Autor |
Nachricht |
pitbull.R
Europameister
Anmeldungsdatum: 23.10.2005 Beiträge: 4259 Wohnort: SV Werder Bremen
|
Verfasst am: 29 Okt 2009 18:45 Titel: Kündigungsschreiben ( Fussballverein & Fitnessclub) |
|
|
Moin Moin,
habe ein kleines Problem
-Möchte mein Fitnessstudio sowie Fussballverein so schnell es geht Kündigen ( Sofort)
-Verträge wurden dieses Jahr abgeschlossen (Vertragslaufzeit 1 Jahr )
Da ich keine Zeit mehr finde und einfach so zahle , wollte ich fragen was es für Möglichkeiten gibt .
Bringt mir ein Arztbesuch was ?? um evtl. ein Attest zu erschleichen ..
hat dort jemand Erfahrung und bewilligen das auch die Sportvereine/studios . Bin ja eigentlich gesund ...
Hoffe das Thema ist hier nicht Illegal und wird sofort geschlossen ist halt eine Rechtsfrage..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2009 18:51 Titel: |
|
|
Ich wünsche dir viel Erfolg, aber bei dem was du bisher geschrieben hast wirste wohl nur auf Kulanz hoffen können.
Da seh ich wenig Aussicht auf Erfolg. Kündigen wirste wohl nur zum Ablauf des Jahres können. Falls die Verträge nicht befristet sind bzw. sich ansonsten automatisch verlängern. Ansonsten wärs ja sinnfrei. ^^
Oder haste sonstige Ausstiegsmöglichkeiten/Kündigungsfristen à la Quartal oder so im Vertrag stehen?
|
|
Nach oben |
|
pitbull.R
Europameister
|
Verfasst am: 29 Okt 2009 18:54 Titel: |
|
|
nein ist halt ein ganz normaler 1 Jahres Vertrag .. ich glaub da steht nichts drinne , wie man schneller dort rauskommt.
ja aber ich habe schon oft gehört , dass man mit einem Attest sofort Kündigen kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2009 18:56 Titel: |
|
|
Kommt halt auf das Attest an, mit nem Schnupfen wirste da nix erreichen.
Was willste dir denn "bescheinigen" lassen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2009 18:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2009 19:42 Titel: |
|
|
Also mit Attest kann es gut sein, dass du vor Ablauf des Vertrages kündigen kannst. ISt denke ich aber eher ne Kulanzgeschichte als ein REcht.
Wann hast du die Verträge abgeschlossen? HAst du eventeull noch ein Widerrufsrecht?
Ansosnten würde ich versuchen den Tarif im Fitnesstuio vielleich tdownzugraden um für den REst der Vertragslaufzeit Geld zu sparen. Viele Fitnesstudios bieten die Möglichkeit vergünstigte Beiträge für die "Urlaubszeit" zu verienbaren.
Gruß Chris
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2009 22:26 Titel: |
|
|
Kommst du aus Bremen? Wenn ja welcher Statdteil? Gibt ja einige von denen man hört sie stellen gerne mal Atteste aus...
|
|
Nach oben |
|
pitbull.R
Europameister
|
Verfasst am: 29 Okt 2009 22:37 Titel: |
|
|
komme aus Bremen/OT
& bin 2 Monate im Studio und Fussballverein.
Ich denke , dass ich mal zum Doc gehe und es ansprechen sollte..
hat es bei jemanden schonmal geklappt ???
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Okt 2009 22:57 Titel: |
|
|
pitbull.R hat folgendes geschrieben: |
& bin 2 Monate im Studio und Fussballverein.
|
wieso verpflichtet man sich erst, wenn man nach 2 monaten schon keine zeit oder lust mehr hat. kann ich nicht verstehen. für sowas schaltet man doch vorher sein gehirn ein.
ich finde ja du solltest das komplett bezahlen, weil deine idee ist nicht ganz fair.
ansonsten, warum ziehst du nicht nach berlin? dann lösen sie deinen vertrag auch auf und dann ziehst wieder nach bremen. dafür brauchst nur nen freund mit wohnung in berlin.....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 00:09 Titel: |
|
|
Bist du noch unter 18?
|
|
Nach oben |
|
pitbull.R
Europameister
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 00:09 Titel: |
|
|
was hat das mit gehirn zu tun ??? es gibt im leben sachen , die man nicht einplanen kann..!! ich mein du solltest lieber auf deine schreib weise achten
|
|
Nach oben |
|
pitbull.R
Europameister
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 00:10 Titel: |
|
|
efp53 hat folgendes geschrieben: |
Bist du noch unter 18? |
21
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 00:13 Titel: |
|
|
efp53 hat folgendes geschrieben: |
Bist du noch unter 18? |
21 |
Als Minderjähriger wäre das sehr einfach geworden. Als Volljähriger musst du in die Klauseln gucken, was da bzgl. Kündigungsfristen bzw. Sonderkündigungsrechten steht. Betrügerein würde ich aber eher lassen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 00:18 Titel: |
|
|
man muss sich nicht jeden schuh anziehen. aber wenn er passt....
ich will dir nicht auf den schlips treten, aber wenn es situationen im leben gibt die einen zwingen dinge zu überdenken, dann geht man da unter vertragspartnern offen und ehrlich miteinander um und redet. das ist fairness und oft bewirkt das ne menge.
aber ehrlich gesagt hast du in deinem anfangspost nix von umständen geschrieben, sondern nur wie du auf nicht ganz ehrlichem wege aus den sachen kommst. und da sei es mir erlaubt etwas direkter zu sein. du schreibst von keine zeit mehr. und das nach 2 monaten. das heisst für mich du bist mindestens schon 1 monat nicht mehr hingegangen. und das kann ich dann eben nicht verstehen. so eine mitgliedschaft bindet eben und sowas überlegt man sich eben vorher. oder zahlt.
wenn du richtige gründe angeführt hättest wäre das was anderes.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 07:56 Titel: |
|
|
zerozero hat folgendes geschrieben: |
man muss sich nicht jeden schuh anziehen. aber wenn er passt....
ich will dir nicht auf den schlips treten, aber wenn es situationen im leben gibt die einen zwingen dinge zu überdenken, dann geht man da unter vertragspartnern offen und ehrlich miteinander um und redet. das ist fairness und oft bewirkt das ne menge. |
Bewirkt rein garnix. Wenn ein Vertrag da ist lassen die kein Stück mit sich reden, warum auch.
Edit: Diese verfluchten Knebelverträge sollten mal verboten werden. Natürlich is jeder selber Schuld der sowas unterschreibt. Aber es gibt immer mal Situationen wo man mal plötzlich kein Geld mehr für sowas hat. Und dann steht man da.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 08:16 Titel: Re: Kündigungsschreiben ( Fussballverein & Fitnessclub) |
|
|
hat dort jemand Erfahrung und bewilligen das auch die Sportvereine/studios . Bin ja eigentlich gesund ...
|
Verträge mit Fitnessstudios kann man, meines Wissens nach, aus zweierlei Gründen vorzeitig kündigen. Zum einen mit Hilfe des ärztlichen Attests (dauerhaft nicht in der Lage Sport zu treiben) und zum zweiten aufgrund eines Umzuges, wenn die Entfernung zum Studio nicht mehr zumutbar ist.
Auf eine kulante bzw. gütliche Einigung mit dem Fitnessstudio würde ich nicht setzen, vielleicht klappt das ja mit dem Fussballverein.
Evtl. könnte man schauen, ob die AGB überhaupt Vertragsbestandteil geworden sind. Umso kleiner das Studio, desto höher die Chancen, sag ich mal. Gehe mal den § 305 BGB durch. Dann wäre die Jahresbindung natürlich hinfällig. Zu prüfen wäre:
- wurdest du oberhalb deiner unterschrift auf dem vertrag deutlich auf die agb hingewiesen
- sind die agb auf der rückseite des vertrages zu finden oder in den räumen des studios leicht erreichbar
- sind agb mühelos (ohne lupe) lesbar
- hast du den agb zugestimmt
Und btw: Wenn der Arzt dir ein entsprechendes Attest ausstellen würde, wärst du natürlich auf der sicheren Seite, da wird dir niemand mehr was können. Rechtlich gesehen ist das natürlich ein (versuchter) Betrug
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 08:26 Titel: |
|
|
zerozero hat folgendes geschrieben: |
ansonsten, warum ziehst du nicht nach berlin? dann lösen sie deinen vertrag auch auf und dann ziehst wieder nach bremen. dafür brauchst nur nen freund mit wohnung in berlin..... |
bekommt man, wenn man nach Bremen zieht nicht auch noch Begrüßungsgeld?
Dann würde sich die Sache sogar noch lohnen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 08:28 Titel: Re: Kündigungsschreiben ( Fussballverein & Fitnessclub) |
|
|
Muss da mal für zerozero in die Bresche springen.
Eigentlich weiß jeder, was er für einen Vertrag abschließt, wenn er sich in einem Fitness-Studio anmeldet, schon alleine, weil es mehrere Vertragsoptionen gibt, wenn das Studio nicht so klein ist.
Es macht halt wirklich den Anschein, dass du einfach mal zwei neue Sachen ausprobieren willst und dann nach 2 Monaten keinen Bock mehr hast... Dann hat das nix mit Knebelveträgen zu tun, sondern mit Vertragsbruch.
"Keine Zeit mehr" kommt ja auch nicht mal so eben um die Ecke...
Um etwas sinnvolles dem Thema beizusteuern:
Eine schwerwiegende Verletzung oder so reicht nicht aus um komplett zu kündigen, hatte mal ne Meniskuss-OP und aus Kulanz hat man mir den Vertrag aufgeschoben, das heißt für die Zeit musste ich nix zahlen, wurde aber hintendrangehängt...
Da musst du schon für den Rest deines Lebens sportunfähig sein... Und das würde ich mir überlegen sowas bescheinigen zu lassen, denn die Meldung des Docs geht ja auch an deine Krankenkasse und wenn die hören, dass du sportinvalide bist, weiß ich nicht, wie die das finden....
|
|
Nach oben |
|
guido81
Nationalspieler
Anmeldungsdatum: 29.06.2004 Beiträge: 2505 Wohnort: aus Spass an der Freud
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 08:44 Titel: |
|
|
-Essien- hat folgendes geschrieben: |
Edit: Diese verfluchten Knebelverträge sollten mal verboten werden. Natürlich is jeder selber Schuld der sowas unterschreibt. Aber es gibt immer mal Situationen wo man mal plötzlich kein Geld mehr für sowas hat. Und dann steht man da. |
knebelvertrag
bei einer laufzeit von 12 monaten kann man davon wohl kaum sprechen.
mal dran gedacht, dass diese unternehmen auch ein wenig kalkulieren müssen? wo bleiben denn da deren sicheheiten, wenn jeder von heute auf morgen sagen könnte, dass der vertrag ab sofort beendet ist.
natürlich gibt es immer mal situationen, wo man wenig kohle hat. wenn man dann allerdings auf die geschätzten 20€ aus dem vertrag angewiesen ist, dann hätte man sich das vorher besser überlegen sollen.
insofern halt shit happens! eier zeigen, fristgerecht kündigen und fertig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 09:01 Titel: |
|
|
Als ob ich jetzt so nen Popelsvertrag meinte Er hat ja noch Glück gehabt. Wobei ich mit nem Fitnessstudio schon mal ganz schön Ärger hatte. Versuch mal als Auszubildener nen ganzen Jahresvertrag auf einmal aufzutreiben. Und da isses halt nicht mit gut reden, denen interessiert das Null.
Ganz schlimm und was ich eher meinte, sind diese verfluchten Versicherung bei denen Vertreter sogar ihre eigene Seele verkaufen würden. Aber das wäre jetzt zu Off-Toppic.
Ich weiß jedenfalls eins, ich werde nirgendswo mehr unterschreiben wo ich direkt 2 Jahre oder noch länger gebunden bin.
|
|
Nach oben |
|
guido81
Nationalspieler
Anmeldungsdatum: 29.06.2004 Beiträge: 2505 Wohnort: aus Spass an der Freud
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 11:29 Titel: |
|
|
Versuch mal als Auszubildener nen ganzen Jahresvertrag auf einmal aufzutreiben.
|
den satz versteh ich nicht.
Ganz schlimm und was ich eher meinte, sind diese verfluchten Versicherung bei denen Vertreter sogar ihre eigene Seele verkaufen würden. Aber das wäre jetzt zu Off-Toppic.
|
diese vertreter sind auch nicht meins, aber die leben halt hauptsächlich von provisionen. und ob ich unterschreibe oder nicht, bleibt immer noch mir selbst überlassen.
Ich weiß jedenfalls eins, ich werde nirgendswo mehr unterschreiben wo ich direkt 2 Jahre oder noch länger gebunden bin. |
ah ok, also keine handyverträge mehr?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 12:42 Titel: |
|
|
Also ich würde heutzutage auch keine 2-Jahres-Verträge fürs Handy unterschreiben. Die modernen Anbieter lassen dich jeden Monat aussteigen und die Tarife sind zudem auch noch besser. Wobei ich selber sagen muss, dass ich noch in einem 2-Jahres-Vertrag drinstecke.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 13:05 Titel: Re: Kündigungsschreiben ( Fussballverein & Fitnessclub) |
|
|
Moin Moin,
habe ein kleines Problem
-Möchte mein Fitnessstudio sowie Fussballverein so schnell es geht Kündigen ( Sofort)
-Verträge wurden dieses Jahr abgeschlossen (Vertragslaufzeit 1 Jahr )
Da ich keine Zeit mehr finde und einfach so zahle , wollte ich fragen was es für Möglichkeiten gibt .
Hoffe das Thema ist hier nicht Illegal und wird sofort geschlossen ist halt eine Rechtsfrage.. |
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber diese Mir-passts-net-mehr-also-steige-ich-aus-Mentalität ärgert mich schon ziemlich. Ist ja gerade im Profifußball sehr beliebt.
Verträge sind dafür da, um eingehalten zu werden. Wenn jetzt jeder, der im Nachhinein doch irgendwie unzufrieden ist, da einfach aussteigen könnte, hätten wir wohl das absolute Chaos. Immerhin sind die dafür da, um beiden Parteien eine Sicherheit über ein Abkommen zu gewähren.
Bevor Du anfängst Dir irgendwelche Verletzungen zusammen zu fantasieren, würde ich einfach mal in die Läden gehen und den Fall schildern. Vielleicht hast Du ja wenigstens im Fußballverein das Glück, dass sie Dich zum nächsten Monat kündigen lassen. Es soll ja noch kulante Menschen geben.
Und wenn nicht - dann ist das halt so. dann kündigst Du die Verträge zum näcshtmöglichen Termin und denkst beim nächsten Mal zweimal nach, bevor Du einen Vertrag abschließt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 13:10 Titel: |
|
|
guido81 hat folgendes geschrieben: |
Versuch mal als Auszubildener nen ganzen Jahresvertrag auf einmal aufzutreiben.
|
den satz versteh ich nicht.
|
diese vertreter sind auch nicht meins, aber die leben halt hauptsächlich von provisionen. und ob ich unterschreibe oder nicht, bleibt immer noch mir selbst überlassen.
Ich weiß jedenfalls eins, ich werde nirgendswo mehr unterschreiben wo ich direkt 2 Jahre oder noch länger gebunden bin. |
ah ok, also keine handyverträge mehr? |
Beim ersten Absatz gings mal um ein Fall den ich erlebt hat, brauchste auch net verstehen. Zum zweiten Absatz: Natürlich leben die davon. Aber das ist mir scheissegal, wenn die meinen so ihren Unterhalt finanzieren zu müssen. Mit mir nicht mehr.
Und es gibt bei mir auch keine Handyverträge mehr, gut erkannt.
Seh ich jedenfalls nen Vertreter bei mir im Haus, kann der sich auf was gefasst machen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Okt 2009 14:51 Titel: |
|
|
Sehr pauschal deine Meinung zu den Vertretern. Es gibt auch ne ganze Reihe gute Leute. Und vor allem berater und keine Verkäufer.
Es gibt einfach ne Reihe von Themen die wichtig sind. Und derjenige der sich den Problemen der Lücken des sozialsystems nicht stellt wird eines Tages ein eigenes Problem haben.
wo Hast du zb dir dein Mitspracherecht bei Gesundheitsvorsorge gesichert, wo hast dir deine ökosteuerrückerstattung gesichert?
Aber auch bei so einfachen fragen wie die Abwehr Ansprüche dritter dir gegenüber bedarf es eben Beratung, da man viel falsch machen kann.
|
|
Nach oben |
|