Moin Freunde,
habe vor meine FA über das oben geschriebene Thema anzufertigen. Bin dabei auf der Suche nach Anregungen, Kritik und eventuellen Hilfen... Hat zufällig jemand das gleiche vor?
Aufbau (ungefähr) wie folgt:
Exposé zur Facharbeit
Fußball-Weltmeisterschaft 2010 – Sicherheitsrisiko Südafrika?
Warum habe ich mich für dieses Thema entschieden?
Für mich war wichtig, dass ich mich mit dem gewählten Thema identifizieren kann und mich dafür interessiere. Denn ich denke, dass einem das Schreiben der Facharbeit so leichter fällt, was sicher auch der Qualität der Arbeit im positiven Sinne zugutekommt. In meiner Facharbeit wird es um Sport, Politik und die Vielfalt eines interessanten Landes gehen. Alles Dinge, die mich persönlich interessieren.
Wie werde ich die Facharbeit aufbauen?
Seitdem die Fußball-Weltmeisterschaft an Südafrika, im Übrigen zum ersten Mal überhaupt an ein Land auf dem Afrikanischen Kontinent, vergeben wurde, stellten sich Politiker, Verbandsvorsitzende, Fußballspieler, Fans und neutrale Beobachter die Frage: Ist ein politisch und infrastrukturell nicht sicher aufgestelltes und von Kriminalität geprägtes Land in der Lage ein so großes Ereignis auszutragen? Ist die Sicherheit aller Beteiligten gegeben?
Zum Anfang der Facharbeit werde ich die Entwicklung der Lage und die aktuelle Situation in Südafrika beschreiben und allgemeine Daten und Fakten zu dem internationalen Großereignis Weltmeisterschaft 2010 liefern.
Dann werde ich erörtern, ob es eventuell ein Fehler war, die WM an Südafrika zu vergeben. Ich werde mit Informationen wie Kriminalitätsraten, Berichten und Umfragen arbeiten und Aussagen von bekannten Fußballern und Politikern analysieren, denn in den letzten Wochen und Monaten haben sich viele Leute zu Wort gemeldet und die Situation in Südafrika eingeschätzt. Außerdem werde ich auch eine eigene Umfrage ausarbeiten und diese von Freunden und Bekannten, nach Möglichkeit auch in großen Internetforen beantworten lassen. Dabei möchte ich herausfinden, inwieweit die Sicherheitsdebatte Außenstehende interessiert und wie die Situation im Allgemeinen bewertet wird.
Auch werde ich die Maßnahmen zur Verbesserung der Probleme durch die FIFA und Südafrika (es werden zum Beispiel internationale Sicherheitsbeamte eingesetzt) beschreiben.
Abschließend werde ich das Ergebnis meiner Erörterung präsentieren und mir ein eigenes, eventuell auch differenziertes Urteil bilden.
würde mich über Hilfe, wie gesagt, freuen.. erstmal muss ich mich aufraffen.. achso, noch was: Schreibe den Spaß fachbegleitend in Politik, sollte also auch was davon vorkommen:)
Besten Dank und Gruß,
|