preload
basicPlayer

Boykott überteuerter und fanunfreundlicher Veranstaltungen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 18:47   Titel: Boykott überteuerter und fanunfreundlicher Veranstaltungen Antworten mit Zitat

"Budenzauber" ohne uns (der lange Artikel)

Das steht schon seit längerem auf der offiziellen Fanpage des 1. FC Magdeburg.

Das Auswärtsspiel beim HSV II fiel zwar den widrigen Platzverhältnissen zum Opfer, dennoch sind die Regionalliga-Fußballer des 1. FC Magdeburg im alten Jahr noch einmal aktiv, nehmen morgen ab 11 Uhr am Super Regio Cup in Riesa teil.

Bei der offiziellen Hallenmeisterschaft des NOFV sind außer dem Traditionsvereine wie der FC Erzgebirge Aue, Rot-Weiß Erfurt, der FC Carl-Zeiss Jena, die SG Dynamo Dresden und der Hallesche FC am Start.

"Zahlreiche Ultra-Fangruppen wie die des FCM bleiben auch in diesem Jahr dem Budenzauber in Riesa und anderen Städten fern, gehen aber insofern neue Wege, als dass sie ihre Beweggründe in einer einheitlichen Stellungnahme abgegeben haben."

Die Ultra-Gruppen:
1. FC MAGDEBURG BLOCK U, BLUE SIDE LOK ULTRAS, ERFORDIA ULTRAS 1996, FIALOVA SBOR, HORDA AZZURO ULTRAS, RED KAOS ZWICKAU, subkULTuRA 1903, Ultras Chemnitz ’99, ULTRAS AUE 2000, ULTRAS DYNAMO

Die gesamte Stellungnahme des Block U aus Magdeburg könnt ihr euch anschauen, wenn ihr oben auf den Link klickt.

Auszüge:
"Zuallererst ist festzustellen, dass die genannten Veranstaltungen für unsere Vereine allesamt keinen sportlich relevanten Charakter haben. Sie dienen dem alleinigen Zweck, dass ein Veranstalter unter dem Vorwand einer Sportveranstaltung einen möglichst hohen Gewinn erwirtschaften kann. [...] Völlig überzogene Eintrittspreise bilden dabei nur die Spitze des Eisberges. Die Turniere dauern meist einen halben Tag. Hat man den Veranstaltungsort einmal betreten, kann man ihn nicht mehr verlassen, ohne dass die Eintrittskarte an Gültigkeit verliert. Den Besuchern bleibt während des Turniers folglich keine andere Möglichkeit, als sich an Imbissständen um ihre Verpflegung zu kümmern und dort für Essen und Getränke überhöhte Preise zu zahlen."

Weiter wird auch dauraf eingegangen, wie es denn mit dem Vorwurf aussehe, man würde mit einem Boykott keine Vereinstreue zeigen.
Außerdem werden viele weiter Punkte aufgefasst, lohnt sich also zu lesen.

Was haltet ihr von solchen (natürlich) kommerziell angelegten Veranstaltungen wie diese Hallenturniere. Wie meint ihr, sollten Fans darauf reagieren? Ist das Ganze, wie es hier gemacht wird, der richtige Weg?
Oder seit ihr gar ganz anderer Meinung? Meint ihr, die Preise sind gar nicht so teuer, wie sie beschrieben werden (Übrigens: Eintrittskatre in Riesa: 17,00 € - dazu kommen noch überteuerte Essensstände)?
Wollt ihr zum Thema noch was ganz anderes loswerden?

Ich bitte um eure Meinungen

Blau-Weiße Grüße aus Magdeburg
WilhelmFCB
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 18:51   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ein eher alter Ultra-Gedanke den andere Gruppierungen schon ewig beherzigen, dem ich mich im Allgemeinen anschließe.
Aber ich muss auch sagen: Muss halt jeder selber wissen.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 19:03   Titel: Antworten mit Zitat

ehemann hat folgendes geschrieben:
Naja, ein eher alter Ultra-Gedanke den andere Gruppierungen schon ewig beherzigen [...]

Das will ich auch gar nicht bestreiten. Ich will gar nicht sagen, dass mein Verein der erste ist, dem sowas einfällt. Aber da ich viel auf der Fanpage unterwegs bin, ist es mir halt an diesem Beispiel aufgefallen. Sicher könnt ihr euch auch auf andere Beispiele beziehen oder das Thema im Allgemeinen behandeln.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Dez 2009 17:13, insgesamt einmal bearbeitet
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 19:12   Titel: Antworten mit Zitat

Nur einen kurzen Blick drauf geworfen: Die Veranstaltung um 20.12., der SUper-Regio-Cup in Riesa, ist doch gar nicht privat veranstaltet, sonderm vom NOFV organisiert.
Meine Frage dazu: Warum wird denn solch eine Veranstaltung auch boykottiert?
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2009 19:20   Titel: Antworten mit Zitat

Indi_ hat folgendes geschrieben:
Nur einen kurzen Blick drauf geworfen: Die Veranstaltung um 20.12., der SUper-Regio-Cup in Riesa, ist doch gar nicht privat veranstaltet, sonderm vom NOFV organisiert.

Ich mach mich mal schlau.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 19:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sinngemäß folgende Antwort erhalten:
In dem Fall bekommt dann der NOFV den Großteil der Einnahmen.
Also der Rest steht ja eigentlich drin... keine sportliche Relevanz; überteuerte Preise (Geld, das dem Verein nicht zu Gute kommt); fanunfreundliche Gestaltung; der Missbrauch der Ultras als "Klatschaffen" oder "Pausenclowns", damit das Turnier noch attrektiver wird und noch mehr verdient werden kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 19:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sinngemäß folgende Antwort erhalten:
In dem Fall bekommt dann der NOFV den Großteil der Einnahmen.
Also der Rest steht ja eigentlich drin... keine sportliche Relevanz; überteuerte Preise (Geld, das dem Verein nicht zu Gute kommt); fanunfreundliche Gestaltung; der Missbrauch der Ultras als "Klatschaffen" oder "Pausenclowns", damit das Turnier noch attraktiver wird und noch mehr verdient werden kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 19:37   Titel: Antworten mit Zitat

WilhelmFCB hat folgendes geschrieben:
keine sportliche Relevanz; überteuerte Preise (Geld, das dem Verein nicht zu Gute kommt); fanunfreundliche Gestaltung

Ich sehe das schon etwas anders.
Ich persöhnlich finde solche Hallenturniere, wie diese, die im DSF oder in den dritten Porgrammen übertragen werden, teils sehr interessant und v.a. unterhaltsam. Muss man halt drauf stehen.

Die Preise sind natürlich nicht ohne, aber mMn auch nicht vollkommen übertrieben. Ich muss z.B.auch 11.20€ für ein einziges Handball-Testspiel der deutschen Nationalmannschaft zahlen. Da sind 17 € für ein ganzes Turnier, das den ganzen Tag dauert, nicht soooo krass. Essen kann man sich ja normal ein wenig was mitnehmen, oder? Und wenn nicht, dann kauf ich mir halt einmal was, wird ja jetzt nicht so wahnsinnig teuer sein.

Aber wie schon erwähnt, muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob es einem gefällt. Manche stehen auf Hallenfußball, manche weniger.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 20:04   Titel: Antworten mit Zitat

schineduu hat folgendes geschrieben:

keine sportliche Relevanz; überteuerte Preise (Geld, das dem Verein nicht zu Gute kommt); fanunfreundliche Gestaltung

Ich persöhnlich finde solche Hallenturniere, wie diese, die im DSF oder in den dritten Porgrammen übertragen werden, teils sehr interessant und v.a. unterhaltsam. Muss man halt drauf stehen.

Ich persönlich schau mir gern mal ein Hallenturnier auf DSF oder so an. Aber darum geht es jetzt weniger. Es geht ja darum, ein Zeichen zu setzen.
Sicher finden auch einige "boykottierende" Fans Hallenturniere attraktiv. Es geht ja nicht generell um Hallenturniere - deshalb werden im verlinkten Artikel ja auch alternative Hallenturniere empfohlen, in denen die Ultras geschlossen hinter ihrer Mannschaft stehen.
Es geht ja dabei um dieUmstände. Und diese sind/sollen überaus unangemessen (sein).
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 20:09   Titel: Antworten mit Zitat

Essen kann man sich ja normal ein wenig was mitnehmen, oder?

Normal nicht, nein.

Und wenn nicht, dann kauf ich mir halt einmal was, wird ja jetzt nicht so wahnsinnig teuer sein.

Im Vergleich zu den Preisen bei Bundesligaspielen wird's nicht teurer sein. Mir persönlich wären 4€ für 'ne Bratwurst trotzdem zu viel.

Aber wie du gesagt hast, muss jeder selbst entscheiden. Für jüngere Fans ist das meistens 'ne feine Sache, weil man den Spielern so nahe kommt, wie sonst nur selten und Autogramme, etc. abstauben kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 20:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich schau mir gern mal ein Hallenturnier auf DSF oder so an. Aber darum geht es jetzt weniger. Es geht ja darum, ein Zeichen zu setzen.
Sicher finden auch einige "boykottierende" Fans Hallenturniere attraktiv. Es geht ja nicht generell um Hallenturniere - deshalb werden im verlinkten Artikel ja auch alternative Hallenturniere empfohlen, in denen die Ultras geschlossen hinter ihrer Mannschaft stehen.
Es geht ja dabei um dieUmstände. Und diese sind/sollen überaus unangemessen (sein).

Da weiß ich aber nicht, ob ein Boykott was bringt. Ich weiß ja nicht, wie gut diese Turniere besucht werden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Veranstalter auch ohne die Ultras ihre Halle vollbekommen. Also wird esdenen wohl recht egal sein, ob nun die Ultras das Geld einbringen oder einfach Zuschauer die aus Spaß an der Freude dort hingehn.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2009 20:39   Titel: Antworten mit Zitat

Da weiß ich aber nicht, ob ein Boykott was bringt. Ich weiß ja nicht, wie gut diese Turniere besucht werden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Veranstalter auch ohne die Ultras ihre Halle vollbekommen. Also wird esdenen wohl recht egal sein, ob nun die Ultras das Geld einbringen oder einfach Zuschauer die aus Spaß an der Freude dort hingehn.

Das sind alles Spekulationen... müsste man also abwarten und sich auskennen bzw. an Informationen kommen.
Außerdem weiß ich auch nicht, inwiefern eine starke Ultra-Kulisse bei einem gemeinen Zuschauer die Attraktivität an der Veranstaltung beeinflusst.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.