Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2009 14:22 Titel: Das Lernen lernen - Lernstrategien |
|
|
Tag zusammen,
habe in letzter Zeit ein wenig über Lernstrategien und effektives lernen gelesen. Das war jedoch alles ziemlich oberflächlich. Hat jemand ein paar gute Seiten im Netz oder kann mir ein Buch empfehlen? Gibt dazu geschätzte 3 Milliarden Bücher.
Vielleicht will der ein oder andere hier ja auch berichten, was er für ein Lernhengst ist und wie er das anstellt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2009 14:26 Titel: |
|
|
Ich fang einfach früh genug an.
Dann brauchst du dich nicht auf irgendwelche Experimente verlassen und das böse Erwachen bleibt dir danach auch noch erspart.
Der ganze Mist mit visuellem und was weiß ich was allem ist macht doch keinen Sinn. Angenommen du machst nen Test und bist der "Hörtyp". WIllst du dir dann alles extra auf Band sprechen? Und in der Zeit in der du deine Vokabeln auf Post-its schreibst und überall hinklebst, hast du sie auch so gelernt.
Mucke an, einsperren und ab gehts.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
guido81
Nationalspieler
Anmeldungsdatum: 29.06.2004 Beiträge: 2505 Wohnort: aus Spass an der Freud
|
Verfasst am: 31 Aug 2009 14:33 Titel: |
|
|
t0b!4$ hat folgendes geschrieben: |
Wer zu viel lernt, hat zu wenig Talent! |
sorry for OT, aber geile sig!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2009 16:57 Titel: |
|
|
Ne Kollegin hat ihre Facharbeit über dieses Thema geschrieben. Wenn du willst, frag ich mal nach, ob sie mir die schickt. Ich würde sie dir dann weiterleiten.
gruß
megget
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2009 17:06 Titel: |
|
|
LordPhilip hat folgendes geschrieben: |
Mucke an, einsperren und ab gehts. |
Darum gehts doch, manche lernen mit Musik, andere ohne.
Es gibt viele Lernmethoden und Py sucht eben eine, die Ihm hilft bzw die zu Ihm passt.
Aber mit 20 sollte man in der Lage sein selbstständig zu lernen, immerhin hast du schon 13 Jahre Schule hinter dir.
Aber wer ohne lernen durchs Abi kommt, kann nicht so doof sein
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2009 18:01 Titel: |
|
|
hab mir das Buch "So lernt man lernen" von Sebastian Leitner geholt. (angewandte Lernpsychologie - ein Weg zum Erfolg, 319 Seiten, aktuelle Auflage von 2007)
Sind viele Illustrationen und Beispiele drin. Ist noch nicht benutzt, hatte irgendwie nie die Lust zu lesen
kannst für 3 Euro + Versand haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2009 19:04 Titel: |
|
|
AiS hat folgendes geschrieben: |
Es gibt viele Lernmethoden und Py sucht eben eine, die Ihm hilft bzw die zu Ihm passt.
Aber mit 20 sollte man in der Lage sein selbstständig zu lernen, immerhin hast du schon 13 Jahre Schule hinter dir.
Aber wer ohne lernen durchs Abi kommt, kann nicht so doof sein |
Es geht nicht darum, dass ich zu dämlich bin zu lernen. Ich glaube, das wird hier ein wenig missverstanden.
Mir ist schon klar, dass man mit MindMaps, Karteikarten etc. lernen kann, aber ich suche was effektives. Kein Bock mich während des Studiums hier hinzusetzen und krampfhaft versuchen auswendig zu lernen.
(Möchtegern-Posersprüche a la "Was bist du denn für einer? Du lernst für die Uni?" kann man sich sparen). Danke
@Megget: Jau, das wäre sehr cool. E-Mail ist im Profil
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2009 19:14 Titel: |
|
|
RealPy! hat folgendes geschrieben: |
Es geht nicht darum, dass ich zu dämlich bin zu lernen. Ich glaube, das wird hier ein wenig missverstanden.
Mir ist schon klar, dass man mit MindMaps, Karteikarten etc. lernen kann, aber ich suche was effektives. Kein Bock mich während des Studiums hier hinzusetzen und krampfhaft versuchen auswendig zu lernen.
(Möchtegern-Posersprüche a la "Was bist du denn für einer? Du lernst für die Uni?" kann man sich sparen). Danke
@Megget: Jau, das wäre sehr cool. E-Mail ist im Profil |
Wadd studierste denn?
Studier Maschinenbau, musste nich viel lernen, nur rechnen. Da erübrigt sich die Frage. Hast zwar kein Leben mehr, aber das Problem ist erledigt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2009 20:43 Titel: |
|
|
Ph!l!p hat folgendes geschrieben: |
RealPy! hat folgendes geschrieben: |
@Megget: Jau, das wäre sehr cool. E-Mail ist im Profil |
Wadd studierste denn?
Studier Maschinenbau, musste nich viel lernen, nur rechnen. Da erübrigt sich die Frage. Hast zwar kein Leben mehr, aber das Problem ist erledigt. |
VWL
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Aug 2009 21:07 Titel: |
|
|
Letztlich muss jeder für sich selber die optimale Lernstrategie finden.
Beispiel: Fast alle Kumpels von mir lernen am Schreibtisch, mit dem Argument sich da konzentrieren zu können und alles griffbreit zu haben.
Ich selber lern seit Jahren nur noch im Bett. Schön reinlegen, das Heft/die Zettel mit rein und dann pauken. Ob mit oder ohne Musik kommt aufs Fach an
Die zahlreichen Bücher und Erfolgsstrategien dazu halte ich slebst für zumindets zweifelhaft. Man kann Strategien haben wie man will, am Ende muss man sich auf seinen Arsch hocken und bereit sein was zu pauken.
|
|
Nach oben |
|
19boakye19
Content Management
|
Verfasst am: 31 Aug 2009 21:17 Titel: |
|
|
in den nebenfächern fang ich 3 tage davor an, les mir am ersten tag die hälfte durch, am zweiten nochmal die hälfte + ein weiteres drittel, am letzten tag alles 2mal. iwie so läufts dann immer, ne 3 kommt schon bei raus _________________ "This world doesn't need a hero. It needs a professional."
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Sep 2009 10:52 Titel: |
|
|
Guck mal ob an deiner Uni kostenlose Lerntrainings angeboten werden. Ich hab das vor 2 Jahren oder so mal gemacht und hab seitdem alle Klausuren bestanden.
Ging mehr darum, wie man es schafft sich hinzusetzen und konzentriert zu lernen. Teilweise sehr leicht umzusetzende und simple Sachen, die (bei mir) erstaunlich gut funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Sep 2009 13:38 Titel: |
|
|
Wir hatten letzte Woche die ersten 3 Tage in der Oberstufe ein Projekt das "Lernen lernen" hieß.
Wir haben sehr viele Blätter dazu bekommen darunter waren z.B Sachen wie gehirngerechtes Lernen und viele andere Informationen über das Lernen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Sep 2009 13:58 Titel: |
|
|
Möchtest du dein Wissen auch teilen oder nur mitteilen, dass du Wissen hast, was er gebrauchen könnte, es aber nicht preisgeben?!
Dein Post hat irgendwie recht wenig Inhalt, klingt komisch, ist aber so (Musst ich beim Lesen direkt dran denken, denn das dürfte in etwa genau so viel Inhalt besitzen )
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Sep 2009 16:30 Titel: |
|
|
Dann versuch ich eben mal den Inhalt der 3 Tage knapp zusammenzufassen..
Es gibt 4 Arten von Pausen beim Lernen. Ohne diese Pausen würde unser Gehirn das alles garnicht behalten können.
Die Abspeicherpause dauern ca. 10-20 Sekunden und helfen sehr gut zwischen Vokabeln und Formeln.
Dann gibts auch noch die Kurzpausen die dauern ca. 3-5 Minuten und sollten zwischen Abschnitten angelegt werden. Wenn man z.B ein Thema der Arbeit gelernt hat erst nach 3-5 Minuten zum nächsten Thema springen.
Als 3. kommen die Zwischenpausen. Diese dauern 15-20 Minuten und helfen Geist und Körper Fehler zu vermeiden die damit verbunden sind, dass man erschöpft ist.
Zum Schluss kommen Lange Erholungspausen. Dauer = 1-3 Stunden.
In diesen Pausen sollte man seinem Kopf die Zeit geben sich mit anderen Dingen zu befassen.
Für all diese Pausen sollte man einen Lernplan aufstellen in dem Pausen, Verabredungen, Termine usw. eingeplant sind.
Beim Lernen sollte man außerdem die leichten Sachen zu erst erledigen um ein Erfolgsgefühl beim lösen der schweren Aufgaben auszulösen.
Sogenanntes Brainfood kann sehr behilflich sein beim Lernen. Dazu eignen sich kurzkettige Kohlenhydrate oder einfach nur Traubenzucker am Besten.
Studentenfutter zwischen den Pausen wäre optimal.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und den jenigen über mir zufrieden stellen.
Das war alles was ich aufschnappen konnte und das alles fast beim Einpennen.
PS: Beim Schlafen lernt dein Gehirn weiter und gelernte Sachen setzen sich besser fest.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Sep 2009 02:32 Titel: |
|
|
Vormittags lernen ist besonders effektiv. Wenn lernen kapieren bedeutet, dann lerne regelmäßig. Das geht dann auch locker flockig aus der Hüfte. Talent ist sicherlich das eine, aber die Zusammenhänge sind das A & O. Ein Talent ist dir genau hier voraus. Trotzdem: Einmal das Prinzip verstanden, muss / sollte auswendig lernen unerheblich sein.
Lies Bücher. Du studierst? Jeder Professor gibt dir zu jeder Vorlesung Lektüre zur Hand.
Pausen sind wichtig, wie mein Vorredner schon ausführlich beschrieben hat. Wichtig ist auch die Zielsetzung. Worauf möchtest du hin lernen? Eine gesunde Selbsteinschätzung ist elementar. Übernimm dich nicht. Dein Kopf ist lernfähig und Übung macht auch hier den Meister.
Fazit:
Versuche regelmäßg zu lernen, da es dir später im Berufsleben helfen wird viele Dinge schneller zu verstehen. Bücher lesen ist in diesem Fall am einfachsten. Suche immer nach dem Grund! Warum, weshalb, wieso? Selbst wenn du teilweise Stunden brauchst den Zusammenhang zu verstehen, du lernst dabei. Dir wird die 100W-Glühbirne ( ) aufgehen.
Du wirst dich anschließend fantastisch fühlen.
Ps.
Ablenkung beim Lernen ist kontraproduktiv. Erfülle deine Vorgaben (zielführend) und dann kannst die Sau raus lassen. Aus eigener Erfahrung sag ich dir, du musst es.
|
|
Nach oben |
|