preload
basicPlayer

Der Aquarium-Thread

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 19:05   Titel: Der Aquarium-Thread Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir vor kurzer Zeit ein Aquarium zugelegt.
Zum einen, weil ich es schön finde, zum anderen weil mich sowas interessiert und ich eh auf der Suche nach einem neuen Hobby war

Es fasst 60 Liter, aber da ist noch nicht allzu viel Leben drin, paar Pflanzen und 4 Panzerwelse, dazu ein Bratpfannen-Wels.

Wollte Schritt für Schritt vorgehen und erstmal sehen, wie sich das ganze entwickelt.

Meine große Sorge ist es, das Wasser konstant positiv erhalten zu bekommen, (...Wasserwerte, Algen, Schnecken,...etc), weil ich da so gaar keine Ahnung von habe, also wann man WIE einen Teilwasserwechsel vollzieht, was für Mittel zusätzlich ins Wasser kommen und so weiter.

Wie siehts bei euch aus, habt ihr ein Aquarium?
Wenn ja, dann seid ihr gerne dazu eingeladen, Erfahrungsberichte, Fotos etc hier zu posten!

Freue mich schon drauf
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2009 21:28   Titel: Antworten mit Zitat

Moin, hatte auch jahrelang ein Aquarium (300l). Dieses ist aber bei einem Umzug kaputt gegangen Wird mal wiedr Zeit für ein neues..

Man geht heute davon aus, das pro cm Fisch co 2 l Wasser benötigt werden. Zu bedenken ist, das durch die Deko und den Bodengrund real keine 60 l erreicht sind. Bei der Größenberechnung der Fische solltest Du die "Endgröße" als Berechnungsfaktor wählen. Saugwelse, wie alle Welse können groß werden und Mollys auch. Fische unterliegen als Wirbeltiere dem Tierschutzgesetz, daran sollte jeder Aquarianer denken. Daher gehören Fische die einem nicht mehr gefallen oder zu viel im Becken sind nicht ins Klo geworfen. Ein gutes Fachgeschäft nimmt Jungfische gern ab. Bratpfannenwelse gehören auch nicht in die Bratfanne

Bei so einem kleinen Becken ist es sehr schwer, einen ausgewogenen Bakterienhaushalt zu erreichen. Eher solltest Du an ein größeres Becken denken, der Verlust der Fische bei umkippendem Wasser ist schmerzhaft und teuer.

Um etwas Farbe ins Aquarium zu bekommen kannst Du z.b. Guppys, Platys, Neonsalmler ins Glas setzen aber bedenle, gerade Guppy´s poppen wie die Säue alsoDu hast sehr schnell Nachwuchs...

Ich hoffe, das reicht Dir erstmal

S-W-G- Grüße,
Dirk

PS: Wo hast Du deine Fische denn gekauft?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 11:17   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die kleinen Guppys dann aber auch behalten möchtest, solltest du zusehen, dass du keine zu großen Fische im Aquarium hast, sonst poppen die zwar viel, aber hinterher hast keinen Nachwuchs. A la Feuerschwanz oder Skalar machen da wohl schon Probleme, wie ich hörte.

So ein Neonschwarm ist immer ganz nett anzusehen, dazu dann die Klassiker Guppys, Platys, Schwertträger, div. Welse, vll 1-2 algenfressende Fische (Algenfresser und ich mein auch Rüsselbarbe).

Hatte auch mal nen kleineres Aquarium, weiß gar nicht mehr was das so gefasst hat, habe es dann beim Umzug aber mit deutlichem Minus wiederhergegeben, weil ich es nie geschissen bekommen habe, einen vernünftigen Wasserhaushalt zu erhalten. Schade eigentlich.
Daher: Fische sind teuer, denk an gutes Wasser! Lieber die Pflanzen ne Woche länger im Wasser ohne Fische bestauen, als direkt die erste Ladung wieder zu begraben.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 17:43   Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, dass ich direkt mal 2 ausführliche Posts bekomme

Ja, also das Wasser stand erstmal 2-3 Wochen mit den Pflanzen und ohne Fische, die Pumpe lief rund um die Uhr.

Den Fischen gehts bis jetzt ganz gut, schwimmen herum, fressen was, Fische halt

Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Wasser leicht grünlich geworden ist.
Soll wohl daran liegen, dass bei mir die Beleuchtung zu wenig in Betrieb genommen wird, was ich jetzt geändert habe. Eine Zeitschaltuhr schafft Abhilfe.

Aber mein Brati ist irgendwie weg
Hab den schon paar Tage nicht mehr gesehen, ist wohl irgendwo eingebuddelt oder unter der Deko.

Habe nun als nächsten Schritt auch an einen kleinen Schwarm Neonsalmler gedacht, dazu 2 "Putzerfische".

Werde nun bald den ersten Wasserwechsel vollziehen und sehen, wie die Fische das verkraften
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 17:50   Titel: Antworten mit Zitat

Finde dieses gedimmte Licht auch deutlich schöner als die normale Röhre. Aber gut, Fische und Pflanzen brauchen auch "Tageslicht", aber u.a. die Neons strahlen herrlich abends / morgens im Dimmer. Wirst ja wahrscheinlich auch haben?!

Naja dann ma viel Erfolg und bleib dran Ich hatte nie Lust sauber zu machen, weil ich es mir einfacher vorgestellt hatte. Beim Kumpel lief es so gut, der musste quasi nichts machen und bei mir waren die Scheiben immer grün. Schad drum.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2009 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Beleuchtungsdauer ist es immer sone Sache. Zu viel Beleuchtung fördert natürlich enorm das Algenwachstum aber da wirst du dich wohl rantasten müssen, das verhält sich je nach Wassermenge und Pflanzenzahl immer anders.
Hau doch mal ein Bild rein

Hatte auch längere Zeit ein Aquarium, der Aufwand geht eigentlich in Ordnung für das schöne Resultat und je mehr Geld man zur Verfügung hat desto schöner kann das ganze letzten Endes werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2009 08:34   Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Endlich mal einer netter Thread !

Also, hab bis vor 7 Jahren auch noch ein Süßwasser-Aquarium gehabt, bevor ich dann auf Salzwasser umgestiegen bin .

Kann dir aber aus den Zeiten noch den Tipp geben bei Wasserwechseln noch so einen Zusatz mit rein zu geben. Aber der Name??? Das war so ein "Aufbereitungsmittel". Bekommst du in jedem Fachhandel für kleines Geld.

Licht hab ich immer 8-10 Std. pro Tag in Betrieb gehabt.
Aber die Erfahrungen muss jeder selbst machen, hängt halt auch wirklich von deinem Pflanzen- und Fischbestand ab.
Wichtig ist aber (das ist bei Salzwasser noch viel schlimmer):

Nicht immer nur auf die Optik der Fische achten, sondern auch auf die Nützlichkeit !

Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Nov 2009 15:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2009 09:06   Titel: Antworten mit Zitat

mein Tipp gegen Algen:

während der Mittagszeit per Zeitschaltuhr das Licht eine Stunde abschalten. Das stört die Algen bei ihrem Vermehrungsprozess, normalen Wasserpflanzen hingegen macht das nichts aus.

Fahre damit seit ein paar Jahren ziemlich gut, nachdem ich vorher etwas Probleme damit hatte. Gute Algenvertilger bei mir sind Saugschmerlen und div. Schnecken (Apfelschnecken, Posthornschnecken).

Was ist auch jedem Aquarianer ans Herz lege sind Turmdeckelschnecken für den Bodengrund. Das ist die Putztruppe für jedes Aquarium und räumt den Mull im Boden auf. Sind meistens auch nur bei der Dunkelheit oder bei der Fütterung über der Bodenoberfläche anzutreffen.

Einen Teilwasserwechsel mache ich ca alle 3 Wochen, aber denke alle 2 Wochen ist sogar noch günstiger. Auch sollte man das Reinigen der Pumpe nicht mit einem Wasserwechsel verbinden, da man so zu viele hilfreiche Bakterien aus dem Wasser entfernen und das Wasser kippen könnte.

Beim Reinigen der Pumpe ist außerdem zu beachten, dass man den Filterschwamm nicht zu gründlich reinigt, da im Schlamm die vielen nützlichen Baktieren sitzen. Ein paar Mal grob ausdrücken unter Wasser reicht.

Bei Fragen helfe ich gerne, und bei Interesse gebe ich auch verschiedene Schneckenarten und Garnelen ab.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2009 09:40   Titel: Antworten mit Zitat

Fotos Jungs, auch vom Salzwasser-Aquarium.

Du hast es wirklich geschafft Garnelen zu vermehren? Mein Kumpel hat schon seit locker 2,5 Jahren 5 Garnelen im Becken und da passiert in der Hinsicht gar nichts. Allerdings haben sich diese Exemplare als verdammt hartnäckig erwiesen und sogar eine große Epedemie überlebt. Machen sich wirklich nicht schlecht in nem Aquarium und sind interessant zu beobachten.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2009 10:02   Titel: Antworten mit Zitat

oh ja, Red Fire Garnelen vermehren sich recht gut. Habe u.a ein 40 Liter Garnelen-Becken mit der wilden Guppy-Form (Endler-Guppy, wingei). Sehr schöne Tiere.

Davon würde ich auch welche abgeben, aber da bietet sich eigentlich nur Abholung an. Schnecken und Garnelen darf man verschicken.

Fotos demnächst
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2009 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

Also den Vorschlag Neons und Guppys in einem 60´er zu halten finde ich nicht so prall. Wenn ich mich recht entsinne bevorzugen Neons andere Temperaturen und Wasserwerte als die Guppys. Von einem Skalar als möglichen Nachwuchsfresser in einem solch kleinen Becken zu sprechen ist vollkommen weit hergeholt. Skalare hält man nicht in solchen Becken.
Für den Anfang sid Guppys sicherlich eine nette Sache, um auch in der Aquaristik Fuß zu fassen. ich würde aber prinzipiell von Becken unter 100l abraten, da dort schlechte Wasserbedingungen nicht verziehen werden.
Wichtig ist eine ausgewogene Bepflanzung und angemessene Düngung. Damit hält man das Wasser im Schach. Einen wöchentlichen Teilwasserwechsel sollte man zudem veranstalten.
Als Besetzung sind wohl Guppys wie gesagt ne nette Sache. Da reichen aber durchaus 6 Stück aus, wobei die Weibchen in der Mehrzahl sein sollten. Ich mag die Endlers mehr als die Zuchtviecher aber das ist Geschmackssache. Ein Antennenwels ist zwar in nem 60´er recht eng bemaßt, er passt sich in seiner Entwicklung aber auch der Umgebung an. ich hatte in jedem Becken einen (außer in den Aufzuchtbecken).
Garnelen sind schön anzuschauen, vertilgen aber weniger Algen, als man denkt.
Ich mag Zwergkrallenfrösche. Sind lautlos, witzig anzuschauen und recht pflegeleicht. Das Becken sollte allerdings ordentlich oben abgedichtet sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2009 14:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch jahrelang ein 120l Aquarium und ich habe es geliebt, aber wenn man als Student 2 Wohnsitze hat, zwischen Studienstadt und Heimat wird am WE gependet und meine Eltern zu Hause damit nichts zu tun haben wollen, ist das zur Zeit leider nicht drin.

Zu den Guppys und Neons kann ich noch eine etwas komische Geschichte loswerden, ich habe immer gehört, Guppys sind anspruchslos und Neons empfindlich. Bei mir wollten Guppys einfach nie so wirklich, aber die Neons haben sich Pudelwohl gefühlt.

Zwischendurch hatte ich auch richtige Algenprobleme ich bin die nicht losgeworden, die kamen einmal mit Lebendfutter rein, niemals selber fangen!!!!! Da kommt dann auch so ein Algenzeug rein, mein Vater meinte damals die Mückenlarven kannst du so reinpacken, aber an die Algen hat er nicht gedacht.
Mit Apfelschnecken habe ich das ganz gut, wieder im Griff gehabt, die sind relativ groß und Gelb und hungig, gehen aber nicht an die Pflanzen, solange Algen da sind.

Mein Tipp:
Kampffische, aber nur ein Männchen!!!!
Die sind wunderschön, bunt und elegant und mit einem Spiegel kann man wunderbar beobachten, wie das Männchen sich aufbaut, ein wunderschöner Anblick.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 21:30   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ~G~,

ich muss Dich mal loben: Hast Dir ein tolles neues Hobby ausgesucht.
Was ist ein Bratpfannenwels? Ist doch sicher nur ein Pseudonym? Gib mal mitte die L Nummer oder den lat. Namen an, die sind eindeutig. Die deutschen Namen sind ja imemr sher verschieden, je nach Händler. Das interessiert mich jetzt ernsthaft, was das für einer sein soll.

Ein Photo würde mich echt interessieren. Was hast Du denn sonst noch für Pflanzen drin und wie viele? Wie sidn Deine WW und was hast Du für Filter? Was fütterst Du, wieviel, wie oft? Das sind alles wichtige Komponenten um das Wasser "konstant positiv" zu halten.
So wie Du es ausdrückst, scheinst Du Schnecken als was schlechtes anzusehen. Schnecken sind aber echt tolle AQ-Bewohner. Ich hab mir reinerbig blaue PHS geholt. Die sind hübsch. TDS, Thiarias udn Nöppis sind die Regenwürmer des Aquariums und sehr wichtig, da sie altes Futter und andere organische Reste (kleinere tote Tiere) verwereten. Algen sind ein Zeichen von zu vielen Nährstoffen, bzw. zu wenig schnellwachsenden Pflanzen, die die Nährstoffe verbrauchen, bevor die Algen sie zum Wachsen nutzen können.
Wie man einen TWW macht, ist ganz einfach. Schlauch ist AQ, Eimer drunter. Ansaugen. In der Anfangsphase (würd ich schon so 1/2a sagen) wöchentlich 1/3 des Wasser wechseln udn später je nach Stabilität des AQs dezimieren oder dabei belassen. Wichtig ist, dass das neue Wasser in etwa die selbe Themperatur wie das Wasser im AQ hat.
Solche Mittelchen fürs Wasser sind in fast allen Fällen rausgeschmissenes Geld. Starterbakterien sind was für ungeduldige. Wenn amn 4 bis 6 Wochen das AQ ohne Besatz laufen lässt, hat man die kostnelos im AQ bekommen. Chlor ist schwerlöslich und treibt man einfach aus dem Wasser, indem man den Duschkopf im Eimer sprudeln lässt. Braucht man also nciht binden. Und Kupfer ist in fast keinem Wasser heutzutage mehr und für Fische ehr ungefährlich. Bei Garnelen muss man sich da schonw as überlegen. Wobei die Mittel, die die Schwermetalle binden sollen, diese eben nciht aus dem Wasser entfernen udn die Bindungen sich u.U. mit der Zeit auch wieder aufspalten. Also, letztendlich muss nur anfangs Dünger ins Wasser, und wenn Du ein stabiles Ökosystem in Deinem AQ aufgebaut hast (was nicht jeder schafft), kannst Du Dir auch dieses Geld sparen.

Achja, was ich auch noch super finde ist, dass Du langsam besetzt und das AQ damit nicht gleich total überlastest.

Hallo PockenPaul,

Zitat:
Moin, hatte auch jahrelang ein Aquarium (300l). Dieses ist aber bei einem Umzug kaputt gegangen

Oh, das ist wirklich schade. Sowas ist natürlich echt blöd. Dann hoff ich, dass Du bald mal ein neus bekommst.

Zitat:
an geht heute davon aus, das pro cm Fisch co 2 l Wasser benötigt werden.

Ich kenn das zwar mit 1l, aber Deine Regel ist dann günstiger für die Fische.
Allerdings ist das wirklich nur ne sehr grobe Regel. Damit werden die individuellen Bedürfnisse der Fische komplett außer Acht gelassen. Mit dieser Regel sollte man gerade Anfängern gegenüber vorsichtig sein, finde ich. Denn die rechnen dann einfach mal, so und so klappts, dann kann ich 10 Skalare reinpacken und gut ist. Ob die sich mit dem restlichen Besatz vertragen, oder untereinander, ob sie zu dem Becken passen etc. wird damit vernachlässigt.

Hallo NicoS,

Zitat:
aber hinterher hast keinen Nachwuchs. A la Feuerschwanz oder Skalar machen da wohl schon Probleme, wie ich hörte.

Skalare haben in so einem kleinen Becken, mit verlaub gesagt, nichts zu suchen. Also werden die da keine Probleme machen. Feuerschwanz kenn ich nicht, aknn ich nichts zu sagen.
Du vergisst einen wichtigen Faktor., Wenn das Becken dicht bepflanzt, v.a. auch mit feingliedrigen Pflanzen, ist, werden immer ein paar Jungtiere durchkommen. Denn sie verstecken sich unter den Schwmmpflanzen (die übrigens auch sehr gut gegen Algen sind) und in den feinen Pflanzen. Somit ist dann auch gleich die natürliche Auslese gegeben,d ass nur die stärksten udn kräftigsten Tiere überlben und durch die Inzucht im Bekcne werden Erbkrankheiten nicht so schnell weitergegeben, wenn dann die schwachen eh gefressen werden.

Zitat:
So ein Neonschwarm ist immer ganz nett anzusehen, dazu dann die Klassiker Guppys, Platys, Schwertträger, div. Welse, vll 1-2 algenfressende Fische (Algenfresser und ich mein auch Rüsselbarbe).

Hm... wenn Du all diese Lebendgebärenden in ein AQ packst, wird es nach höchstens nem halben Jahr platzen. Gerade in solchen kleinen Becken sollte höchsten eine Art der LGs rein.
Ebenso nimmst Du hier einen falschen Ansatz. "Nutzfische" einzusetzen bringt vllt. kurzfristig etwas, beseitigt aber nur die Symptome, bekämpfen nicht die Ursache. Langfristig gesehen, wird es in den meistne Fällen dann andere, u.U. schwerwiegendere Probleme geben.

Zitat:
Algenfresser und ich mein auch Rüsselbarbe).

Was für Rüsselbarbe meinst Du? Die Siamesische? Wenn Du Namen nennst, dann bitte doch auch exakte Namen.
Die siam. Rüsselbarbe in so einem Becken zu empfehlen, grenzt schon an Tierquälerei. Hier mal ein Zitat für deren Bedürfnisse:

Zitat:
Aquarium: min. 150 cm (ca. 375 l)
Sozialverhalten: Schwarmfisch (ab 10 Tiere)
Nachzucht: Noch nicht gelungen!

Quelle

Allein der letzte Punkt ist einer, der mMn davon abhalten sollte, solche Tiere zu halten, denn es sind alles Wildfänge. Das muss aber jeder mit seinem Gewissen slebst ausmachen. Die Beckengröße sagt aber dazu alles.

Zitat:
weil ich es nie geschissen bekommen habe, einen vernünftigen Wasserhaushalt zu erhalten. Schade eigentlich.

Ich denke, wenn Du Dich ordentlich informierst, kannst DU ein sehr schönes Aquarium gestalten, denn das hier

Zitat:
Daher: Fische sind teuer, denk an gutes Wasser! Lieber die Pflanzen ne Woche länger im Wasser ohne Fische bestauen, als direkt die erste Ladung wieder zu begraben.

ist genau die richtige Einstellung/der richtige Ansatzpunkt. Nur mit Dienen Mitteln für das richtige Wasser bist Du noch nicht auf dem richtigen Weg.

So, wieder zu Dir ~G~
(ja, ihr merkt sicher mein System,d as ich die Posts der Reihe nach abarbeite^^)

Zitat:
Ja, also das Wasser stand erstmal 2-3 Wochen mit den Pflanzen und ohne Fische, die Pumpe lief rund um die Uhr.

Hm... hast Du Starterbakterien verwendet? Dann reichen 2 bis 3 Wochen evtl. als einlaufzeit, ansonsten ist das eigentlich zu kanpp. Der Nitritpeakt kommt genau in der Zeit und viele Fische, die in dieser Zeit eingesetzt werden, verenden daran. Die Bakterien müssen schließlich auch erst in Gang kommen und sich vermehren.
Was meinst DU mit Pumpe? So ein Luft durchpustendes Ding? Wenn ja, nimm das lieber raus. Statt dass es mehr Sauerstoff im Wasser löst, treibt es ehr wichtiges CO2 aus,d as die Pflanzen zum Wachsen benötigen. Folge: Pflanzen wachsen nicht, die Nährstoffe bleiben übrig, also wachsne die Algen.
Wenn Du mit Pumpe den Filter meinst, was hast Du für einen? Ich persönlich kann nur den HMF wörmstens empfehlen. Keine Watung, lässt sich dekotechnisch hübsch verarbeiten, gutes Futter für Jungfische, Schnelcne, Garnelen, Krebse etc.

Zu dem gründlichen Wasser kann ich ncihts sagen. Du hast nicht zufällig lebendes Phytoplankton reingegeben? Sonst kenn ich dieses Phänomen nicht. Evtzl. ne Bakterienblüte, aber da weiß ich nicht, bo die das ganze Wasaser grünlich färben kann.

Zitat:
Soll wohl daran liegen, dass bei mir die Beleuchtung zu wenig in Betrieb genommen wird, was ich jetzt geändert habe. Eine Zeitschaltuhr schafft Abhilfe.

Zeitschaltuhr ist eine gute Investition! Wie lange ist denn momentan bei Dir die Beleuchtung?

Zitat:
Habe nun als nächsten Schritt auch an einen kleinen Schwarm Neonsalmler gedacht, dazu 2 "Putzerfische".

Neonsalmler sind hübsch. Wie viele willst Du denn nehmen? Denk dran,d ass das Schwarmfische sind und mindestens zu 10 gehalten werden sollten. Und dann ist Dein Becken bald voll. Nimm lieber einen großen Schwarm eines Fisches, statt vielen verschiedenen. Das wird ne unruhige, bunte Fischsuppe. Sicher Geschmackssache, aber probier es aus!
Was meinst Du mir Putzerfischen? Es gibt viele, die so genannt werden.

Zitat:
Werde nun bald den ersten Wasserwechsel vollziehen und sehen, wie die Fische das verkraften

Wie gesagt, lieber zu viel als zu wenig WW machen. Im Falle eines Problems immer großzügig WW wechseln, das löst oft schon die Probleme. Ein stabilies Ökosystem im AQ zus chaffen ist echt schwer und deswegen müssen einige Komponenten durch WW ausgeglichen werden. Die Fische vertragen das eig. sehr gut und oft werden sie danach aktiver.

Huhu NicoS,

Zitat:
Ich hatte nie Lust sauber zu machen, weil ich es mir einfacher vorgestellt hatte. Beim Kumpel lief es so gut, der musste quasi nichts machen und bei mir waren die Scheiben immer grün. Schad drum.

Hm... das könnte an mangelnder Düngung oder zu wenig Pflanzen gelegen haben. Wer weiß. Gibts natürlich viele Möglichkeiten. Das beweist: Kein Aquarium ist gleich.

Hallo Duxx,

Zitat:
je mehr Geld man zur Verfügung hat desto schöner kann das ganze letzten Endes werden.

Naja... man kann aber auch mit wenig Geld echt schöne Ergebnisse erziehlen, wenn man da "begabt" ist. Ich bin da nicht so der Gestaltungsprofi, aber was solls. Mir gefällt mein Becken. ^^ Viele Dinge bekommt man günsitg in online Börsen. Z.B. www.pflanzentauschbörse.de (auch Tiere und Zubehör) oder www.aquaristik4free.de

Hallo z.Nieden

Zitat:
Kann dir aber aus den Zeiten noch den Tipp geben bei Wasserwechseln noch so einen Zusatz mit rein zu geben. Aber der Name???

Mit diesem Rat wirst Du wohl ehr Verwirrung stiften. Denn es gibt unzählige verschiedene Wasseraufbereiter mit unzähligen verschiedenen Wirkungen. Man kann die Wasserhärte verändenr, den pH-Wert, oder Schwermetalle binden. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man uns versucht, sinnlos Geld aus den Taschen zu ziehen. pH-Wert kann man mit Seemandelbaumblättern oder Tonröhren z.B. etwas senken. Das ist natürlich. ohne Chemie und ist gesund fürs Beckenklima und das Immunsystem der Tiere.
Wie bereits gesagt, es gibt Situationen in denen solche Mittel sinnvoll sind, doch diese treten ehr selten auf und einfach nur so Chemie ins Becken zu kippen, halte ich für sehr ungesund.

Zitat:
Licht hab ich immer 8-10 Std. pro Tag in Betrieb gehabt.

Das ist grenzwertig. Man sagt, so 10-12h/Tag sollte Licht an sein. Pflanzenzüchter habens meines Wissens nach sogar 14h. Aber inwieweit das fürdie Tiere gut ist, weiß ich nicht. Für Otto-Normalverbraucher sagt man diese 10-12h.

Zitat:
Nicht immer nur auf die Optik der Fische achten, sondern auch auf die Nützlichkeit !

Wie bereits gesagt, Nutztiere sind in der Aquaristik der falsche Ansatz. Es stimmt, man sollte nicht nur auf die Optik der Fische achten, sondern auf deren Bedürfnisse!!!

Hallo BigChief,

Wenn Du Fische empfielst, sage doch bitte, in welchem Becken Du sie hälst. Saugfschmerlen ist auch nur ein Oberbegriff. Damit werden individuelle Bedürfnisse einzelner Arten nicht berücksichtigt udn gerade Neulinge kommen so ot zu Fehlkäufen. Der Tip mit den Schnecken gefällt mir - ich bin ein Schneckenfan. So hübsche tolle Tiere.

Ich kann Deinem Post ansonsten einfahc nur zustimmen! [Hier fehlt ein Daum-nach-oben-Smilie]

Hallo Duxx,

Zitat:
Du hast es wirklich geschafft Garnelen zu vermehren? Mein Kumpel hat schon seit locker 2,5 Jahren 5 Garnelen im Becken und da passiert in der Hinsicht gar nichts.

Was hat Dien Freund denn für Garnelen? Hält er sie im Gesellschaftsbecken? Dann könnte ihr Nachwuchs z.B. von Fischen vertilgt worden sein. Die sehen sowas gerne als abwechslungsreiches Lebenfutter an. Bei ordentlicher Bepflanzung sollten aber eigentlich welche durchkommen können.
Ich vermute mal, dass er Garnelen vom nichtspezialisierten Fortpflanzungstyp hat, wie z.B. die Amanogarnele. Die Larven brauchen Brackwasser um die 9 verschiedenen Larvenstadien zu durstehen und dann zur Junggarnele zu werden. Sie können sich im Süßwasseraquarium nicht vermehren. Sie überleben zwar etwa 2 bis 3 Tage im Süßwasser, aber dann brauchen sie Brackwasser um weiterzukommen.

Hallo BigChief,

Zitat:
mit der wilden Guppy-Form (Endler-Guppy, wingei).

Das ist sachlich nicht ganz richtig. Seit 2006 (glaub ich) ist der Endler Guppy als eigene Art anerkannt. Er ist zwar eine Wildform, aber nicht die Wildform der heutigen "normalen" Guppys. Wobei es davon auch ne Wildform ab und an zu kaufen gibt.

Hallo Schillaci,

Zitat:
ich würde aber prinzipiell von Becken unter 100l abraten, da dort schlechte Wasserbedingungen nicht verziehen werden.

Nana, Du brauchst ja nicht gleich den Teufel an die Wand zu malen. Fehler werden schlechter verzeiehn, das stimmt. Aber dass sie gar nicht verziehen werden, kann man so nicht sagen. Es hängt sicher auch vom Fehler ab und wie schnell man ihn bemerkt. Aber DU hast schon recht. Ind er Aquaristik sollte man lieber mit großen Beckne arbeiten. Die sind auch leichter in der Pflege.

Zitat:
Ein Antennenwels ist zwar in nem 60´er recht eng bemaßt, er passt sich in seiner Entwicklung aber auch der Umgebung an.

STOP! Das ist der falsche Ansatzpunkt. Ein Antennenwels ist immernoch ein Lebewesen. Auch wenn er sich anpasst, ist das nicht gut für das Tier. Ich könnte auch in einer 1qm Kammer leben, mit jeden Tag Brot und Wasser, aber geht es mir dabei gut? Oder die Kampusch, die hat da unten in dem Keller 7 (?) Kinder bekommen, sie hat sich an die Bedingungen angepasst, aber gings ihr gut?
Ein Antennenwels hat nichts in nem 60er Becken zu suchen, der wird 16cm lang, was viel zu groß für so ein kleines Becken ist.

Hallo JBGH,

Zitat:
Ich hatte auch jahrelang ein 120l Aquarium und ich habe es geliebt, aber wenn man als Student 2 Wohnsitze hat, zwischen Studienstadt und Heimat wird am WE gependet und meine Eltern zu Hause damit nichts zu tun haben wollen, ist das zur Zeit leider nicht drin.

Wenn ich das richtig verstehe, dann bist Du am WE bei Deinen Eltern, oder? Dann kannst Du doch im Studienort ein AQ haben. Man sollte FIsche eh besser nur alle 2 Tage füttern, und unser SchulAQ wird am WE ja auch nicht gefüttert. Das ist für Fische kein Problem. Fische sterben ehr an Überfütterung, als das sie verhungern.

Zitat:
die sind relativ groß und Gelb und hungig, gehen aber nicht an die Pflanzen, solange Algen da sind.

Apfelschnecken sidn nciht immer gelb. Es gibt perlweiße, blaue, schwarzr, braune, rosa mit lila streifen, dann haben sie verscheidenfarbigen Fuß. lila, blaß, rose, weiß, etc. Die sind total interessant. Sind zweigeschlechtlich (also keine Zwitter), und werden etwa 5cm im Durchmesser. Sind sehr hübsche Tiere!

@~G~

Du siehst also, dass die Aquaristik ein sehr vielseitiges Hobby ist. ich empfehle Dir, Dich in einem Fachforum anzumelden. Hier kannst Du Glück haben, und richtige Antworten bekommen, oder man empfielt Dir einfach humbug, weils einem ein händler erzählt hat, der nur verkaufen will, oder weil es sich um hartnäckige Gerüchte handelt.

Hier mal ein paar Linktips:

www.aquaristik-live.de (tolles Forum)
www.minifische.de
www.pflanzentauschbörse.de
www.aquaristik4free.de
www.tuempeln.de
www.allesumdieschneck.de bzw. www.allesumdieschnecke.de
www.zeirfischverzeichnis.de (super Hilfe zu den Bedürfnissen der Fische, wie man welche halten sollte).

Da es hier ja auch um Erfahrugnen geht, kann ich Dir nur empfehlen, die wichtigsten Wassertests als Tröpfchentest zu kaufen. Gebraucht bei eBay sind sie günstiger, könnten aber auch alt sien und nicht mehr richtig funktionieren.
Die Wassertests sind das a und o, um Probleme schon im Anfangsstadium zu erkennen.

Und damit hier endlich mal Bilder reinkommen, zeich ich mal schnell Bilder von meinen Becken:

5,6l Schneckenbecken:

30l, TDS, reinerbige blaue PHS und später noch Blue Pearl (wenn ich endlich welche besorgen kann^^):

54l Gesellschaftsbecken (3 CPO, versch. AS, PHS, TDS, Thiaria winteri, Nöppis, 5 rote Neon, die noch auf 15 aufgestockt werden, dann kommen noch 5 Endler Guppys):

LG und Euch allen weiterhin viel Spaß in diesem tollen Hobby!
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 21:50   Titel: Antworten mit Zitat

Aha so hat es mal ausgesehen, selbst schon fast wieder vergessen. War schon schön.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2009 22:51   Titel: Antworten mit Zitat

Das Hobby scheint echt schön zu sein. Aber ich brauche mal ein paar Anfängertipps.
Was ratet ihr mir für eine Beckengröße? Welche Fische passen zusammen (Vertragen, Nützlichkeit) und sind für einen Anfänger geeignet? Vielleicht auch ein paar nützliche Tiere?! Welche Pflanzen ratet ihr mir?
Wo kauft ihr eure Tiere immer? Wie kontrolliert man das Wasser auf die Qualität in den einzelnen Fällen? Sollte man ja immer mal kontrollieren auf den Prozentgehalt der einzelnen Sachen.

Wäre nett, wenn ihr mir das mal eine kleine "Anleitung" durchgeben könntet. Vorallem Wilhelm scheint ja Ahnung zu haben Aber auch gerne andere Sind ja hier ein paar kleine Experten
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2009 07:18   Titel: Antworten mit Zitat

WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:
Hallo Schillaci,

[
Zitat:
Ein Antennenwels ist zwar in nem 60´er recht eng bemaßt, er passt sich in seiner Entwicklung aber auch der Umgebung an.

STOP! Das ist der falsche Ansatzpunkt. Ein Antennenwels ist immernoch ein Lebewesen. Auch wenn er sich anpasst, ist das nicht gut für das Tier. Ich könnte auch in einer 1qm Kammer leben, mit jeden Tag Brot und Wasser, aber geht es mir dabei gut? Oder die Kampusch, die hat da unten in dem Keller 7 (?) Kinder bekommen, sie hat sich an die Bedingungen angepasst, aber gings ihr gut?
Ein Antennenwels hat nichts in nem 60er Becken zu suchen, der wird 16cm lang, was viel zu groß für so ein kleines Becken ist.

Ich sprach ja von Beginn an von "größeren" Becken, also über 100l. In einem solchen kann man auch einen Antennenwels halten imo, ohne dass er mit ner Protestweste und säuerlichem Gesichtsausdruck umher schwimmt.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2009 16:48   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben hier im Ort einen Laden der Zubehör, Fische und Pflanzen für Aquarien anbietet, im Nachbarort ist das ganze nochmal als spezieller Aquaristik Fachladen, dazu gibt es noch größere in der Umgebung.

Also geh doch mal in die nächste Zoohandlung (TopZoo und dergleichen) oder sogar in einen Aquaristik Fachladen und schau es dir an. Pflanzen gibt es genug und keine davon schadet Ich hatte mein Aquarium vorerst auf Schönheit eingerichtet, war vll noch was jung um das ganze auch professioneller anzugehen.
Fische gibt es vor Ort auch genug, dann fragst mal was so ungefähr ging, informierst dich danach in nem Aquaristik Buch oder im Internet.

Beckengröße sollte schon 60*30*30cm haben, also sprich ~60l. Ich hatte es auch so um den Dreh. Gibt natürlich auch kleinere Becken mit 30-40l aber was kann man dadrin schon halten? Meiner Meinung nach sollte man schon um die 60+ Liter am Anfang haben.
Wenn du dann so ein kleines (~40l) hast und dir das irgendwann zu klein wird, dann kann man das auch als 2. Becken, u.a. für Aufzucht oder eben für einzelne Exemplare (zB Schnecken), nehmen.

E: Jaja die Konzentration lässt nach...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Okt 2009 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2009 22:06   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wuff343 hat folgendes geschrieben:
Aber ich brauche mal ein paar Anfängertipps.

Ok, wozu das Rad neu erfinden. Hier steht alles wichtige, was Du wissen musst. Wenn dann noch Fragen sind, kann man Dir immer noch gerne weiter helfen.
Der Leitfaden dort ist gerade erst total neu gemacht worden. Neuste Erkenntnisse etc.

Zitat:
Welche Fische passen zusammen (Vertragen, Nützlichkeit) und sind für einen Anfänger geeignet? Vielleicht auch ein paar nützliche Tiere?! Welche Pflanzen ratet ihr mir?

Das kann man erst sagen, wenn Du ein Becken hast und wir Deine Wasserwerte kennen.

Wie bereits oben gesagt, empfehle ich zu Anfang Schnellwachsende Stengelpflanzen.

Zitat:
Wie kontrolliert man das Wasser auf die Qualität in den einzelnen Fällen? Sollte man ja immer mal kontrollieren auf den Prozentgehalt der einzelnen Sachen

Kaufe Dir die wichtigsten Wassertests als Tröpfchentest. Sind teurer als Streifentests, aber genauer. Die Werte werden nicht in Prozent angegeben. Das meiste gibt man in mg/l an.

Die gewünschte Anleitung verbirgt sich oben im Link.

@Schillaci Sorry, aber Du sagtest, ein Antennenwels passt in ein 60er und passt sich der Umgebung an. Darum ging es mir. Damit hast Du Dich nicht auf die großen Becken bezogen. Bitte rede Dich nicht raus.

Hi NicoS,

Zitat:
das ganze nochmal als spezieller Aquaristik Fachladen

Schau mal bitte hier.
Auch sog. "Fachläden" sind nur Läden, die Verkaufen wollen. Ließ Dir unbedingt den Link einmal durch.

Aber DU hast recht, immer in Büchern und im Internetr vor dem Kauf informieren.

Zitat:
Beckengröße sollte schon 60*30*30cm haben, also sprich 90l

Kleiner Mathecrashkurs: 6*3*3=54l, nicht 90l.

In kleineren Becken ab 10l kann man schön Garnelen halten- Oder wie Du sagst Schneckne/Aufzuchtbecken.

LG
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Nov 2009 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

Soo Jungs, tut mir Leid, dass ich so spät antworte, aber hatte viel zu tun diese Woche...

Hier mal ein Bild von meinem Aquarium.
Hab es vorgestern neu gemacht, also den Kies, die Deko etc

Habe nun folgende Fische drin:
10 Neon
2 marmorierte Panzerwelse
2 normale Panzerwelse
2 Weiße Mollys
2 Schwarze Mollys
und 1 Goldfisch aber der kommt jetzt bald da raus, ist nur vorrübergehend...

Der "Experte" im Laden meinte, dass die Zusammenstellung so ok ist.
Die Fische scheinen auch ziemlich zufrieden zu sein, kommen sich problemlos gegenseitig "ins Gehege" und haben auch direkt am ersten Tag friedlich zusammen gefressen
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Nov 2009 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

schön das der Thread hier so gut angenommen wird.
Wie oben beschrieben habe ich momentan ein Seewasseraquarium, welches aber auf Grund eines Umzuges bald gegen ein größeres (ca. 280 L) ausgetauscht wird !

Und dieses soll es werden:

http://www.cocoonrepublic.de/shop/kollektion/cr-cubus-big/?no_cache=1

Von der Form her habe ich momentan etwas ähnliches und wollte mal fragen, ob hier auch Seewasser-Aquarianer sind, die mir neue Anregungen bzgl. Aufbau der Steine (habe momentan die Steine wie eine Pyramide gestaltet und ein wenig satt gesehen), Besatz etc. geben können?!

Der alte Bestand (1 Feenbarsch : Gramma Loreto und 3 Clownfische, wovon einer schon 7 Jahre alt ist, sowie div. Korallen und ein Seehase) müssen natürlich mit.

Also, Vorschläge her !!!
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Nov 2009 22:22   Titel: Antworten mit Zitat

Du möchtest dir so ne Säule in deine Behausung stellen? Na jedem das seine

Was kost denn so ein Gramma Loreto? Die sehen mal verdammt edel aus. Ganz nette Zeitgenossen, wenn man sie aufs Äußere reduziert.
Hingegen sind Seehasen doch recht hässlich

Ein Bekannter hatte mal (oder vielleicht auch hat) ein Seewasseraquarium. Ebenfalls mit Clownfischen, diversen Korallen / Annemonen und dafür noch nen Feuerfisch, sehr imposant das Teil!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Nov 2009 10:17   Titel: Antworten mit Zitat

NicoS: hat folgendes geschrieben:

...
Was kost denn so ein Gramma Loreto? Die sehen mal verdammt edel aus. Ganz nette Zeitgenossen, wenn man sie aufs Äußere reduziert.

---> Liegen so bei 20,- €. Also eher ein günstiger Seewasser-Bewohner !
Aber auch ein recht agressiver Typ, die Hand wird auch schon mal angegriffen...

....
Hingegen sind Seehasen doch recht hässlich

---> Eyyyyy, nicht so gemein bitte ! Ok, schön ist was anderes, aber der ist sooo fleißig!!! Wie ich oben schon beschrieben habe ist es halt gerade bei Salzwasser sehr wichtig nicht nur auf die Optik zu achten sondern auch auf den Zweck. Ich hatte eine echte Plage mit grünen Fadenalgen, die kompletten Steine waren damit überzogen! Hab alles versucht, sogar die Chemiekeule (Gott sei Dank ist dadurch nix anderes eingegangen!) und nichts half!
Dann gab mir jemand den Tipp, ich sollte es mit einem Seehasen versuchen....
Und siehe da, nach 2 Tagen!!!!!!!!! !!!!!!!!! alle Algen weg! Wenn man seine Größe sieht und was er in der Zeit gefuttert hat........ erinnert mich ein wenig an unseren Reiner Callmund !
Muss ihn mittlerweile sogar zufüttern, weil die Algen nicht mehr ausreichen!

...
Ein Bekannter hatte mal (oder vielleicht auch hat) ein Seewasseraquarium. Ebenfalls mit Clownfischen, diversen Korallen / Annemonen und dafür noch nen Feuerfisch, sehr imposant das Teil!

---> imposant auf jeden Fall, aber ich möchte das Becken ja schon noch säubern können und nicht permanent Schiß haben, wenn ich mit der Hand ins Becken muss !
Und du bist sicher, dass er den zusammen mit Clownfischen hält???
Kann es mir schlecht vorstellen, außer die Nemo´s sind sehr groß, weil eigentlich würden die nicht lange überleben !
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Nov 2009 22:32   Titel: Antworten mit Zitat

Si Nemo und Feuerfisch.
Nemos schwammen im Schwarm um und in den Korallen rum, da kommt der Feuerfisch wohl weniger ran.
Wurde wohl auch mal vom Feuerfisch gestriffen, ist aber gut gegangen. Nach eine kurzen Kontroller im Krankenhaus, war auch alles geritzt und wieder nach Hause.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Apr 2010 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

Aloha,

vielleicht kennt sich ja jemand ein wenig aus:

Mein holdes Weib hegt unpflegt ihr Aquarium wos nur geht, bislang hatte sie nur 2 blaue Barsche (Electric Blue Buntbarsch *oder so*) und 3 Guppys, dazu noch sone seltsame kleine "Putzer"-Art, aber auch nur 3 Stück in einem 60l Becken.

Sie mag nun total die Kampffische, da diese aber bekanntermaßen die Guppys zum anknabbern gern haben kann man das grundsätzlich knicken. Nun hat sie sich etwas umgeschaut und "friedliche Kampffische" gefunden. Sehen aus wie "normale" weibliche Kampffische. Leider haben wir die noch in keinem Laden gesehen und die üblichen Verdächtigen im Zoohandel kennen die nichtmal. Nun wollen wir am Samstag zu Zoo Zajac, mal schauen obs dir dort gibt. Vorab wollt ich aber fragen ob jemand die Fische kennt und vorallem ob sie so friedlich sind wie der Name verheisst und die Guppys in Ruhe lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2010 19:06   Titel: Antworten mit Zitat

~G~ hat folgendes geschrieben:

Habe nun folgende Fische drin:
10 Neon
2 marmorierte Panzerwelse
2 normale Panzerwelse
2 Weiße Mollys
2 Schwarze Mollys
und 1 Goldfisch aber der kommt jetzt bald da raus, ist nur vorrübergehend...

Der "Experte" im Laden meinte, dass die Zusammenstellung so ok ist.
Die Fische scheinen auch ziemlich zufrieden zu sein, kommen sich problemlos gegenseitig "ins Gehege" und haben auch direkt am ersten Tag friedlich zusammen gefressen

Die Experten haben wohl nicht die geringste Ahnung... Panzerwelse und Kies geht schonmal gar nicht. Damit sie sich wohl fühlen brauchen sie Sand ansonsten gehen denen nach ner Zeit die Barteln flöten.
15 kg Spielsand kosten z.b. 2 € sieht viel natürlicher aus und ist schön billig.

Wenn Du ein 300l Becken hast kannst Du 2 Sorten Panzerwelse locker halten, aber so nicht. Endscheid dich doch für eine Art und stocke die auf mindestens 5 auf, es sind Schwarmfische, die sich in einer Grupe wohl fühlen.

Black/Wihte Molly´s sind ebenfalls Schwarmfische (mind. 6 St.) und benötigt schon auf Grund der Größe des einzelnen Tieres ein großzügig bemessenes Aquarium von mindestens einem Meter Länge.

Die Experten denken leider nur ans Geld
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.