preload
basicPlayer

Ramadan - Welche Bundesligaprofis fasten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2009 14:45   Titel: Antworten mit Zitat

Naja gottseidank denken nicht alle Vereine so:

"Wie gehen andere Klubs mit dem Ramadan um?

Ob Franck Ribéry bei Bayern, Karim Matmour in Gladbach oder Chadli Amri in Mainz – die Klubs tolerieren das Fasten. Mainz-Manager Christian Heidel: „Spielern den Ramadan zu verbieten, ist für uns undenkbar.“"

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2009/10/13/fsv-frankfurt/ramadan-klausel-abmahnung-fuer-drei-profis-weil-sie-gefastet-haben.html

Steht ein Fasten-Verbot in allen Profi-Verträgen?

Nein. Im DFL-Mustervertrag gibt es einen Passus, der von den Spielern professionelle Lebensführung verlangt. Von Fasten oder Diät steht dort nichts drin. Frankfurt hat den § 2 j) zusätzlich eingefügt. Dort ist es den Spielern untersagt, „ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Vereins... zu fasten.“ Geschäftsführer Bernd Reisig: „Das ist nur eine Absicherung für uns.“

Also ich kann nicht nachvollziehen, wenn ein Verein religiöse Spieler im Team hat und ihnen den Ramadan verbietet...
Lösungen gibt es genug...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2009 22:16   Titel: Antworten mit Zitat

Was hier momentan übersehen wird (scheint mir zumindest so) ist, dass es dem FSV offenbar weniger um das Fasten an sich geht, als vielmehr darum dass die Profis die (auch noch vorgeschriebene) Absprache mit dem Klub nicht gesucht haben.
Das Fasten soll und kann man Spielern imo nicht verbieten, aber der Verein(=Arbeitgeber) muss natürlich informiert werden, schon um gesundheitlichen Beeinträchtigungen bei den Spielern vorzubeugen.

Sehe Frankfurt da auch durchaus im Recht, wenn es also tatsächlich primär um die fehlende Kommunikation geht, kann ich die Reaktion zu 100% nachvollziehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2009 23:25   Titel: Antworten mit Zitat

Man seid ihr alle Toleranzbolzen!
Wer Fasten will hat im Profifußball nichts verloren. Es kann nicht sein, dass jemand Anspruch auf einen Stammplatz und hohes Gehalt erhebt, wenn derjenige meint, dem Verein einen Monat lang nicht 100% zur Verfügung stehen zu dürfen. Fürs Fasten haben die Herren Zeit, sobald sie aus dem Profisport ausgeschieden sind.
Für fastende Prodispieler habe ich nicht das geringste Verständnis.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2009 23:54   Titel: Antworten mit Zitat

Exitus hat folgendes geschrieben:
Wer Fasten will hat im Profifußball nichts verloren. Es kann nicht sein, dass jemand Anspruch auf einen Stammplatz und hohes Gehalt erhebt, wenn derjenige meint, dem Verein einen Monat lang nicht 100% zur Verfügung stehen zu dürfen. Fürs Fasten haben die Herren Zeit, sobald sie aus dem Profisport ausgeschieden sind.

Also soll man als gläubiger Muslim sein Talent wegwerfen, weil man einen Monat im Jahr fastet und deswegen ein bisschen kürzer treten muss?
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2009 00:15   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich kenne keine andere Religion, die ihren Anhängern jährlich eine Fastenzeit in dieser Zeit zu diesen Bedingungen (keinerlei Getränke und Nahrung tagsüber) "vorschreibt".

naja zwar nicht in diesen zeitraum aber christen dürfen in der Fastenzeit überhaupt keine feste Nahrung zusich nehmen.

Ansonsten bin ich schon der meinung das Berufssportler sich voll auf ihre arbeit konzentrieren sollten. Von daher auf das Fasten verzichten sollten. Deshalb finde ich es völlig legetim eine solche Klausel einzufüngen vorallem da es dem FSV ja grundsätzlich darum geht darüber informiert zu sein. Stellt euch vor der Trainer weiss nichts davon und lässt du Jungs mal bisschen Kondition bolzen und plötzlich fällt der eine mit nen Kreislauf Zusammenbruch um weil er nichts getrunken hat.
Desweiteren denke ich das das Thema nur so aufgeblasen wird weil es sich um muslimische spieler handelt und hier mal wieder mit der Toleranzkeule gewedelt wird.
Andere Religionsgruppen wir Christen und Juden werden als Berufssportler schließlich auch gezwungen gegen ihre Glaubensgrundregeln zu verstossen indem man sie zwingt am Sonntag bzw. Samstag zu spielen.
Wie würde wohl das Medienecho ausfallen wenn ein christlicher Spieler sich plötzlich weigert am Sonntag zu spielen oder zu trainieren weil es der Tag des Herrn ist?
Ich glaube er würde nur unverständnis ernten zumal ich es aus meinen Bekanntenkreis kenne. Ein Freund von mir war bzw ist ein ziemlich hochtalentierter Handballer weigert sich aber am Sonntag zu spielen weshalb er bisher nie höher als Landesliga spielen konnte. Welcher Trainer akzeptiert schon nen Spieler der nur rund 50% der Spiele machen kann.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 15 Okt 2009 00:21   Titel: Antworten mit Zitat

Ratsherr hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Ich kenne keine andere Religion, die ihren Anhängern jährlich eine Fastenzeit in dieser Zeit zu diesen Bedingungen (keinerlei Getränke und Nahrung tagsüber) "vorschreibt".

naja zwar nicht in diesen zeitraum aber christen dürfen in der Fastenzeit überhaupt keine feste Nahrung zusich nehmen..

Überhaupt keine feste Nahrung? Ich weiß, dass man auf Fleisch verzichten sollte! Komplette Fastentage sind für gläubige Christen eigentlich nur noch der Aschermittwoch (Beginn der Fatsenzeit) und der Karfreitag (Ende der Fastenzeit). Aber kennst du mehr als 10 Christen (außer Prister und so), die das heute noch in dieser Form praktizieren? Ich nicht...

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/sport/fussball/2009-10/ramadan-abmahnung-fsvfrankfurt?page=1

Abmahnung für drei Spieler vom FSV Frankfurt, weil sie Gefastet haben. Finde ich ehrlicherweise nicht akzeptabel.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

Kujau hat folgendes geschrieben:
http://www.zeit.de/sport/fussball/2009-10/ramadan-abmahnung-fsvfrankfurt?page=1

Abmahnung für drei Spieler vom FSV Frankfurt, weil sie Gefastet haben. Finde ich ehrlicherweise nicht akzeptabel.

Ich finde die Berichterstattung in dem Fall nicht akzeptabel. Spieler abzumahnen, weil sie gegen Verträge verstoßen halte ich für selbstverständlich (in dem Fall ohne Absprache mit dem Verein zu fasten und damit durch nicht abgestimmte Trainingsbelastungen gesundheitliche Risiken einzugehen).
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

kilino hat folgendes geschrieben:

Exitus hat folgendes geschrieben:

Also soll man als gläubiger Muslim sein Talent wegwerfen, weil man einen Monat im Jahr fastet und deswegen ein bisschen kürzer treten muss?

Nein, aber dann sollen Sie halt in einem verein in ihrer Heimat spielen, da dort vermutlich durch Spielansetzungen auf das Fasten rücksicht genommen wird!
Aber man kann halt von den Vereinen nicht erwarten das Sie hohe Gehälter für Spieler bezahlen, die halt zeitweise nicht ihre volle Leistung bringen können.
Ist doch bei Baufirmen auch so, mir kann keiner erzählen das jemand der den ganzen Tag nichts trink und isst, 8 stunden womöglich bei 40 Grad arbeiten kann.
Mal ein anderes Bsp. wenn manche Christen das 100 % nehmen würden, dann dürften die Sonntags ja auch nicht arbeiten, da ja in der Bibel steht am 7ten Tage sollst du ruhen.
Ich will nicht wissen was hier los wäre wenn ein Spieler nen vertrag unterschreiben wöllte und dann sagt ja aber Sonntags kann ich weder trainieren noch arbeiten,da das mit meiner Religion nicht passt!!!

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 14:32   Titel: Antworten mit Zitat

Käviehn hat folgendes geschrieben:

Nein, aber dann sollen Sie halt in einem verein in ihrer Heimat spielen, da dort vermutlich durch Spielansetzungen auf das Fasten rücksicht genommen wird!

Nee wird es nicht. Und was ist das für eine Aussage? Ich wäre da vorsichtiger. Soll jetzt jeder da bleiben, wo er herkommt oder sein Ursprung herstammt, nur weil Leute wie du keine Toleranz zeigen können. Sorry, aber heute kann jeder überall wohnen und an das Glauben was er will. Religionsfreiheit ist hier das Stichwort.

Aber man kann halt von den Vereinen nicht erwarten das Sie hohe Gehälter für Spieler bezahlen, die halt zeitweise nicht ihre volle Leistung bringen können.

Kann man auch nicht. Aber da kannst du viele andere Beispiele nehmen, die unter anderen Umständen, genauso gut kein Gehalt verlangen könnten. Nehmen wir die Brasilianer, die regelmäßig zu spät aus ihren Urlauben kommen und somit längere Anlaufzeit in der Vorbereitung brauchen und somit auch dem Verein, da sie bei den ersten Spielen dann noch nicht fit sind, keine 100%ige Leistungsbereitschaft zeigen. Muss jeder Verein selber wissen, wie sie das regeln. Sie könnten in den 4 Wochen (mehr sind es ja nicht) auch kein Gehalt zahlen. Oder nur ein Teil. Das aber komplett zu verbieten, während Lehmann in Stuttgart mehr oder weniger dann trainieren darf wann er will und mit nem Heli nach Hause fliegt, ist dann doch fraglich. Du merkst selber, dass das alles schwer zu handlen ist.

Ist doch bei Baufirmen auch so, mir kann keiner erzählen das jemand der den ganzen Tag nichts trink und isst, 8 stunden womöglich bei 40 Grad arbeiten kann.

Wie viele überzeugte Muslime kennst du? Ich sage immer wieder, dass man die Willenskraft von Menschen unterschätzt, die aus Überzeugung handeln. Es ist sicher nicht einfach zu fasten und bei 40 Grad (die man in Deutschland übrigens im Jahr villt. 2x hat ) zu arbeiten. Aber machbar ist das für überzeugte Muslims aufjedenfall.

Mal ein anderes Bsp. wenn manche Christen das 100 % nehmen würden, dann dürften die Sonntags ja auch nicht arbeiten, da ja in der Bibel steht am 7ten Tage sollst du ruhen.

Betonung liegt auf - sollst - du ruhen. Nicht du musst ruhen. Ein Muslim muss aber fasten, sofern er an den Koran glaubt. Er ist dazu verpflichtet.

Ich will nicht wissen was hier los wäre wenn ein Spieler nen vertrag unterschreiben wöllte und dann sagt ja aber Sonntags kann ich weder trainieren noch arbeiten,da das mit meiner Religion nicht passt!!!

Würde ich persönlich wie schon oben angedeutet absolut nicht mit dem Ramadan und der Fastenzeit vergleichen. Der Punkt ist doch, dass kein Spieler sagt: Ich trainiere nicht, oder spiele nicht, weil ich faste. Sie tun es doch. Es ist nicht so, dass ich deinen Standpunkt nicht verstehe. Klar, medizinisch gesehen, sollte ein Fussballer nur an seinen freien Tagen fasten. Das wissen wir alle. Aber ich denke, dass man mit einigen Kompromissen zwischen Verein und Fussballer das Sprichwort "Leben und leben lassen" gelten lassen sollte.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 14:37   Titel: Antworten mit Zitat

S1987 hat folgendes geschrieben:

Nee wird es nicht.

Eine allgemeine Frage: Wie wird denn in der Türkei mit dem Thema umgegangen? Fasten dort viele Profis, oder sind es auch dort eher Ausnahmen, die das volle Programm beim Fasten durchziehen?
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 14:47   Titel: Antworten mit Zitat

Nee wird es nicht. Und was ist das für eine Aussage? Ich wäre da vorsichtiger. Soll jetzt jeder da bleiben, wo er herkommt oder sein Ursprung herstammt, nur weil Leute wie du keine Toleranz zeigen können. Sorry, aber heute kann jeder überall wohnen und an das Glauben was er will. Religionsfreiheit ist hier das Stichwort.

.[/color]

Naja du siehst auch rosarote Elefanten, oder? jeder kann in Deutschland leben und seine Religion frei ausleben, dass stimmt wohl und ist auch gut so. Aber du willst mir jawohl nicht erzählen das das in allen andern Ländern auch so ist !

Gast

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 15:17   Titel: Antworten mit Zitat

.[/color]

Naja du siehst auch rosarote Elefanten, oder? jeder kann in Deutschland leben und seine Religion frei ausleben, dass stimmt wohl und ist auch gut so. Aber du willst mir jawohl nicht erzählen das das in allen andern Ländern auch so ist !

Das ist auch nicht ganz richtig, das ganze gilt immer nur solange keine anderen gestört werden.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 15:40   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

.[/color]

Das ist auch nicht ganz richtig, das ganze gilt immer nur solange keine anderen gestört werden.

ja gut, aber das ist ja für alle Religionen gleich !

Gast

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 15:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es sollte für einen Profi selbstverständlich sein alles zu geben. Zu mal sie ja nicht gerade wenig Geld verdienen. Wenn sie nicht auf den Ramadan verzichten wollen (wo vor ich Respekt habe) sollte das Gehalt gekürzt oder eine sonstige Lösung gefunden werden, da unter dieser "Mangelernährung" ein Sportler nicht in der Lage ist 100% zu geben.
Vielleicht sollte man sowas auch vorher Vertraglich festhalten bzw. regeln so das es für beide Seiten keine plötzliche Überraschung gibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 15:47   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

.[/color]

ja gut, aber das ist ja für alle Religionen gleich !

Auch das ist nicht ganz richtig. Freitags müssen zum Beispiel alle arbeiten, für die Muslime ist das ja praktisch Sonntag (berichtigt mich wenn das falsch ist), insofern ist es in Deutschland nicht so das man auf alle Rücksicht nimmt, was auch nicht geht in meinen Augen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott, man muss ja nicht die Goldwaage raushohlen. Wenn es danach geht dürfte in Deutschland Sonntags keine einzige Person arbeiten. Wir leben im 21 Jahundert und da ist sowas nicht umsetzbar.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 15:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ja okay, da muss ich dir recht geben! Aber es gibt auch Leute die Sonntags arbeiten müssen. Denke aber das das nicht die religionsfreiheit einschränkt.

Gast

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

Man, so einen Schwachsinn gibt es wohl nur in Deutschland.

Zu den bisher kolportierten Fakten.

In den Verträgen steht drin, dass die Spieler nicht ohne Rücksprache mit dem Verein fasten dürfen.

Heißt im umkehrschluss: Nach Rücksprache mit dem Verein dürfen sie fasten.

Was wird daraus gemacht?
Irgendeine Intoleranz und Ausländerfeindlichkeitsstory.

Ich verstehe sowas einfach nicht.

Wir hängen Kreuze aus den Klassenzimmern und im Anschluss richten wir Gebetszimmer ein...... traurig das Deutschland ein Land ohne Nationalbewusstsein ist....

Aber zurück zur Story:
Wäre es besser, wenn die Spieler tot umfallen, weil sie fastend alles geben müssen im Training? Was wäre denn da die Schlagzeile?
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Danke, mit deinem ersten Teil hast du komplett Recht.
Alles ein Faktenverdrehe, ich verstehe auch die Frankfurter Seite. Niemand wollte das Fasten verbieten!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ja okay, da muss ich dir recht geben! Aber es gibt auch Leute die Sonntags arbeiten müssen. Denke aber das das nicht die religionsfreiheit einschränkt.

Meinte ja auch mit meinem Post das man in der heutigen Zeit auch Sonntags arbeiten muss, deswegen auch das mit dem 21 Jahundert.

Gerade in Deutschland wird doch auf solche Aussagen bzw. Themen sehr sensibel reagiert und man muss schon sehr Vorsichtig sein das Leute wie Herr Friedmann einen nicht gleich an den Pranger stellen. Denke aber auch das es ein gesellschaftliches Problem ist und auch die Politiker uns das jeden Tag vorbeten auf Grund unserer Vergangenheit.
Und zu den Medien wie der Springerpresse braucht man glaube ich auch nicht mehr viel zu sagen. Die drehen sich das doch wie sie es gerade brauchen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 16:20   Titel: Antworten mit Zitat

EIN FÜR ALLE MAL:

Ich bin leidenschaftlicherlicher Comunio Spieler und gleichzeitig weiß ich aus ERSTER Hand wie das Leben eines Profi Spieler ist.......bitte fragt nicht genauer nach, ich werd nicht daruf eingehen.........aber eins möcht ich euch mal sagen.

Ich selber bin zum Islam konvertiert und konnte mir vorher nicht vorstellen zu fasten oder 5 mal am tag zu beten, erst recht nicht mit dem strafen trainings und lebensplan den man so vorgesetzt kriegt.

Aber anders als erwartet hab ich letztes jahr das erste ma gefastet und dieses jahr das zweite mal.

Es war die ersten zwei drei tage sehr anstrengend bzw psychisch sehr belastend nichts zu trinken und wenn man sich dann erstmal dran gewöhnt hat, muss ich erhlicherweise zu geben das der Körper abends am ein oder anderen tag sehr müde ist.

Desweiteren gibt es im Islam Ausnahmen wann man nicht fasten muss, wenn man zB auf Reisen ist dann kann man es sein lassen und muss es nach Ramadan nachholen oder wenn man sehr schwer arbeiten muss, (wobei fussball training für mich nicht dazu gehört).

Andereseits hilft Ramadan auch sehr viel, denn man fühlt sich sauberer und frischer, irgendwie gereinigt, was meiner meinung nach viel wichtiger ist als nur noch 95% seiner Körperlichen Fitness zu haben.

Der Kopf macht die hälfte eines Sportlers aus............also wer jetzt noch sagt ramadan würde sportlern nicht gut tun, der hat entweder selber noch nie gefastet und gleichzeitig sport gemacht oder diese Person hat einfach nur Vorurteile gegenüber dieser Themen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 16:52   Titel: Ramadan Antworten mit Zitat

Es ist wohl wurschtegal für den Fussballer ob Ramadan ist oder nicht.
Das Eine hat ja mit dem anderen nix zu tun.
Aus Sport und Spiel sollte man die Religion raushalten.
Wer fasten will kann das tun ,ansonstn soll man die Leut mit Religion in Frieden lassen
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 17:12   Titel: Antworten mit Zitat

sscchhhwuchtel
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2009 17:44   Titel: BAYERN FASTET Antworten mit Zitat

Der FC Bayern hat 5 Spieler die fasten: Van Gaal,Toni,Ribery,Robben,Demichelis
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.