Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 26 Dez 2009 23:21 Titel: |
|
|
Ist doch klar, das es meistens nur noch ne Freundschaft unter den Ultras ist. Viele die ins Stadion gehen wollen ja auch nur Fußball sehen. Die Ultras befassen sich ja mit dem Verein, fahren Auswärts (wo ja Freundschaften entstehen)
Bei Hertha und Karlsruhe ist es auch zum Teil so, das manche zwar wissen, das es ne Freundschaft gibt, aber diese nicht so wichtig ist. Allerdings kommen immer Karlsruher nach berlin und umgekehrt. Zudem auch Aktionen von den Ultras.
Bei Pauli und Celtic ist es doch auch sehr aktiv. Da "fahren" z.B. viele von Pauli zum HSV Spiel, als Celtic gespielt hat. und Bei Celtic sieht man auch immer die Schals Celtic und Pauli.
Ist doch klar das sich die Freundschaften ändern und mit der Zeit vllt. schwächer werden oder verloren gehen, wenn sie vor vielen Jahren aufgebaut wurden
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Dez 2009 23:56 Titel: |
|
|
Hier noch mal was nettes zum Thema
Pato7Kun10 hat folgendes geschrieben: |
So wirkliche Fanfreundschaften gibt es doch garnicht mehr, Schalke und Nürnberg ist wohl die einzige, die noch wirklich aktiv ist, Werder und Essen oder Karlsruhe und Hertha sind zwar auch noch einigermaßen aktiv, aber so wirlich interessieren tut das heut zu Tage kaum noch jemanden. |
Also beim Spiel Eintracht Braunschweig vs. 1. FC Magdeburg (vor zwei Jahren) sind wir mit 10.000 Fans nach Braunschweig angereist - und nicht, weil es ein Topspiel war, das war es nämlich lange nicht. Und 10.000 Fans für einen damaligen Drittligisten ist nicht wenig. Auch wenn die Entfernung nicht allzu groß ist.
Außerdem kann man immer noch vereinzelte BTSV-FCM-Schals sehen. Im FCM-Fanshop kann man die glaub ich sogar noch kaufen.
Also ich find diese Fanfreundschaft auch noch relativ aktiv.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2009 01:11 Titel: |
|
|
Rak!tic#10 hat folgendes geschrieben: |
Bei Hertha und Karlsruhe ist es auch zum Teil so, das manche zwar wissen, das es ne Freundschaft gibt, aber diese nicht so wichtig ist. Allerdings kommen immer Karlsruher nach berlin und umgekehrt. Zudem auch Aktionen von den Ultras.
|
Die FF zwischen Hertha und dem KSC wird nächstes Jahr aber auf ne harte Probe gestellt, dann gehts nämlich um wichtige Punkte in Liga 2
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2009 01:14 Titel: |
|
|
Das mag sein, hab da keine Ahnung, wie aktiv die FF zwischen Baunschweig und Magdeburg ist. Ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass es soetwas noch gibt, aber insgesamt bestehen heutzutage wesentlich weniger FF als noch vor 15 Jahren und viele von denen, die noch existent sind, sind eher inaktiv.
In England war das ja eh nie ein großes Thema, trotzdem beansprucht fast jeder 2.Klub ne FF mit Liverpool, nur wissen die da nix von.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2009 12:03 Titel: |
|
|
Rak!tic#10 hat folgendes geschrieben: |
Ist doch klar, das es meistens nur noch ne Freundschaft unter den Ultras ist. Viele die ins Stadion gehen wollen ja auch nur Fußball sehen. Die Ultras befassen sich ja mit dem Verein, fahren Auswärts (wo ja Freundschaften entstehen)
|
Jaja, ich als Nicht-Ultra fahre nie auswärts und am Verein bin ich natürlich auch nicht interessiert. So ein Schwachsinn!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2009 12:47 Titel: |
|
|
Ich mein ja auch nicht alle. Von Freunden kenne ich das z.B. die Sagen das sie nur ins Stadion gehen, um gute Mannschaften zu sehen ...
Die Ultras fahren alle Auswärtsfahrten mit, ist halt immer ne Gruppe. Gibt natürlich immer welche die genausoviel machen aber nicht "Ultra" sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2009 15:07 Titel: |
|
|
Pato7Kun10 hat folgendes geschrieben: |
So wirkliche Fanfreundschaften gibt es doch garnicht mehr, Schalke und Nürnberg ist wohl die einzige, die noch wirklich aktiv ist, Werder und Essen oder Karlsruhe und Hertha sind zwar auch noch einigermaßen aktiv, aber so wirlich interessieren tut das heut zu Tage kaum noch jemanden. Alles andere besteht doch mehr oder weniger nur noch auf dem Papier, so wie die Verbindung zwischen Werder und Sturm Graz, da bestehen auf Ultraebene zwar auch noch Verbindungen, aber den "normalen" Fans geht Sturm doch am Arsch vorbei (das gleiche bei Udine).
Kontakte zwischen Gladbach und Liverpool, Dortmund und Celtic, Werder und Barca, Hamburg und den Rangers (dadurch auch Celtic Werder) bestehen wohl auch, aber als ne richtige Fanfreundschaft würde ich das nich bezeichnen, sind eher Sympatien gegenüber dem anderen Verein. Genausowenig, würde ich die Beziehungen, die es zwischen Lok. Leipzig und Lazio geben soll nicht als Fanfreundschaft bezeichnen (die passen halt politisch recht gut zs, aber viel mehr ist da wohl auch nicht hinter).
In den 90er Jahren sah das noch ganz anders aus, da gab es ne Menge echte Fanfreundschaften, wie Werder und Lautern, Bayern und Bochum oder Leverkusen und Offenbach. |
Es sind mehr als Kontakte zwischen Liverpool und Gladbach. Zur Zeit sind 75 Gladbacher Normalos in Liverpool. Organisiert vom Gladbacher Fanprojekt und den German Reds und auch englischen Liverpoolfanclubs. DIese Besuche gibt es ein paar Mal im Jahr. Die Liverpooler kommen immer mal wenn Zeit ist, die Gladbacher glaub ich immer so um den Boxing Day rum. Selbst die offizielle Liverpoolvereinshomepage hat zumindest letztes Mal groß darüber berichtet, ein riesiges Freundschaftsbanner gibt es auch, war das letzte Mal auswärts in Wolfsburg zu bewundern, wobei ich tippe, dass gestern, gegen die Wolves, das Banner auch an der Anfield Road zu sehen war.
Beim Auswärtsspiel diese Saison in Wolfsburg besuchten viele Gladbachfans vorher eine Geburstagsfeier der German Reds, auch Fans aus Liverpool waren angereist.
Von Gladbacherseite wird die Freundschaft sehr stark praktiziert, viele Gladbachfans sympathisieren mit Liverpool, wobei diese Sympathie gegenüber Liverpool gibt es wohl bei sehr vielen Vereinen, ist einfach nen geiler Club
Edit: http://www.liverpoolfc.tv/news/latest-news/check-out-the-lfc-borussia-mg-fan-party
|
|
Nach oben |
|
egalAber
Oberliga
|
Verfasst am: 27 Dez 2009 17:23 Titel: |
|
|
Hier hat sich mal jemand recht ausführlich mit verschiedenen Fanfreundschaften auseinandergesetzt. Ist allerdings schon was älter und aus BVB-Sicht. Trotzdem viel Interessantes drin wie ich finde.
Da heissts übrigens die BVB-SCF-Fanfreundschaft sei Vergangenheit. Na ich mag die Dortmunder, und warum wir in Bochum/ auf Schalke gewonnen aber Dortmund zum 100-jährigen 3 Punkte geschenkt haben kann jeder deuten wie er will
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2009 18:05 Titel: |
|
|
SteffenKSV hat folgendes geschrieben: |
WilhelmFCB hat folgendes geschrieben: |
Na dann könnt ihr ja 'ne Fanfreundschaft zwischen dem HSV und Pauli resultierend aus dem gemeinsamen Hass auf Werder Bremen organiseiren. |
Eigentlich ist es ja genau andersrum, nur nach dem 3-1 Sieg damals im Pokalviertelfinale gab es ein paar Reibereien. Auch, dass Ivan Klasnic solange bei Werder erfolgreich war, hat zum guten Verhältnis beigetragen. |
das war auch ironie... zwischen den ultra gruppierungen st pauli und bremen besteht großer kontakt.... man singt sich das nur gegenseitig mal vor um sich auf den arm zu nehmen....
alleine die politische einstellung der bremer ultras ist ein grund das dort kontakte bestehen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2009 18:40 Titel: |
|
|
ERKL hat folgendes geschrieben: |
WilhelmFCB hat folgendes geschrieben: |
Na dann könnt ihr ja 'ne Fanfreundschaft zwischen dem HSV und Pauli resultierend aus dem gemeinsamen Hass auf Werder Bremen organiseiren. |
Eigentlich ist es ja genau andersrum, nur nach dem 3-1 Sieg damals im Pokalviertelfinale gab es ein paar Reibereien. Auch, dass Ivan Klasnic solange bei Werder erfolgreich war, hat zum guten Verhältnis beigetragen. |
das war auch ironie... zwischen den ultra gruppierungen st pauli und bremen besteht großer kontakt.... man singt sich das nur gegenseitig mal vor um sich auf den arm zu nehmen....
alleine die politische einstellung der bremer ultras ist ein grund das dort kontakte bestehen... |
Aber komischerweise denke viele HSV Fans, dass es genau so ist.
Irgendwer wollte mir hier doch echt erzählen, dass der HSV und St.Pauli befreundet sind und beide Bremen hasse
Da fragt man sich doch glatt wieso Pauli Fans zum HSV Spiel in Glasgow fliegen um Celtic zu supporten, oder warum nach dem UEFA.Cup Spiel eine riesige Papierkugel mit dem Gesang "und schon wieder kein Finale HSV" durch den Pauli Block geworfen wurde.
Häufig ist halt der Wunsch Vater des Gedanken.
Aber eine Freundschaft zwischen Werder und St.Pauli besteht nicht.
Es ist entweder ein persönlicher, also nicht Gruppen gebundener Kontakt zwischen den Ultras oder einfach eine gegenseitige Sympathie.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2009 18:57 Titel: |
|
|
ERKL hat folgendes geschrieben: |
das war auch ironie... |
Hab ich mir gedacht. Ich hab das nur berichtigt, bevor einige das für voll nehmen.
Ayatolla hat folgendes geschrieben: |
Irgendwer wollte mir hier doch echt erzählen, dass der HSV und St.Pauli befreundet sind und beide Bremen hasse |
Ich hab aber auch schon von Leuten gehört, die beide zumindest gut finden und die Rivalität nicht mittragen. Da hört man immer sowas wie "Hamburger sollten zusammen halten..."
Ayatolla hat folgendes geschrieben: |
Aber eine Freundschaft zwischen Werder und St.Pauli besteht nicht.
Es ist entweder ein persönlicher, also nicht Gruppen gebundener Kontakt zwischen den Ultras oder einfach eine gegenseitige Sympathie. |
Genau so ist es.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Dez 2009 18:59 Titel: |
|
|
Ich hab aber auch schon von Leuten gehört, die beide zumindest gut finden und die Rivalität nicht mittragen. Da hört man immer sowas wie "Hamburger sollten zusammen halten..."
|
Du hast schon von Leuten gehört die beide mögen? Gott, das hört sich ja so an, als wenn es 3-4 Menschen in ganz Hamburg gibt, die so denken
In der Realität ist es wohl eher so, dass die meisten zwar eine Mannschaft bevorzugen, aber trotzdem beiden Teams die Daumen drücken.
Außer aus Sicht der meisten organisierten Fangruppen gibt es für den normalo-Fan wesentlich schlimmere Feindbilder als Pauli.
Auf Vereinsebene gibt es erst recht keine Feindschaft zwischen den Teams, sondern eher Zusammenarbeit.
Früher wars noch eher ne Feindschaft, aber durch diverse Spieleraustäusche zwischen den Mannschaften hat es sich doch sehr gemildert.
Und selbst wenn ne HSV-Gruppe auf ne Pauli-Gruppe stößt gibts eigentlich keinen Streit, sondern man feiert lieber zusammen. Man kann sogar in HSV-Montur in Pauli-Bars/Kneipen gehen (selbst ausprobiert) und sich trotzdem gut unterhalten
Klar kann man auch auf n paar Idioten treffen, die Hooligan spielen wollen , aber das ist dann doch eher die Ausnahme.
Eigentlich drückt jeder HSVer Pauli die Daumen, dass sie dieses Jahr aufsteigen, damit wir endlich wieder ein Stadt-Derby haben. Dort kann man dann die Rivalität ausleben, was die Situation besser beschreibt. Rivalität, nicht Feindschaft.
|
|
Nach oben |
|
Uwe-Bein
Nationalspieler
|
Verfasst am: 30 Dez 2009 13:35 Titel: |
|
|
HSVULTRA hat folgendes geschrieben: |
|
Du hast schon von Leuten gehört die beide mögen? Gott, das hört sich ja so an, als wenn es 3-4 Menschen in ganz Hamburg gibt, die so denken
In der Realität ist es wohl eher so, dass die meisten zwar eine Mannschaft bevorzugen, aber trotzdem beiden Teams die Daumen drücken.
Außer aus Sicht der meisten organisierten Fangruppen gibt es für den normalo-Fan wesentlich schlimmere Feindbilder als Pauli.
Auf Vereinsebene gibt es erst recht keine Feindschaft zwischen den Teams, sondern eher Zusammenarbeit.
Früher wars noch eher ne Feindschaft, aber durch diverse Spieleraustäusche zwischen den Mannschaften hat es sich doch sehr gemildert.
Und selbst wenn ne HSV-Gruppe auf ne Pauli-Gruppe stößt gibts eigentlich keinen Streit, sondern man feiert lieber zusammen. Man kann sogar in HSV-Montur in Pauli-Bars/Kneipen gehen (selbst ausprobiert) und sich trotzdem gut unterhalten
Klar kann man auch auf n paar Idioten treffen, die Hooligan spielen wollen , aber das ist dann doch eher die Ausnahme.
Eigentlich drückt jeder HSVer Pauli die Daumen, dass sie dieses Jahr aufsteigen, damit wir endlich wieder ein Stadt-Derby haben. Dort kann man dann die Rivalität ausleben, was die Situation besser beschreibt. Rivalität, nicht Feindschaft. |
Schön gesehen, das sehe ich als HSV-Fan ganz genauso.
Viele meiner Freunde sind St. Pauli-Fans und mit denen gehe ich ab und an auch gerne mal ans Millerntor und drücke dann St. Pauli die Daumen. Was die Fan-Intensität und Unterstützung der Mannschaft angeht, kann sich so mancher Verein noch eine Scheibe von St. Pauli abschneiden!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2009 16:19 Titel: |
|
|
Uwe-Bein hat folgendes geschrieben: |
HSVULTRA hat folgendes geschrieben: |
|
Eigentlich drückt jeder HSVer Pauli die Daumen, dass sie dieses Jahr aufsteigen, damit wir endlich wieder ein Stadt-Derby haben. Dort kann man dann die Rivalität ausleben, was die Situation besser beschreibt. Rivalität, nicht Feindschaft. |
Schön gesehen, das sehe ich als HSV-Fan ganz genauso.
Viele meiner Freunde sind St. Pauli-Fans und mit denen gehe ich ab und an auch gerne mal ans Millerntor und drücke dann St. Pauli die Daumen. Was die Fan-Intensität und Unterstützung der Mannschaft angeht, kann sich so mancher Verein noch eine Scheibe von St. Pauli abschneiden! |
Ich glaube Pauli-Rostock oder Union ist da um einiges schlimmers wie HSV-Pauli.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2009 23:07 Titel: |
|
|
St. Pauli - Union ist weit entfernt von "schlimm", im Gegenteil überwiegend versteht man sich ganz gut, ähnlich wie mit Fortuna Düsseldorf.
Es gab halt lange kein direktes Aufeinandertreffen zwischen St. Pauli und den Rauten, von daher lässt sich da kein wirklich aktuelles Bild zeichnen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Dez 2009 23:33 Titel: |
|
|
Wie immer im Fußball befinden wir uns hier in einer Traumwelt
Wenn ich mit Pauli Fans, also nicht Symphatiesanten, geredet und die finden den HSV recht scheiße. Was ich dabei immer wieder höre ist, dass der HSV im Schnitt wohl recht viele rechts angehauchte Fans hat und gerade unter den Ultras einige nicht mehr angehaucht sind.
Dass die "Normalos" unter den HSV Fans Pauli mögen ist klar, die mag eigentlich jeder und desswegen will sich auch jeder (eben inkl. dem HSV) ein gutes Verhältnis zum FC Sankt Pauli dahererfinden.
Das viele Paulianer den HSV als den großen Unsympath sehen, weil sie viel Geld haben usw. also eben beinahe ein Sinnbild des "modernen Fußballs", eben durch Stadionnamen etc., sind vergessen die HSVer nur zu gerne!
Und nur weil man mit dem falschen Trikot nicht angepöbelt wird und mit Leuten ins gespräch kommt heißt das nicht, dass diese Leute den Verein gut leiden können.
Das kann man mit einem Werder Trikot auch überall außer in Hamburg, und trozdem würde ich nicht behaupten, dass uns alle sympathisch finden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Dez 2009 16:11 Titel: |
|
|
Was mir diese Diskussion über das Verhältnis HSV - St. Pauli wieder zeigt, ist dass es einfach sowas wie generelle Fanfreundschaften nicht gibt.
Es gibt Fangruppen die ein gutes Verhältnis haben, andere haben ein weniger gutes. In Bochum haben die Ultras etwa immer noch gute Kontakte nach München. Dennoch kann von "Fanfreundschaft" wie es in den 90ern verstanden wurde, keine Rede sein. Es gibt viele Bayern-Fans die den VfL sympathisch finden. Aber eben auch viele, bei denen das nicht der Fall ist.
Auch unter den Bochumern gibt es genausoviele, die Bayern nicht leiden können.
Man kann einfach niemandem Vorschreiben, welchen Verein er zu mögen hat. Oder nicht zu mögen hat. Ich habe trotz aller Rivalität nichts gegen Arminia Bielefeld, warum auch? Mir haben die nie was getan.
Genausowenig bin ich Bayernfan, nur weil hier ein VfL-Symbol prangen habe und gerne im Ruhrstadion bin. Was geht mich es an, dass andere Fangruppen gute Kontakte nach München haben?
Nein, die große Zeit des Fanfreundschaft-Hypes ist vorbei und das zurecht.
Trotzdem ist es zu begrüßen, wenn Fangruppen ein gutes Verhältnis untereinander pflegen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Jan 2010 12:33 Titel: |
|
|
Feindschaften
Bochum- Hannover
Bochum- Hamburg
Bochum- Bielefeld
Bochum- DO
Bochum- GE
Bochum II:)-Wattsche
Freundschaften
Bochum- Bayern
Bochum- Bologna
Bochum- Stuttgart (nicht stark)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 März 2010 01:47 Titel: |
|
|
Leverkusen <---> Offenbach
Leverkusen <---> Standard Lüttich
Und wie hier schon geschrieben wurde, soll es auch mal eine mit Stuttgart gegeben haben.
Zudem glaub ich selber das sich Bayer und Gladbach respektieren, wegen dem gemeinsamen Hass auf die Domstadt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 März 2010 20:48 Titel: |
|
|
Beim HSV gibt es mehr rechts angehauchte Fans also da und da sind die dümmsten Sprüche die es gibt >.<
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 März 2010 19:43 Titel: |
|
|
Also zum Thema Feindschaften hätte ich noch:
Osna - BTSV
96 - BTSV
Osna - Arminia
Osna - Münster
Münster - RW Essen
Osna - Lübeck
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Apr 2010 09:51 Titel: |
|
|
Cheffe1802 hat folgendes geschrieben: |
Leverkusen <---> Offenbach
Leverkusen <---> Standard Lüttich
Und wie hier schon geschrieben wurde, soll es auch mal eine mit Stuttgart gegeben haben.
Zudem glaub ich selber das sich Bayer und Gladbach respektieren, wegen dem gemeinsamen Hass auf die Domstadt |
Da glaubst du falsch
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Apr 2010 14:42 Titel: |
|
|
Pato_1 hat folgendes geschrieben: |
So wirkliche Fanfreundschaften gibt es doch garnicht mehr, Schalke und Nürnberg ist wohl die einzige, die noch wirklich aktiv ist, Werder und Essen oder Karlsruhe und Hertha sind zwar auch noch einigermaßen aktiv, aber so wirlich interessieren tut das heut zu Tage kaum noch jemanden. Alles andere besteht doch mehr oder weniger nur noch auf dem Papier, so wie die Verbindung zwischen Werder und Sturm Graz, da bestehen auf Ultraebene zwar auch noch Verbindungen, aber den "normalen" Fans geht Sturm doch am Arsch vorbei (das gleiche bei Udine).
|
Das würde ich nicht so sagen.
Zumindest auf Ultra-ebene,gibt es noch Fanfreundschaften die richtig gelebt werden.Z..b. wir(aachen)mit freiburg,so gut wie jedes Heim und Auswärtsspiel,ne Abordnung aus Freiburg dabei,oder halt anders rum.Aber wie gesagt nur auf Ultraebene.
P.S:
Aachen-Roda Kerkrade(Nicht mehr so wie früher)
Aachen-Freiburg
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|