Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 23 Jan 2010 00:00 Titel: Krankenkasse bewilligt nur Latex-Prothese. Hilfe? Tipps? |
|
|
Hey Leute,
Habe leider Probleme bezüglich eines sehr ernsten Themas, dass derzeit immer wieder traurige Aktualität erlangt.
Meine Schwester (19) ist seit ihrer Geburt behindert, ihr fehlt die linke Hand.
Von der Krankenkasse bekommt sie aber leider nur eine Latex-Prothese bezahlt, bei der jeder Mensch sofort sieht, dass es eine Prothese ist. Dadurch hat sie häufig unter Hänseleien, Tuscheleien, dummen Sprüchen usw. zu leiden.
Die Lösung wäre wohl eine Silikon-Prothese, die von der "echten" Hand eigentlich gar nicht zu unterscheiden ist.
Leider bekommt sie diese von der Krankenkasse nicht bewilligt, sondern nur einmalig die oben erwähnte Latex-Prothese mit 3 monatigem neuen Handschuh.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, was man machen kann?
Würde es etwas bringen, jetzt noch eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen? (Ich denke nein, wegen der Karenzzeit von 3 Monaten, oder irre ich da? (hoffentlich))
Würde ein Gerichtsverfahren gegen die Krankenkasse überhaupt etwas bringen?
Ich bin euch für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß,
Hendrik
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jan 2010 00:11 Titel: |
|
|
http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/kontakt/42781/
hab gehört bei sowas ist die chance, dass sie einem helfen wirklich hoch. ein versuch ist es wert. ohne eine art "lobby" hinter dir werden dir/euch für immer die hände gebunden sein. das fernsehen im hintergrund bewirkt wunder, versuch es halt mal und schilder das ganze dramatisch. mehr weiß ich gerade auch nicht, sorry!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jan 2010 00:17 Titel: |
|
|
Vielen Dank! Sie hatte es bis jetzt nur mit SternTV versucht, von denen aber eine Absage erhalten, da es thematisch nicht in ihre Sendung passen würde.
Akte wird dann wohl morgen gleich angeschrieben
Ganz vielen Dank nochmal!
BTW: Lege mich jetzt erstmal schlafen, da ich heute morgen schon früh beim Arzt auf der Matte stehen musste Braucht euch mit Antworten aber weiterhin nicht zurückhalten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jan 2010 08:47 Titel: |
|
|
hallo hecke, eine rechtschutzversicherung würde ich injedemfall abschließen egal worum es geht. ich würde mir injedemfall mal eine rechtsberatung geben lassen auch wenn die kostenpflichtig ist für dich. villeicht solltest du mal bei wiso nachfragen weil die eigentlich auf die probleme eingehen bei privat leute.ich schaue das regelmäßig und die gehen der sache auf den grund.
mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen.
Guido
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jan 2010 09:38 Titel: |
|
|
Bei SAT 1 gibt es ja auch die Schweinerei der Woche, wer weiss sowas hilft vielleicht auch, genau wie auch Druck Aufbau durch die Presse, da ist die Frage an wen man sich wendet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jan 2010 10:18 Titel: |
|
|
Vielen Dank Guido, WISO passt ja auch wie die Faust aufs Auge. Die werden auch gleich parallel zu Akte angeschrieben.
Whisky, ist die Schweinerei der Woche nicht etwas für Leute, die Betrügern auf den Leim gegangen sind? Naja, Versuch ist es wert, absagen können sie immer noch.
Ganz vielen Dank
Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Jan 2010 10:27, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jan 2010 10:24 Titel: |
|
|
Ich weiß jetzt nicht ob das groß was bringt, aber man könnte ja eine Unterschriftenaktion starten und diese dann an die Krankenkasse weiterleiten (Würde den Brief dann aber direkt an den Vorsitzenden der Krankenkasse adressieren.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Lokalpresse sprich mal die Lokalzeitung fragen ob die Ideen hätten...
Viel ERfolg
EDIT: Was mir grad noch einfällt, einen Brief an den Bundestagsabgeordneten in eurem Wahlkreis schreiben! Der hat vllt noch etwas mehr macht...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jan 2010 10:33 Titel: |
|
|
Mal rein aus Interesse: Wo liegt den preislich der Unterschied zwischen eine Latex- und einer Silikon-Prothese? Vom Material ist es doch egal was genommen wird. Silikon ist sicherlich nicht teurer als Latex. Liegt's an der Fertigung? Kann man Silikon schlechter bearbeiten?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jan 2010 11:19 Titel: |
|
|
Vielen Dank nochmal Auf den Bundestagsabgeordneten bin ich noch gar nicht gekommen
@MeMyself
Latex-Prothese: 4.000 Euro
Silikon-Prothese: 6-12.000 Euro
Ich weiß leider nur, dass bei der Silikon-Prothese alles ganz genau angepasst wird. Da wird die genaue Hautfarbe, alle Falten, Venen usw. übernommen.
Gib vielleicht bei Google mal "Livingskin" ein, dann siehst du einen Hersteller von Silikon-Prothesen (kann dir leider keinen Link geben, da ich mobil online bin)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jan 2010 22:38 Titel: |
|
|
So, als kleines Update:
heute haben wir, oder vielmehr sie, Akte 2010, die Schweinerei der Woche und WISO angeschrieben und den Fall mit Bitte um Hilfe geschildert. Sollten wir da auf mehr oder weniger taube Ohren stoßen, versuchen wir es mit dem psychologischen Gutachten und den weiteren Schritten! Ganz vielen Dank an alle!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jan 2010 20:22 Titel: |
|
|
viel glück dabei .
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2010 21:38 Titel: |
|
|
Vielen Dank
Es scheint so, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass es mit Akte was wird:
Schwester: Situation per eMail geschildert
Akte: Frage, ob Schwester auch bereit, vor Kamera zu treten und ob angegebene Telefonnummer korrekt.
Schwester: Zustimmung
Akte: Anruf bei uns, dass sie derzeit am recherchieren seien und meine Schwester alle "Formalitäten" (also ärztliche Gutachten, Urteile und so weiter und sofort) und ein Foto von sich an Akte senden soll.
Bin ich zu emotional, oder wird das was?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jan 2010 21:58 Titel: |
|
|
Hecke92 hat folgendes geschrieben: |
Vielen Dank
Es scheint so, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass es mit Akte was wird:
Schwester: Situation per eMail geschildert
Akte: Frage, ob Schwester auch bereit, vor Kamera zu treten und ob angegebene Telefonnummer korrekt.
Schwester: Zustimmung
Akte: Anruf bei uns, dass sie derzeit am recherchieren seien und meine Schwester alle "Formalitäten" (also ärztliche Gutachten, Urteile und so weiter und sofort) und ein Foto von sich an Akte senden soll.
Bin ich zu emotional, oder wird das was? |
da würd ich mir aber noch net zuviel hoffnung machen.
die werden das sicherlich prüfen was man da machen kann was für chancen die haben usw.
aber die erste hürde habt ihr sicherlich geschafft.
evtl. könnte dir das noch weiterhelfen
http://www3.ndr.de/sendungen/visite/visite_mischtsichein/index.html
vielleicht hat das ja doch was gutes das ich mir die sendung antun musste.
allerdings musst du im norden wohnen aber sowas müsste es auch bei wdr, swr usw. auch geben
Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Jan 2010 22:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 März 2011 20:58 Titel: |
|
|
So, leider muss ich diesen Thread wieder hochholen - Es hat sich alles in die Länge gezogen - ohne Erfolg.
Mit der Krankenkasse immer und immer wieder "diskutiert", bis zum allerletzten Schritt, dem "medizinischen Dienst".
Dieser hat aber nur gesagt, dass man ihr eher eine Psychotherapie bezahlen würde (!), als eine Silikonprothese.
Die Krankenkasse müsse sich an geltendes Recht halten (ach ja, deswegen bekommt eine Bekannte meiner Schwester sofort (!) ohne irgendein Murren, die Silikonprothese bezahlt).
Es tut mir einfach unglaublich Leid für sie - aktuelle Situationen:
Bei ihrer Ausbildung ein Kunde: "Können sie sich nicht mal die Hände waschen?"
Auf der Straße: "Haha, wie läufst du denn rum? Halloween ist doch schon vorbei?"
Also ausser den Formalitäten mit der Krankenkasse haben wir uns auch einen befreundeten Anwalt genommen, der leider auf solche Sachen nicht spezialisiert ist. Gebracht hat es nichts.
Das Sanitätshaus steht jetzt mit einem spezialisierten Anwalt im Verbindung, der uns allerdings wenig Hoffnung macht, da er in andere Richtungen argumentieren müsse.
Von der Krankenkasse wurden wir auch an die Rentenversicherung
verwiesen.
Ich hoffe, dass vielleicht noch jemand eine Idee für mich hat.
Vielen Dank,
Hendrik
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde