Wir wollen heute ein Projekt vorstellen, auf das wir kürzlich aufmerksam geworden sind. Es geht um die Initiative „Fussball als Chance“.
www.fussball-als-chance.de
Wenn nächstes Jahr die WM in Südafrika steigt, werden wir hier in Deutschland wieder mit der Nationalelf mitfiebern und auf den vierten WM Titel der Jungs hoffen. Wir werden auf dem Platz stehen und die Lieblingsszenen der Spiele nachstellen.
Tausende Kinder und Jugendliche in Südafrika werden diese Möglichkeit nicht haben. Ihnen fehlt es an Equipment, das für uns ganz selbstverständlich ist:
Schuhe, Bälle, Trikots, Hosen, Torwarthandschuhe sind für viele junge Leute im südlichsten Land Afrikas Luxus. Dabei ist dort die Fussball-Begeisterung genauso groß wie bei uns. Auch in Südafrika gibt es viele junge Talente! Für sie kann der Fußball eine Chance sein, von der Straße wegzukommen, oder das Elendsviertel (die so genannten Townships) zu verlassen. Allerdings scheitert eine Fußball-Karriere dort nicht selten schon früh daran, dass es am Nötigsten fehlt.
Jens Pössel hat selbst in Südafrika für einige Zeit junge Fußballer betreut. Er weiß deshalb, wie es um deren Ausrüstung bestellt ist. Deshalb haben er, Jan Buelck und weitere Freunde die Initiative „Fußball als Chance“ ins Leben gerufen.
Und wir alle können das Projekt ganz einfach unterstützen!
So geht‘s:
Sammelt einfach Euer gebrauchtes, aber noch gut erhaltenes Equipment. Schuhe, Hosen, Stutzen, Bälle, Trainingsanzüge, Schoner – alles was Ihr nicht mehr braucht, man aber noch benutzen kann. Je mehr dabei zusammen kommt, desto besser. Ihr könnt die Sachen bei Euch im Verein sammeln, oder auch privat. Wenn Ihr alles zusammen habt, meldet Ihr Euch bei Jens oder Jan. Die Kontaktdaten könnt Ihr auf der Homepage der Initiative nachlesen:
http://www.fussball-als-chance.de/projekt/ansprechpartner/
Den Rest erledigt dann das Team von Fussball-als-Chance.
Wir würden uns freuen wenn möglichst viele von Euch mitmachen! Jetzt müssen wir aber los und zuhause unsere Sachen durchschauen, damit wir unseren eigenen Beitrag leisten können.
www.fussball-als-chance.de