preload
basicPlayer

Talk der Woche 09 - Der (lange) Weg in die Europa League

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2010 13:44   Titel: Talk der Woche 09 - Der (lange) Weg in die Europa League Antworten mit Zitat

Wie der Titel schon sagt, es geht diese Woche ums internationale Geschäft. Zwar können Clubs wie Werder Bremen rechnerisch sogar noch die Champions League Plätze erreichen, aber bei aktuell elf Punkten Rückstand ist der Weg in meinen Augen schon zu lang.

Aber auch der Weg in Europa League wird noch lang, immerhin sind noch 13 Spieltage zu spielen. Oder doch nicht? Diese Woche stehen die Viertelfinals im DFB-Pokal und dem Sieger winkt bekanntlich ebenfalls ein Startplatz in der Europa League (Werder hat es ja letztes Jahr vorgemacht).

ACHTUNG: Den DFB-Pokal Thread findet ihr hier: DFB-Pokal 2009/2010 Viertelfinale

Mit Köln, Bremen und Hoffenheim sind noch drei Clubs aus dem Mittelfeld der Bundesliga im Rennen, die sich Hoffnungen auf diesen Starplatz machen. Doch seit dem letzten Jahr muss man den DFB-Pokal gewinnen, um an diesen Startplatz zu gelangen, der Verlierer steht mit leeren Händen da (es sei denn, der Sieger zieht über die Liga in die Champions League ein).

Auf diesen Champions League Plätzen liegen aktuell Schalke und die Bayern. Beide haben vermeintlich leichte Auswärtsspiele. Sollten beide im Halbfinale aufeinander treffen stehen die Teilnehmer des anderen Halbfinals nur noch ein Spiel von der Europa League entfernt (wenn beide unter den ersten Dreien der Liga bleiben).

Doch wenn Schalke (bei den Bayern glaube ich nicht daran) den Pokal gewinnt und in der Liga auf dem 4. oder 5. Platz landet, dann geht der Platz nicht an den zweiten Finalisten, sondern an den Verein, der in der Liga auf Platz 6 liegt. Auch die Bremer könnten sich über die Liga direkt für die Europa League qualifizieren (Rückstand sind aktuell 5 Punkte).
Die Chancen stehen also gut, dass es diesmal auch der 6. der Liga in die Europa League schafft, nach den Pokalspielen wissen wir mehr.

Und jetz die Frage: Wer könnte sich über die Liga für die Europa League qualifizieren? Reicht der Vorsprung von Hamburg und Dortmund aus, oder sind die 5 Punkte bei 13 Spielen keine zufriedenstellendes Polster? Welcher Club kann ihnen über die Liga noch gefährlich werden? Die Bremer muss man auf jeden Fall nennen! Doch was ist mit Mainz und Frankfurt? Wird ihnen in den nächsten Wochen die Luft ausgehen, oder können sie auf der Euphoriewelle ins internationale Geschäft reiten? Haben Köln und Hoffenheim noch Chancen in der Liga, oder sollten sie sich voll auf den Pokal konzentrieren?
Oder starten Wolfsburg und Stuttagrt in der Rückrunde erneut durch um ihr Saisonziel noch zu erreichen? Der VfB Stuttgart hat und Gross die Wende geschafft und liegt in der "Gross-Tabelle" (ab dem 16. Spieltag ) auf Platz 2 hinter den Bayern!

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2010 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

5 Punkte sind definitiv kein Polster.

Dortmund hat neben den vermeindlich kleinen Stolpersteinen noch die folgenden Hochkaräter, bzw. Mannschaften mit Anspruch aufs internationale Geschäft.

13.02.10 18:30 FC Bayern München : Borussia Dortmund
26.02.10 20:30 FC Schalke 04 : Borussia Dortmund
20.03.10 18:30 Borussia Dortmund : Bayer 04 Leverkusen
03.04.10 15:30 Borussia Dortmund : Werder Bremen
17.04.10 15:30 Borussia Dortmund : 1899 Hoffenheim 01.05.10 15:30 Borussia Dortmund : VfL Wolfsburg

Mit Werder kommt also auch noch ein sogenanntes 6 Punktespiel hinzu.

Gegen die 3 Mannschaften ganz vorne muss man auch noch ran.

HSV

13.02.10 15:30 VfB Stuttgart : Hamburger SV
28.02.10 17:30 FC Bayern München : Hamburger SV 14.03.10 17:30 Bayer 04 Leverkusen : Hamburger SV
21.03.10 15:30 Hamburger SV : FC Schalke 04
24.04.10 15:30 1899 Hoffenheim : Hamburger SV
08.05.10 15:30 Werder Bremen : Hamburger SV

Ebenfalls noch gegen die 3 Teams von momentan ganz vorne und dazu direktes Duell mit Bremen am letzten Spieltag.

Werder

21.02.10 17:30 Werder Bremen : Bayer 04 Leverkusen
14.03.10 15:30 1899 Hoffenheim : Werder Bremen
03.04.10 15:30 Borussia Dortmund : Werder Bremen
17.04.10 15:30 VfL Wolfsburg : Werder Bremen
01.05.10 15:30 FC Schalke 04 : Werder Bremen
08.05.10 15:30 Werder Bremen : Hamburger SV

Auch noch das direkte Duell gegen den HSV und das Duell gegen den BVB, von ganz vorne nur 2 Mannschaften noch.

Denke es ist auch noch zu früh das zu beurteilen in der Gesamtheit. Es kann so schnell gehen. Siegt Bayern am Samstag und Bremen in Hannover sind es nur noch 2 Punkte. Allerdings Dortmund nicht mit Dreifachbelastung. Abwarten ist wohl angesagt.

---------------
Zur Erklärung
Frankfurt, Mainz und Stuttgart habe ich rausgelassen, grundsätzlich muss man Stuttgart vielleicht sogar stärker wie Hoffenheim einschätzen. Scheitern können alle auch noch an den sogenannten kleinen.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2010 14:18   Titel: Antworten mit Zitat

Nettes Thema.

Da wir ja alle keine Glaskugel haben, handelt es sich ja nur um subjektive Einschätzungen, die man hier abgeben kann.

Nunmal zu meiner ...

Der Vizepokalsieger hat in meinen Augen sehr gute Chancen auf einen internationalen Startplatz, weil er gegen den Doublegewinner FC Bayern verlieren wird.

Also Augsburg (möglicher BuLi-Aufsteiger) oder Bremen ...
Schalke wird im Halbfinale auf uns treffen und unsere Jungs haben bekannter maßen ja mit Felix Magath noch so die eine oder andere Rechnung offen.

Bleibt also das 2te Halbfinale Augsburg vs. Bremen ... falls es in Augsburg stattfindet .... Ist hier wirklich alles möglich.

In die Phalanx der letzten 5 einzugreifen traue ich eigentlich nur den VFB´lern aus Stuttgart zu.
Ganz einfach das Team strotzt nur so vor Talent ... und sie haben ihre Kopf-Blockade abgelegt ...
Und wieder zu einem ihrer gefürchteten Läufe, den sie eigentlich jedes Jahr aufs neue mehr oder weniger heftig wiederholen, angesetzt.
Hätte das junge Team etwas mehr Konstanz ... hätten wir Bayern einen echten Gegner um den Titel ... so aber wirds für uns eine recht ruhige Rückrunde werden.

Ob es noch reicht um den BVB, Schalke oder den HSV abzufangen ... wird sich zeigen. Aber alle 3 wirken nicht wirklich stabil und konstant. So dass man durchaus auch einen heftigen Absturz befürchten kann.
Rein statistisch wird auch noch mindestens eines der ersten 5 Teams in der Rückrunde abstürzen ..
Ich weiß Statistiken ... aber Gesetz bleibt Gesetz ...
Statistisch gesehen hätte ja Leverkusen die aller besten Voraussetzungen für einen Absturz ... aber hier reicht das Punktepolster auf jeden Fall um international Vertreten zu sein.

Aber neugierig und gespannt bin ich schon auch, was diese Rückrunde wohl passiert.

Gruß Pit
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2010 14:36   Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn das punktepolster der ersten 5 momentan recht komfortabel aussieht, könnte es meiner meinung nach schon noch die ein oder andere überrschung geben.
schalke zum beispiel spielt schon seit einiger zeit deutlich über ihrem eigentloichen niveau, ich denke die brechen noch derbe ein. die frage is nur wann und ob sie ihren vorsprung auf platz 6 noch durchs ziel retten, dritter werden die glaub ich auf keinen fall.
bei dortmund verhält es sich ähnlich. glaube, dass die noch von bremen, stuttgart und co aus den top 5 verdrängt werden.
beim hsv glaube ich das dagegen nicht. könnte mir gut vorstellen, dass die noch den platz 3 von schalke angreifen, da einige verletzte spieler zurückkomme (v. a. ze) und die durch van nistelroy nochmal nem schub bekommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2010 16:28   Titel: Antworten mit Zitat

Die Bundesligatabelle formiert sich langsam und es sind eindeutige Tendenzen erkennbar, sowohl oben als auch unten.
Aber für Prognosen speziell beim Kampf um die Europaleague-Plätze ist es definitiv zu früh.
Wer hätte vor 1 Jahr mit so einem Lauf sowohl beim Meister Wolfsburg, als auch beim damaligen 3. VfB Stuttgart gerechnet?
Im Tabellen-MF liegen einfach noch zuviele Mannschaften (Bremen, Hoffenheim, Wolfsburg, Stuttgart), die zumindest alle das Zeugs dazu hätten Oben nochmal reinzurutschen.
Dagegen schwächelt der HSV schon eine ganze Zeit lang rum (erinnert mich auch etwas an Leverkusen unter Labaddia letzte Saison...) und ob die teilweise doch sehr jungen Teams aus Dortmund und Gelsenkirchen auch bis zuletzt das Niveau halten können ist fraglich.
Nicht zuletzt spielt auch das Restprogramm durchaus noch eine Rolle.
Derzeit würde ich mein Geld nur darauf setzen, dass Bayern in die CL kommt, alles andere wäre mir noch zu unsicher.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2010 16:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass 1-2 Clubs der jetzigen Top5 noch abstürzen werden. Bayern wird die CL sicher erreichen. Bei Leverkusen bin ich mir da nicht so sicher. Da könnten Hamburg und Schalke noch vorbeiziehen. Außerdem glaube ich, dass entweder Werder oder Stuttgart noch unter die Top5 kommt. Das heißt, Hamburg oder Dortmund wird rausfallen. Ich würde es Dortmund aber sehr gönnen, gerade weil es letzte Saison so bitter war am Ende.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2010 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

interessantes thema.

ich denke wie pit,dass der Finaleinzug im DFB-Pokal diese Saison mehr bringt,als der 6. Platz in der liga.
Ich traue von den mannschaften außerhalb der top-5 nur Stuttgart und Werder den Sprung ins internationale geschäft noch zu.

mal noch ne andere sache.
Es gibt ja noch einen Weg sich für die Europa-League zu qualifizieren.
man muss "nur" die Euro-League dieses jahr gewinnen.

Welcher der deutschen teilnehmer traut ihr dies zu?

( ich fänds ja lustig,wenn Berlin es schaffen würde )

Und wie ist das eigentlich in der Euro-League,wenn der Gewinner sich bereits in seiner liga für den internationalen wettbewerb qualifiziert hat.
in welchem fall hätte der unterlegene finalist etwas davon?
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2010 18:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ein Sieg und der Bonus-Startplatz bringt nur dann etwas, wenn der EL-Sieger nicht für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert ist.

BeitragVerfasst am: 8 Feb 2010 22:27   Titel: Antworten mit Zitat

Köln hat nur noch über den Pokal Chancen die EL zu erreichen. In der Liga muss man nach den nächsten 4 Spielen wieder nach unten schauen und dann die nötigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Hoffenheim traue ich beides nicht zu, ich denke es setzt in Bremen eine Niederlage und in der Liga wird man im grauen Mittelfeld verschwinden.

Wenn die Bremer ihre Krise überwunden haben, muss man überall mit ihnen rechnen. Ich schätze Bremen schafft es auf jeden Fall in die EL, entweder über die Liga, über Pokal oder über die EL selber.

Dortmund wird wieder die EL Teilnahme verpassen, die Abwehr ist ein Hühnerhaufen und die Mannschaft sehr jung, Sahin ist der Leader und er ist selber noch blutjung. Leverkusen hat gemerkt das man hinten drin einen Stabilisator braucht und deshalb Hyypiä verpflichtet, so einen bräuchte Dortmund jetzt auch.

Tippe:
1. Bayern
2. Leverkusen
3. Hamburg
4. Schalke
5. Bremen/Stuttgart
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2010 07:48   Titel: Antworten mit Zitat

jorgens hat folgendes geschrieben:

Dortmund wird wieder die EL Teilnahme verpassen, die Abwehr ist ein Hühnerhaufen und die Mannschaft sehr jung, Sahin ist der Leader und er ist selber noch blutjung. Leverkusen hat gemerkt das man hinten drin einen Stabilisator braucht und deshalb Hyypiä verpflichtet, so einen bräuchte Dortmund jetzt auch.

1:4 gegen Hamburg
1:5 gegen Bayern
1:4 gegen Stuttgart
2:3 gegen Frankfurt

Das sind in 4 Spielen 16 von insgesamt 26 Gegentoren. Sprich: 10 Gegentore in den anderen 17Spielen. Von einem Hühnerhaufen zu sprechen halte ich für ein wenig übertrieben.
Nichtdestotrotz glaube auch ich, dass es für Dortmund wieder sehr schwer wird. Dennoch hat sich in den letzten 1-2Jahren eine gewisse Konstanz entwickelt. So wurden pro Halbserie immer um die 30Punkte erreicht. Schafft man dies wieder (und irgendwann kommen auch die älteren, erfahrenen Spieler dazu), sieht es garnicht so schlecht aus. Auch Mannschaften wie Bremen, HSV und Schalke sind längere Durststrecken zuzutrauen. Bayern sehe ich klar auf dem 1. Platz, dahinter Leverkusen. Danach ist für mich alles offen.
Stuttgart sehe ich nicht auf einem der ersten 6Plätze, diese hatten für mich ein bisher zu leichtes Rückrundenprogramm. Da kommen die ganz schweren Gegner alle noch! Und ob Proge/Marica ihre Form die komplette Rückrunde halten können ist aus meiner Sicht auch mehr als fraglich.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2010 10:56   Titel: Antworten mit Zitat

PitSchini hat folgendes geschrieben:
Nettes Thema.

Da wir ja alle keine Glaskugel haben, handelt es sich ja nur um subjektive Einschätzungen, die man hier abgeben kann.

Nunmal zu meiner ...

Der Vizepokalsieger hat in meinen Augen sehr gute Chancen auf einen internationalen Startplatz, weil er gegen den Doublegewinner FC Bayern verlieren wird.

Schalke wird im Halbfinale auf uns treffen und unsere Jungs haben bekannter maßen ja mit Felix Magath noch so die eine oder andere Rechnung offen.

Bleibt also das 2te Halbfinale Augsburg vs. Bremen ... falls es in Augsburg stattfindet .... Ist hier wirklich alles möglich.

In die Phalanx der letzten 5 einzugreifen traue ich eigentlich nur den VFB´lern aus Stuttgart zu.
Ganz einfach das Team strotzt nur so vor Talent ... und sie haben ihre Kopf-Blockade abgelegt ...
Und wieder zu einem ihrer gefürchteten Läufe, den sie eigentlich jedes Jahr aufs neue mehr oder weniger heftig wiederholen, angesetzt.
Hätte das junge Team etwas mehr Konstanz ... hätten wir Bayern einen echten Gegner um den Titel ... so aber wirds für uns eine recht ruhige Rückrunde werden.

Ob es noch reicht um den BVB, Schalke oder den HSV abzufangen ... wird sich zeigen. Aber alle 3 wirken nicht wirklich stabil und konstant. So dass man durchaus auch einen heftigen Absturz befürchten kann.
Rein statistisch wird auch noch mindestens eines der ersten 5 Teams in der Rückrunde abstürzen ..
Ich weiß Statistiken ... aber Gesetz bleibt Gesetz ...
Statistisch gesehen hätte ja Leverkusen die aller besten Voraussetzungen für einen Absturz ... aber hier reicht das Punktepolster auf jeden Fall um international Vertreten zu sein.

Aber neugierig und gespannt bin ich schon auch, was diese Rückrunde wohl passiert.

Gruß Pit

Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll

So ein Post kan nauch nur von dir kommen

1. Das die Bayern das Double gewinnen liegt durchaus im Bereich des Möglichen - genau so könnten sie aber auch mit leeren Händen dastehen. Ich könnte mir vorstellen, dass man morgen gegen Vestenbergsgreuth(er) Fürth im Pokal ausscheidet!

2. Die Stuttgarter haben viel Talent und sie werden auf jeden Fall eine bessere Rück- als Hinrunde spielen, aber das sie auf Grund ihres talents noch da oben reinrutschen? Haben Bremen, Hamburg, Schalke, Dortmund und Leverkusen etwa kein Talent? Naja, du hörst dich halt imemr an wie der Jogi und Stuttgart scheint bei dir sowas wie Bayern 1b zu sein...

Zurück zum Thread:
Sollte der 6. Platz nicht für die Europa League reichen, dann glaube ich nicht, dass von hinten noch ein Team an die ersten 6 ranrückt!

Frankfurt und Mainz spielen weit über ihren Möglichkeiten, genau wie die Hertha letzte Saison, aber bei der Hertha war eben noch etwas mehr Qualität vorhanden und es gab mehr als genug starke Teams, die geschwächelt haben, was diese Saison anders ist.

Köln, Wolfsburg und Hoffenheim werden in der Liga auch nicht mehr viel zu holen, aber alle drei könnten durch den (Europa) Pokal natürlich noch ins internationale Geschäft rutschen. Die besten Chancen haben da wohl die Hoffenheimer, wenn sie heute die Bremer schlagen, aber eigentlich rechne ich mit keinem der drei Teams!

Bleibt also nur noch Stuttgart... Talent ist vorhanden (da hat Pit recht). Der neue Trainer hat die Blockade gelöst (auch hier hat Pit recht), aber der Rückstand ist schon enorm. Hier kann der nächste Spieltag auch etwas Licht ins dunkle bringen, wenn man zu Hause gegen den HSV spielt...
Mit einem Sieg wären es nur noch 5 Punkte Rückstand und dann ist da alles Möglich, zumal ich den HSV als potentiellen "Absteiger Nr. 1" aus den Europa League Plätzen sehe. Labbadia ist als Trainer kein Guter und er hat letzte Saison schon in Leverkusen stark nachgelassen. Die Viererkette steht alles andere als sicher, Elia hat zuletzt stark nachgelassen, Trochowski ist die ganze Saison noch nicht auf Normalniveau angekommen und bei den alten Männern (Zé Roberte und Ruud van Nistelrooy) weiß man auch nicht, wo die Reise die nächsten Wochen hingehen wird...

Die Bremer werden sich den HSV auf jeden Fall holen, vielleicht auch die Stuttgarter, bleibt also abzuwarten, wie sich der BVB macht und ob sie ihren 5. Platz verteidigen können - dem Verein und den Fans wäre es zu wünschen!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2010 11:37   Titel: Antworten mit Zitat

Nettes Thema.

So weit so gut, da sind wir noch einer Meinung, alles was danach kommt, ist allerdings, der größte Kappes den ich seit langem Lesen durfte...

Erstmal müssen die Viertelfinals noch gespielt werden, und ich glaube nicht das Augsburg schon durch ist. Aber selbst wenn es so sein sollte, wie kommst du bitte dazu einfach mal locker vom Hocker zu behaupten, ihr würdet gegen Schalke und Augsburg gegen Bremen spielen?
Und selbst wenn es so sein sollte, ist das Argument mit Felix Magath auch schwachsinn, oder war die Rechnnung von Schweini, Micho, Lahm und van Bommel, (mehr Stammspieler sind aus der Magathzeit nicht über) letztes Jahr in Wolfsbur noch nicht offen?
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2010 11:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube er meint als offene Rechnung eben das Spiel in Wolfsburg. Nicht die Zeit von Magath in München. Warum sollten die Spieler da noch ne Rechnung mit ihm offen haben?

Und natürlich ist Augsburg noch nicht durch. Hehe. Aber ein sicheres Ding ist das für uns leider auch nicht. Wer in Wolfsburg und Frankfurt gewinnt und gegen den HSV Unentschieden spielt, könnte Augsburg auf die leichte Schulter nehmen. Aber das ist nicht das Thema .
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2010 11:47   Titel: Antworten mit Zitat

Lieber adba und apumkh,

wenn ihr euch meinen ersten Satz genau durchlest, wisst ihr wie ihr den Rest einschätzen müsst.

Alo bittet um Meinungen wer in das internationale Geschäft einzieht und wie schwer das wird.

Mit Satz 1 sage ich, das wir alle keine Hellseher sind und es sich hier nur um subjektive Einschätzungen handelt.
Alles andere solltet ihr immer, mit diesem Satz im Hinterkopf bewerten.

Es spiegelt nur meine Meinung wieder. Natürlich sind die Spiele nicht gespeilt.
Wenn es so wäre, wäre es ja eine Nachbetrachtung und keine Vorschau über mögliche Ereignisse.

Gruß Pit
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2010 11:54   Titel: Antworten mit Zitat

in gewisser weiße hst du recht, mir fehlen aber die Arumente deinerseits und auch subjektiv kannst du eine Auslosung nicht vorhersagen, und das Magath Argument zieht auch nicht
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2010 11:58   Titel: Antworten mit Zitat

wenn ihr euch meinen ersten Satz genau durchlest, wisst ihr wie ihr den Rest einschätzen müsst.

Richtig, und dafür zitiere ich dich gerne mal selber:

Soviel Schmarrn in nur einen einzigen Absatz ...
Unglaublich!!!

Gruß Pit

Ein Funken Wahrheit (Talent der Stuttgarter, sehr gute Double-Chancen der Bayern) gekoppelt mit dummen Statements und möchtegern Orakelsprüchen machen einen "witzigen" Spruch am Anfang nicht zu einem guten Post. Entweder du orakelst kompletten Käse oder du versuchst konstand bei deiner Meinung zu bleiben, aber dieses ein Satz Hüh und der nächste wieder Hot kennt man sonnst nur von deinem Busenkumpel Jogi Löw!

Natürlich ist es für eine endgültige Prognoze noch zu früh, aber diese Woche kann schon für Vorentscheidungen sorgen!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2010 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

Gruß Pit

Und da ist sie wieder, die typische Bayern-Arroganz. Und da fragen sich manche Bayernfans warum sie keiner mag...
Noch nicht mal Tabellenführer aber von einer ruhigen Rückrunde reden. Und das Double auch schon gebucht.

Ansonsten hat Pit gar nicht mal Unrecht, das ist alles sehr spekulativ. Werder muss man auf dem Zettel haben was die EL angeht denk ich, aber sonst... Höchstens Stuttgart, auch da gebe ich Pit Recht, aber der Abstand ist halt recht groß.
Bei Dortmund muss man sehen ob jetzt das Nervenflattern einsetzt. In München kann man verlieren, danach müssen schleunigst mal wieder ein paar Punkte her. Ich denke das Spiel gegen Hannover wird schweinewichtig. Gewinnt Dortmund das kehrt Ruhe rein, wenn nicht... dann wirds ganz, ganz schwer mit der EL.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2010 16:00   Titel: Antworten mit Zitat

r1chardBVB hat folgendes geschrieben:

Das sind in 4 Spielen 16 von insgesamt 26 Gegentoren. Sprich: 10 Gegentore in den anderen 17Spielen. Von einem Hühnerhaufen zu sprechen halte ich für ein wenig übertrieben.
Nichtdestotrotz glaube auch ich, dass es für Dortmund wieder sehr schwer wird. Dennoch hat sich in den letzten 1-2Jahren eine gewisse Konstanz entwickelt. So wurden pro Halbserie immer um die 30Punkte erreicht. Schafft man dies wieder (und irgendwann kommen auch die älteren, erfahrenen Spieler dazu), sieht es garnicht so schlecht aus. Auch Mannschaften wie Bremen, HSV und Schalke sind längere Durststrecken zuzutrauen. Bayern sehe ich klar auf dem 1. Platz, dahinter Leverkusen. Danach ist für mich alles offen.
Stuttgart sehe ich nicht auf einem der ersten 6Plätze, diese hatten für mich ein bisher zu leichtes Rückrundenprogramm. Da kommen die ganz schweren Gegner alle noch! Und ob Proge/Marica ihre Form die komplette Rückrunde halten können ist aus meiner Sicht auch mehr als fraglich.

Das mag ich am liebsten, einfach die Spiele mit vielen Gegentoren rausrechnen und dann von einer tollen Abwehr reden. Vielleicht zeigt dies auch nur, das gegen gute Mannschaften die Abwehr nicht tauglich ist?
Es gibt immer zwei Betrachtunsgweisen, denk mal drüber nach...
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2010 23:17   Titel: Antworten mit Zitat

apumkh hat folgendes geschrieben:

Richtig, und dafür zitiere ich dich gerne mal selber:

Soviel Schmarrn in nur einen einzigen Absatz ...
Unglaublich!!!

Gruß Pit

Ein Funken Wahrheit (Talent der Stuttgarter, sehr gute Double-Chancen der Bayern) gekoppelt mit dummen Statements und möchtegern Orakelsprüchen machen einen "witzigen" Spruch am Anfang nicht zu einem guten Post. Entweder du orakelst kompletten Käse oder du versuchst konstand bei deiner Meinung zu bleiben, aber dieses ein Satz Hüh und der nächste wieder Hot kennt man sonnst nur von deinem Busenkumpel Jogi Löw!

Natürlich ist es für eine endgültige Prognoze noch zu früh, aber diese Woche kann schon für Vorentscheidungen sorgen!

Ich weiß gar nicht, was du willst, ich habe doch alles exact vorher orakelt ...
viel genauer gehts doch nicht mehr.
Sogar die Paarungen für das DFB-Halbfinale ...
Mal sehen wieviel meiner Vorhersagen noch eintreffen.
BVB, HSV und Schalke dürfen vor der Aufholjagd der Stuttgarter zittern.

Gruß Pit
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 14:24   Titel: Antworten mit Zitat

Nettes Thema.

Nunmal zu meiner ...

Gruß Pit

Jawohl Pit, ich musste auch erstmal an deinen post denken
Super vorraussage

Bin auf die restlichen tipps gespannt
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 14:33   Titel: Antworten mit Zitat

ehemann hat folgendes geschrieben:

r1chardBVB hat folgendes geschrieben:

Das mag ich am liebsten, einfach die Spiele mit vielen Gegentoren rausrechnen und dann von einer tollen Abwehr reden. Vielleicht zeigt dies auch nur, das gegen gute Mannschaften die Abwehr nicht tauglich ist?

Nein das zeigt einfach das es noch ein junge unerfahrene Mannschaft ist und wenn es dann mal nicht laüft sie auch mal richtig einbrechen! Das hat aber nichts damit zu tun, dass die defensive eigentlich ganz gut steht !

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2010 20:11   Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn man die Abwehr als Hühnerhaufen bezeichnet, sollte man immer die Umstände der jeweiligen Spiele sehen. Bei 3 der 4 Spielen war nicht die eigentliche Stammverteidigung auf dem Platz und beim Frankfurt Spiel hat man praktisch ohne Mittelfeldspieler gespielt. Sicherlich gab es gegen Frankfurt auch große Abwehrschnitzer, aber auch unter erschwerten Bedingungen.

Dazu hat man immernoch die 7. beste Abwehr und vor 2 Spieltagen hatte man sogar die 4. beste Abwehr. Also ist Hünherhaufen nicht wirklich angebracht.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2010 07:09   Titel: Antworten mit Zitat

Timo99 hat folgendes geschrieben:

Aber wenn man die Abwehr als Hühnerhaufen bezeichnet, sollte man immer die Umstände der jeweiligen Spiele sehen. Bei 3 der 4 Spielen war nicht die eigentliche Stammverteidigung auf dem Platz und beim Frankfurt Spiel hat man praktisch ohne Mittelfeldspieler gespielt. Sicherlich gab es gegen Frankfurt auch große Abwehrschnitzer, aber auch unter erschwerten Bedingungen.

Dazu hat man immernoch die 7. beste Abwehr und vor 2 Spieltagen hatte man sogar die 4. beste Abwehr. Also ist Hünherhaufen nicht wirklich angebracht.

Ich hab den Begriff Hühnerhaufen auch nicht in den Ring geworfen. Dennoch wollte ich aufzeigen, das nicht einfach ein paar Spiele rausrechenen kann um zu sagen wie gut etwas ist. Das es immer Gründe gibt für Gegentore ist klar, das nicht jede 4er-Kette die ganze Saison zusammenspielt ist auch klar, und das mit Hummels und Subotic zwei der besten IV der Liga zusammenspielen steht fest, die kann man nicht einfach ersetzen wenn es nicht läuft, auch klar. Aber in der Verteidigung spricht man nunmal auch immer von Mannschaftsleistung, und da hats in diesen Spielen gehapert, und bei anderen eben nicht. Die 7.beste Abwehr von 18 Mannschaften zu haben ist ja nun auch nicht gerade eine Glanztat...
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2010 08:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Begriff Hühnerhaufen auch nicht in den Ring geworfen. Dennoch wollte ich aufzeigen, das nicht einfach ein paar Spiele rausrechenen kann um zu sagen wie gut etwas ist. Das es immer Gründe gibt für Gegentore ist klar, das nicht jede 4er-Kette die ganze Saison zusammenspielt ist auch klar, und das mit Hummels und Subotic zwei der besten IV der Liga zusammenspielen steht fest, die kann man nicht einfach ersetzen wenn es nicht läuft, auch klar. Aber in der Verteidigung spricht man nunmal auch immer von Mannschaftsleistung, und da hats in diesen Spielen gehapert, und bei anderen eben nicht. Die 7.beste Abwehr von 18 Mannschaften zu haben ist ja nun auch nicht gerade eine Glanztat...

Doch, wenn man das Alter der Spieler sieht die unsere defensive Achse bilden.

- Hummels 21 Jahre
- Subotic 21 Jahre
- Sahin 21 Jahre
- Bender 20 Jahre + 1. Bundesligasaison

Dazu kommt dann noch ein 22-jähriger Schmelzer, der leider den wegen Verletzungen ausgefallenen Dede ersetzen musste. Und da kommen wir zum nächsten Thema: Unsere diversen verletzten Spieler.

Wir mussten so immer Leute hin und herschieben, auf Posiionen setzen, die sie gar nicht gelernt hatten. Bestes und aktuellstes Beispiel Großkreutz im Frankfurtspiel. Wo er notgedrungen als DM spielen musste, weil alle 6er bei uns verletzt waren. Fürs Bayernspiel kommt hfft Bender wieder zurück, ansonsten wirds ein ......

Unsere Mannschaft kommt einfach z.Z. an ihr Maximum wo die ganzen Verletzungen nicht mehr kompensiert werden können. Daher sind die Ergebnisse nicht tragisch, nur die Art und Weise wie z.b. Owo versucht den Ball zu klären beim 2:3 gegen Frankfurt und Sahin und Schmelzer sich über den Haufen rennen gegen Stuttgart.

By the way haben wir das Rückspiel gegen Hamburg 1:0 gewonnen und somit das Ergebnis wieder gut gemacht. Hoffe, sowas gelingt uns auch gegen die Bayern...mit etwas Glück und sehr viel Einsatz.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2010 18:24   Titel: Antworten mit Zitat

Tsonga15 hat folgendes geschrieben:

Die 7.beste Abwehr von 18 Mannschaften zu haben ist ja nun auch nicht gerade eine Glanztat...

Doch, wenn man das Alter der Spieler sieht die unsere defensive Achse bilden.

- Hummels 21 Jahre
- Subotic 21 Jahre
- Sahin 21 Jahre
- Bender 20 Jahre + 1. Bundesligasaison

Falsch, es ist keine Glanztat. Es bedeutet nur dass die Spieler jung sind, und sich noch entwickeln können. Dass sie Potenzial haben, steht außer Frage, aber es fehlt nunmal noch ein Stückchen Qualität und Erfahrung, aber das gibt sich mit der Zeit.

Und der HSV hat nicht minder mit Verletzungssorgen zu tun, wenn nicht noch mehr. Und die haben 2 Gegentore weniger.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.