das Credo lautet: maximaler Erfolg! Um den zu erreichen, sind ihm "Namen" völlig schnurz. Die aktuell Besten des Kaders stehen auf dem Platz, der Rest guckt zu..... fast so emotionslos wie hier bei Comunio.....
Dabei isses ihm völlig schnurz, ob einer der Besten aktuell ein A-Jugendlicher ist oder ein alter Sack wie Albert Streit..... würde mich nicht wundern, wenn es sogar den mal wieder in die erste Elf spült - gut genug für einen Platz auf der Bank scheint er ja momentan zu sein......^^
Was die Talente dann aus ihrer Chance machen, liegt dann an ihnen - nicht an Magath. Wer gut ist und Leistungen bestätigt, kriegt weiterhin seine Chance - wer nicht, fliegt halt wieder raus. Simpel as it is.....
Magath beweist in seinen Vereinen eindrucksvoll, dass Namen "Schall & Rauch" sind. Der zieht einfach sein Ding durch. Und obwohl ich kein "Magath Fan" bin (schon gar nicht bei Comunio, weil man mit sowas schlecht planen kann^^), gebührt ihm für diese konsequente & leistungsorientierte Denkweise ein Höchstmaß an Anerkennung..... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2009 10:30 Titel: |
|
|
Magath als Talentschmied zu bezeichnen finde ich anmaßend.
Unter fast jedem Trainer schaffen es hin und wieder mal Jugendspieler groß rauszukommen. FM hat doch mit der Jugendarbeit quasi nichts zu schaffen. Da entscheidet sich ob jemand das Zeug zu nem BL Spieler hat oder nicht.
Bei FM fallen mir jetzt in den letzten 10 Jahren eiigentlich auch kaum Spieler auf, die er groß rausgebracht hat .. der Nutellaboy und eben Dzeko. Vllt. kann mir ja noch jemand ein paar nennen, mir fallen ernsthaft keine mehr ein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2009 10:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2009 11:18 Titel: |
|
|
Akzeptiert
Allerdings sind es jetzt nicht mehr 2 in 10 Jahren sondern 3 in 15 Jahren ^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2009 11:53 Titel: |
|
|
zu VfB-Zeiten:
Hildebrand, Hinkel, Lahm, Hleb, Cacau, Kuranyi, Amanatidis. (Horst Heldt )
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 22 Aug 2009 11:57 Titel: |
|
|
fumminho hat folgendes geschrieben: |
Bei FM fallen mir jetzt in den letzten 10 Jahren eiigentlich auch kaum Spieler auf, die er groß rausgebracht hat .. der Nutellaboy und eben Dzeko. Vllt. kann mir ja noch jemand ein paar nennen, mir fallen ernsthaft keine mehr ein. |
Was ist mit Spielern wie Hleb, Hinkel, Lahm, Tiffert oder Amanatidis, die unter ihm in Stuttgart en Durchbruch in der Bundesliga geschafft haben.
In Wolfsburg muß man Schäfer und Riether nennen, die er aus der 2. Liga in die Bundesliga geholt hat. Auch Gentner hatte sein Bundesliga-Debüt bei ihm in Stuttgart und wurde dann unter ihm in Wolfsburg zum Nationalspieler! Ebenso Benaglio, den er zunächst nach Stuttgart lotste und dann nach Wolfsburg.
Das sind immerhin 4 aktuelle Nationalspieler, die unter ihm den Durchbruch in der Bundesliga geschafft haben, dazu noch Kuranyi, Dzeko, Amanatidis und Benaglio. Ich finde das kann sich sehen lassen.
Wish hat folgendes geschrieben: |
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Was denkt ihr, wer wird sich langfristig auf Schalke, in der Bundesliga oder sogar in Europa durchsetzen und wer ist nur eine Eintagsfliege, die Magath für ein oder zwei Spiele aus dem Hut gezaubert hat, wie Karimov letzte Saison in Wolfsburg? |
Ich würde mich da mit bei Prognosen bei Magath zurückhalten..... ich denke, man interpretiert da bei seinem "Händchen für Talente" auch ein wenig zu viel rein....^^
Magath ist vom Typ her eigentlich relativ simpel gestrickt. Das Credo lautet: maximaler Erfolg! Um den zu erreichen, sind ihm "Namen" völlig schnurz. Die aktuell Besten des Kaders stehen auf dem Platz, der Rest guckt zu..... fast so emotionslos wie hier bei Comunio..... |
So kann man es auch sehen, aber durch diese Eigenschafft, dass nur das Talent, bzw. die aktuelle Leistung zählt hat er den Mut einen jungen Spieler überhaupt spielen zu lassen. Es gibt genug Trainer, die diese "Eier" nicht haben und doch lieber den alten gestandenen Profi bringen, als mal einen Moritz (ohne ein einziges Testspiel mit der Mannschaft!!!) am 1. Spieltag ins kalte Wasser zu schmeißen.
wildmoser6 hat folgendes geschrieben: |
Naja, man muss dass differenziert sehen.
Rafinha, Höwedes und vor allem Neuer haben ihr Talent schon vor Magath gezeigt. Insbesondere Neuer genießt einen sehr guten Ruf auch schon International.
Holtby hat in Liga 2 für Furore gesorgt und kann von seiner Entwicklung mit der von Marin verglichen werden. |
Natürlich sind manche Spieler (besonders Neuer und rafinha) schon gestandene Profis und Stützen in der Mannschaft, aber dennoch sind beide noch jung und lange nicht an der Spitze ihrer Leistungsfähigkeit angekommen.
Ein besonders Augenmerk lege ich eigentlich auf Spieler wie Farfan (mit 24 heute noch kein Talent mehr - vor 10 Jahren sah in dem Alter die Welt aber noch etwas anders aus ) und Rakitic, die mit großen Ankündigungen nach Schalke gekommen sind, aber dort über weite Strecken vieles Schuldig geblieben sind. Beide waren in jungen Jahren Stars in 2. Klassigen Ligen, aber die guten Bundesligaspiele kann man an zwei Händen abzählen... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 11:22 Titel: |
|
|
Magath und n Talentschmied, völlig aus der Luft gegriffen. Er versteht es, aus dem vorhandenen Spieler das Maximum rauszuholen. Aber er selbst schult keine neue Fussballer, die waren vorher schon gute Kicker.
Und wie hier wieder viele über Rakitic herfallen, unglaublich. Es scheinen einige nicht zu sehen, was für ein Super Fussballer Rakitic ist. Er ist noch sehr jung und deswegen habe ich da keine Bedenken. Rakitic wird früher oder später in einer der 3 Top Ligen Europas spielen.
Thema Moritz - völlig überbewertet, imo.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 12:32 Titel: |
|
|
Magath arbeitet mit allem was auf ihm Schalke zu Verfügung steht. Muss er auch, denn Geld für Kaderverbesserungen ist so nicht vorhanden. Also warum nicht aus der Not eine Tugend machen?
Ich denke es ist bei Magath schon immer ein bisschen von beidem gewesen. Er hat stets gestandene Profis mit Nachwuchs gemischt. Außer bei seiner Trainerstation in München hat der diese Philosophie immer umsetzen wollen und können. Auch wenn er auf Schalke mehr Geld zur Verfügung hätte, würde er dennoch Spieler wie Moritz, Zambrano und Kenia bringen.
Das dabei starke Spieler erwachsen ist einfach nur logisch. Irgendwann müssen Nachwuchsspieler eben den ersten Schritt tun. Das tun sie unter Magath eben früher, unter anderen Trainern später (Schaaf) und bei manchen nie (Rutten, Stevens).
In meinen Augen ist die Magath´sche Arbeitsweise die einzig richtige um Anschluss an die Topligen der Welt zu bekommen und zu halten und gleichzeitig den Nachwuchs zu fördern.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 12:34 Titel: |
|
|
SPW1337 hat folgendes geschrieben: |
Magath und n Talentschmied, völlig aus der Luft gegriffen. Er versteht es, aus dem vorhandenen Spieler das Maximum rauszuholen. Aber er selbst schult keine neue Fussballer, die waren vorher schon gute Kicker.
Und wie hier wieder viele über Rakitic herfallen, unglaublich. Es scheinen einige nicht zu sehen, was für ein Super Fussballer Rakitic ist. Er ist noch sehr jung und deswegen habe ich da keine Bedenken. Rakitic wird früher oder später in einer der 3 Top Ligen Europas spielen.
Thema Moritz - völlig überbewertet, imo. |
was sind denn deiner meinung die 3 topligen? mir fallen derzeit nur 2 ein, mit italien sind wir mindestens auf der selben stufe!
um mal zur ausgangsfrage zurück zu kommen:
vieles hängt von einzelnen personalien ab: wird pander nochmal fit? verkauft man rafinha? was wenn jones wieder da ist? wo spielt westermann?
sehe das derzeit so:
sicher gesetzt:
neuer, rafinha, farfan
gute chancen:
zambrano, höwedes
im bereich des möglichen:
moritz, rakitic
werden langsam aufgebaut:
holtby, kenia
geringe chancen:
pliatsikas, hanzel, latza, moravek
denke, wenn alle fit sind, sind neuer, rafinha, bordon, westermann, jones, mineiro, kuranyi, farfan gesetzt! 3 positionen sind also in abwehr und mittelfeld noch offen. unter anderem die in der raute sehr wichtige 10er position! spielen könnte dort rakitic, kenia, holtby. am wahrscheinlichsten wäre wohl rakitic, holtby soll diese last noch nicht tragen und kenia stand bislang noch nie in der startformation! beim verkauf von rakitic wird hier wohl am ehesten noch einer nachgekauft. auf rechts hat derzeit moritz die nase vorn, kann aber auch sein, dass magath dort auf jones bauen will. dann wären in der abwehr genau 2 plätze für zambrano und höwedes frei...
denke, bevor man nicht weiß was sich noch tut bei schalke kann man das nicht genauer sagen, zumal magath im mittelfeld ja auch noch bischen experimentiert! zufrieden ist er also noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 12:42 Titel: |
|
|
Muppets hat folgendes geschrieben: |
In meinen Augen ist die Magath´sche Arbeitsweise die einzig richtige um Anschluss an die Topligen der Welt zu bekommen und zu halten und gleichzeitig den Nachwuchs zu fördern. |
mittlerweile ja zum glück eine weit verbreitete arbeitsweise: außer bei bayern, hannover und bochum seh ich diese entwicklung eigentlich überall!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 12:50 Titel: |
|
|
Kehl05 hat folgendes geschrieben: |
mittlerweile ja zum glück eine weit verbreitete arbeitsweise: außer bei bayern, hannover und bochum seh ich diese entwicklung eigentlich überall! |
Nee nee, eben nicht. Da sind noch einige Vereine, die dort enormen Nachholbedarf haben, allen voran der HSV und der FCB. Wirkliche Umsetzungen (konsequent und dauerhaft) dieser Philosophie sehe ich nur bei Stuttgart, (jetzt) Schalke, Bremen und Dortmund.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 12:57 Titel: |
|
|
mittlerweile ja zum glück eine weit verbreitete arbeitsweise: außer bei bayern, hannover und bochum seh ich diese entwicklung eigentlich überall! |
Nee nee, eben nicht. Da sind noch einige Vereine, die dort enormen Nachholbedarf haben, allen voran der HSV und der FCB. Wirkliche Umsetzungen (konsequent und dauerhaft) dieser Philosophie sehe ich nur bei Stuttgart, Schalke, Bremen und Dortmund. |
Hab ich was verpasst? Das Magath jetzt gezwungen ist auf junge Spieler zu setzen ist ja eine Sache. Aber das waren jetzt gut 2 Monate.
Was war davor? Rafinha wurde als RV geholt und dementsprechend direkt gespielt, Neuer hats geschafft sich durchzusetzen - und was war davor? Man hat junge Spieler geholt, kaum einer konnte sich wirklich durchsetzen. Spieler aus der eigenen Jugend?
Nicht falsch verstehen, was Magath tut ist ne gute Sache. Dennoch kann man bei Schalke kaum von dauerhaft & Konsequent zu sprechen - nach 2 Monaten. Unter Rutten und Konsorten sah das noch ganz anders aus.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 13:07 Titel: |
|
|
Nee nee, eben nicht. Da sind noch einige Vereine, die dort enormen Nachholbedarf haben, allen voran der HSV und der FCB. Wirkliche Umsetzungen (konsequent und dauerhaft) dieser Philosophie sehe ich nur bei Stuttgart, (jetzt) Schalke, Bremen und Dortmund. |
du nennst da ernsthaft den hsv? find ich mal überhaupt nicht! aogo, boateng, jansen, pitroipa, da silva, elia, berg und tesche! klar, nicht alles stamm, aber die stehen alle im engeren kreis! zwar hat man mit ze roberto, rost und reinhardt auch alte spieler, aber das hat schalke auch: mineiro, bordon. solche spieler braucht ein verein eben auch.
zu konsequent und dauerhaft würde ich auch noch hertha, hoffenheim, leverkusen und den hsv zählen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 14:06 Titel: |
|
|
Nee nee, eben nicht. Da sind noch einige Vereine, die dort enormen Nachholbedarf haben, allen voran der HSV und der FCB. Wirkliche Umsetzungen (konsequent und dauerhaft) dieser Philosophie sehe ich nur bei Stuttgart, (jetzt) Schalke, Bremen und Dortmund. |
du nennst da ernsthaft den hsv? find ich mal überhaupt nicht! aogo, boateng, jansen, pitroipa, da silva, elia, berg und tesche! klar, nicht alles stamm, aber die stehen alle im engeren kreis! zwar hat man mit ze roberto, rost und reinhardt auch alte spieler, aber das hat schalke auch: mineiro, bordon. solche spieler braucht ein verein eben auch.
zu konsequent und dauerhaft würde ich auch noch hertha, hoffenheim, leverkusen und den hsv zählen! |
Wie viele Spieler hat Hoffenheim aus dem eigenen Jugendbereich im Kader?
Wie viele Jugendspieler hat der HSV aus dem eigenen Kader? Und Leverkusen? Es ist doch ein Unterschied ob ich jemanden aus der eigenen Jugend groß rausbringe oder von der A-Jugend eines anderen Vereins oder ob ich Jansen, Elia und Berg für ungefähr 30 mio einkaufe. Den HSV nun deswegen mit Jugend in Verbindung zu bringen geht am Ziel vorbei. Genauso Hoffenheim, machen einen auf dicke Hose mit ihrem Jugendbereich, kaufen aber alle jungen Spieler für zig Mio in der ganzen Welt zusammen, das kann jeder der die Kohle dazu hat.
Wieso gilt das für S04 erst seit zwei Monaten? Pander, Neuer, Höwedes sind alles Stammspieler aus der eigenen Jugend, und das schon über einee langen Zeitraum, zudem spielen viele junge ex-Schalker in der Bundesliga, auf anhieb fallen mir da ein: Bungert, Hoogland, Özil, Boenisch, Hanke.
Ist nicht so schlecht...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 14:12 Titel: |
|
|
hier steht nirgendwo was von eigene jugend im übrigen wurden hier ja auch die namen zambrano, moritz, kenia, holtby, rakitic usw. genannt. es geht einfach darum, auf junge spieler zu setzen!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Aug 2009 14:16 Titel: |
|
|
ehemann hat folgendes geschrieben: |
zu konsequent und dauerhaft würde ich auch noch hertha, hoffenheim, leverkusen und den hsv zählen! |
Wie viele Spieler hat Hoffenheim aus dem eigenen Jugendbereich im Kader?
Wie viele Jugendspieler hat der HSV aus dem eigenen Kader? Und Leverkusen? Es ist doch ein Unterschied ob ich jemanden aus der eigenen Jugend groß rausbringe oder von der A-Jugend eines anderen Vereins oder ob ich Jansen, Elia und Berg für ungefähr 30 mio einkaufe. Den HSV nun deswegen mit Jugend in Verbindung zu bringen geht am Ziel vorbei. Genauso Hoffenheim, machen einen auf dicke Hose mit ihrem Jugendbereich, kaufen aber alle jungen Spieler für zig Mio in der ganzen Welt zusammen, das kann jeder der die Kohle dazu hat.
Wieso gilt das für S04 erst seit zwei Monaten? Pander, Neuer, Höwedes sind alles Stammspieler aus der eigenen Jugend, und das schon über einee langen Zeitraum, zudem spielen viele junge ex-Schalker in der Bundesliga, auf anhieb fallen mir da ein: Bungert, Hoogland, Özil, Boenisch, Hanke.
Ist nicht so schlecht... |
Leverkusen aus der eigenen Jugen?
Adler und Castro, außerdem ist Reinartz nah am Team dran, mehr noch als Sukuta-Pasu.
Wobei Adler ja nicht komplett die eigene Jugend durchlaufen hat - aber wer mit Anfang/Mitte 20 schon 10 Jahre im Verein ist...
Darüber hinaus spielt die halbe zweite Liga mit Leverkusener Eigengewächsen, teilweise verliehen, teilweise verkauft.
Außerdem sind Vidal, Dum, de Wit, Renato Augusto, Derdiyok, Fernandez, Giefer, ... alles noch Talente und lange keine fertigen Spieler.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2009 18:30 Titel: |
|
|
Magath hat ein sehr schönes Talent: Er kann aus vorhandenen Ressourcen einen nahezu optimalen Output erzeugen.
Deswegen ist er auch so mächtig, wie er ist. Auf der anderen Seite braucht er eine gewisse Macht, um erfolgreich zu sein.
Was man nicht vergessen darf: In Stuttgart, München und Wolfsburg hat Magath nicht bei den Armenhäusern der Liga gearbeitet. Auch auf Schalke gibt es schon noch den ein oder anderen Euro.
In Wolfsburg hat er geholt:
* 2007:
Dejagah
Deumeland
Reiche
Munteanu
Radu
Baier
Riether
Dzeko
Costa
Gentner
Laas
Schäfer
Simunek
Josue
Grafite
Hasebe
Ljuboja
Benaglio
* 2008:
Radu
Adlung
Zaccardo
Möhrle
Boakye
Platins
Munteanu
Esswein
Misimovic
Alvim
Barzagli
Saglik
Wolze
Caiuby
Hitz
Korzynietz
Okubo
Pekarik
Dabei waren die auch unterschiedlich teuer, aber schlugen lange nicht alle ein.
Einige Summen:
Grafite - 8 Mio.
Costa - 4 Mio.
Dzeko - 4 Mio.
Radu / Munteanu - 4,5 Mio.
Benaglio - 2 Mio.
Barzagli - 14 Mio.
Misimovic - 4 Mio.
Zaccardo - 8 Mio.
Caiuby - 2,5 Mio.
Magath hat einen super Job gemacht. Mit Grafite, Dzeko, Misimovic und Benaglio richtig viel Wert und Erfolg in das Team gebracht (für nur 18 Mio. in Summe - das dürfte heute jeder für sich wert sein). Aber er hat auch viel Geld für Spieler ausgegeben, die einfach hinten runter gefallen sind.
Diese Strategie war erfolgreich, weil einfach massig Kohle zur Verfügung stand. Dabei war das Risiko sehr hoch: Wolfsburg war in Magaths 1. Saison nur an einem Spieltag auf einem UEFA-Cup-Platz - dem 34. Spieltag. Und Wolfsburg war nur wegen einer außergewöhnlich starken Rückrunde (z.B. 100% Heimsiege) Meister geworden. Das hätte leicht auch ein 8. und 4. Platz sein können. Dann sieht das unterm Strich nicht mehr übermäßig glorreich aus.
Bei Schalke sieht die Strategie nun anders aus: Mehr Jugend, spart Geld - dauert aber auch länger. Ohne den Katalysator "Cash" müssen die Leute entwickelt und ein Team geformt werden.
Magath kann mit ausreichend vorhandenen Ressourcen einen nahezu optimalen Output erzeugen. Er ist also ein Top-Manager und ein Top-Trainer. Ob er auch mit wenigen Ressourcen (wie jetzt in Schalke) einen super Output generieren kann, muss man abwarten. Nur dann kann man ihn auch "Talentschmied" nennen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2009 20:29 Titel: |
|
|
Magath könnte Schalke sehr gut tuhen, die Schalker haben eine gute Jugendarbeit. Doch sie haben es in den letzten Jahren auch verstanden ihre guten Jugendspieler zu verscherbeln wie z.B. Baumjohan, Özil, Boenisch und Hoogland.
Es gibt bestimmt noch das ein oder andere Talent welches Magath groß rausbringen wird, meine Hoffnungen lagen vor der Sasion auf Kenia und Latza, weil das die Problem Positionen bei Schalke sind. Mit Kenia scheine ich in schwarze getroffen zu haben.
@Satan81: Die Aufstellung der geholten Spieler ist so aber nicht richtig, Magath hat Radu und Munteanu nicht verpflichtet, trozdem tauchen sie 2 mal in deiner Aufzählung auf, das Leute wie Esswein oder Hitz nicht als Stammspieler geholt wurden sollte auch klar sein. Die einzigen beiden wirklich teuren Flops in der Magath Ära waren Zaccarado und Okubo vielleicht noch Caiuby. Ansonsten hat FM eine wirklich beeindruckende Quote an Treffern gehabt in seiner Transferpolitk.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Aug 2009 21:16 Titel: auffallend... |
|
|
ist fuer mich, dass magath "neue" spieler nur aus denen hervorgebracht hat, die sich reinknien. "talente" jedoch, die nicht arbeiten wollen, schmoren. was ja auch relativ sinnvoll ist. beeindruckend fuer mich, was er aus dzeko gemacht hat - der hatte potential, aber an den hat niemand geglaubt, bis letzte saison.
man kann hier noch so viele namen nennen die eingeschlagen haben, aber meine persoenliche meinung bleibt:
magath kann aus jungen spielern etwas machen, WENN sie arbeiten wollen und sich reinknien - mehr als wahrscheinlich bei anderen vereinen. ein hickhack wie mit marin in gladbach wuerde es unter magath nie geben. leider fallen dabei mit sicherheit auch talente durchs raster - die mit einer anderen foerderung evtl auch gute spieler werden koennten. schliesslich haben misimovic und co ja auch aus irgendeinem grund bei bayern etc. zwar eine gute grundausbildung genossen, aber nie den letzten schritt geschafft!
|
|
Nach oben |
|