preload
basicPlayer

Amoklauf an Schule in Ansbach

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 11:36   Titel: Amoklauf an Schule in Ansbach Antworten mit Zitat

Es gab offenbar schon wieder einen Amoklauf an einer Schule. An einem Gymnasium in Bayern soll ein Schüler Molotowcocktails gezündet haben.

Zitat:
In einem Gymnasium in Ansbach in Bayern ist ein junger Mann am Donnerstagmorgen Amok gelaufen. Mehrere Schüler wurden dabei verletzt, drei von ihnen schwer. Der Täter wurde schließlich von der Polizei niedergeschossen und ebenfalls schwer verletzt.

Der junge Mann, offenbar ein 19 Jahre alter Mitschüler, verschaffte sich gegen halb neun am Morgen mit einer Axt Zugang in das Schulgebäude des Gymnasiums Carolinum und zündete dort mehrere Molotowcocktails. Laut Informationen der "Nürnberger Nachrichten" sollen auch Schüsse gefallen sein.

Quelle: www.t-online.de
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 11:39   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kanns nicht mehr hören, sollte der lebendig gefasst werden soll man Ihn für eine verdammt lange Zeit wegsperren!
Fürchte, da kommt wieder ne Menge ans Tageslicht von wegen, schlechter Kindheit, Hänseleien der Mitschüler, Killerspiele ect.

Ich hoffe, niemand ist Gestorben und den Verletzten und allen Schülern mein Beileid.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 11:41   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt unterschiedliche Meldungen zu Verletzten. Es soll 10 verletzte Schüler geben, davon 3 schwer. Der ebenfalls schwer verletzte Täter ist angeblich auch schon gefasst worden. Tote gibt es offenbar keine.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Fuck. Wirklich "schon wieder", der letzte ist ja leider erst ein halbes Jahr her. Das einzig Gute ist, dass dieses Mal nicht "so viel" passiert ist, d.h. keine Toten. Ich hoffe, die Verletzten genesen schnell.
Und ich hoffe, dass man die Gründe dieses Mal schneller und besser nachvollziehen und rekonstruieren kann, da der Täter ja noch lebt und man vielleicht etwas aus ihm heruasbekommt. Hoffentlich kann das helfen, solchen Unglücken in Zukunft besser vorzubeugen. Sowas darf einfach nicht passieren, und erst recht nicht so oft.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

Man muss jetzt vor allem darauf aufpassen, dass dieser Jugendliche sich nicht auch noch selbst das Leben nimmt. Diese Amokläufer leiden ja alle an schweren psychischen Schäden - bzw. haben an ihnen gelitten -, sodass der Selbstmord den meisten auch gar nicht so weit hergeholt vorkommt.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt geht dann ab morgen eh wieder die Counter-Strike-Paintball-Slipknot-Debatte los
Vor allem jetzt, in der Hochhase des Wahlkampfs, trau ich diversen Politikern/Partein zu da nochmal mit populistischer Scheisse auf Stimmenfang zu gehn.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Nur noch eine Frage der Zeit, bis irgendein Politiker ein "Ballerspiel" herauskramt, in dem mit Molotow-Cocktails geschmissen wird. Gabs das mal in irgendeinem CS-Ableger? Ich habs nur bis 1.1 oder so gezockt.

Scheint ja glimpflich verlaufen zu sein, der Angriff. Ich hoffe, die (schwer) verletzten Schüler tragen keine (schwerwiegenden) bleibenden physischen oder psychischen Schäden davon!
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

schon älter aber passt. leider.

Amokforschung in Deutschland

... und die lehrer sehen wie immer "keine anzeichen".
dass aber jeder klar denkende mensch weiß, dass genau die im artikel beschriebene punkte zu einem sozialen und vor allem seelischen (!) missstand führen können. irgendwie hat man auch teilweise das gefühl, dass ebenfalls viele eltern ihren kindern so etwas nicht beibringen: grundbedürfnisse des einzelnen. ja, warum auch - betrifft doch "nicht mich".

... armes deutschland.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 14:32   Titel: Antworten mit Zitat

zerozero hat folgendes geschrieben:
schon älter aber passt. leider.

Amokforschung in Deutschland

... und die lehrer sehen wie immer "keine anzeichen".
dass aber jeder klar denkende mensch weiß, dass genau die im artikel beschriebene punkte zu einem sozialen und vor allem seelischen (!) missstand führen können. irgendwie hat man auch teilweise das gefühl, dass ebenfalls viele eltern ihren kindern so etwas nicht beibringen: grundbedürfnisse des einzelnen. ja, warum auch - betrifft doch "nicht mich".

... armes deutschland.

Das ist aber nicht nur in Deutschland so, also Bitte!
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 14:39   Titel: Antworten mit Zitat

AiS hat folgendes geschrieben:

Das mag sein, aber wir sind das Land mit der höchsten Amoklaufquote - auf der Welt! Noch weit vor den USA... ein trauriger Rekord.

Und dabei haben wir nicht mal die NRA oder sonstige Waffenfetischisten oder eine Lobby, die über Schützenvereine hinausgeht und freien Zugang zu Waffen und Munition garantiert.

Eine Quelle kann ich leider nicht liefern, das habe ich allerdings im Umfeld des letzten Amoklaufes in einem Pressebericht gelesen.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 14:44   Titel: Antworten mit Zitat

nein. nicht nur. aber eben auch in deutschland.
und was bitte ist da jetzt verkehrt dran "armes deutschland" zu sagen?
soll ich sagen, arme welt? kann ich, aber ich lebe in deutschland und deshalb.

von den letzten 10 tragischen amokläufen an schulen in der welt waren 5 in deutschland, 4 in den usa und einer in finnland.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 14:45   Titel: Antworten mit Zitat

Echt schlimm wie sich mit diesen Amokläufern entwickelt hat... Manchmal frage ich mich echt was "Gott" bei diesen Leuten falsch gemacht hat, echt schrecklich sowas.... Aber ich sehe es schon wieder kommen das die " Ballergame " dafür verantwortlich gemacht werden, sowas doofes ein Spiel verändert keinen Menschen... Naja für die betroffen bei diesen Amoklauf mein beileit ...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 14:51   Titel: Antworten mit Zitat

~Kide~ hat folgendes geschrieben:
Echt schlimm wie sich mit diesen Amokläufern entwickelt hat... Manchmal frage ich mich echt was "Gott" bei diesen Leuten falsch gemacht hat, echt schrecklich sowas.... Aber ich sehe es schon wieder kommen das die " Ballergame " dafür verantwortlich gemacht werden, sowas doofes ein Spiel verändert keinen Menschen... Naja für die betroffen bei diesen Amoklauf mein beileit ...

Ersetze "Gott" durch "Gesellschaft" und es ergeben sich nahezu automatisch einige Erklärungsansätze - ohne jetzt Täter und Opfer verwechseln zu wollen...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

Das schlimme bei sowas sind immer die Unschuldigen. Einfach nur unfassbar wenn man dann ließt, dass eine Unschuldige mit einer Axt am Kopf attakiert wurde und nun in Lebensgefahr schwebt....

Ich hoffe das Mädchen packt das.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 15:14   Titel: Antworten mit Zitat

ohne irgend etwas abzuschwächen. aber opfer sind egal bei was, fast ausschließlich unschuldig.

bei unfällen durch steinewerfer auf der autobahn genauso wie bei zugunglücken nach menschlichem versagen oder sonstiges.

es liegt leider leider in der natur der sache, dass wenn wir von opfern reden wir immer von unschuldigen opfern reden.

es ist tragisch das es überhaupt soweit kommen kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 15:39   Titel: Antworten mit Zitat

es ist tragisch das es überhaupt soweit kommen kann.

Steht außer Frage.

Aber sowas kann man nicht verhindern, und nicht auschließen.
Es wird zwischen gleichaltrigen junge Menschen immer zu Konflikten kommen, wenn sie das ganze Jahr zusammen im Unterricht sitzen. Daraus resultieren Gruppenbildung, Mobbing & Co. Das lässt sich nicht verhindern.
Wenn dann noch jemand zuhause Stress hat, evtl ein kaputtes Elternhaus, vllt schlechte Schulleistungen, Perspektivlosigkeit. Dann wird aus dem Eigenbrötler schnell mal ein Amokläufer.
Potenzielle Kandidaten für so eine Tat gibt es wahrscheinlich auf jeder Schule.
Was dann zum Amoklauf führt, sind Materialien/Waffen, sowie ein tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.
Naja, es heißt dann immer es sei ein gesellschaftliches Problem.
Für mich liegen die Ursachen auf der Hand, aber es lässt sich schlicht & ergreifend nichts dagegen tun.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 15:44   Titel: Antworten mit Zitat

Moment! Das verstehe ich nicht.
Du wirfst Elter vor, sie denken nur an sich, aber du selber, denkst nur an dein Land?
Welche Ironie!
Zwar etwas weit hergegriffen, aber im Grunde genommen geht es hier nicht nur um Deutschland sondern um die Personen, die Amoklaufen.
Scheiß egal wo, sowas sollte es überall nicht mehr geben,
Auch hier muss man mal nicht nur an "sich"/"sein Land" denken finde ich.

P.S.
Das Deutschland das Amko Land Nummer 1 ist wusste ich nicht...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 16:31   Titel: Antworten mit Zitat

Moment! Das verstehe ich nicht.
Du wirfst Elter vor, sie denken nur an sich, aber du selber, denkst nur an dein Land?
Welche Ironie!

sorry wenn ich jetzt ganz blöde nachfrage. wo bitte habe ich das gesagt?
ich sagte doch armes deutschland und ich sagte das es überall vorkommt und eben auch in deutschland und das ich in deutschland lebe. wo steht da nun das ich NUR an mein land denke?

vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei?

ich werfe einigen eltern mit sicherheit ignoranz und oberflächlichkeit vor. ja. und mit sicherheit bin ich selber keine katja saalfrank.
trotzdem darf ich doch anmerken das ich finde das hier in deutschland, auf grund der tatsache das bei uns sehr verstärkt derartige schicksale geschehen, etwas im argen liegt.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 16:56   Titel: Antworten mit Zitat

Bigdom123 hat folgendes geschrieben:
Für mich liegen die Ursachen auf der Hand, aber es lässt sich schlicht & ergreifend nichts dagegen tun.

sorry. das ist es mit sicherheit. und sehr wohl könnte man etwas dagegen tun.
man sollte sich tatsächlich einmal überlegen warrum die beiden länder usa und deutschland so unrühmliche spitzenreiter in dieser geschichte sind.

warum gab es zb noch nie amokläufe an schulen anderer ländern der westlichen welt. und es gibt in diesen anderen ländern keine so strengen gesetze im bezug auf gewaltverherrlichende egoshooter bzw dort laufen im fernseher viel mehr gewaltverherrlichendere filme
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

P.S.
Das Deutschland das Amko Land Nummer 1 ist wusste ich nicht...

Das glaube ich eigentlich auch nicht ohne Quelle.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 18:51   Titel: Antworten mit Zitat

deutschland ist nach den usa das land mit den meisten amokläufen in den letzten 10 jahren.
in verhältnis der opfer auf die bevölkerungszahl sind wir dann vor den usa.

sowas kann man googlen.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

Bigdom123 hat folgendes geschrieben:

sorry. das ist es mit sicherheit. und sehr wohl könnte man etwas dagegen tun.
man sollte sich tatsächlich einmal überlegen warrum die beiden länder usa und deutschland so unrühmliche spitzenreiter in dieser geschichte sind.

warum gab es zb noch nie amokläufe an schulen anderer ländern der westlichen welt. und es gibt in diesen anderen ländern keine so strengen gesetze im bezug auf gewaltverherrlichende egoshooter bzw dort laufen im fernseher viel mehr gewaltverherrlichendere filme

Die Masse liegt natürlich auch an deiner Wahrnehmung.
Wenn in der französischen Provinz ein Amoklauf nicht tödlich ausgeht, bekommt das hier keiner mit.
Andererseits kann man Winnenden & Erfurt nicht wegdiskutieren; ich sehe aber nicht, warum diese Taten nicht auch in andren westeuropäischen Ländern passieren hätten können.

Und glaubst du ernsthaft, das solche taten an Killerspielen & gewaltverherrlichenden Filmen liegen?

Die Gründe liegen ganz woanders, denn nach deiner Theorie wären 95% der dt. Jugend potenzielle Amokläufer.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 19:39   Titel: Antworten mit Zitat

Leute, fangt die Diskussion doch nicht schon wieder an. Lest euch einfach die Threads zu den anderen Amokläufen durch und spart euch die im-Kreis-Dreherei.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 19:59   Titel: Antworten mit Zitat

deutschland ist nach den usa das land mit den meisten amokläufen in den letzten 10 jahren.
in verhältnis der opfer auf die bevölkerungszahl sind wir dann vor den usa.

sowas kann man googlen.

Googlen muss es ja der, der es behauptet
Ich habs gegoogelt und keine vernünftige Statistik darüber gefunden.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2009 20:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss Hubi recht geben!!

Morgen wird die geliebte Bildzeitung wieder 10 Sondereiten schreiben, da werden dann wieder abschiedsbriefe gefunden, Ballergames Rock musik Irgendwelche Vereine die mit Waffen zu tun haben usw.

Es ist schlimm was passiert ist wirklich und ich kann solche Leute nicht verstehen und ich hoffe wirklich das alle überleben.

Aber es wird jetzt wieder 2 evtl. 3 Wochen darüber geredet!
Es werden Kerzen angezündet und Gottesdienste abgehalten!
Es wird wieder geschrieben das alle anderen Schuld sind.

So schlimm es ist aber dann wird darüber nicht mehr gesprochen bis wieder ein Ochse so ne scheiße macht und wir wieder hier schreiben Amoklauf in...

Und wieder ändert sich danach REIN gar nichts!!!

AUCH WENN ES VERDAMMT HART IST!!!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.