preload
basicPlayer

Das Pay-TV als Urheber - Nachteile für Fans

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 12:01   Titel: Das Pay-TV als Urheber - Nachteile für Fans Antworten mit Zitat

Der folgende Text ist "nur" ein Auszug von Hertha Fans bzw. den Ultras. Ich finde es aber sehr interessant und wusste vorher gar nicht so Recht, was z.B. Sky zusammen mit der DFL macht.

Wie seht ihr das Thema ? Freut ihr euch als Abonnenten, dass es mehr Live Spiele gibt oder seht ihr es auch so, als Nachteil für Arbeitende ? Würde gern eure Meinungen hören

"Diese Entwicklung lässt nur einen Schluss zu: Das Bezahlfernsehen diktiert den Spielplan und ist Triebkraft für die ausufernde Zerstückelung dessen, was früher Spieltag genannt wurde. Das Kalkül ist dabei denkbar einfach: Je fragmentierter die Spielansetzungen, desto mehr Live-Spiele lassen sich exklusiv übertragen und desto höher sollen die Gewinne für den Premiere Nachfolger Sky ausfallen. Allein in der ersten Liga kann der Bezahlsender nun 5 Spiele, also insgesamt etwa 450 Minuten Live-Fußball anbieten. Und damit sind weder die Sendezeiten der zweiten Liga noch die Vor- und Nachbereitung der Spiele inbegriffen.

Dabei hat sich die DFL eindeutig auf Seiten des Bezahlfernsehens positioniert und nimmt in Anbetracht der horrenden Summen, die Sender wie Sky jährlich auf das Konto der DFL überweisen (allein für die Saison 2009/2010 wurden 225Mio € vereinbart), Einbußen beim Ticketverkauf und Catering als Folge mangelnder Zuschauerresonanz in Kauf, da der Stadionbesucher vielmehr aus Imagegründen denn aus finanzieller Perspektive wertvoll erscheint.

[...]

Der Besuch von Freitags- und Montagsspielen lässt sich für die Anhänger der Gastmannschaft sowie für Exilanten des Heimvereins in der Regel nicht ohne Urlaubstag realisieren. Erschwerend kommt hinzu, dass Terminierungen zu kurzfristig erfolgen und seitens der DFL keinerlei Rücksicht auf die Entfernungen zwischen den jeweiligen Vereinen genommen wird. So wird vielen aktiven Fans der Besuch von Auswärtsspielen extrem erschwert und oft gänzlich unmöglich gemacht."

......

Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 12:43   Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Ansatz der da beschrieben wird. Die Liga ist nun mal angewiesen auf diese TV-Gelder, die Sky da zahlt. Man kann sich nicht auf der einen Seite beschweren, es gebe zu viele Anstoßzeiten und auf der anderen Seite zu reklamieren, Deutschland würde international nicht mithalten, weil kein Geld vorhanden ist. Man schaue nach England, wo seit Jahren mit diesem Prinzip der vielen verschiedenen Anstoßzeiten und dem damit verbundenen finanziellen Luxus große Erfolge erzielt werden.
Wobei ich anmerken muss, dass ich nicht verstehe, was sich für Auswärtsfans dieses Jahr geändert hat. Dass sonntags früher gespielt wird, dürfte denen doch eher entgegenkommen, weil sie dann früher zuhause sind. Zudem ist der Stadionbesuch in meinen Augen durch das Top-Spiel angenehmer geworden. Es ist doch ein Traum, schön 18.30 Uhr Fussi zu gucken und danach mit der Truppe nochn Bier trinken zu gehen. Man sollte das ganze nicht allzu kritisch sehen. Es hat auch seine Vorteile und in meinen Augen kaum Nachteile. Ein allgemeines pro15.30Uhr werden wir eh nie wieder in Deutschland sehen.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 12:43   Titel: Antworten mit Zitat

Der Kunde ist König!

Der Kunde der DFL ist SKY. Mit den Fans hat die DFL wenig am Hut, da das die Kunden der Vereine sind. Also wird mit SKY abgesprochen, wie sie das Produkt am besten an den Mann bringen.

Wenn du ein Produkt für über 200 Millionen im Jahr kaufen würdest, wolltest du doch bestimmt auch etwas Mitspracherecht haben, oder?

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 13:09   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Wenn du ein Produkt für über 200 Millionen im Jahr kaufen würdest, wolltest du doch bestimmt auch etwas Mitspracherecht haben, oder?

Richtig. Aber warum haben dann die Fans, die auch viel Geld für Tickets ausgeben, kein Mitspracherecht?
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

SteffenKSV hat folgendes geschrieben:

Richtig. Aber warum haben dann die Fans, die auch viel Geld für Tickets ausgeben, kein Mitspracherecht?

Der Fan muss sich nunmal nach dem richten, was ihm angeboten wird, dafür zahlt er in Deutschland einen relativ geringen Preis. Vgl. England und Spanien zum Beispiel, da muss man richtig berappen.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

SteffenKSV hat folgendes geschrieben:

Hab ich doch schon geschrieben. Geb dir mal Mühe und lies die Texte komplett:

Der Kunde ist König!

Der Kunde der DFL ist SKY. Mit den Fans hat die DFL wenig am Hut, da das die Kunden der Vereine sind. Also wird mit SKY abgesprochen, wie sie das Produkt am besten an den Mann bringen.

Die DFL sieht von den Ticketpreisen keinen Cent, sie bekommt ihr Geld nur von SKY. Um dort das Maximum rauszuschlagen bekommt SKY Exklusivrechte und Mitspracherecht. Du kannst ja gerne durch die Stadien ziehen und von den ca. 13 Millionen Zuschauern nochmal jede Woche einen Euro mehr verlangen und dir selber die TV-Rechte sichern. Dann kannst du/der Fan auch mitbestimmen. Aber da wird man sich auch wieder beschweren, dass es dann schon wieder teurer geworden ist

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die Fans sich an die DFL wenden sollen. Trotzdem zahlen die Stadionfans auch gutes Geld und haben genau wie Sky ein Mitspracherecht bzw. sollten dies haben, was ja nun mal nicht der Fall ist. Aber in dem Fall muss man den schwarzen Peter schon eher den Vereinen zuschieben, soweit geb ich dir Recht.
Und es heißt "Gib" und nicht "Geb", soviel zum Thema "Mühe geben"
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 13:48   Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings bezahlen die öffentlich Rechtlichen auch einen nicht unerheblichen Teil.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, Ne Medaille hat ja immer 2 Seiten.
Einerseits will man, dass deutsche Teams international erfolgreich spielen und dafür muss man halt den Spieltag aufsplitten und an nen Pay-TV-Sender verhökern.
Andererseits will man den Fussball nicht als etwas exclusives, was bestimmten sozialen Schichten vorenthalten wird, verhunzen.
Durch die Berichterstattung bei den öffentlich-rechtlichen sowie Live-Spielen für Pokal, EL und CL ist dieser Beitrag erfüllt.

Klar ist es traurig, dass man als "normalo" die Bundesliga nur in zusammenschnitten verfolgen kann. Dadurch sinkt natürlich die Begeisterung, aber solange sie noch so große bleibt wie jetzt, ist es trotzdem ein gewinnbringendes Geschäft für DFL, Sky und Vereine, deswegen wirds so weiterlaufen.

Fussball ist nunmal schon so etwas wie ne Hollywood-Produktion. Dazu haben es ddie Fans (natürlich nicht alle) verkommen lassen. Jetzt muss man mit der aktuelen Situation leben.

Wer wirklich Live-Fussball sehen will, der rein und pur ist, der geht dann halt zu den Spielen seines lokalen Vereins. Mach ich auch so. Da ist halt nicht groß Party mit Hammer Stimmung etc. Da ist es Fussball. Ich persönlich geheauf jeden Fall liebe es hin und wieder zu den Amateur-Spielen zu gehen. Bezahlste 2€, unterstützt deinen Verein (gibt ja meist ne Verbindung wie in der Jugend oder so da gespielt) und siehst interesanten Fussball unter freiem Himmel. Im Profi-Fussball gibts ja leider kaum nach Freilust-Stadien
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 14:33   Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist ja nicht neu. Ich erinnere einfach mal die (aus meiner Sicht berechtigten) Schmährufe von Paulifans gegen DSF wegen des Montagsspiels.

Für die 1. Bundesliga machen die neuen Anstoßzeiten sicher nicht so viel aus. Aber die anderen Ligen müssen mit ihren Terminen auf noch ungünstigere Termin ausweichen. Ich bin schon länger dafür auf internationale Konkurrenzfähigkeit zu verzichten. Mir ist der Preis dafür viel zu hoch auch wenn ich meinen Verein gerne unterstütze - aber ich will eben auch mit meinen Interessen berücksichtigt werden.

Ich hoffe ja mal, dass die Polizei anfängt ungünstig kurzfristig angelegte Termine nicht länger zu akzeptieren - und dann solche Großveranstaltungen abzulehnen. Das wäre mal eine angemessene Maßnahme auf diese Profitgier der Bundesliga. Schließlich wird von unseren Steuergeldern sehr viel Einsatz bezahlt (was auch gut und richtig ist), aber andere Großveranstaltungen werden einfach mal nicht genehmigt, wenn die Kapazität an Polizei nicht dafür ausreicht - warum sollte es beim Fußball anders sein? Entweder langfristig planbar machen oder damit rechnen, dass nicht jeder gewünschte Termin akzeptiert wird.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

Mich störts nicht, finde es eigentlich sogar gut, dass der Spielplan aufgeteilt ist, da so eben mehr Geld fließt. Man will immer mit Europa mithalten, das funktioniert aber nur, wenn die deutsche Lizenzierung in ganz Europa eingeführt wird (Wahrscheinlichkeit = Null) oder wenn man die Liga für Investoren exklusiver macht.
Man muss ja nicht von Fr bis So durchgehend Fußball schauen. Das Spiel seiner Mannschaft und vielleicht noch ein interessantes, reicht doch aus.
Warum ist eigentlich nur sky der böse, Liga total gibts doch auch? ^^

Ehrlich gesagt kann ichs manchmal nicht hören, Fußball in D ist insgesamt noch billig zu bekommen und grad Vereine wie Hertha bräuchten mehr Geld. Vor kurzem habe ich auch im Hertha Vereinsthread gelesen, dass der Ticket Preis zu teuer wäre und auch gemotzt wurde, naja woher soll das Geld sonst kommen?
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 16:34   Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich frage mich schon ob das Freitagabendspiel sein muss, da hätte man genauso gut 2 um 18:30 am Samstag starten können..

Fakt ist numal UEFA CUP ist Donnerstag und die Teams die dort dabei sind, sollten erst Sonntag spielen.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 16:41   Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens haben sich die Bremer auch dafür eingesetzt, im Spiel gegen Hertha

Es ist ja auch nicht schlimm, dass Sonntag gespielt wird. Allerdings muss ja am Samstag noch ein "Topspiel" um 18:30 stattfinden und Sonntag auch nochmal eins um 15:30, dabei würde der normale Spieltag (der Samstag + 2 ST Sonntags) völlig genügen.

Es werden in dem Artikel ja auch weitere Gründe genannt. Ich finde auch, das man z.B. nach der Samstags Konferenz, das Topspiel, dann das erste, dann das 2. Sonntags spiel abwarten muss, um endlich die endgültige Tabelle sehen zu können.

auch sehr interessant:

Mit Blick auf die riesigen asiatischen Märkte scheint es bloß eine Frage der Zeit zu sein, bis es die ersten Bundesliga-Spiele am Vormittag und damit zur besten Sendezeit in Asien zu sehen geben wird. Das mag vielleicht zu höheren Einnahmen führen, an authentische Stadionatmosphäre ist um 11:00 Uhr oder 12:30 Uhr allerdings kaum zu denken

Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 Sep 2009 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 16:42   Titel: Antworten mit Zitat

Bulawula hat folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt kann ichs manchmal nicht hören, Fußball in D ist insgesamt noch billig zu bekommen und grad Vereine wie Hertha bräuchten mehr Geld. Vor kurzem habe ich auch im Hertha Vereinsthread gelesen, dass der Ticket Preis zu teuer wäre und auch gemotzt wurde, naja woher soll das Geld sonst kommen?

Haha ... wer motzt denn, dass bei Hertha die Tickets zu teuer wären?

Echt, gerade Hertha, ist denke ich noch einer der Clubs, die vergleichsweise billige Tickets verkaufen. Da gibts mit Sicherheit so manchen 2. Ligist, wo das teurer ist ... wie kann man sich denn da beklagen? Versteh ich nicht ...

Ich finde die aufsplittung des Spieltages auch gut ... so kann ich meist 5 Spiele über 90 Minuten verfolgen und muss nicht alle Teams gleichzeitig in der Konfi verfolgen ... das irgendwie öde ... zumal die Teams die inna EL spielen sowieso den Sonntag brauchen ... wenn man sich ma alleine die Spiele von Hertha nur ansieht ... in den ersten 10. Spialtage glaub 7 Mal am Sonntag ... bei Heimspielen sind sonntag aber schon nervig ... aber wie gesagt gibt ja imma Vor- UND Nachteile ... allen wird mans eh nie recht machen können ...

Und die Nörgler über die teuren Tickets ... naja da wird auch imma jemand rumnörgeln, dass die zu teuer sind solange die nicht umsonst sind ...
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 16:44   Titel: Antworten mit Zitat

Ich will nochmal betonen, es geht nicht darum, dass der Spieltag nur Samstags stattfindet. Die Sonntagspiele um 17:00! gehören normal dazu. Aber nicht noch weitere Zersplitterungen.

Und wenn man sich damit abgibt, werden die Pay TV sender auch versuchen immer mehr Profit zu machen und weiter den Spieltag teilen
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

HSVULTRA hat folgendes geschrieben:
Na ja, Ne Medaille hat ja immer 2 Seiten.
Einerseits will man, dass deutsche Teams international erfolgreich spielen

ganz klare antwort... nö.
es interessiert nämlich nun mal nicht alle.
mir ist es scheiß egal ob bayern in der ersten runde der gruppenphase ausscheidet oder oder im viertelfinale. es ist mir schlicht weg egal.
gleiches gilt aber auch für alle anderen vereine.
dieses argument *wir müssen in der 5 jahres wertung gut sein* und *wir bibbern vor rumänien* ... es interessiert mich einfach nicht.
ich will samstag um 15.30 uhr sehen wie dortmund schalke mit einem geschunenen foulelfmeter in der nachspielzeit das schäbige 1:0 macht oder wie 24 kampfschweine grätschen, kämpfen und verbissen sich einen fight liefern. (dortmund war nur nen beispiel, der bvb interessiert mich generell auch nicht die bohne)
als fan ist man dazu da das spiel der eigenen mannschaft zu sehen und zwar erfolgreich. der ganze rest interessiert mich nicht. und wenn ich 12 spieler auf den platz haben die bei jedlicher europameisterschaft schon mit dem ballaufpumpen überfordert wären und international nicht einen hering vom teller ziehen, hauptsache sie reißen sich um 15.30 uhr den arsch für meine farben auf. dafür gebe ich aber auch mein letztes krächtzen im hals und meine unendliche liebe dem verein gegenüber.
ich will auch den alten uefa cup wieder zurück. nur KO runden. das waren noch zeiten

ich habe mein premiere / sky gekündigt weil ich das produkt fußball doch gar nicht mehr wahrnehmen kann. ich gucke konferenz und bei weniger spielen ist es langweilig. ich will nicht über 3 tage (2te liga 4 tage) die tabelle nicht komplett haben. wie soll ich denn alle spiele sehen? ich habe auch noch ein leben neben dem fernseher. meinen verein sehe ich im stadion. und bei diesen preisen und dem service... ich kann verstehen das ska seit jahren rote zahlen schreibt. ich hoffe das diese blase endlich platz und alle mal wieder auf den boden der tatsachen kommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 19:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre ja ganz klar für folgendes Modell:

14 Teams in der Liga
=
7 Spiele pro Spieltag. Wieviel Tage hat die Woche? Richtig, 7! Also:
Ein Spieltag = Eine Woche = Jeden Tag 1 Spiel. Das Topspiel dann Sonntags. Keine öde Konferenz mehr! Natürlich wird zur besten Sendezeit um 20:15 angepfiffen. Damit man auch nach der Arbeit gemütlich sky schauen kann. Am Wochenende werden die Spiele natürlich vormittags angepfiffen, um den Asiatischen Markt optimal auszunutzen. Aber weter im Text:
=
13 Spiele pro Runde. 13*4 (Hin und Rückrunde jeweils 2mal)
=
52 Spieltage. Da ein Jahr ja genau 52 Wochen hat, passt das perfekt. Ist man einmal durch, gehts direkt wieder von vorne durch. Keine blöde Sommerpause mehr, wo es keinen Fussball gibt. Auf EM/WM wird natürlich auch verzichtet, Sky zahlt ja nicht, dann kann es der DFL ja auch egal sein, ob Deutschland daran teilnimmt.

Nein, das Problem liegt darin. dass der Kunde in dem Fall sky ist, und nicht die Fans in den Stadien. Da der Kunde König ist, richtet dich die DFL natürlich nach sky und nicht nach den Fans. Schade eigentlich, aber eine Entwickelung, die man so schnell nicht mehr rückgänig machen kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 20:04   Titel: Antworten mit Zitat

jangeorg hat folgendes geschrieben:
Das Thema ist ja nicht neu. Ich erinnere einfach mal die (aus meiner Sicht berechtigten) Schmährufe von Paulifans gegen DSF wegen des Montagsspiels.

Für die 1. Bundesliga machen die neuen Anstoßzeiten sicher nicht so viel aus. Aber die anderen Ligen müssen mit ihren Terminen auf noch ungünstigere Termin ausweichen. Ich bin schon länger dafür auf internationale Konkurrenzfähigkeit zu verzichten. Mir ist der Preis dafür viel zu hoch auch wenn ich meinen Verein gerne unterstütze - aber ich will eben auch mit meinen Interessen berücksichtigt werden.

Ich hoffe ja mal, dass die Polizei anfängt ungünstig kurzfristig angelegte Termine nicht länger zu akzeptieren - und dann solche Großveranstaltungen abzulehnen. Das wäre mal eine angemessene Maßnahme auf diese Profitgier der Bundesliga. Schließlich wird von unseren Steuergeldern sehr viel Einsatz bezahlt (was auch gut und richtig ist), aber andere Großveranstaltungen werden einfach mal nicht genehmigt, wenn die Kapazität an Polizei nicht dafür ausreicht - warum sollte es beim Fußball anders sein? Entweder langfristig planbar machen oder damit rechnen, dass nicht jeder gewünschte Termin akzeptiert wird.

Auf die Kapazitäten u.a. der Polizei wird doch schon Rücksicht genommen.
Deshalb wirst Du es im Spielplan nicht sehen, dass 2 Ruhrgebietsvereine am selben Tag zu Hause spielen. Wenn Dortmund zu Hause spielt, spielt Schalke Auswärts und umgekehrt. Bochum muss am selben Wochenende wie einer der beiden anderen zu Hause spielen - aber halt nicht am selben Tag (deshalb ist Bochum so oft Sonntags dran...)

Zum Thema: Die Anstoßzeiten wurden natürlich für das Fernsehen gemacht, um das Produkt "Bundesliga" noch interessanter zu machen. Generell ist es mir ziemlich egal - ich habe zwar Sky, gucke aber eh nie die Konferenz, sondern suche mir lieber ein Spiel aus. Ob das andere jetzt parallel läuft oder nicht... wen interessierts. Was ich nicht okay finde, sind 2 Dinge:

1. Die zweite Liga wird durch die frühen Anstoßzeiten (13:30... Hallo???) extrem abgewertet. Mich würden die Zweitliga-Anstoßzeiten als Fan einer Zweitligamannschaft zumindest extrem ankotzen - die Möglichkeit Auswärtsspiele zu besuchen wird hier sicherlich vielen genommen!
2. Ausführlich diskutiert wurde hier ja auch die Auswirkung auf den Amateurfussball - viele Fans spielen halt selber oder haben, wenn Sie älter sind, Söhne die Fussball spielen - und sind zu den Anstoßzeiten einfach noch nicht zu Hause (oder haben zumindest keine Möglichkeit, rechtzeitig im Stadion zu sein). Beides trifft zwar auf mich nicht zu - aber ich finde es dennoch nicht okay!
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 21:06   Titel: Antworten mit Zitat

Förm hat folgendes geschrieben:

Deshalb wirst Du es im Spielplan nicht sehen, dass 2 Ruhrgebietsvereine am selben Tag zu Hause spielen. Wenn Dortmund zu Hause spielt, spielt Schalke Auswärts und umgekehrt. Bochum muss am selben Wochenende wie einer der beiden anderen zu Hause spielen - aber halt nicht am selben Tag (deshalb ist Bochum so oft Sonntags dran...)

Anmerkung am Rande: 10ter Spieltag
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Sep 2009 21:28   Titel: Antworten mit Zitat

brillä hat folgendes geschrieben:

Förm hat folgendes geschrieben:

Anmerkung am Rande: 10ter Spieltag

Ist aber ne absolute Ausnahme Geht in diesem Fall auch nicht anders, weil Schalke gg. den HSV spielt, Bochum gg. Werder und beide am Donnerstag zuvor im UEFA-Cup (sorry, EUROPA-LEAGUE!) ran müssen.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Sep 2009 07:57   Titel: Antworten mit Zitat

@ERKL:
Das siehst du und vielleicht 0,5% der Fussball-Fans in Deutschland so. Bei mir ist es ja ähnlich. Ich mag die ganze Kommerzialisierung des Fussballs auch nichts, deswegen gehe ich ja auch gerne zu Amateur-Spielen. Dort ist das ganze einfach noch viel ungefilterter und reiner.
Auch vermisse ich die Zeiten, wo man einach für 5-10 Mark !!! ins Stadion ging und sich ein Fussballspiel ansah. Das waren noch Zeiten.

Heutzutage steht der Stadion-Fan im Verhältnis zum Fernseh-Glotzer aber wie der Theater-besucher zum Kino/Spielfilm-Gucker.

Live-Fussball (im Stadion UND im TV) wird immer mehr zu einem Privileg. Ein Otto-normal-Verdiener kann es sich ja schon garnicht mehr leisten. gerade deshalb ist ja auch die Nutzung illegaler Streams so angestiegen. Für das Geld, für das man ins Stadion geht, dafür kann man sich ja schon sonstwas leisten (Karte + Bierchen davor, Bierchen während des Spiels + Stadion-Wusrt ), Deswegen heisst es jauch heutzutage im Stadion "Setz dich mal hin da vorne, ich hab für nen Sitzplatz bezahlt".........

Mir persönlich ist die Lust am Profi-Fussball schon gewaltig abhanden gekommen. Ein Stadion-Besuch mahct viel weniger Spaß als früher und im allgemeinen bin ich auch nich mehr so scharf auf Zusammenfassungen etc. solange sie nicht meinen Verein betreffen.

Die Spielplan-Veränderungen sind ein weiterer Schritt in diese Richtung und lassen den wahren Fan und Fussball-Liebhaber noch mehr bluten. Die BuLibewegt sich da meiner Meinung nach in eine sehr gefährliche Richtung. Weitere Aufsplittungen werden meiner Meinung nach auch noch folgen (z.B. um wie schon genannt den asiatischen Markt mehr zu befriedigen) und der Fussball wird immer mehr verkommen.

Aber solange man mehr Geld rauschlägt (durch Erschließung anderer Märkte) wird es weder den DFB, noch irgendeinen Verein kümmern, ob man im Innen-/Binnenmarkt Kunden verliert, solange man insgesamt positiv herauskommt.

Traurige Entwicklung, aber die Globalisierung machts möglich. Fussball ist Geschäft und Vereine nurnoch Unternehmen.
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Sep 2009 19:59   Titel: Antworten mit Zitat

Mir stellen sich bei der Diskussion direkt mal zwei grundlegende Fragen:

1. Das mitsprache Recht
Könnte man, in der Theorie, nicht davon ausgehen das das PayTV den deutschen Meister, zumindest in einem gewissen Maß mitentscheidet?
Sicherlich ist eine Saison lang, sicherlich lässt sich viel reparieren an 34 Spieltagen - dennoch: Lasse ich einen Favoriten um den Titel, dank meines Einflusses, zu Beginn der Saison in 4 von 5 Spielen gegen potentiell abstiegsgefährdete Teams spielen erhöhe ich die Chance das dieses Team, diese Spiele erfolgreich bestreitet. Lasse ich im Gegenzug ein Team, welches als Titel Kandidat ins Rennen geht, direkt gegen Mitkonkurrenten oder potentielle Überraschungsteams antreten senke ich dadurch, theoretisch, die Erfolgschancen des betroffenen Teams. Der ganze Effekt verstärkt sich dann zu Beginn der Rückrunde, dort spielt sich selbiges Szenario erneut ab.

Wie gesagt, mir ist bewusst das eine Saison sehr lang ist und das man vieles weder vorhersagen noch wirklich beeinflussen kann. Trotzdem kann man, denke ich, im gewissne Maß unmittelbaren Einfluss auf den Ausgang der Meisterschaft nehmen. Und wenn es am Ende nur der psychologische Vorteil des Teams ist welches, vielleicht, mit 15 Punkten aus 5 Spielen gestartet ist, und eben jenem mit dem schwerern Programm welches eventuell nur 9 oder weniger Punkte aus den ersten Spielen holen konnte.

2. Der "Anti-kommerz" oder "Sind mir alle scheissegal" - Gedanke
Sicherlich kann man das Thema durch nen Haufen PRO und CONTRAS diskutieren. Dennoch gilt ja irgendwo das Solidaritätsprinzip in den oberen Ligen. Erfolg für deutsche Team = steigendes Interesse = potentiell größerer Kundenmarkt = größerer Zuschauerandrang fürs PayTV = mehr Geld fürs TV = mehr Geld für die DFL = mehr Geld für die Teams - bis hin zum kleinsten Verein.
Stellt sich mir die ernsthafte Frage ob man als Fans vom Amateurfussball, einer Amateurmannschaft oder auch eines Underdogs der Profiligen gegen die Geldfabrik TV sein sollte, wo doch der eigene Verein durch diese Fabrik am Leben gehalten wird.
Angenommen die ständigen Top 10 der Bundesliag tun sich zusammen und vermarkten ihre Heimspiele über eine neugegründete Gesellschaft für sich selbst - ein Jahr später würde das sterben der kleinen Clubs beginnen, unweigerlich.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Sep 2009 10:47   Titel: Antworten mit Zitat

Was sich fuer mich - und damit auch fuer die Kneippe, in der ich immer war - geaendert hat ist folgendes:

1. Sonntag geh ich nur noch hin, wenn die Eintracht spielt. Da kann von mir aus Bayern gegen Bremen spielen, ein einzelnes Spiel ist einfach langweilig. Die Konferenz konnte man sich noch anschauen Sonntags.

2. Selbes Problem Samstag 18:30, ein Spiel alleine reisst es bei mir nicht raus, vorallem wenn dann so "Kracher" wie Gladbach - Dortmund oder Koeln - Wolfsburg als Spitzenspiel verkauft werden (nichts gegen die Fans dieser Teams, aber mich interessiert das nicht).

3. Der Club ist aufgestiegen, ergo keine Konferenz hier in Erlangen, wenn die spielen, kann ich mir den Besuch auch sparen.

4. Die 2. Liga hab ich frueher auch gerne verfolgt, aber jetzt schaue ich hoechstens mal am Dienstag, wie es in der Tabelle ausschaut. Die Zeiten zu denen da gespielt wird, sind einfach zu zersplittert.

Problem 1,2 und 4 ist Schuld der DFL (Problem 3 das des Wohnortes ) und ob jetzt wirklich mehr Einnahmen entstehen, wenn man den Spieltag aufsplittet muss sich erst noch zeigen.

Wen wollen die denn als Kunde gewinnen? Hardcore-Fans interessiert in erster Linie eh nur das Spiel ihrer Mannschaft, da kann man mit extra Livespielen anderer Teams nix holen. Der normale Fussballinteressierte wird sich wohl auch nicht 10h pro WE vor den Fernseher setzen um moeglichst viel Live zu sehen. Was ist die Zielgruppe dieser Zersplitterung?

Ich faende am besten, wenn es nur noch 2 Spieltermine gaebe, Samstag 15:30 5 Spiele, Sonntag 17:00 4 Spiele und gut ist. Dann gibt es zwei schoene Konferenzen pro WE und die internationalen Teams sind auch beruecksichtigt.

Aqua
guido81
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 7 Sep 2009 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:

1. Das mitsprache Recht
Könnte man, in der Theorie, nicht davon ausgehen das das PayTV den deutschen Meister, zumindest in einem gewissen Maß mitentscheidet?
Sicherlich ist eine Saison lang, sicherlich lässt sich viel reparieren an 34 Spieltagen - dennoch: Lasse ich einen Favoriten um den Titel, dank meines Einflusses, zu Beginn der Saison in 4 von 5 Spielen gegen potentiell abstiegsgefährdete Teams spielen erhöhe ich die Chance das dieses Team, diese Spiele erfolgreich bestreitet. Lasse ich im Gegenzug ein Team, welches als Titel Kandidat ins Rennen geht, direkt gegen Mitkonkurrenten oder potentielle Überraschungsteams antreten senke ich dadurch, theoretisch, die Erfolgschancen des betroffenen Teams. Der ganze Effekt verstärkt sich dann zu Beginn der Rückrunde, dort spielt sich selbiges Szenario erneut ab.

was hat das pay TV mit der gestaltung des buli-spielplans zu tun?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Sep 2009 13:48   Titel: Antworten mit Zitat

guido81 hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:

1. Das mitsprache Recht

was hat das pay TV mit der gestaltung des buli-spielplans zu tun?

Lies mal den ersten Post dieses Threads....
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.