Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 10:44 Titel: Umfrage Diplomarbeit mit Gewinnspiel |
|
|
Hallo zusammen,
für unsere Diplomarbeit an der Goethe Uni Frankfurt führen wir eine Umfrage zum Thema Social Software und soziale Netzwerke (wie StudVZ und Wer kennt wen) durch. Falls ich damit hier an der falschen Stelle bin, bitte ich um Entschuldigung bei den Mods. Wir benötigen jede Stimme , um ein gutes Ergebnis in der Umfrage zu erzielen und daher wäre es uns eine große Hilfe, wenn Ihr an der Umfrage teilnehmt unter folgendem Link:
http://evasys.gdv.cs.uni-frankfurt.de/evasys/online
Als Losung/TAN goethe eingeben und schon kann es los gehen, es dauert auch nur 5 Minuten
Wir verdienen an der ganzen Sache natürlich nichts und eure Daten werden streng vertraulich behandelt und nach der Auswertung gelöscht. Das ganze ist eine offizielle Umfrage im Rahmen unserer Diplomarbeit und wir zahlen sogar ein bisschen drauf, denn ihr könnt Amazon Gutschein im Wert von €15 gewinnen. Insgesamt verlosen wir drei Stück. Eure Adressen werden nach der Auswertung natürlich auch sofort gelöscht und nicht verwendet für andere Zwecke!!
Jeder kann teilnehmen, für Nicht-Studenten nur der Hinweis: bei Semesteranzahl und Universität einfach nichts eintragen oder eine null.
Wir danken Euch für Eure Hilfe!!!
Gruß
Marco
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 11:02 Titel: |
|
|
DONE
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 11:02 Titel: |
|
|
Ebenso.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 11:23 Titel: |
|
|
erledigt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 11:44 Titel: |
|
|
Da simma dabei...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 11:47 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
DONE |
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 11:48 Titel: |
|
|
Hab auch teilgenommen. Muss - wie fast immer - an der Befragung aber rummeckern. Für ne Diplomarbeit wimmelt die ja von Fehlern.
1.) Ich kenn mich mit EvaSys nicht so gut aus, aber wahrscheinlich macht ihr euch unnötig Arbeit, wenn ihr die Altersangabe als offene Angabe macht ("19", "neunzehn", "19 und ein halb" usw. - das müsst ihr ja alles kodieren)
2.) Es ist ziemlich ungeschickt, erst zu fragen, was man studiert und erst danach, ob man überhaupt studiert. Ein häufiger Effekt ist, dass sich Leute nicht angesprochen fühlen und direkt aussteigen.
3.) Gleiches gilt für die Frage, welche SSE man nutzt - und erst danach fragt, welche man kennst. Das sollte umgekehrt erfolgen und die Leute dann auch nur nach der Nutzung zu denjenigen befragt werden, die sie kennen.
An dieser Stelle wollte ich aussteigen, weils schon hier sehr vewirrend und unsystematisch war
4.) Ein grober Fehler ist, Antwortkategorien wie "aktiv" oder "passiv" als selbsterklärend hinzunehmen und nie zu erklären. Die Befragten haben hier Interpretationsspielraum. Letztendlich wisst ihr nicht, was die Person tatsächlich gemeint hat. Die Antworten sind unbrauchbar.
5.) Entsprechendes gilt für Antwortkategorien wie "sehr häufig". Wie oft ist das? Täglich? Mehrfach täglich? Wöchentlich? Jeder meint damit etwas anderes. Alle diese Antworten sind leider komplett unbrauchbar, weil "sehr häufig" überhaupt keine Aussage enthält, wenn man nicht weiß, was das bedeutet.
An dieser Stelle bin ich dann wirklich ausgestiegen.
Sorry.
Ganz ehrlich: Ich würde Euch dringend empfehlen, die Studie nochmal neu zu starten und vorher die Fragebogenkonstruktion mit jemandem abzusprechen, der Ahnung davon hat. Denn so könntet ihr echt fies aufs Gesicht fallen.
|
|
Nach oben |
|
ledl
Verwarnt
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 11:58 Titel: |
|
|
ohja, genau das ist mir beim beantworten auch durch den kopf gegangen.
empirische sozialforschung ist manchmal schwieriger als man denkt.
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 12:06 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, ob das erst geändert wurde, aber "aktiv" und "passiv" wird doch erklärt.
Zitat: |
(aktiv = Interaktion mit eigenen Meinungen und Beiträgen
passiv = Keine Veröffentlichung auf Seiten, nur als
Beobachter tätig) |
Außerdem überprüft die Software automatisch die Eingaben in den Feldern, sodass man hingewiesen wird, wenn man nicht dem Code entsprechend antwortet.
Zuletzt bearbeitet von Zizkov am 15 Okt 2009 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 12:07 Titel: |
|
|
Der Fragebogen hat noch einen viel grundsätzlicheren Fehler. Er geht davon aus, dass jeder, der da mitmacht irgendein Social Network nutzt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 12:12 Titel: |
|
|
Danke an alle Teilnehmer und an alle Kritiker bis jetzt.
Leider können wir die Umfrage nicht neu starten, da dann alle bisherigen Teilnehmer aus der Wertung fallen. Einigen Kritikpunkten von double-x muss ich leider recht geben. Besonders die 2) und 3)
zu 4)
aktiv/passiv wird im Fragebogen erklärt
zu 1)
evasys wertet hier alle Zahlen bzw. Wörter aus (das spart uns die Arbeit)
zu 5)
hier kann man aber auch dem Befragten nicht aufzwingen, was häufig und was selten ist,da dies auch ein subjektives Wahrnehmen ist. Trotzdem ist deine Kritik auch hier wohl berechtigt
Natürlich haben wir den Fragebogen vorher an den "Experten" unserer Fachschaft gegeben. Also wir sind da nicht ohne irgendwelche Vorbereitungen rein gegangen. Aber es ist eine Informatiker Diplomarbeit und keine Soziologie Diplomarbeit (klar das sollte kein Grund für die Fehler sein), daher fehlt uns leider die Erfahrung, aber durch eure Kritik und Anregungen können wir in Zukunft solche Fehler vermeiden.
Also nochmal ein großes Danek an alle, die sich mit dem Fragebogen beschäftigen, egal ob negativ oder positiv.
I
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 13:10 Titel: |
|
|
Eeeeerldigt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 13:17 Titel: |
|
|
sgemarco hat folgendes geschrieben: |
zu 4)
aktiv/passiv wird im Fragebogen erklärt
zu 1)
evasys wertet hier alle Zahlen bzw. Wörter aus (das spart uns die Arbeit)
zu 5)
hier kann man aber auch dem Befragten nicht aufzwingen, was häufig und was selten ist,da dies auch ein subjektives Wahrnehmen ist. Trotzdem ist deine Kritik auch hier wohl berechtigt
Natürlich haben wir den Fragebogen vorher an den "Experten" unserer Fachschaft gegeben. Also wir sind da nicht ohne irgendwelche Vorbereitungen rein gegangen. Aber es ist eine Informatiker Diplomarbeit und keine Soziologie Diplomarbeit (klar das sollte kein Grund für die Fehler sein), daher fehlt uns leider die Erfahrung, aber durch eure Kritik und Anregungen können wir in Zukunft solche Fehler vermeiden.
I |
Naja, ich bin Sozialwissenschaftler und kenne mich mit den Informatiker-Standards naturgemäß nicht aus. Nichtsdestotrotz weiß ich nicht, was ihr mit den "Sehr häufig"-Antworten anfangen wollt. Alles, was man dazu sagen kann, ist, dass die User selbst der Meinung sind, überdurchschnittlich häufig in den SSE unterwegs zu sein.
Ansonsten kann man über die Gruppen in der Auswertung aber keinerlei inhaltliche Aussage treffen.
zu 4.) sorry, habe ich überlesen.
zu 1.) Okay, eine einfache zweistellige Zahlenangabe wäre vermutlich dennoch einfacher gewesen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 15:16 Titel: |
|
|
Zizkov hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung, ob das erst geändert wurde, aber "aktiv" und "passiv" wird doch erklärt.
Zitat: |
(aktiv = Interaktion mit eigenen Meinungen und Beiträgen
passiv = Keine Veröffentlichung auf Seiten, nur als
Beobachter tätig) |
Außerdem überprüft die Software automatisch die Eingaben in den Feldern, sodass man hingewiesen wird, wenn man nicht dem Code entsprechend antwortet. |
habe ich gemerkt, als ich 0,25 Stunden bei Studivz pro Tag eingeben wollte.
Mehr als kurz reingucken täglich mache ich nunmal aber nicht, naja die 1 für eine Stunde hat er genommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 15:24 Titel: |
|
|
erledigt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 15:40 Titel: |
|
|
Bei der Frage
Hast Du Dich schon einmal von einem sozialen Netzwerk abgemeldet?
hab ich mit ja geantwortet.Im Begründungsfenster,hab ich nen Text eingegeben.Wenn ich dann meine Antworten abschicken will,kommt folgende Fehlermeldung:
* Bitte geben Sie hier eine Buchstabenkombination oder ein Wort ein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 15:52 Titel: |
|
|
shishAFI hat folgendes geschrieben: |
Bei der Frage
Hast Du Dich schon einmal von einem sozialen Netzwerk abgemeldet?
hab ich mit ja geantwortet.Im Begründungsfenster,hab ich nen Text eingegeben.Wenn ich dann meine Antworten abschicken will,kommt folgende Fehlermeldung:
* Bitte geben Sie hier eine Buchstabenkombination oder ein Wort ein. |
habe das gleiche Problem
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 15:59 Titel: |
|
|
Bitte die Begründung in einem Wort schreiben, bei manchen Browsern erkennt er die Sätze nicht als Text an.
Also ungefähr so:
dergrundistfolgender...
Danke und entschuldigt diesen kleinen Fehler, da ist evasys nicht sehr kompatibel mit einigen Browserversionen
|
|
Nach oben |
|
Hoppla_
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 16:21 Titel: |
|
|
done, bitte auch mal die gelbe entfernen ( mods)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 15 Okt 2009 16:36 Titel: |
|
|
Mit der Begründung auch gemerkt und dann halt ohne Leerzeichen gearbeitet. Was bleibt einem.
#erledigt!
|
|
Nach oben |
|