preload
basicPlayer

Schulrauswurf.....und jetzt?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2009 18:50   Titel: Schulrauswurf.....und jetzt? Antworten mit Zitat

Ich bin grade im 13. Jahrgang und will dieses Jahr mein Abi machen. Stehe bei einem Schnitt von 1.7 ....doch jetzt soll ich von der Schule geworfen werden.
Was genau ich gemacht habe/ haben soll ist jetzt nicht so wichtig, dazu sei nur so viel gesagt, dass ich sehr beleidigend gegenüber Lehern und Mitschülern aufgetreten sein soll.
Jetzt zum eigentlich Grund weshalb ich diesen Thread eröffne.
Was ist wenn ich jetzt fliege?
Da es ja das Zentralabi gibt, müssten mir die Kurse ja wohl auch an einer anderen Schule anerkannt werden? Oder muss ich jetzt nochmal zumindest ein Jahr wiederholen?
Hat da jemand vielleicht Erfahrung? Oder auch nur so eine Idee? Oder eine Internetseite als Hilfe?

Danke und Gruß

C.Edge
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2009 19:13   Titel: Antworten mit Zitat

kenn mich damit net so aus aber ich kann mir aber gut vorstellen das wenn du net sofort die schule wechselst und das jahr noch woanders zu ende machst das du dan das jahr wiederholen musst.

Ich würde dan auf jedenfall bei der schule anrufen wo du hinwechseln würdest

Gibt es keine Ansprechperson an deiner schule
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2009 19:21   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich werd ich auf meiner Schule auch nochmal eine Ansprechperson suchen und mich bei anderen Schulen versuchen zu informieren, Habe nur gehofft hier schon vorab ein paar Infos zu bekommen. Ist natürlich nicht das einzige wo ich nachfrage.

Noch versuche ich den Rausschmiss ja auch zu verhindert
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2009 19:44   Titel: Antworten mit Zitat

Nur als Rat:
Wenn ich wegen Beleidigung gegenüber Lehrern rausfliegen soll, dann iwie bleibe und bei denen mein Abi mache...
Na dann viel Spaß.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2009 19:52   Titel: Antworten mit Zitat

figo1991 hat folgendes geschrieben:
Nur als Rat:
Wenn ich wegen Beleidigung gegenüber Lehrern rausfliegen soll, dann iwie bleibe und bei denen mein Abi mache...
Na dann viel Spaß.

Wie gesagt ich bin dennoch recht gut in der Schule. Problem hab ich nur mit zwei Lehrern, die jedoch kaum Einfluss auf mein Abi nehmen können. Das ist nicht das Problem, das Problem ist nur, dass ich das Jahr nicht wiederholen will.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2009 20:22   Titel: Antworten mit Zitat

nachdenken. über deinen schatten springen. auf die zähne beißen. entschuldigen. so richtig schöne schleimspur auslegen. mundabputzen und weitermachen.

einzige möglichkeit da sauber rauszukommen.

wenn nämlich auf andere schule gehst schlafen die ja auch nicht auf dem baum
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2009 20:30   Titel: Antworten mit Zitat

zerozero hat folgendes geschrieben:
nachdenken. über deinen schatten springen. auf die zähne beißen. entschuldigen. so richtig schöne schleimspur auslegen. mundabputzen und weitermachen.

einzige möglichkeit da sauber rauszukommen.

wenn nämlich auf andere schule gehst schlafen die ja auch nicht auf dem baum

Ja also entschuldigen und so klappt leider nicht ganz. Ich bin leider kein unbeschriebenes Blatt...deswegen soll ich ja rausgeworfen werden.
Aber danke schonmal an alle für die Tipps
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2009 20:51   Titel: Antworten mit Zitat

ja mag sein.
aber manchmal muss man eben doch zu kreuzen kriechen.

du bist jung und kennst noch nicht alle deine grenzen. und aus pädagogischer sicht ist es richtig eine grenze zu stecken und diese auch konsequent zu leben. nur ist eben auch genau wichitg aufgrund deiner reue und einsicht nachzugeben und die letzte chance zu gewähren.

ich würde deshalb alles versuchen und denen alles versprechen und erzählen. du musst denen nen grund geben warum sie aus ihrer sicht dich halten sollten. also nicht aus deiner sicht an sie herantreten.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2009 21:02   Titel: Antworten mit Zitat

zerozero hat folgendes geschrieben:
ja mag sein.
aber manchmal muss man eben doch zu kreuzen kriechen.

du bist jung und kennst noch nicht alle deine grenzen. und aus pädagogischer sicht ist es richtig eine grenze zu stecken und diese auch konsequent zu leben. nur ist eben auch genau wichitg aufgrund deiner reue und einsicht nachzugeben und die letzte chance zu gewähren.

ich würde deshalb alles versuchen und denen alles versprechen und erzählen. du musst denen nen grund geben warum sie aus ihrer sicht dich halten sollten. also nicht aus deiner sicht an sie herantreten.

Naja wie gesagt ihr kennt dir Situation nicht ganz, hatte Montag ein Gespräch mitm Schulleiter und am Dienstag soll es erneut zu einem Vorfall gekommen sein. War aber nicht so....meine Hoffnung, dass es sich klärt. Naja darum soll es nicht gehen.
Wichtiger wäre es wenn jemand vielleicht eine Ahnung hat, wie es dann mit einem Schulwechsel aussieht.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2009 21:15   Titel: Antworten mit Zitat

Geh zu Vertrauenslehrern und sonstigen dir wohlgesonnenen Lehrern. Versuch dir eine Lobby zu erarbeiten.

Grade bei deinem Schnitt und wenn du kein Ober-Arschloch bist das überall aneckt sollte es ja Lehrer geben die dich leiden können und die vielleicht für dich eintreten.

Ich mag mich irren, aber: Schulverweis nur mit vorheriger Schulkonferenz, oder? Ein Lehrer alleine wird dich kaum von der Schule kriegen...

Wenn du dann noch nachweisen könntest (andere Schüler? Zeugen?) dass es den zweiten Vorfall nicht gegeben hat...

Vorausgesetzt halt du erzählst uns hier die Wahrheit. Wenn der Rauswurf schon relativ durch ist und du ihn sagen wir mal ernsthaft verschuldet/provoziert haben solltest:

Versuch Zeugnis 13.1 noch rauszuhandeln (dass du das noch machen darfst). Dann solltest du die Abiprüfungen noch an einer anderen Schule machen können (dieses Schuljahr). Ob das Sinn macht? Ich kann mir einen Rauswurf so kurz vor Schulende eigentlich wirklich nicht vorstellen. So krass greift man normalerweise höchstens in absoluten Extremfällen (oder bei körperlicher Gewalt) durch.

Du wärest doch in Kürze eh kein Schüler der Schule mehr, sondern Prüfling und danach kaum noch in der Schule (außer für die 4 Prüfungen).

Ganz ehrlich mein dringlicher Appell: Kriech zu Kreuze, heul Rotz und Wasser und bettel was das Zeug hält. Scheiß auf deinen Stolz. Bei einem Schulverweis bist du ganz alleine der Gelackmeierte und Verlierer.

Das kann dich ein Jahr kosten, das macht sich extrem scheiße im Lebenslauf, ... auf der anderen Seite gibts ja wenigstens Zentralabi (oder?), so dass du wenigstens auf den Prüfungsstoff vorbereitet sein solltest...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2009 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

Möchten jetzt hier noch 5 weitere schreiben, dass er sich entschuldigen soll?
Kann doch nicht so schwer sein die Moralkeule nicht rauszuholen, wenn er es hier schon 3-4mal erwähnt hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2009 21:21   Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir nicht ganz sicher bei der Grundlage, aber bei uns an der Schule haben zwei Schüler letztens mehrere Sachen geklaut und wurden erwischt. Sie hatten dann die Wahl von der Schule geworfen zu werden oder selbst zu gehen. Wenn du ähnliche Voraussetzungen hast, würde ich selbst gehen. Wenn du von der Schule geworfen wirst, wird auch irgendwo der Grund dafür aufgeschrieben, vielleicht ruft dein Schulleiter sogar seine Kollegen an. Dann ist es für dich sau schwer noch einen Platz zu kriegen. Die anderen Schulen sind nicht dazu verpflichtet, dich aufzunehmen.

Aber wie gesagt, das ist nur mein Wissensstand. Es kann auch sein, dass da vieles dazu gedichtet wurde.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2009 21:28   Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt denn Moralkeule in diesem Zusammenhang?

Moralkeule auspacken hieße, ihm aus den Rippen zu leiern, was er angestellt hat, um mit entsprechenden Belehrungen anzukommen. Ist aber alles nicht passiert.

Und wenn er sich so derart bedeckt gibt, ist es auch nicht verwunderlich, dass andere versuchen die Situation einzuschätzen, es aber nicht hinreichend können und dann mit solchen immer noch gut gemeinten Ratschlägen kommen.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Dez 2009 21:29, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2009 21:28   Titel: Antworten mit Zitat

RealPy! hat folgendes geschrieben:
Möchten jetzt hier noch 5 weitere schreiben, dass er sich entschuldigen soll?
Kann doch nicht so schwer sein die Moralkeule nicht rauszuholen, wenn er es hier schon 3-4mal erwähnt hat.

Ja, stimmt. Sorry. Voll übertrieben.

Scheiß drauf, bleib stolz. Lass dich von der Schule verweisen. Ist es nicht wert sich da um eine friedliche Lösung zu bemühen.

Der Lebenslauf interessiert eh später keine Sau...

Edit: Danke Heier...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2009 21:36   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist denke ich in der Tat ob man noch so aus der Sache rauskommt, dass man freiwllig wechselt. Ansonsten steht es nämlich in der Akte und die nimmt man mit von Schule zu Schule. Sprich die müssen sich untereinandern nichtmal kennen die Lehrer sowas bleibt hängen (was auch immer es denn nun war).

Die andere Möglichkeit ist es natürlich gegen einen Schulverweis vorzugehen (soweit ich das weiss kann man beschwerde einlegen), wenn er denn nicht so ganz berechtigt ist. Gibt da ja durchaus Vorstufen, wie kurzzeitige Suspendierung etc. die eventuell eher geeignet wären. Zumal es ja das letzte Jahr ist und es wohl um Lehrer geht, die auf das ABI eher weniger Einfluss haben.. Will damit sagen die anderen Lehrer dürften dann nicht das große Problem sein.

Voraussetzung bei einem Verbleib ist naürlich auch das man sich entschuldigt und einfach noch ein halbes Jahr den mund hält, auch wenn ich jetzt der 6. bin der sowas schreibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2009 21:43   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man nicht einfach auf die Frage eingehen statt ihm hier Ratschläge für sein Leben zu präsentieren? Er scheint ja nicht ganz dumm zu sein und mit 19 auch einigermaßen in der Lage zu sein, selbst abzuschätzen, was sinnvoll ist.
Und selbst wenn er das nicht kann, hat er wohl noch 'ne Familie und Freunde, die ihm auch nicht nur 1mal gesagt haben werden, dass er sich entschuldigen soll. Wenn man dann eine "schulrechtliche" Frage im Internet stellt, ist doch das wenigste, worauf man Lust hat, dass selbst Fremde mit klugen Lebenstipps daherkommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2009 21:47   Titel: Antworten mit Zitat

Abitur = Reifezeugnis und da dein Verhalten alles andere als Reife zeigt, ´solltest du vielleicht wirklich nochmal die Erfahrung machen müssen das Jahr zu wiederholen und vor allem mal einzusehen, dass die Lehrer am längeren Hebel sitzen und man sich nicht alles erlauben kann.

Einen Schulverweis gibt es sicherlich nicht grundlos und vor allem nicht in der 13ten Klasse....in dem Alter sollte man schon einschätzen können wie sein Verhalten auf andere wirkt und was für Auswirkungen es haben kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2009 21:56   Titel: Antworten mit Zitat

deSuff hat folgendes geschrieben:
Abitur = Reifezeugnis und da dein Verhalten alles andere als Reife zeigt, ´solltest du vielleicht wirklich nochmal die Erfahrung machen müssen das Jahr zu wiederholen und vor allem mal einzusehen, dass die Lehrer am längeren Hebel sitzen und man sich nicht alles erlauben kann.

Einen Schulverweis gibt es sicherlich nicht grundlos und vor allem nicht in der 13ten Klasse....in dem Alter sollte man schon einschätzen können wie sein Verhalten auf andere wirkt und was für Auswirkungen es haben kann.

Dem kann ich ohne Einschränkungen zustimmen.

Dass du bei 1,7 stehst, muss nichts mit deiner Reife zu tun haben und ist auch nicht das einzig wichtige in der Schullaufbahn. Sicherlich wirst du keine Lust haben zu wiederholen, aber aus dem was man heraushört, scheint es wohl kaum der falsche Weg zu sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2009 22:35   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man nicht einfach auf die Frage eingehen statt ihm hier Ratschläge für sein Leben zu präsentieren? Er scheint ja nicht ganz dumm zu sein und mit 19 auch einigermaßen in der Lage zu sein, selbst abzuschätzen, was sinnvoll ist.
Und selbst wenn er das nicht kann, hat er wohl noch 'ne Familie und Freunde, die ihm auch nicht nur 1mal gesagt haben werden, dass er sich entschuldigen soll. Wenn man dann eine "schulrechtliche" Frage im Internet stellt, ist doch das wenigste, worauf man Lust hat, dass selbst Fremde mit klugen Lebenstipps daherkommen.

Entschuldigung. Tut mir schrecklich leid, dass ich Dein so überlegenes Gerechtigkeitsempfinden beleidigt habe - und für die anderen User hier gleich mit...

Warum sollte der Thread hier ne Ausnahme bilden wenns darum geht, Ratschläge für eine, zumal auch noch undurchsichtig vorgebrachte, Problemlage zu bringen, bei der nun mal unweigerlich der Gedanke aufkommt: Selbst Schuld. Nu sieh mal selbst zu, dass Du zurecht kommst?
Wir sind hier im Bereich Off-Topic des Forums zum Fußballmanager Comunio ...

Bin insgesamt noch eher überrascht, dass sich das Maß an derlei Äußerungen bislang erstaunlich in Grenzen Gehalten hat, was durchaus für die Hilfsbereitschaft der User hier spricht.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2009 22:52   Titel: Antworten mit Zitat

Welches Bundesland?

Guck mal in deine landesspezifische Prüfungsverordnung. Dort müssten sich diesbezüglich Regeln finden lassen.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2009 23:18   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist ja das du dich mittem in einem Schuljahr bist, und du somit nicht einfach auf einer anderen Schule das jahr beenden kannst. Also ich gehe mal schwer davon aus, dass du das Jahr auf der anderen Schule neu machen muss.

Zudem thema mit dem entschuldigen, ich kenne die genaue situation ja genauso wenig wie alle andern, aber wenn die die Entscheidung getroffen haben wem mit einem 1.7 schnitt ca. 3 Monate vor seinem Abschluß rauszuwerfen, dann werden die sich da schon reiflich gedanken drüber gemacht haben. Egal ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht. Meistens sitzen die Lehrer am längeren hebel.

und das mit dem Entschuldigen ist für manche Personen auch nicht so einfach, wenn er wirklich nur Problem mit 1, 2 Lehren hat und er das gefühö hat das das von den lehrern ausgeht, kann ich mir auch gut vorstellen, dass er lieber das Abi auf einer anderen Schule macht, als nachzugeben und den Lehren damit recht zu geben. ist vlt. nicht der einfachste und vernünftigste Weg, aber der muss es ja auch nicht immer sein !

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 01:14   Titel: Antworten mit Zitat

Was sagen denn deien Eltern dazu?
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 09:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich will hier gar nicht groß mit irgendwelchen Tipps anfangen.
Nur ein paar Hinweise: Wenn Du die Schule tatsächlich vorzeitig verlässt, ist es durchaus wahrscheinlich, dass dieser Wechsel kurz vor Deinem Abi bei späteren Bewerbungsgesprächen Fragen aufwirft.
Geh davon aus, dass "nicht unbeschriebene Blätter" wie Du Dich ja selbst bezeichnest, auch lokal bekannt sind. Es gibts ja verschiedene Zusammenkünfte von Lehrern und Rektoren, wo zumindest inoffiziell auch über auffällige Schüler gesprochen wird. Wenn das Verhältnis zwischen den Personen gut ist, wird da auch mal ein Name fallen.

Die Wiederholung des Schuljahres wird damit u.U. nicht die einzige Konsequenz für Dich bleiben.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 Dez 2009 10:35, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

Heier84 hat folgendes geschrieben:

Entschuldigung. Tut mir schrecklich leid, dass ich Dein so überlegenes Gerechtigkeitsempfinden beleidigt habe - und für die anderen User hier gleich mit...

Warum sollte der Thread hier ne Ausnahme bilden wenns darum geht, Ratschläge für eine, zumal auch noch undurchsichtig vorgebrachte, Problemlage zu bringen, bei der nun mal unweigerlich der Gedanke aufkommt: Selbst Schuld. Nu sieh mal selbst zu, dass Du zurecht kommst?
Wir sind hier im Bereich Off-Topic des Forums zum Fußballmanager Comunio ...

Bin insgesamt noch eher überrascht, dass sich das Maß an derlei Äußerungen bislang erstaunlich in Grenzen Gehalten hat, was durchaus für die Hilfsbereitschaft der User hier spricht.

Der Post war nichtmal nur auf diesen Thread bezogen, sondern eher eine allgemeine Meinung zum Thema Lebenshilfe "im Bereich Off-Topic des Forums zum Fußballmanager Comunio"
Wenn er nicht wüsste, was er machen soll, hätte er ja durchaus nach entsprechenden Meinungen gefragt. Es geht auch gar nicht darum hier jemandem vorzuschreiben, wie er seine Posts zu schreiben hat. Ich kann nur diese Art, mit dem erhobenen Zeigefinger zu schreiben, nicht nachvollziehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 10:11   Titel: Antworten mit Zitat

OK nochmal zum Anfangspost zurück, dort steht

Ich soll von der Schule geworfen werden,

das heißt für mich es ist noch nicht soweit. Wann auch immer die Entscheidung fällt, ich würde mir rechtlichen Beistand besorgen. Würde die Regeln der Landesschulordnung durchgucken, eventuell nach Präzedenzfälle suchen. Wie ist dort reagiert worden etc.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.