Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 26 Jan 2010 17:19 Titel: Praktikum im Ausland |
|
|
Da ich in der Suche nichts derengleichen entdecken konnte, eröffne ich mal einen neuen Thread.
Ich studiere jetzt im dritten Semester Maschinenbau und wollte im SS10 ein (Ingenieurs)Praktikum, wenn möglich im Ausland, machen.
Jetzt wollte ich hier mal Fragen, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat, die er gerne teilen will, oder einfach so was dazu zu sagen hat. (wie bekommt man eine Stelle?wo bekommt man eine Stelle? etc.)
Soweit ich das mitbekommen habe, ist es wohl am geschicktesten, sich an große deutsche Firmen zu wenden, die auch einen Sitz im Ausland haben (damit man einen deutschen Vertrag erhält). Gibt es da z.B. irgendwo ne Seite, wo diese aufgelistet sind o.ä.?
Da es ja ein Fachpraktikum ist und für die Uni gebraucht wird, sollte es nicht weniger als 3 Monate lang sein und auch bezahlt werden (laut Berater an der Uni ist alles andere Ausbeuterei...).
Folgende Seite hab ich beim googeln gefunden:
http://www.stellenboersen.de/stellenboersen/praktika
Ist ne ganz nützliche Seite mit informativen Links.
Wäre nett, wenn jemand, der sowas schon gemacht hat, mal ein paar Infos preisgiebt.
Gruß
Alf
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jan 2010 17:32 Titel: |
|
|
willst du bei ner deutschen firma btw dein praktikum auf deutsch machen?
ingenieure werden inzwischen auch verstärkt bei ngos und staatlichen orgs, eu gesucht aber keine ahnung ob dich das interessiert?! allerdings werden die nicht vom daad unterstützt!
sonst würde ich darauf achten wie die formalia für die bewerbung je nach land abweichen.
muss jetzt erst mal weg bei interesse kann ich dir mal nen paar seiten geben die wir von nem vertreter vom außenminesterium bezüglich praktika und arbeitsmöglichkeiten bekommen haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jan 2010 18:22 Titel: |
|
|
Nein, es muss nicht auf Deutsch sein. Ist ja auch ein Aspekt, dass ich z.B. mein Englisch verbessere.
Wie gesagt, hab mich da noch nicht in eine Richtung eingeschossen. Bin da noch offen für alles und nehme jede Info dankend an
Für mein Studium brauchich halt ein Ingenieurspraktikum mit einer Dauer von mind. 12 Wochen. Das wollte ich halt, wenn möglich, mit einem Auslandsaufenthalt verbinden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jan 2010 19:12 Titel: |
|
|
Wichtig beim Praktikum ist immer der finanzielle Aspekt, so ein halbes Jahr/Jahr im Ausland ist nämlich nicht ganz billig.
Da würde ich mich frühzeitig um nee Leonardoförderung bemühen.
Auch wichtig, wenn du Auslandsbafög beantragen willst, mach das früh genug. Ich bin im August 2006 nach Brüssel gegangen, den Bafögbescheid und damit das Geld gab es im Juli 2007 (abgegeben Juni 2006, weil ich erst relativ kurzfristig den Platz hatte und man ja auch das richtige Amt anschreiben muss).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jan 2010 21:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jan 2010 15:12 Titel: |
|
|
Ich hab mir mal eure Links angeschaut. Danke nochmals.
Bei der Leonardoförderung ergibt sich folgendes Problem bei den Voraussetzungen:
Zitat: |
Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung oder zweijährige Berufspraxis oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium(Aushändigung des Diploms und Exmatrikulation müssen bereits erfolgt sein). |
Da ich das Praktikum für meinen Bachelor brauche, habe ich bis dahin noch kein abgeschlossenes Hochschulstudium.
Was mich ansonsten noch interessieren würde:
Wie siehts es mit den Praktikumsvermittlungen aus? Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Die langen preislich ja schon ordentlich hin. Allerdings, wenn ich dann genau das bekomme was ich will und das evt. noch ausreichend entlohnt werden würde, dann würde es sich letztlich vielleicht doch rechnen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Jan 2010 16:13 Titel: |
|
|
Alf_Ampel hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mir mal eure Links angeschaut. Danke nochmals.
Bei der Leonardoförderung ergibt sich folgendes Problem bei den Voraussetzungen:
Zitat: |
Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung oder zweijährige Berufspraxis oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium(Aushändigung des Diploms und Exmatrikulation müssen bereits erfolgt sein). |
Da ich das Praktikum für meinen Bachelor brauche, habe ich bis dahin noch kein abgeschlossenes Hochschulstudium.
Was mich ansonsten noch interessieren würde:
Wie siehts es mit den Praktikumsvermittlungen aus? Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Die langen preislich ja schon ordentlich hin. Allerdings, wenn ich dann genau das bekomme was ich will und das evt. noch ausreichend entlohnt werden würde, dann würde es sich letztlich vielleicht doch rechnen. |
Persönlich keine Erfahrungen, aber ich habe gehört da muss man ganz voriscchtig sein und die richtigen finden. Gibt da viele schwarze Schafe.
Am besten frühzeitig bei den international tätigen deutschen Unternehmen mal recherchieren, die bezahlen meist nicht schlecht, das macht sich gut im Lebenslauf und wenn man da schon während des Studiums ein Fuss reinbekommt haat man eventuell auch nachdem Studium Chancen dort.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jan 2011 20:24 Titel: |
|
|
ich denke meine frage passt hier ganz gut rein.
will ab ca. mai für 3 monate ins ausland für ein praktikum im bereich sport & freizeit. jetzt stellt sich nur noch die frage wohin es gehen soll. zur auswahl stehen:
USA (San Diego, San Francisco, Boston)
Kanada (Toronto, Montreal, Vancouver)
Australien (Sydney, Melbourne, Perth)
war vllt schon jmd. in einer der genannten städte und kann mir was empfehlen bzw. nicht empfehlen? bin 19 jahre alt..
edit: danke ingrosso
Zuletzt bearbeitet von Gast am 10 Jan 2011 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Zauberli
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 10 Jan 2011 20:48 Titel: |
|
|
Alf_Ampel hat folgendes geschrieben: |
Nein, es muss nicht auf Deutsch sein. Ist ja auch ein Aspekt, dass ich z.B. mein Englisch verbessere.
Wie gesagt, hab mich da noch nicht in eine Richtung eingeschossen. Bin da noch offen für alles und nehme jede Info dankend an
Für mein Studium brauchich halt ein Ingenieurspraktikum mit einer Dauer von mind. 12 Wochen. Das wollte ich halt, wenn möglich, mit einem Auslandsaufenthalt verbinden. |
Bin ja gerade erst selber fertig mit meinen Studium (Maschinenbau) . Also es ist schwierig ein Praktkium zu finden welches nur 3 Monate geht. Die meisten (großen) Firmen machen nur 6 Monate (so meine Erfahrungen). Oftmals habe ich auch gelesen, das man erst dort ein Praktikum machen muss, bevor die einen ins Ausland lassen. Außerdem sind zum Teil auch einige Vorlauffristen vorhanden, sodass eine Bewerbung eigentlich jetzt schon fast raus muss wenn es im SS11 sein soll.
In Sachen Bezahlung würde ich mir weniger gedanken machen. Wenn man sein Praktikum im einen großen Unternehmen gibt es auf alle Fälle eine Bezahlung da diese Mitglied bei der Initative "Fair Company" sind.
Ich würde auf alle Fälle mal bei VW schauen die haben manchmal Angebote dafür.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Jan 2011 20:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jan 2011 19:38 Titel: |
|
|
HSV-4EVER hat folgendes geschrieben: |
ich denke meine frage passt hier ganz gut rein.
will ab ca. mai für 3 monate ins ausland für ein praktikum im bereich sport & freizeit. jetzt stellt sich nur noch die frage wohin es gehen soll. zur auswahl stehen:
USA (San Diego, San Francisco, Boston)
Kanada (Toronto, Montreal, Vancouver)
Australien (Sydney, Melbourne, Perth)
war vllt schon jmd. in einer der genannten städte und kann mir was empfehlen bzw. nicht empfehlen? bin 19 jahre alt..
edit: danke ingrosso |
niemand mal da gewesen? müsste mich bald entscheiden..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Jan 2011 20:54 Titel: |
|
|
HSV-4EVER hat folgendes geschrieben: |
Australien (Sydney, Melbourne, Perth) |
war in oz - allerdings nur zum urlaub machen.
müsste ich eine rangliste machen, würde sie so aussehen:
1. sydney 2. perth 3 melbourne
sydney ist einfach awesome und hat eine menge zu bieten.
perth wirkt ruhiger und beschaulicher, hat aber die schöneren(?!) strände im vergleich zur ostküste.
wie gesagt, ich war da im urlaub und in den städten jeweils nur eine woche. drei monate würde ich da aber auf jeden fall auch aushalten können!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Jan 2011 15:44 Titel: |
|
|
ich war im märz/april dort.
an der westküste um perth hatten wir da zT noch bis 40grad.
die ostküste war angenehmer, immer um die 20-25 grad. t-shirt hat bis auf wenige ausnahmen gereicht.
mai-juli wird sicher auch ähnlich sein. mit dem deutschen winter brauchst du das nicht vergleichen
ps: sorry für die späte antwort!
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde