preload
basicPlayer

Rückrunden-Prognose

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 12:06   Titel: Rückrunden-Prognose Antworten mit Zitat

Hallo Comunio-Gemeinschaft
Auf Sportal.de beginnt der Bundesliga-Check.

Bisher sieht es so aus:

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7. 1899 Hoffenheim http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/01/13/15424500000.html
8. VWL Wolfsburg http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/01/13/15418200000.html
9. VFB Stuttgart http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/01/13/15418200000.html
10. Borussia Mönchengladbach http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/01/12/15417500000.html
11. Eintracht Frankfurt http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/01/12/15415900000.html
12. Mainz 05 http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/01/12/15412800000.html
13. 1.FC Köln http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/01/11/15409100000.html
14. Freiburg http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/01/11/15385600000.html
15. 1.FC Nürnberg http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/01/11/15390500000.html
16. Hannover 96 http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/01/10/15385100000.html
17. VFL Bochum http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/01/10/15382000000.html
18. Hertha BSC Berlin http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2010/01/10/15391600000.html

Liste wird aktualisiert.

Wie ist eure Rückrunden-Prognose?
Stimmt ihr mit Sportal überein?
Kategorien
- Bester Moment
- Schlechtester Moment
-Tor der Hinrunde
-Gewinner
-Verlierer
-Buhmann
-Prognose

Viel Spaß beim diskutieren und analysieren

Zuletzt bearbeitet von Gast am 13 Jan 2010 17:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal wird meine Rückrundenprognose sein, dass wir an den ersten 1-2 Spielstagen schönen Rumpelfußball auf verschneiten Plätzen sehen werden. Die Winterpause ist dieses Jahr in Zusammenspiel mit dem Wetter leider ein Witz. Da müsste man noch 2 Wochen ranhängen um wieder vernünftige und wettbewerbsgerechte Verhältnisse herzustellen. Unter den jetztigen Umständen sind die Ergbnisse doch praktisch eine Lotterie. Spielstarke Mannschaften können auf dem Untergrund kaum ein ansehnliches Spiel aufziehen, während spielzerstörende Mannschaften voll in ihrem Element sind. Schade, dass die WM ausgerechnet dieses Jahr die Winterpause so verkürzt.

Derzeit freut sich vermutlich jede Mannschaft in der Turnhalle auf Schalke zu spielen.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab erstmal ne andere Frage: Wann kommen denn die weiteren Checks? 3 pro Tag? Jede Stunde einer? ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ehrlich gesagt absolut keine Ahnung,als ich heute geguckt habe,waren die 3 auf einmal da.
Denke aber das aufgrund der kurzen Winterpause 3 pro Tag kommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 14:05   Titel: Antworten mit Zitat

Beckz7 hat folgendes geschrieben:
Zunächst einmal wird meine Rückrundenprognose sein, dass wir an den ersten 1-2 Spielstagen schönen Rumpelfußball auf verschneiten Plätzen sehen werden. Die Winterpause ist dieses Jahr in Zusammenspiel mit dem Wetter leider ein Witz. Da müsste man noch 2 Wochen ranhängen um wieder vernünftige und wettbewerbsgerechte Verhältnisse herzustellen. Unter den jetztigen Umständen sind die Ergbnisse doch praktisch eine Lotterie. Spielstarke Mannschaften können auf dem Untergrund kaum ein ansehnliches Spiel aufziehen, während spielzerstörende Mannschaften voll in ihrem Element sind. Schade, dass die WM ausgerechnet dieses Jahr die Winterpause so verkürzt.

Derzeit freut sich vermutlich jede Mannschaft in der Turnhalle auf Schalke zu spielen.

Seh ich ähnlich. Teams bei denen das Spiel auf Geschwindigkeit und Technik beruht werden es richtig schwer haben bei den aktuellen Witterungsverhältnissen wirklich gescheit spielen zu können - da haben Teams welche Defizite in Speed und Technik durch Kampf ausgleichen einen deutlichen Vorteil.

Aber ändern kann mans nicht, ich behaupte mal das man im groben sagen das die ersten 9 Teams Probleme bekommen werden, während die zweite Hälfte der Tabelle Gelegenheit haben wird wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln - gerade wenn sie gegen die technisch versierteren Teams antreten müssen.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 15:49   Titel: Antworten mit Zitat

Spielstarke Mannschaften können auf dem Untergrund kaum ein ansehnliches Spiel aufziehen, während spielzerstörende Mannschaften voll in ihrem Element sind.

Sehr schön, kann für den Club nur von Vorteil sein.

D'oh!

Denke auch, dass "Daisy" einen Einfluss auf die Spiele zu Rückrundenbeginn haben wird. Sicher ein Vorteil für lauf- und kampfstarke Teams.
Bezüglich des Wetters dürfte wohl jeder Afrikaner froh sein, der ne Einladung zum Afrika-Cup bekommen hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

jedermanns hat folgendes geschrieben:

Bezüglich des Wetters dürfte wohl jeder Afrikaner froh sein, der ne Einladung zum Afrika-Cup bekommen hat.

Aber auch wirklich nur bezüglich des Wetters!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

vorallem wird es sich für einige manschaften auszahlen das sie nciht in der sonne trainieren sondern in dt... keine klima umstellung, keine tageslängen umstellung und man kennt die verhältnisse halbwegs und weiß wie man zu spielen hat.
ich glaube an einige überraschungen in den ersten 3 spielen
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2010 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

dann hat bayer ja alles richtig gemacht, hier zu bleiben;-)

und ich denke die kölner sind froh über Daisy, bei diesem Startprogramm...
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2010 15:19   Titel: Antworten mit Zitat

Liste aktualisiert,damit steht das untere Tabellen 1/3 von Sportal.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2010 12:21   Titel: Antworten mit Zitat

Neun Spieltage for Saisonende möchte ich diesen Thread nochmal hoch holen, um für das letzte Viertel der Saison noch ein paar Prognosen zu lesen.

Wen habt ihr noch auf der Rechnung?
Wie gehen die Kämpfe um die internationalen Plätze und den rettenden 15. bzw fast rettenden 16. Platz aus?

Meine Prognosen verfasse ich später auch mal, nur jetzt muss ich leider weg
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2010 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

So langsam ist es an der Zeit, die Glaskugeln wieder zu aktivieren. Ich möchte mich nicht mit jeder Mannschaft einzeln beschäftigen sondern lediglich meine Prognosen für Internationalen Plätze sowie für die Abstiegszone abgeben.

Habe hierzu den Kicker Tabellenrechner bemüht.
Mein Ergebnis:
Bayern wird Meister, relativ überlegen, daran kann nur gerüttelt werden, wenn sie sowohl gegen Leverkusen als auch gegen Schalke verlieren.
Um Platz 2 und 3 kabbeln sich S04 und Leverkusen, die Entscheidung hier wird im direkten Duell fallen bzw. in den Partien gegen Bayern.
HSV als Vierter.
Um Platz 5 streiten sich Dortmund, Bremen und Wolfsburg (sagt mein Rechner, intuitiv hätte ich da auch was anderes gesagt...).
Hannover landet auf Platz 16, Hertha und Freiburg steigen direkt ab.

Wirklich Platz für Überraschungen sehe ich kaum noch in den verbleibenden 9 Spieltagen. Das einzige, was wirklich erstaunlich wäre ist eine mögliche Meisterschaft von Schalke oder der Nichtabstieg Herthas, an beides glaube ich nicht, auch wenn ich mich über beides freuen würde.

Ich hoffe einfach, das möglichst viele Entscheidungen am letzten Spieltag fallen (Hertha - Bayern als ultimatives Entscheidungsspiel!).

edit: Ach ja, Kuranyi wird übrigens Torschützenkönig
Gast

BeitragVerfasst am: 7 März 2010 14:08   Titel: Antworten mit Zitat

Meister wird der FCB, da sie einfach abgebrühter sind und Bayer sich den ein oder anderen Punktverlust leisten wird, den ich bei den Bayern so nicht vermute.
Ich würde es Leverkusen wirklich gönnen, aber die Argumente, der Tabellenrechner und auch mein Bauchgefühl sagen: Die Bayern packen es.

Noch spannender sehe ich den Kampf um Platz 2 und 3, wobei mein Tabellenrechner hier Bayer vorne sieht, wenn auch nur mit der besseren Tordifferenz.

Bei den Plätzen 4 und 5 lege ich mich auf den BVB und den HSV fest. Die Bremer kommen zwar dicht ran, haben aber zu schwere Auswärtsspiele (Hoffenheim, BVB, Wolfsburg, S04), in denen sie sicher noch den ein oder anderen Punkt liegen lassen, den sie bräuchten, um Platz 5 zu erreichen. Da nützen auch die deutlich einfacheren Heimspiele nichts.
Ob die Stuttgarter noch mal eingreifen können, entscheidet sich in den nächsten beiden Auswärtsspielen (S04 und Bayern), da müssen - auch wenn's schwer wird - Punkte her, sonst wird der Rückstand zu groß.

Im Abstiegskampf gibt es 2 Schlüsselspiele: nächste Woche Hertha gegen Nürnberg und am 31. Spieltag Freiburg gegen Nürnberg. Wer jeweils dieses Heimspiel nicht gewinnt, steigt meiner Meinung nach sicher ab. Sprich: wenn Nürnberg beide Spiele nicht verliert, steigen sie nicht direkt ab. Ob's dann Platz 16 oder 15 wird, hängt von 96 ab.
Mein Tipp (sowohl Tabellenrechner als auch Intuition): Berlin und Freiburg steigen ab, 96 geht in die Relegation und Nürnberg schafft's auf Platz 15.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 März 2010 08:15   Titel: Antworten mit Zitat

Laut Tabellenrechner komme ich auf folgende Endtabelle:

Sehr interessant wird dann der letzte Spieltag:

* Bayern wird durch den 3:1 Sieg über Hertha Meister
* Für Schalke reicht es trotz einem 3:0 am letzten Spieltag in Mainz "nur" für Platz 2 (übrigens trotz nem 2:1-Sieg gegen Bayern)
* Werder gewinnt zwar gegen den HSV, aber für Platz 5 reichts nicht mehr
* Freiburg verliert gegen Dortmund und steigt ab
* Hannover wird trotz einem Sieg in Bochum nur 17.
* Hertha schafft trotz der Niederlage gegen Bayern noch aufgrund des besseren Torverhältnisses Platz 15
Gast

BeitragVerfasst am: 8 März 2010 09:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass Bochum nur noch 1 (!!!) Punkt holt! Gegen Frankfurt, Köln, Freiburg und Hannover (um nur mal die scheinbar einfacheren Aufgaben zu nennen) wird definitiv mehr als 1 Punkt rauskommen!
Gast

BeitragVerfasst am: 8 März 2010 10:25   Titel: Antworten mit Zitat

helgederh. hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Bochum nur noch 1 (!!!) Punkt holt! Gegen Frankfurt, Köln, Freiburg und Hannover (um nur mal die scheinbar einfacheren Aufgaben zu nennen) wird definitiv mehr als 1 Punkt rauskommen!

Beruhigend ist aber, dass es dennoch zum Klassenerhalt reichen würde

Wobei es schon erschreckend wäre, wenn nur 28 Punkte zum Klassenerhalt reichen... Die 31 Punkte der letzten Saison waren ja schon ein Negativrekord.
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 8 März 2010 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

Diese Tabellenrechner-Spielereien sind wenig aussagekräftig, da die Favoriten immer gewinnen und die anderen eben immer verlieren. In Wirklichkeit geschiet das aber nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit und die durchaus vorhandenen Möglichkeiten, dass es eben anders kommt (siehe Köln-Bayern, Nürnberg-Leverkusen), werden nicht berücksichtigt.

Ob Bayern Meister wird, hängt meiner Meinung einzig davon ab, wieviele Spiele Arjen Robben auf dem Platz steht...

Zum Vergleich:

Bayern insgesamt: 25 Spiele, 53 Punkte: 2,12 Punkte pro Spiel
Bayern mit Robben: 16 Spiele, 41 Punkte: 2,56 Punkte pro Spiel
Bayern ohne Robben: 9 Spiele, 12 Punkte: 1,33 Punkte pro Spiel

Bayern mit 'Robery': 9 Spiele, 24 Punkte: 2,67 Punkte pro Spiel

Es scheint also, dass die Punktausbeute der Bayern stark davon abhängt, ob Robben auf dem Platz steht oder nicht (ob Ribery spielt oder nicht hat relativ wenig Einfluss: mit Ribery 2,25, ohne Ribery 2,0).

Bei den Schalkern, die ich als die größten Konkurrenten ansehe, scheint es eine solche Abhängigkeit nicht zu geben.

BeitragVerfasst am: 8 März 2010 10:56   Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Kamiryn,

das ist doch eine Milch Mädchen Rechnung. An den ersten 5 Spieltagen war die Mannschaft einfach nicht richtig in Form, der Trainer hat noch das beste System gesucht etc ...

Diese Abhängigkeit ist nicht da.
Wir haben z.B. ohne Ribery und ohne Robben gegen Turin geführt ... Robben wurde zwar eingewechselt, zu diesem Zeitpunkt waren wir schon in Führung.

Robben hatte halt das Glück während unserer Hochphase mit eigener Topform im Team zu spielen. Während zu dem Zeitpunkt Ribery verletzt war.

Robben hat wie der Rest des Teams aber ein wenig an Form gelitten, was auch normal ist, weil eine so unglaubliche Form wie wir Sie im Winter hatten nicht über Monate hinweg konserviert werden kann.

Prognosen

1 Bayern
2 Schalke
3 HSV
4 Bayer Leverkusen
5 Stuttgart
6 Dortmund
7 Werder Bremen (EL- quali durch DFB-Pokal Endspiel)

15 Nürnberg
16 Hertha
17 Hannover
18 Freiburg

Gruß Pit
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 8 März 2010 11:56   Titel: Antworten mit Zitat

Milchmädchen hin oder her... die Zahlen bleiben bestehen . Übrigens auch, wenn man die ersten drei Spieltage mit nur 2 Punkte und ohne Sieg rauslässt . Ob die Spiele ohne Robben mit Robben besser gelaufen wären, kann natürlich niemand sagen.

BeitragVerfasst am: 8 März 2010 12:02   Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem kann ich dir aber gerne recht geben.
Wir haben 2 herausragende individual Künstler in unseren Reihen.

Und das einer davon spielt ist enorm wichtig für uns.
Spielen beide habe ich aber das Gefühl, das es dann wieder etwas zuviel Indiviudalität und zuwenig Team ist.

Aber mit dieser Meinung stehe ich ja ziemlich alleine.

Gruß Pit
Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 8 März 2010 12:20   Titel: Antworten mit Zitat

Möglich... das Milchmädchen sieht das aber anders... stehen Robben und Ribery auf dem Platz, dann gibt's im Schnitt 2,67 Punkte (bei Robben ohne Ribery sind's nur 2,43).

Ohne Robben hat Ribery (in dieser Saison) keinen bzw. kaum positiven Einfluss: bei 3x Ribery ohne Robben gab's nur magere 3 Punkte in 3 Spielen.

Daher (und um zum Thema zurückzukommen) bleibe ich dabei: ob Bayern Meister wird, hängt stark davon ab, ob (und wie natürlich) Arjen Robben spielt.

BeitragVerfasst am: 8 März 2010 12:39   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso wirfst du eigentlich mit wenigsagenden Statistiken um dich, wenn du vorher die Tabellenrechnerei anprangerst, da die Favoriten (der Name sagt es ja schon) dort so ziemlich alle Spiele gewinnen sollten?
So ist es eben, diese Spiele von Köln oder Nürnberg gab es jetzt eben an zwei Spieltagen, sind aber recht unwahrscheinlich.
Wer jeweils gegen Freiburg, Bochum oder Berlin nen Punkteverlust tippt, der wird schief angeguckt, zu Recht.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 März 2010 12:46   Titel: Antworten mit Zitat

Kamiryn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 8 März 2010 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

fummi hat folgendes geschrieben:
...da die Favoriten (der Name sagt es ja schon) dort so ziemlich alle Spiele gewinnen sollten?
So ist es eben...

So ist es eben nicht ... der Favorit (also z.B. Bayern) gewinnt nicht alle Spiele - auch nicht alle Spiele gegen die untere Tabellenhälfte. Sie sind natürlich immer Favorit, aber irgendwo werden Punkte abgegeben, man kann nur vorher nicht abschätzen wo. Genau das müsste man aber bei diesen Tabellenrechnern.

Daher halte ich es für wesentlich aussagekräftiger, die bisher erzielten Punkte auf bestimmte Art und Weise auf die gesamte Saison hochzurechnen .

BeitragVerfasst am: 8 März 2010 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

Die Punkte hochzurechnen macht wohl kaum mehr Sinn, denn da lässt du doch _vorsätzlich_ die Formen außer Acht.
Ist eben beides pure Spielerei.
Aber Hochrechnerei hat bisher deutlich seltener zum "richtigen" Ergebnis geführt als Prognosen mit Nachdenken und angewandtem Sachverstand
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.