Autor |
Nachricht |
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 10:28 Titel: Talk der Woche 08 - Wintertransfers |
|
|
Heute endet die letzte Transferperiode in dieser Saison. Erwartungsgemäß haben sich viele Mannschaften im oberen Tabellendrittel zurückgehalten. Dies sollte keinen verwundern, denn Verstärkungen sind bei einem guten Lauf nicht notwendig und zum anderen auch schwierig zu bekommen.
Vor allem der von den Managern geliebte Schnäppchenmarkt entpuppt sich mehr als Märchen. Klaus Allofs hat es trotzdem versucht und Aymen Abdennour als Ersatz für den verletzten Sebastian Boenisch verpflichtet. Das Resultat ist für die Werder Fans sehr bitter. Sicherlich liegt nur eine kleine Schuld bei ihm, dass die in der Hinrunde sattelfeste Werder Abwehr auf einmal wieder einem Hühnerhaufen gleicht.
Werders Erzrivale hat für den Paukenschlag in der Bundesliga gesorgt. Van The Man hat für 1,5 Jahre unterschrieben. Ablösefrei, aber der Vertrag wird Hamburg trotzdem einiges kosten.
Momentan ist er - wie so häufig in den letzten 1,5 Jahren - noch verletzt. Parallelen zum Paukenschlag im Sommer des FC Bayern mit Arjen Robben sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings liegen zwischen Robben und van Nistelrooy ganze 8 Jahre.
Dieser Transfer signalisiert die Marschrichtung des HSV, der in der Rückrunde die CL Plätze angreifen will. Auf dem dritten Platz liegen die jungen Hüpfer von Felix Magath.
Eigentlich sollte man von Magath nach der Hinrunde alles erwarten, aber die derzeit neun Neuzugänge sind nach den Insolvenzmeldungen im Oktober schon eine Sensation.
Neben dem bundesligaerfahrenen Peer Kluge und dem noch als Talent zählenden Alexander Baumjohann, zauberte Magath noch Hao Junmin aus China aus dem Hut. Deutschland-Erfahrung besitzt er schon, denn er hat im letzten Sommer ein Tor gegen die DFB-Auswahl erzielt.
Auf der anderen Seite verließ mit Lewis Holtby der einzig große Sommertransfer die Schalker für 1,5 Jahre nach Bochum.
Neben Holtby verpflichtete Bochum auch noch Milos Maric. Diese zwei Neuzugänge entsprechen in etwa dem Schnitt des Tabellenkellers. Jeder Manager versucht seine Fehler aus dem Sommer zu korrigieren, damit er der Nachfolger von Max Eberl wird.
Der Gladbacher Manager verpflichtete in der letzten Winterpause Bailly und Dante aus Lüttich, so dass man sich in der Rückrunde noch rettete.
Michael Preetz bediente sich aber nicht im Ausland, sondern in den Altherrenabteilungen der Tabellenspitze. Gekas und Kobiashvili sind altbewährte Bundesligaspieler, die das Wunder in Berlin bewirken sollen.
Aus den ersten drei Spielen holte man zwar immerhin 5 Punkte und kassierte kein Tor, aber ob die Ausbeute gegen Teams aus dem Tabellenkeller nun auch gegen stärkere Mannschaften fortgesetzt werden kann?
Ähnlich wie Hannover agierte der 1.FC Nürnberg. Allerdings hat man sich nicht in der Altherren Abteilung umgesehen, sondern im Talenteschuppen des FC Bayern.
Nach dem Abgang von Peer Kluge und der Systemumstellung auf 2 defensive Mittelfeldspieler, musste Andreas Baader sich auf dem Transfermarkt umsehen. Jahrelang bemühte sich die Eintracht aus Frankfurt um Andreas Ottl, der aber lieber im heimischen München bleiben wollte und dafür auf einen Stammplatz in der Bundesliga verzichtete
Nun aber folgte er dem Lockruf aus Nürnberg und ließ sich für ein halbes Jahr ausleihen. Mit Ottl kam das bisherige 10-Millionen Missverständnis aus Brasilien namens Breno. Unter drei Trainern in München nicht eingesetzt, will er es nun in einem halben Jahr in Nürnberg schaffen, dass van Gaal ihn als ernsthafte Konkurrenz für van Buyten oder Demichelis sieht.
Der kongeniale Partner von Andreas Ottl soll der Argentinier Tavares aus Hamburg werden.
Bisher scheint Nürnbergs Weg aufzugehen, aber was passiert im Sommer, wenn die Stützen des Klassenerhalts wieder zu ihren Stammteams zurückgehen?
Hertha und Nürnbergs Wintertransfers kann man durchaus als Erfolg ansehen, aber Jörg Schmadtke hat es in Hannover noch nicht geschafft. Weder der zweite Trainerwechsel noch die Verpflichtung von Durica, brachte die erhoffte Stabilität in der Abwehr.
Eine abschließende Bewertung der Transferperiode ist sicherlich erst im März möglich, aber Diskussionspotential ist sicherlich vorhanden. Vor allem da es heute noch Neuzugänge geben kann.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 11:15 Titel: |
|
|
Wie sagte Uli Hoeness vor einigen Jahren, als Werder in der Winterpause Rosenberg verpflichtet hatte: "In der Winterpause ist normalerweise nur zweitklassiges Material zu haben." (Zitat nicht wörtlich, aber in etwa sinngemäß^^)
Man kann dem Uli vieles vorwerfen - in dem Punkt stimme ich ihm mittlerweile zu, nach den Erfahrungen der letzten Jahre. Was nicht heißen soll, dass der eine oder andere Verein sich durchaus sinnvoll verstärkt hat - im Rahmen der Möglichkeiten, die die Winterpause eben bietet.
Aber wie gesagt: die ganz großen Nummern oder "Qualitätsschübe" sehe ich auch diesmal nicht. Van Nistelrooy ist vom Namen her natürlich ein "dickes Ding" - was er dem HSV bringt, wird man sehen. Ansonsten sehe ich ganz gravierende Verbesserungen eigentlich nicht. Vielleicht hat der Club noch die sinnvollsten Transfers gemacht (nur Ausleihen; mit Ziel Klassenerhalt), aber auch das kann man heute noch nicht beurteilen, schon gar nicht nach einem Sieg in Hannover......^^
Unterm Strich haben sich durch die Winter-Transfers eigentlich keine Mannschafts-Qualitäten nachhaltig verändert. Wenn Teams jetzt anders agieren, schustert man die Erfolge schnell mal einem Neuzugang in die Schuhe..... und vergisst dabei gerne, dass der Erfolg eines Teams aus weit mehr besteht, als aus ein oder zwei geänderten Positionen auf dem Platz..... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 11:28 Titel: |
|
|
Immer dieses Rumhacken auf Rosenberg, ich bleibe dabei, er ist ein verkannter Topstürmer...
Finde, dass man nach zwei, drei Spielen schon deutlich erkennt, welche Neuzugänge sinnvoll sind und welche nicht...
Nürnberg hat sicherlich richtig gehandelt, auch wenn da viel Unterstützung aus München kommt
Bremens "Fang" ist sicherlich DER Griff ins Klo dieser Winterpause, da kann man nur auf Boenisch hoffen, so traurig das alleine schon ist...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 12:24 Titel: |
|
|
naja was dem einem verein der griff ins ladenhüterregal ist, ist dem anderen verein tatsächlich ein hoffnungsschimmer.
ich denke so ein transfer von breno zb macht durchaus sinn. für die bayern, für breno und für nürnberg.
klar ein topteam bekommt im winter nicht unbedingt einen topmann. aber ein team aus dem mittelfeld der liga kann durchaus mal einen potentiellen star bekommen, der derzeit eben in der zweiten reihe eines großen klubs lauert.
manchmal läuft es eben nicht optimal für einige spieler und sie kommen absolut nicht vorbei an dem gesetzten mann der ersten 11. muss aber trotzdem nicht heißen das sie jetzt schlechte fussballer sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 12:29 Titel: |
|
|
Nicht zu vergessen Zoran Tosic, der Köln vielleicht wirklich weiterhilft und dem Team den nötigen Zug nach vorne verpasst.
-----------Poldi----------Nova--------
Chihi-----------------------------Tosic
---------Petit---------Maniche--------
liest sich dann doch halb so schlecht?!
Insgesamt glaube ich auch, dass die meisten Wintertransfers aber nicht sonderlich sinnvoll sind.
Klar, Nürnberg hat das gut gemacht und Bayern ist auch froh, den Spielern Spielpraxis zu geben. Aber davon mal ab... Hertha muss erstmal zeigen, dass die Mannschaft was kann, die Gegner jetzt waren ja noch keine echten Prüfsteine. Von Gekas bin ich jetzt schon enttäuscht. Sehe da Kringe noch am stärksten, der ja aber schon im Sommer kam.
|
|
Nach oben |
|
pppsss
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 12:35 Titel: |
|
|
Wish hat folgendes geschrieben: |
Wie sagte Uli Hoeness vor einigen Jahren, als Werder in der Winterpause Rosenberg verpflichtet hatte: "In der Winterpause ist normalerweise nur zweitklassiges Material zu haben." (Zitat nicht wörtlich, aber in etwa sinngemäß^^)
|
naja, baumjohann ist ja gewechselt in der winterpause... dazu noch breno, ottl und braafheid ausgeliehen (natürlich unter anderen umständen als baumjohann, trotzdem werden sie nicht gebraucht!)
also wenn es in der winterpause nur zweitklassiges material gibt, dann muss sich der uli ja wohl mal selbst an die nase fassen, wenn sie gleich 4 spieler in der winterpause hergeben...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 12:41 Titel: |
|
|
pppsss hat folgendes geschrieben: |
|
naja, baumjohann ist ja gewechselt in der winterpause... dazu noch breno, ottl und braafheid ausgeliehen (natürlich unter anderen umständen als baumjohann, trotzdem werden sie nicht gebraucht!)
also wenn es in der winterpause nur zweitklassiges material gibt, dann muss sich der uli ja wohl mal selbst an die nase fassen, wenn sie gleich 4 spieler in der winterpause hergeben... |
Das ist ja auch nur die 2. Klasse von Bayern. Kein Luca Toni Baumjohann Ottl Lell oder Breno wäre unter normalen umständen zum zuge gekommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 12:41 Titel: |
|
|
pppsss hat folgendes geschrieben: |
|
also wenn es in der winterpause nur zweitklassiges material gibt, dann muss sich der uli ja wohl mal selbst an die nase fassen, wenn sie gleich 4 spieler in der winterpause hergeben... |
was allerdings nichts verkehrtes an wish's bzw uli's aussage offenbart
wenn der uli abgibt kann es ja durchaus sein das er diesen spielerpotential zweitklassig hält. er meinte ja nur wenn er selbst spieler neu verpflichten wollte.
|
|
Nach oben |
|
HotDog
Europameister
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 13:27 Titel: |
|
|
So, nun steht es fest: Hannover hat sich Arouna Koné vom FC Sevilla bis Saisonende geangelt. Ob der weiß, was er sich da antut?
Also für Hannovers Verhältnisse ein guter Transfer denk ich. Etwas überraschend auch.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 13:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 13:38 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
http://www.bundesliga.de/media/native/dfl/transferlisten/110-09-10.pdf
So die aktuelle Liste und dann darf noch spekuliert werden, wer wo hin geht (bei denen die nicht bekannt sind bisher).
Ist doch einiges drauf. |
Malik Fathi!
Vllt krallt sich den ein Verein, muss aber einer der verzweifelten Sorte sein
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 13:39 Titel: |
|
|
So die aktuelle Liste und dann darf noch spekuliert werden, wer wo hin geht (bei denen die nicht bekannt sind bisher).
Ein bisschen interessant wären in meinen Augen nur noch Elson und Braafheid. Die anderen sind ja so gut wie fix oder einfach nicht die "Stars".
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 13:39 Titel: |
|
|
F.Zuculini hat folgendes geschrieben: |
Ein bisschen interessant wären in meinen Augen nur noch Elson und Braafheid. Die anderen sind ja so gut wie fix oder einfach nicht die "Stars". |
Elson = H96
Braafheid geht zu Celtic
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 13:43 Titel: |
|
|
F.Zuculini hat folgendes geschrieben: |
Ein bisschen interessant wären in meinen Augen nur noch Elson und Braafheid. Die anderen sind ja so gut wie fix oder einfach nicht die "Stars". |
Elson = H96
Braafheid geht zu Celtic |
Oha, hab ich auch mal wieder was gelernt. Gut zu wissen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 13:50 Titel: |
|
|
Tremmel ist mal drauf, vielleicht wechselt der ja nun wirklich zu Hannover.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 15:46 Titel: |
|
|
Ich hab doch ganz starke Zweifel, dass Cottbus nach Hirschfeld auch noch Tremmel abgibt, dann haben die ja nur noch nen Nachwuchs-Torhüter. Höchstens für den Sommer. Hannover braucht doch nun wirklich keinen Torwart, Fromlowitz macht seine Sache doch ganz gut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 15:59 Titel: |
|
|
Also Van Nistelrooy finde ich schon einen Hammer, auch als Nicht-HSV-Fan, ein Gewinn für die gesamte Liga. Und bei allem Risiko, wenn er nicht wirklich ein Invalide ist, wird er imho einschlagen, er bleibt einfach einer der weltbesten Stürmer. Wobei ich es auch schade finde, dass Makaay offensichtlich wohl nicht mehr in die BuLi wechselt. Wäre nochmal ein nettes "Duell" der beiden geworden.
Ansonsten haben sich imho Nürnberg mit Breno und Ottl und die Hertha mit Kobiashvili und Gekas gut verstärkt. Für Topteams natürlich nicht so interessant, aber trauen allen vieren ne starke RR zu, wobei Ottl mein Fav wäre. Gerade die kleineren Teams haben doch einige interessante Leute geholt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 16:48 Titel: |
|
|
Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass Werder noch Malik Fatih verpflichtet, nachdem so viel Kritik auf Abdennour eingeprasselt ist?!
/Edit: Okay, er ist zu Mainz. Guter Deal von Tuchel, würde ich mal sagen. Links war wohl die "Schwachstelle" der Mainzer Abwehr!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 17:08 Titel: |
|
|
Sase hat folgendes geschrieben: |
Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass Werder noch Malik Fatih verpflichtet, nachdem so viel Kritik auf Abdennour eingeprasselt ist?!
/Edit: Okay, er ist zu Mainz. Guter Deal von Tuchel, würde ich mal sagen. Links war wohl die "Schwachstelle" der Mainzer Abwehr! |
Wenn ich mich an Herthaner Zeiten erinnere, ist Fathi auch eine Schwachstelle per se.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 18:00 Titel: |
|
|
Ich finde Fatih kommt oft zu schlecht weg. Zudem weiß man auch nicht, wie er sich in der letzten Zeit entwickelt hat...
Ein Spieler der nicht auf der Liste steht, aber trotzdem verpflichtet werden kann (auch die nächsten Tage noch) ist Moritz Volz, da es seit Sommer keinen Vertrag hat. Hoffentlich findet er noch einen Verein _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 18:35 Titel: |
|
|
Der ist für mich eigentlich n Kandidat für Hannover, da nun ja Cherundolo mehrere Wochen fehlen wird... oder? =)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 19:11 Titel: Re: Talk der Woche 07 - Wintertransfers |
|
|
Oeyni hat folgendes geschrieben: |
Jeder Manager versucht seine Fehler aus dem Sommer zu korrigieren, damit er der Nachfolger von Max Eberl wird.
Der Gladbacher Manager verpflichtete in der letzten Winterpause Bailly und Dante aus Lüttich, so dass man sich in der Rückrunde noch rettete.
|
Dieser Titel geht wohl an Uli Hönes. Baumjohann, Braafheid und Breno sieht schonmal nach ganz passabler Fehlerkorrektur aus.
Kann mir ma einer erklären, wie bei den 1000 Wechseln der Streit schon wieder nicht dabei war? Ich hab ihn mir bis jetzt vor jeder Wechselperiode geholt und jedes mal fürn Arsch...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 19:14 Titel: |
|
|
In diesem Fall wohl eher an Nerlinger/van Gaal.
Finde den Weg, den Bayern nun eingeschlagen hat doch deutlich besser, endlich werden mal Spieler abgegeben und nicht einfach 3 Jahre auf der Bank geparkt...
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 19:15 Titel: Re: Talk der Woche 07 - Wintertransfers |
|
|
sg-roki hat folgendes geschrieben: |
Kann mir ma einer erklären, wie bei den 1000 Wechseln der Streit schon wieder nicht dabei war? Ich hab ihn mir bis jetzt vor jeder Wechselperiode geholt und jedes mal fürn Arsch... |
Weil der Streit nicht auf den Kopf gefallen ist
Das Geld, was er auf Schalke noch auf der Tribüne absitzen kann, wird er bei anderen Vereinen nicht verdienen, selbst wenn er spielt, bis er alt und grau ist! Er wäre ja schön blöd, nur um zu spielen auf 1/4 seines Gehalts zu verzichten _________________
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 1 Feb 2010 19:20 Titel: Re: Talk der Woche 07 - Wintertransfers |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Er wäre ja schön blöd, nur um zu spielen auf 1/4 seines Gehalts zu verzichten |
.... zumal er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar auf 3/4 verzichten müsste.....
Der Spieler ist nun mal "tot" (sportlich gesehen, bitte nicht misverstehen)..... 24 Monate ohne Wettkampfpraxis unter Profi-Bedingungen..... das ist nicht mal mehr für Vereine aus dem unteren Tabellendrittel interessant..... _________________
|
|
Nach oben |
|