Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 16 Okt 2009 19:38 Titel: Muss man in D einen Personalausweis besitzen? |
|
|
Servus,
Habe gerade einen langen Disput mit einem Kumpel hinter mir, ob es in Deutschland Pflicht ist, einen Perso zu besitzen. Ich sage nein, er ja.
Weil es vlt missverstanden wird: Die Frage ist nicht, mit was man sich ausweisen können muss. Sondern es geht nur um den Besitz eines solchen Dokuments.
Also ob ich z.B. meinen Perso verlängern MUSS, wenn er ausgelaufen ist. Oder ob es ausreichend ist, einen gültigen Pass zu besitzen.
Folgendes schreibt das Gesetz zur Ausweispflicht:
§1
(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können.
[...]
Dabei würde mir der letzte Satz ja eigtl Recht geben. Allerdings könnte sich dieser ja wieder nicht auf das Besitzen, sondern auf das "Ausweisen" beziehen.
Wer kann helfen?
Ich hoffe, es war verständlich.
Geht um eine Flasche Moet & Chandon, also helft mir...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Okt 2009 19:49 Titel: |
|
|
bonzenkinder wettet gefälligst um bier
"Die in § 1 statuierte – grundsätzlich ab dem 16. Lebensjahr geltende – Ausweispflicht ist die Pflicht zum Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses. Sie ist von einer Pflicht zum Mitführen des Personalausweises zu unterscheiden, die in der Bundesrepublik Deutschland nicht besteht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweisgesetz
ich glaub die flasche is dir sicher ^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Okt 2009 19:52 Titel: |
|
|
Wenn man keinen Personalausweis hat, muss man einen Reisepass haben um sich auszuweisen. Da dieser aber groß, teuer und unhandlich ist, hat natürlich kaum jemand einen Reisepass dabei um sich auszuweisen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Okt 2009 20:28 Titel: |
|
|
Glueckwunsch, schmeckt eh beschissen!
Aber mir war auch nicht bewusst, dass es nicht noetig ist einen Perso zu besitzen wenn man einen Reisepass hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Okt 2009 23:42 Titel: Re: Muss man in D einen Personalausweis besitzen? |
|
|
Milani$ti hat folgendes geschrieben: |
Geht um eine Flasche Moet & Chandon, also helft mir... |
Sekt für die Nutten - Champagner für uns
AiS hat folgendes geschrieben: |
Aber mir war auch nicht bewusst, dass es nicht noetig ist einen Perso zu besitzen wenn man einen Reisepass hat. |
Ein "Duplikat" des Persos ist doch sogar in den Reisepass integriert!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Okt 2009 02:28 Titel: |
|
|
Is doch logisch, in vielen Ländern gibt es doch auch nur nen Passport und der ist nichts anderes wie ein Reisepass, wie MeMyself schon sagt gibts den Perso nur, wegen der Ausweispflicht in D und der Perso ist halt nicht so groß wie son Reisepass, der diesen blöden Umschlag hat wegen der leeren Blätter für die Visa, Ein- und Ausreisestempel etc.
Viel Spaß mit deiner Puffbrause Snop
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Okt 2009 07:18 Titel: |
|
|
Also mir war nicht bewusst das man den nicht bei sich tragen muss. Um Ärger zu vermeiden, erscheint es aber sinnvoll dieses trotzdem zu tun.
Ausweispflicht
Deutsche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und diesen auf Verlangen einer zur Überprüfung berechtigten Person vorzulegen.
Die Ausweispflicht ist in § 1 Absatz 1 des Gesetzes über Personalausweise (PersAuswG) gesetzlich verankert.
Wer es unterlässt, einen Ausweis auf Verlangen einer zuständigen Stelle vorzulegen, handelt ordnungswidrig.
Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.
Die Ausweispflicht umfasst nur die Pflicht, einen Ausweis zu besitzen, nicht die Pflicht, einen Personalausweis bei sich zu führen.
Allerdings können die Ordnungsbehörden und die Polizei nach den Polizei- und Ordnungsgesetzen der Länder unter bestimmten Voraussetzungen eine Person festhalten und zur Dienststelle bringen, wenn die Identität auf andere Weise nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann.
Wer die Staatsgrenze aus oder nach Deutschland überqueren will, muss dagegen einen Pass mitführen (§ 1 Absatz 1 Passgesetz, PassG). Für immer mehr Länder wurde die Passpflicht jedoch abgeschafft oder der Personalausweis als Passersatz zugelassen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Okt 2009 08:26 Titel: |
|
|
Pato7Kun10 hat folgendes geschrieben: |
Is doch logisch, in vielen Ländern gibt es doch auch nur nen Passport und der ist nichts anderes wie ein Reisepass, wie MeMyself schon sagt gibts den Perso nur, wegen der Ausweispflicht in D und der Perso ist halt nicht so groß wie son Reisepass, der diesen blöden Umschlag hat wegen der leeren Blätter für die Visa, Ein- und Ausreisestempel etc. |
Was ist denn daran logisch? Man kann doch Deutschland nicht mit anderen Ländern vergleichen, wenn es um Bürokratie geht.
Außerdem steht in anderen Ländern ja die Wohnadresse im Pass. In Deutschland nicht. Die findest Du nur im Perso.
Also nix logisch. Eher unlogisch.
Trotzdem geht das Fläschchen an mich...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Okt 2009 20:38 Titel: |
|
|
Bin beruflich damit beschäftigt und kann bestätigen dass man nicht zwingend einen Perso benötigt!
Zum Verreisen in bestimmte Länder (besonders Ostblock und USA ist ein Reisepass zwingend notwendig und vorgeschrieben, siehe
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/LaenderReiseinformationen.jsp
In der EU reicht ein Personalausweis, deswegen ist der natürlich beliebter
da auch billiger und kleiner.
Dazu kommt dass beim Reisepass seit einiger Zeit auch Fingerabdrücke genommen werden, und bei Personen über 24 Jahren 59 Euro kostet.
Es besteht Ausweispflicht in Deutschland, ob Reisepass oder Perso ist egal
Gruß vom eisen
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde