preload
basicPlayer

Talk der Woche 04 - Jugendwahn oder goldene Generation

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 13:20   Titel: Talk der Woche 04 - Jugendwahn oder goldene Generation Antworten mit Zitat

Besonders bei zwei der großen Clubs vergangener Tage sitzt das Geld aktuell nicht mehr so locker, wie noch vor einigen Jahren! Dennoch stehen sie aktuell in der Tabelle sehr gut, wenn nicht sogar über ihren Erwartungen. Doch die Stars der Mannschaften sind keine teuren Söldner mehr, sondern junge Talente aus der eigenen Jugend bzw. aus ganz Deutschland!

Borussia Dortmund hat in der Zentrale ein Bollwerk aus vier Spielern, die alle höchstens 21 Jahre alt sind: Hummels (16.12.1988) und Subotic (10.12.1988) in der IV und im DM Sahin (05.09.1988) und S. Bender (27.04.1989)! Seit mittlerweile 9 Spielen ist man ungeschlagen und greift wieder die internationalen Plätze an!

Schalke 04 hat in Felix Magath einen Trainer, der schon viele Talente zu Stars geformt hat (z.B.: Salihamidzic, Lahm, Hleb, Kuranyi, Gentner, Benaglio). Durch die aktuelle Finanzsituation hatte man im Sommer keinen großen Spielraum, so dass er mal wieder (auch in Stuttgart waren die "Jungen Wilden" eher aus der Not geboren) junge Talente aus der Reserve und der A-Jugend fördern muss! Höwedes (29.02.1988), Zambrano (10.07.1989), Moritz (27.01.1990) und Schmitz (13.10.1988) sind alles Stammspieler - J. Matip (08.08.1991), Kenia (18.10.1990), Holtby (18.09.1990), Moravek (01.11.1989) und Pliatsikas (14.04.1988) sind zuletzt Stamnmspieler gewesen oder sehr nah dran an der ersten Elf. Auch ein Rakitic (10.03.1988) gehört auch noch zu jungen Talenten!

Werder Bremen kann "nur" mit drei Spielern in ihrer Stammformation aufwarten, die im Jahr 1988 oder später geboren wurden, aber es sind alles drei Leistungsträger. Philipp Bargfrede (03.03.1989) ist der unauffälligste, aber im Schatten von Marin (13.03.1989) und Özil (15.10.1988) verstecken sich auch ganz andere Spieler!

Auch der Tabellenführer, Bayer Leverkusen, hat eine Hand voll dieser Talente, die man zu den Garanten der Serie von 16 Spielen ohne Niederlage zählen muss. Schwaab (23.08.1988) und Reinartz (01.01.1989) ersetzen in der Defensive Kadlec und Rolfes sehr gut und offensiv wirbeln Kroos (04.01.1990), Renato Augusto (08.02.1988) und Derdiyok (12.06.1988).

Aber auch in München - Müller (13.09.19.89) und Badstuber (13.03.1989), Hamburg - J. Boateng (03.09.1988), Mainz - Schürle (06.11.1990), Mönchengladbach - Reus (31.05.1989), Freiburg - Bastians (09.05.1988), Hannover - Rausch (15.03.1990), Köln - Schorch (30.01.1989) und Pezzoni (22.03.1989) oder Nürnberg - Diekmeier (20.10.1989) und Nordtveit (21.06.1990) gibt es noch einige dieser jungen Talente, die den Sprung in die Bundesliga geschafft haben! (es gibt bestimmt noch mehr )

Ist dieser aktuelle "Jugendwahn" nur auf die finanzielle Situation zurück zuführen? Ist es einfach momentan trendy junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren? Oder trägt die Umstellung der Jugendarbeit durch Jugendinternate und langfristiges Ausbilden in gezielten Systemen endlich Früchte?

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nicht irre wurde nach der EM 2000, die aus deutscher Sicht katastrophal ablief, die Jugendarbeit beim DFB überdacht und endlich sinnvoll überarbeitet.
Dies hat auch ein Umdenken bei den Vereinen bewirkt und somit wurden Jugendleistunsgzentren etc gebaut.

Dies alles trägt jetzt Früchte, sowohl bei den Jugendnationalmannschaften, als auch in den Vereinen.

Der springende Punkt ist glaube ich, dass talentierte Spieler individuell gefördert werden!
HotDog
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 14:13   Titel: Antworten mit Zitat

promillo1 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre wurde nach der EM 2000, die aus deutscher Sicht katastrophal ablief, die Jugendarbeit beim DFB überdacht und endlich sinnvoll überarbeitet.

Seit dem Tiefpunkt 2000 hat sich zum Glück einiges getan.
In Frankreich war das ja mal genauso. Die waren bei der WM 90 und der WM 94 nicht qualifiziert; da lag einiges im Argen. Die Jugenarbeit wurde umgestellt und Jugendförderung enorm forciert...wo das hinführte ist bekannt.

Ein Beleg dafür, dass sich in Deutschland einiges getan hat, sind die U-Titel sowie die kürzlich erhaltene Auszeichnung des DFB für die beste Nachwuchsarbeit in Europa. Ist schon bemerkenswert, dass die Phalanx der Spanier durchbrochen werden konnte.

Hier mal alle bisherigen Gewinner der sog. Maurice-Burlaz-Trophäe:

1990 Portugal
1992 Deutschland
1994 Portugal, Spanien, Türkei
1996 Spanien
1998 Spanien
2000 Portugal
2002 Spanien
2004 Spanien
2006 Spanien
2007 Spanien
2009 Deutschland

Aktuell ist es so, dass in jedem (!) Bundeligaverein junge, deutsche 20-jährige in der Stammformation spielen. Das war mal ein trend und ist mitlerweile zur normalität geworden. Bei dem einen verein sinds mal mehr, beim anderen weniger. Aber durch die Bank spielen eigtl bei jedem bundesligaklub junge Spieler.

Ergänzung zu Dortmund noch: Schmelzer und Großkreutz (beide 21) spielen in den letzten Spielen auch regelmäßig.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 14:19   Titel: Antworten mit Zitat

Unterstrichen wird das ganze durch eine Forbes-Liste. Darin wurden 10 junge Spieler, die bei der WM "groß rauskommen" können, aufgelistet. Dabei sind mit Mesut Özil und Marko Marin auch zwei Deutsche.
(Hab gerade leider nicht den passenden Link dazu gefunden)
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

Für unseren BVB kann ich sagen, dass der "Jugendwahn" einerseits natürlich mit dem begrenzten Kapital zusammenhängt und auf der anderen Seite durch Verletzungen ein wenig erzwungen ist. Leistungsträger wie Kehl, Dede und Hajnal fehlen lange. Dafür springen dann die jungen Schmelzer, Bender und Großkreutz in die Bresche, da wir nicht über die nötige Breite im Kader verfügen.
Der Dortmunder Jugendstil entstand also mehr aus einer Notsituation (Hummels, Subotic und Sahin außen vor), hat sich aber inzwischen bewährt. Ich hoffe, dass der Verein das registriert und in Zukunft lieber mal junge aufstrebende (deutsche) Spieler ins kalte Wasser wirft bzw. verpflichtet, als im Ausland zu wildern. Es geht doch.

So ein Umdenken im deutschen Fußball wäre wünschenswert und man scheint derzeit auf einem guten Weg zu sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 17:30   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Schalke gibt es 2 Gründe warum soviele junge Spieler eingesetzt werden. Hauptgrund ist natürlich das fehlende Geld, weswegen man sich namenhafte Neuzugänge nicht leisten konnte. Daher war Magath natürlich gezwungen Talente in die Mannschaft mit einzubauen. Aber ich denke er hätte es auch so getan, denn die jungen Spieler ziehen noch gehorsam mit. Da gibt es kein aufmucken, Magath ist der Chef und wer nicht mitzieht fliegt raus. Wenn du das bei irgendwelchen Starspielern machst, gibt es ganz schnell dicke Luft. Die jungen Spieler dagegen, können nicht viel machen. Ich glaube das Magath deswegen lieber mit Talenten zusammenarbeitet, als mit irgendwelchen gestandenen Spielern mit ihren fetten Gehältern.

In Leverkusen baut man ja schon seit Jahren hauptsächlich auf junge talentierte Spieler. Reinartz, Schwaab, Bender und auch Kroos sind aber hauptsächlich zum Einsatz gekommen, weil viele Leistungsträger verletzt ausgefallen sind.

Finanzielle Gründe und Verletzungspech haben diese Saison eine große Rolle gespielt. Dass es aber bei den meisten Vereinen keinen großen Leistungsverlust gab, zeigt wie stark unsere Jugend geworden ist und ich hoffe man baut auch in Zukunft mehr auf junge Spieler.

Bei Hamburg kann man übrigens noch Aogo erwähnen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube dieser "Jugendwahn", so es denn ein Wahn ist, ist natürlich zu einem großen Teil den fehlenden Finanzen geschuldet.
Beispiele dafür wären Schalke oder Dortmund wo das Konzept funktioniert oder auch Nürnberg, wo es aktuell nicht funktioniert.

In Leverkusen ist es glaub ich Teil eines Konzeptes. Ich glaube nicht, dass man dort Probleme finanzieller Art hat. Aber man hat wohl gemerkt, dass man mit guten jungen Spielern nicht nur vorne dabei sein kann, sondern mitunter auch Gewinn durch Transfereinnahmen erzielen kann.

Und letzten Endes werden auch die Vereine registrieren, dass Spieler die aus der eigenen Jugend kommen wie ein Höwedes in Schalke oder Sahin in Dortmund einfach viel beliebter bei den Fans sind. Sie sind einfach "echte" Schalker, Dortmunder etc.
Vor einiger Zeit waren es eher die Ausländer, bspw. Brasilianer die diesen Stellenwert hatten. Aber da ist der Lack schon n bissl ab, die Liga ist voll von Spielern aus dem Ausland. Das sind mittlerweile keine Exoten mehr, sondern ganz normale Bundesligaprofis. Nichts besonderes eben.

Klar, Spieler wie Diego bis letzter Saison oder aktuell Ribery & Robben sind da ausnahmen.

Übrigens hat nicht jeder Bundesligaclub einen "jungen deutschen 20jährigen" in der Stammformation. In Bochum ist Mergim Mavraj mit 23 Jahren der jüngste, Prokoph ist immerhin schon 24. Grote mit ebenfalls 23 Jahren kein Stammspieler und Fuchs, der auch erst 23 ist, ist bekanntlich Österreicher

Die 3 jungen deutschen eigenen Talente Kevin Vogt (18 ), Patrick Fabian (22) und Andreas Luthe (22) spielen aktuell keine Rolle in der Stammformation.

Im Fall Vogt ist das aber meines Wissens u.a. Wunsch des Spielers, der wohl noch Abi machen will.

Dank der verfehlten Jugendarbeit der letzten Jahre (trotz erfolgen in der A-Jugend hats keiner zu den Profis geschafft, außer Grote) spielen jetzt 2 die mittlerweile bewiesen haben es zu können in Nürnberg (Gündogan, 19) und Schalke (Schmitz, 21).
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 19:28   Titel: Antworten mit Zitat

Also der Kader von Leverkusen ist nicht mehr ganz so jung wie von einigen anderen, oder noch vor ein paar Jahren, allerdings sind die meisten Spieler bereits mindestens 2-3 Jahre dabei(Castro, Barnetta, Adler, Rolfes, Kießling, Vidal), die damals als junge Spieler Stammspieler wurden und dies heute noch sind, da hat man versucht, aus der Jugend ein echtes Team aufzubauen, was man auch halten kann...

Aber ich denke, dass es nicht schlecht ist, auf junge Leute zu bauen, da sie unbekümmerter sind(wie schweini z.b. damals) und zudem kann man da schon noch einige große Spieler hervorbringen(Ballack und vor allem Berbatov bei Bayer, oder auch Özil kann einer werden), mit denen man dick Kohle machen kann oder zumindest was erreichen kann(2002 Bayer 3*zweiter und bei der WM waren auch viele deutsche von Bayer)...

Ich weiß, ist jetzt sehr Leverkusenbezogen, aber da vielen mir halt die meisten Beispiele zu ein. Dies gilt aber warscheinlich für fast alle Vereine...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2009 22:09   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke der aktuellen Teeniehype ist diversen Faktoren geschuldet:

Bei Schalke sind dies eindeutig die Finanzen welche schlichtweg keine großen Sprünge zulassen.
Beim BVB ist es eine Mischung aus Verletzungspech und den Finanzen.
Beim H*V, Bayer und Bayern muss man sagen das einzelne Spieler sicherlich der Verltzungsmisere zuzuschreiben sind.

Was man nicht vergessen darf, und das kann man in meinen Augen nicht genug würdigen: Die jungen Männer die ihre Chance bekommen haben, haben sie auch zu großen Teilen genutzt und zählen aktuell zum Stammpersonal und sind sicherlich dauerhaft echte Alternativen.

Die Masse an jungen Spielern ist wohl den beiden genannten Faktoren geschuldet, aber wen juckts? Es klappt^^
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2009 00:49   Titel: Antworten mit Zitat

Nelson202 hat folgendes geschrieben:
Unterstrichen wird das ganze durch eine Forbes-Liste. Darin wurden 10 junge Spieler, die bei der WM "groß rauskommen" können, aufgelistet. Dabei sind mit Mesut Özil und Marko Marin auch zwei Deutsche.
(Hab gerade leider nicht den passenden Link dazu gefunden)

Hab mal ein bisschen gegoogelt:
Der Artikel
Diashow mit Marin und Özil

Wirklich interessant. Allerdings weiß ich nicht, nach welchen Kriterien sie die Spieler beurteilen. Hier nennen sie als Stellvertreter für ihr jeweiliges Land z.B. Joris Mathijsen, Bastian Schweinsteiger, Konstantin Zyryanov. Bestimmt alles große Spieler ihres Landes, allerdings würden wohl in der europäischen Fußballwelt eher Namen wie Robben, Ballack und Arsharvin fallen.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2009 00:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal alle Teams zusammengetragen und das durchschnittsalter der Mannschaften berechnet - mit der Bedingung, dass die Spieler in mindestens 8 Spielen auf dem Platz standen:

01. 22,79 Schalke

02. 24,25 Leverkusen
03. 24,29 Dortmund
04. 24,33 Hoffenheim
05. 24,57 Nürnberg

06. 25,12 Stuttgart
07. 25,64 Bremen
08. 25,69 Berlin

09. 26,27 Wolfsburg
10. 26,47 Hamburg
11. 26,47 Mönchengladbach
12. 26,47 Hannover
13. 26,79 Freiburg

14. 27,00 Köln
15. 27,33 München

16. 28,00 Mainz
17. 28,06 Bochum
18. 28,14 Frankfurt

Der Schnitt liegt bei 25,98. Mit Werder, Schalke und Leverkusen liegen drei Teams mit sehr jungen Teams an der Spitze der Tabelle, aber auch im Keller befinden sich drei dieser Teams mit Berlin, Stuttgart und Nürnberg!

Auch eine kleine Überaschung (in meinen Augen: Der aktuelle A-Jugend Meister Mainz 05 hat sogar eines der ältesten Teams!

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2009 07:04   Titel: Antworten mit Zitat

naja das mit mainz is ja wohl nicht verwunderlich... immerhin sind die a-jugend meister, dh. die kommen vll in 2-3 jahren, so wie bei uns die goldene a-jugend generation um götze, stiepermann und hornschuh
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2009 09:19   Titel: Antworten mit Zitat

Schalkes Schnitt ist schon Wahnsinn, der einzige, der den Schnitt signifikant nach oben zieht ist Bordon, danach ist Kuranyi mit 27 schon der älteste Stammspieler.
Dass viele dieser jungen Spieler auch noch deutsch sind ist natürlich umso erfreulicher, es macht zuversichtlich für kommende Welt- und Europameisterschaften.
Ob allerdings Spieler wie Schmitz und Moritz je in die Nationalelf kommen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Bei vielen ist dieser "Jugendwahn" (muss in Anführungszeichen stehen, denn ein Wahn ist es natürlich nicht, keiner dieser Spieler würde spielen, wenn er einen stärkeren älteren vor sich hätte) natürlich durch finanzielle Engpässe begründet (Schalke als bestes Beispiel). Dennoch kann es kein Zufall sein, dass sich bei Schalke die jungen Spieler gegenüber dem alten Eisen auf fast allen Positionen durchgesetzt haben (welche nun auf der Bank sitzen: Kobiashvili etc.). Scheinbar haben manche Trainer einfach ein besseres Händchen und Gespür, wann und wie man Talente in eine Mannschaft integrieren kann. Ein Matip etwa kam ja in eine funktionierende Truppe, dass dann der Einstieg leichter fällt ist klar.

Dennoch ist es schwer, Regelmäßigkeiten festzustellen, denn zu sagen "Vorherige Saison hat Schalke nur auf die Alten gebaut" wäre ja genauso vermessen, so wurde etwa Höwedes meist Krstaijc vorgezogen.
Was allerdings auch ein Faktor bei Magath sein kann, wurde bereits angesprochen. Er holt junge Spieler hoch, die ihm dafür dankbar sind und ihm das natürlich durch Leistung zeigen wollen, sie sehen ihre Chance und folgen dem Willen/Wunsch des Trainers und werden dafür mit Einsätzen belohnt. Und wenn es dann noch so gut aufgeht wie bei einigen Teams zur Zeit kann das Ganze eine unglaubliche Dynamik entwickeln.

Ich als Schalker bin jedenfalls unendlich froh, eine so junge Truppe zu sehen, einen Höwedes der sich offen für seinen Verein ausspricht, einen Schmitz, Moritz, Matip, Zambrano, Holtby, Moravek und wie sie alle heißen. Keiner schimpft mehr über "Söldnertruppe 04", es ist wirklich eine helle Freude.
Danke Felix Magath
Uwe-Bein
Nationalspieler
Nationalspieler 

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2009 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon sehr beachtlich was der Magath da in Schalke auf die Beine gestellt hat. Vor allem weil ja auch einige junge Spieler dabei sind, von denen man vor der Saison wenig bis gar nichts gehört hat.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2009 13:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find deinen Einleitungstext sehr gut, Alo. Krass ist, dass viele der Bundesligaspieler inzwischen nur noch ein Jahr älter sind als ich, teilweise ich sogar älter bin. Das war seit meiner Kindheit immer noch ein riesen Unterschied. So muss ich feststellen, dass man älter wird

Ich wusste bei vielen Spielern gar nicht, dass sie so jung sind. Rakitic, Reinartz, Schwaab, Renato Augusto, Derdiyok, Diekmeier, Nordveit und viele andere hab ich deutlich älter geschätzt
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2009 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

Neulich hab ich vom Golden Boy Award gelesen. In der Liste befinden sich auch 5 deutsche Talente.

Was ich mich allerdings frage: Wo ist Özil? Haben die ihn vergessen? Er ist doch nicht zu alt!?
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2009 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

Der Golden Boy Award? Hatte man keinen besseren Namen gefunden?

Das Ranking von Forbes ist auf dem Castrol Ranking basiert, welches die Performance von den Spielern zur Zeit messen soll. So ganz glücklich bin ich mit dem Ranking aber auch nicht, wenn von den besten 5 Spielern zur Zeit 4 in der Premier League spielen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2009 16:18   Titel: Antworten mit Zitat

Bad_Santa hat folgendes geschrieben:
Neulich hab ich vom Golden Boy Award gelesen. In der Liste befinden sich auch 5 deutsche Talente.

Was ich mich allerdings frage: Wo ist Özil? Haben die ihn vergessen? Er ist doch nicht zu alt!?

Doch, ist seit Oktober schon über 20.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2009 21:05   Titel: Antworten mit Zitat

Worauf ich mich besonders freue, und was mMn auch in den nächsten 4-5 Jahren eintreten wird, sind internationale Topspieler deutscher Herkunft bei internationalen Topvereinen aus Europa.

Gut, wir haben einen Ballack aber dann kommt lange garnix... Hinkel, Odonkor, Ernst und Huth z.B. sehe ich erstens nicht als Topspieler und in meinen Augen zweitens nicht bei nem absoluten Spitzenclub spielend.
Sammer, Möller, Kohler, Kliinsmann, Bierhoff usw. war die letzte Generation die im Ausland was gerissen hat - wird sich aber in naher Zukunft ändern
19boakye19
Content Management
Content Management 

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2009 21:24   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn von Jugendwahn gesprochen wird, muss auch der 1.FC Nürnberg genannt werden. Mit Diekmeier, Nordtveit, Risse, Gündogan und Choupo-Moting haben wir 5 Spieler, die diese Saison schon mehrmals gespielt haben (auch von Beginn an) und die 20 Jahre oder jünger sind. Desweiteren sind einige weitere Spieler zwischen 21 und 23.
Auch wenn dieser "Jugendwahn" hier nicht so erfolgreich ist wie beim BVB oder bei Schalke, erwähnenswert finde ich es trotzdem. Immerhin hat man mit jungen Spielern den Aufstieg geschafft.

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 08:36   Titel: Antworten mit Zitat

Locke| hat folgendes geschrieben:
.....
Sammer, Möller, Kohler, Kliinsmann, Bierhoff usw. war die letzte Generation die im Ausland was gerissen hat - wird sich aber in naher Zukunft ändern

Da darf man aber auch nicht Kalle Riedle vergessen

Die Entwicklung der deutschen Jugend ist aber wirklich enorm und ich muss sagen es erfreut einen doch sehr, wenn mal wieder ein Bundesligist einen Jungspund aus den eigenen Reihen an die Bundesliga führt, nicht nur, wenn man ihn als 160.000er bei comunio hat.
Warten wir mal ab, ob die starke Jugendbasis uns im internationalen Vergleich nach vorne katapultieren wird.
Aber eines dürfen die Vereine nicht machen: In Selbstzufriedenheit erstarren und sich darauf ausruhen, dass neue Talente vorhanden sind, sondern immer weiter und weiter fördern...
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 13:31   Titel: Antworten mit Zitat

Megget² hat folgendes geschrieben:
Ich find deinen Einleitungstext sehr gut, Alo. Krass ist, dass viele der Bundesligaspieler inzwischen nur noch ein Jahr älter sind als ich, teilweise ich sogar älter bin. Das war seit meiner Kindheit immer noch ein riesen Unterschied. So muss ich feststellen, dass man älter wird

Genau das ist mir letztens auch schweren Herzens klar geworden, ist schon ein seltsames Gefühl. Früher waren es immer Idole, diese Fußballer, zu denen man irgendwie aufgeschaut hat, jetzt sehe ich da Jahrgang 1989 (wie ich) und jünger, welchen ich zujubel.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 23:36   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal alle Teams zusammengetragen und das durchschnittsalter der Mannschaften berechnet - mit der Bedingung, dass die Spieler in mindestens 8 Spielen auf dem Platz standen:

01. 22,79 Schalke
[...]

Das es so krass ist hätte ich nicht gedacht....

aber super (ob gezwungen oder nicht....)

Mir gefällt dieser Trend. Vor allem sehr Finanzschonend für die jeweiligen Clubs auch weil diese jungen Spieler kein heiden Geld kassieren wie zb. Toni....

Weiter....immer weiter so..
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2009 00:24   Titel: Antworten mit Zitat

Is doch klasse wenn in der BuLi endlich mehr auf junge deutsche Spieler gesetzt wird.
Da braucht man sich keine Sorgen um den deutschen Fussball bzw. die Nationalmannschaft zu machen

TOR : Neuer - Sippel - Fromlowitz - ter Stegen - Fährmann

ABWEHR : Boateng - Hummels - Höwedes - Badstuber - Reinartz - Schwaab - Schmelzer - Bastians - Rausch - Schorch - Diekmeier - Aogo

MITTELFELD : S.Bender - Müller - Özil - Kroos - Marin - Holtby - Bargfrede - Moritz - Schmitz - Reus - Pezzoni - Großkreutz - L.Bender - Bigalke - Rudy - Gebhardt - Sam

STURM : Schieber - Schürrle - Naki - Sukuta-Pasu - Wagner

Allerdings sieht man hier, dass im Sturm nur wenige Top-Talente aufgezählt wurden .
Fallen euch da noch welche ein ?
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Dez 2009 04:35   Titel: Antworten mit Zitat

Kommt auf die Altersklasse an in der man schaut.

Lennart Thy, 17 Jahre, Werder Bremen

Daniel Ginczek, 18 Jahre, BVB

Marco Stiepermann, 18 Jahre, BVB

Marco Terrazzino, 18 Jahre, H'heim

Die fallen mir spontan ein.

Andere Talente auf anderen Positionen wären noch:

Mustafi, Yabo, Buchtmann, Trinks, Hornschuh, Fardi, Hartmann, Vogt, Bertram, F. Kroos, Teixeira, Jung, Ekici, Testroet

Man sieht jedenfalls ganz deutlich, dass immer Talente nach oben stoßen und eine faire Chance bekommen.

Ich freu mich als Dortmunder jedenfalls schon sehr darauf, das einer unserer Jungen aus der A-Jugend oder von Amateuren nach oben kommt und hfft einen ähnlichen Weg wie Nuri einschlägt. Solche Spieler bringen ein hohe Indentifikation mit, was jedem Verein gut tut.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.