preload
basicPlayer

Fifa plant Röntgenbilder als Alterstest

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 19:59   Titel: Fifa plant Röntgenbilder als Alterstest Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Fifa wird bei der U17-Weltmeisterschaft in Nigeria das Alter von Spielern durch spezielle Röntgenaufnahmen überprüfen. Das teilte der Fußball-Weltverband am Montag mit. Durch die Knochenbilder des Handgelenks soll festgestellt werden, ob die nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Akteure das Alterslimit nicht überschreiten. Spielberechtigt sind nur Fußballer, die nach dem 31. Dezember 1991 geboren sind.

Bei Jugendturnieren hatte es immer wieder den Verdacht gegeben, dass insbesondere afrikanische Mannschaften ältere Spieler einsetzen. Die Röntgen-Methode gilt als sicherer Beleg zur Altersüberprüfung. Gesundheitliche Risiken gebe es nach Fifa-Angaben nicht. Die U17-WM findet vom 24. Oktober bis 15. November statt. Die deutsche Auswahl trifft in der Vorrunde auf die Gastgeber sowie Argentinien und Honduras.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,646133,00.html

Na, das kann ja interessant werden, nicht das Roger Milla auf einmal wieder mitspielt, lol. Kann mich auch noch an ne Diskussion über das Alter von Tony Yeboah erinnern, da wußte glaub ich auch keiner wie alt er war.

Wenn das zuverlässig ist, gute Option.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ist Kader Loth nicht auch schon seit 10 Jahren 30 Jahre alt?

Den Verdacht das gerade die Afrikaner und Südamerikaner gerne beim Alter der Spieler schummeln ist ja bekannt bzw. wird schon länger vermutet. Auch bei Transfers wurde schon oft am Spieler gezweifelt, spontan erinnere ich mich an Breno in München.

Zwischen http://www.tz-online.de/bilder/2009/03/07/95517/360833938-breno_475px.9.jpg und http://fotos.eyep.tv/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=9526&g2_serialNumber=3 liegen auch optische 10 Jahre
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 20:24   Titel: Antworten mit Zitat

Die Analyse kenne ich. Danach war mein kleiner Bruder (biologisch) zwei Jahre jünger, als er tatsächlich war. (ging bei ihm um ne Wachstumsanalyse, wie groß er noch wird, hat recht spät noch nen Schuss gemacht, insofern ne zuverlässige Analyse - die Wachstumsfugen waren halt noch recht groß)

Ich hoffe, ich irre mich - denn sonst finde ich das recht polemisch... damit wird man nen 19jährigen mit dem Knochenbau eines 17jährigen auch nicht auffliegen lassen können. Nur mal als Beispiel.

Wobei mein Bruder bei der Untersuchung glaube ich 13 oder so war... vielleicht hat das ja was zu sagen.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 20:27   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob man absichtlich schwindelt oder ob es einfach keine genauen Unterlagen bei den Spielern gibt. Ein Bekannter der früher bei meinem kleinen Bruder in der Klasse war und mit ihm zusammen Fußball gespielt hat wurde irgendwann neu "geschätzt", da es von ihm keine Geburtsurkunden gab. Aufeinmal spielter er dann bei mir in der Mannschaft und mußte auch seine Karriere in der Jugend von Bayer Leverkusen begraben, weil der unterschied von 2 Jahren dann doch viel ausmacht...

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja geil, der Tony hat in der Sport Bild was zum Besten gegeben:

Zitat:
Es gab immer wieder Spekulationen um Ihr Alter. In Ihrem Pass steht als Geburtsdatum 6. Juni 1966. Der ehemalige Nationaltrainer Ghanas, Otto Pfister, sagte mal zu dem Thema: „Da hilft nur eins: Bein aufsägen und Jahresringe zählen!" Wie alt sind Sie denn nun wirklich?

Ach wissen Sie, in Afrika interessiert uns das Alter nicht so sehr. Wir feiern auch keine Geburtstage oder so etwas. Deswegen ist es auch egal, wie alt Du bist, so lange du gut spielst. Und das habe ich lange getan. Heute könnte ich das nicht mehr. Jetzt bin ich also wohl tatsächlich zu alt.

http://www.sportbild.de/sportbild/generated/article/fussball/2008/10/09/10511800000.html

Wenigstens ist er ehrlich.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

Dazu gibt es auch noch folgendes, ein etwas älteres Interview mit Tony, zu der Zeit, in der es aktuell war, Freddy Adu früh in die Nationalmannschaft zu holen.

Zitat:
Freddy ist so gut, dass manche ihn für älter halten. Kommt Ihnen das bekannt vor? Sie haben sich mal in Frankfurt in die Winterpause verabschiedet und sind zwei Jahre jünger zurückgekommen...
Als 16-Jähriger sollte ich in der Nationalmannschaft spielen, da hat mich der Verband einfach zwei Jahre älter gemacht. Und das habe ich damals halt rückgängig gemacht.

Sie sind also wirklich am 6. 6. 66 geboren...
Da gibt es eine einfach Erklärung: Meine Geburt war seit zwei Wochen überfällig. Und es war klar, dass ich per Kaiserschnitt geholt werden musste. Da hat sich meine Mutter dieses ungewöhnliche Datum ausgesucht.

Ich finde das schon irgendwie fragwürdig, gerade im professionellen Fussball, in dem es um viel Geld geht. Und da spielt das Alter nunmal eine Rolle.

Daher halte ich die Methode, sollte sie fehlerlos durchfürbar sein, für eine gute Sache!
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2009 21:43   Titel: Antworten mit Zitat

Über Breno wurde auch lange Spekuliert wie alt er nun wirklich ist, soweit ich weiß hat er dann freiwillig einen Knochentest gemacht und somit sein Alter bestätigt.

Halte das durchaus für sinnvoll, denn ich glaube es gibt sicherlich reichlich solcher Fälle wo das Alter gefälscht wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2009 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte nur Frauen betrügen beim Alter

Warum sollen Rötngenbilder helfen? Es sollte doch ein Grundvertrauen zu den Verbänden herrschen und die Geburtsurkunde doch vollkommen ausreichen. Auf Grund des internationalen Scoutingssystems, ist doch sowieso auffällig, wenn Spieler X vor zwei Wochen noch 19 war und jetzt auf einmal wieder 17.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2009 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

Exel2 hat folgendes geschrieben:
Die Analyse kenne ich. Danach war mein kleiner Bruder (biologisch) zwei Jahre jünger, als er tatsächlich war. (ging bei ihm um ne Wachstumsanalyse, wie groß er noch wird, hat recht spät noch nen Schuss gemacht, insofern ne zuverlässige Analyse - die Wachstumsfugen waren halt noch recht groß)

Ich hoffe, ich irre mich - denn sonst finde ich das recht polemisch... damit wird man nen 19jährigen mit dem Knochenbau eines 17jährigen auch nicht auffliegen lassen können. Nur mal als Beispiel.

Wobei mein Bruder bei der Untersuchung glaube ich 13 oder so war... vielleicht hat das ja was zu sagen.

Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, wird also wenn der Geröntge noch im Wachstum ist das gemessene Alter nicht unbedingt dem biologischen Entsprechen?

Das wäre bei einer U17 doch der größte Unsinn, man kann auch mit 18 oder 19 noch wachsen, bei Männern ist das durchaus möglich....
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2009 18:38   Titel: Antworten mit Zitat

Also auch wenn das etwas her ist, bei mir haben die wegen einer Wachstumsprognose mal geröngt und danach war ich 2 Jahre älter von den Knocher her.

Keine Ahnung ob die heute weiter sind was die Technik angeht, damals war das wohl noch nicht genau. Schließlich habe ich eine Geburtsurkunde usw.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2009 19:03   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:
Also auch wenn das etwas her ist, bei mir haben die wegen einer Wachstumsprognose mal geröngt und danach war ich 2 Jahre älter von den Knocher her.

Keine Ahnung ob die heute weiter sind was die Technik angeht, damals war das wohl noch nicht genau. Schließlich habe ich eine Geburtsurkunde usw.

Können Sie mal bei unserer E-Jugend anfangen. War schon zu meiner Zeit so, dass unsere baskischen Mitspieler so, dass die mit Vollbart insTraining kamen, hab ich grad laufen gelernt...
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2009 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch einen Kumpel (aus Ghana), der ist angeblich 93er Jahrgang, war aber schon mit 12 körperlich schon so weit wie die meisten mit 17. Er hat mir gesagt, dass sein Onkel in Frankreich das Geburtsdatum von ihm 3 Jahre zurück verlegt hat, damit er auch in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt in Europa bessere Chancen hat.

Ich denke, bei Profifußballern ist das nicht anders, nur das da irgentwelche Spielerberater und/oder Konzerne die Anteile an dem Spieler erworben haben dafür sorgen, dass Spieler jünger gemacht werden um auf dem Transfermarkt höhere Gewinne zu erziehlen. Deshalb sind auch manche Afrikaner mit 17-20 schon wahnsinnig weit (weil sie unter Umständen schon mitte 20 sind) und mit anfang 30 schon fast untauglich für den internationalen Fußball (weil sie auch schon wesentlich älter sind).
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Sep 2009 09:55   Titel: Antworten mit Zitat

Bei vielen Türken kenne ich das auch. Die werden auch oft etwas jünger gemacht.

Vertrauen in die Geburtsurkunden von Brasilianern? Sehr witzig.

Für diesen freiwilligen Knochentest von Breno hätt ich übrigens gerne eine Quelle. Nach meinen Infos hat er genau diesen Test abgelehnt. Deshalb wollte ihn Real Madrid nicht mehr und Bayern hat ihn bekommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Sep 2009 15:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ph!l!p hat folgendes geschrieben:
unsere baskischen Mitspieler

Wusste gar nicht, dass Spanier einen übermäßigen Bartwuchs aufweisen...

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.