Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2010 17:43 Titel: |
|
|
Hat zwar nicht direkt was mit Pyro zu tun, aber ich würde vermuten nächste Woche dürfte in den Stadien auch die Fahne mit Stocklänge XY nicht gerne gesehen werden, das haben die Berliner nun wohl geschafft (auch wenn die welche aus Eisen haben, woher auch immer).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2010 18:12 Titel: |
|
|
Das hat wirklich nichts mit Pyro zu tun... Außer vielleicht, dass irgendwer auch nen Böller gezündet hat...
Ich habe mich gefragt wieso da Ordner stehen, wenn die direkt den Rückzug antreten. Ich dachte die sind da um die Mannschaft zu schützen.
Ich verstehe jeden, der seiner Enttäuschung Luft verschaffen will. Aber es gibt genügend friedliche Mittel dafür. Blockaden des Mannschaftsbusses etc.
So etwas hat mit Fussball nichts zu tun... Und ich denke die Hertha muss bis zum nächsten Heimspiel die Sicherheitsvorkehrungen überdenken und zumindest die Zahl der Ordner und Polizisten erhöhen....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2010 18:21 Titel: |
|
|
Quatsch Whisky, Hertha wird 2 Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit bekommen, die Ultras werden SV bekommen und ihre Sonderrechte verlieren. Aber für die anderen Stadien hat das keine Konsequenzen. In vielen deutschen Stadien gibts schon Vorschriften, wie lang und breit die Fahnenstöcke sein dürfen. Und jeder Bundesligist macht sich doch nur unbeliebt, wenn er den Heimfans das Material untersagt...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2010 18:25 Titel: |
|
|
Förm hat folgendes geschrieben: |
Das hat wirklich nichts mit Pyro zu tun... Außer vielleicht, dass irgendwer auch nen Böller gezündet hat...
Ich habe mich gefragt wieso da Ordner stehen, wenn die direkt den Rückzug antreten. Ich dachte die sind da um die Mannschaft zu schützen.
Ich verstehe jeden, der seiner Enttäuschung Luft verschaffen will. Aber es gibt genügend friedliche Mittel dafür. Blockaden des Mannschaftsbusses etc.
So etwas hat mit Fussball nichts zu tun... Und ich denke die Hertha muss bis zum nächsten Heimspiel die Sicherheitsvorkehrungen überdenken und zumindest die Zahl der Ordner und Polizisten erhöhen.... |
In erster Linie steht der Selbstschutz! Wenn jemand mit Eisenstange auf dich zukommt ist keine Sicherheitskraft der Welt (jetzt abgesehen von gewissen Eliteeinheiten ^^) verpflichtet, ihren Posten zu halten...
Da bist du machtlos und hast dich selbst zu schützen, damit es bei Sachbeschädigung bleibt und es nicht zu noch wesentlich unnötigeren Personenschäden kommt...
Mit etwas Glück kann man die vorrückenden Verrückten noch so lange verlangsamen/aufhalten bis die Spieler in Sicherheit sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2010 20:09 Titel: |
|
|
Auch wenn Du Recht hast, finde ich diesen Smiley unpassend...
Wenn ich das mal so sagen darf...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2010 20:28 Titel: |
|
|
Um mal was klarzustellen:
Es waren keine Eisenstangen, woher hätten sie die auch nehmen sollen?
Es waren einfach nur die handelsüblichen Fahnenstangen, die aber auch durchgebrochen wurden, um mehr Leute zu "bewaffnen".
Das ist einfach wieder die Übertreibung der Medien, Eisenstangen kriegt man sicher nicht mit ins Stadion und einfach so rausbrechen kann man die auch nirgendswo, selbst Herthaner haben keine Superkräfte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2010 21:23 Titel: |
|
|
In gewissem Sinn hat es doch was mit dem Thread zu tun, es zeigt nämlich wie das handeln einiger, vielen Probleme bereiten kann.
Die Länge der Fahnenstange ist in den meisten Stadien begrenzt, ob auch in Berlin, weiss ich im Moment nicht.
Die nehmen die Dinger jetzt um Gewalt zu verüben.
Die logische Konsequenz der Polizei und der Vereine ist eine Analyse ob die Ausschreitungen ohne die Fahnen und damit den Stöcken weniger heftig gewesen wäre. Die Antwort ist wohl ja.
Folglich wird man überlegen, ob man die Stocklänge weiter einschränkt. Tut man es, keine Ahnung, aber Überlegungen wird es geben.
So ist es doch auch mit dem eigentlichen Thema hier. Es ist eine Gefahrenanlalyse durchgeführt worden und da wurde erkannt, das der Einsatz dieses Mittel im Zuschauerbereich zu gefährlich ist, für die Zuschauer, die Spieler und sicher auch die Polizisten und Ordner.
|
|
Nach oben |
|
Balle1420
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 21.09.2005 Beiträge: 14666 Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
|
Verfasst am: 13 März 2010 21:27 Titel: |
|
|
Also Berlin ist es auch begrenz.
Glaub 1 Meter bze 1,5 Meter.. Wurde damals
sogar gemessen bei mir, hatte zum Glück 1,0 Meter.
Waren das net Eisenstangen von den Sitzen ?? _________________
WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2010 21:30 Titel: |
|
|
MirkoSDT88 hat folgendes geschrieben: |
Also Berlin ist es auch begrenz.
Glaub 1 Meter bze 1,5 Meter.. Wurde damals
sogar gemessen bei mir, hatte zum Glück 1,0 Meter.
Waren das net Eisenstangen von den Sitzen ?? |
Eisenstangen hieß es, aber sollen wohl die Stangen für die Fahnen gewesen sein, die müssen ja aus Holz sein.
Sport1 übrigens mit derr Miteilung das auch gegen das Pyroverbot verstoßen wurde, ob schon während des Spiels oder beim Stürmen, konnte ich dem Bericht nicht entnehmen.
Tut auch nichts zu Sache, ich denke halt das man das jetzt allgemein überdenken wird und zu Not dann halt die Fahnenstangen verbietet.
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 13 März 2010 21:31 Titel: |
|
|
Ich habe den Thread nun rausgetrennt, da die Ausschreitungen in Berlin für mich eine andere Problematik aufweist.
Ob es nun eisenstangen oder sonstiges sind, ist eine nebensächliche Sache. Man kann die Eisenstangen auch in Holzstangen verstecken, wenn man Langeweile hat. Von daher ist ein Verbot von Fahnen, die nicht aus leichtem Plastik verstehen, vielleicht sogar möglich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2010 21:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2010 22:13 Titel: |
|
|
Ich persönlich war nicht dabei, aber ich hab mit einigen gesprochen die im Stadion und auch auf dem Feld dabei waren.
Es waren keine Eisen- und auch keine Holzstangen.
Es waren PVC Stangen, die bei nahezu jeder selbst gebauten Schwenkfahne verwendet werden. Das sind Rohre, die innen hohl sind, also bei weitem ungefährlich als Holz oder sogar Eisen.
@ MirkoSDT88: Ich entnehme deinen Äußerungen, dass du schon mal im Olympiastadion warst? Wie kommst du dann zu der Vermutung, dass das Eisenstangen von den Sitzen gewesen sein sollen? Die Teile kriegst du in einer solchen Spontanaktion nicht rausgerissen.
Eine Fahnenstangenregelung gibt es übrigens nur indirekt. In der Ostkurve sind sie unbegrenzt und im restlichen Stadion liegt sie glaube ich bei 1,5 m Stablänge.
Der Verstoß gegen das Pyroverbot müsste ein simpler Böller gewesen sein. Bengalen oder so wurden nämlich nach meinen Informationen nicht gezündet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2010 01:20 Titel: |
|
|
also diese berliner mannschaft sollt sich erstmal niemals mehr trauen fussball zu spielen.
Das wichtigste Spiel des Jahres zu Hause gegen soooo schwache Nuernberger nach einer 1:0 fuehrung abzuschenken is nen witz. Da hats an allem gefehlt auch am kampf. Tut mir leid fuer berlin und kann die Fans da zum größten teil verstehen. Klar giing es da am ende zu weit aber wer hier uebertrieben rumheult und nur die fans kritisiert der hat leider wenig ahnung vom Fansein.
Funkel weg, Vorstand weg, Spieler weg
Ansonsten ist es auch schwachsinn was hier von wegen metalstangen erzaehlt wird und ich geh auch nicht davon aus dass die fans jemanden verletzen wollten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2010 02:13 Titel: |
|
|
Beim Vorposter kann man sich doch nur an den Kopf packen.
Wenn ich mir anschaue was da in Berlin abgegangen ist, dann, egal was für Stangen oder "Waffen" das waren, bin ich kein Stück traurig, egal wie leid es mir für einen Verein tut, wenn die so niedrigklassig wie möglich antreten ..
Was hat das denn mit Fansein zu tun, wenn man Menschen gewaltsam bedroht? Egal ob es des Einen "Leben" oder sonstwas ist ..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2010 06:07 Titel: |
|
|
17.26 Uhr: Immer mehr Männer springen in den Innenraum. Viele sind mit Holzstangen bewaffnet, die möglicherweise vorher als Fahnenstange dienten. Ein Randalier trägt sogar ein Eisenrohr in der Hand. Nach B.Z.-Informationen ist es aus der Befestigung für die Schalensitze gerissen worden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2010 11:15 Titel: |
|
|
Das heißt einer von 100 Leuten hatte eine Eisenstange. Holzstangen können auch maximal 5-10 dabei gewesen sein. Der Großteil der Aktiven arbeitet einfach mit Hohlköpern aus Kohlefaser oder PVC-Rohren, die zerbrechen eher, als dass sie großen schaden anrichten.
Und dass die Masse darauf aus war, irgendwelche Leute zu verletzen bzw. anzugreifen, widerlegen diese Bilder. Dafür bewegen sie sich zu gemächlich von der Kurve weg und die Ordner wurden auch nicht attackiert.
Dass es eine sinnlose Aktion war, die jetzt höchstwahrscheinlich die Fanszene von Hertha total zerstört, bestreite ich aber nicht. Auch wenn ich das alles anders betrachte als der Rest hier.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2010 11:16 Titel: |
|
|
fummi hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mir anschaue was da in Berlin abgegangen ist, dann, egal was für Stangen oder "Waffen" das waren, bin ich kein Stück traurig, egal wie leid es mir für einen Verein tut, wenn die so niedrigklassig wie möglich antreten ..
Was hat das denn mit Fansein zu tun, wenn man Menschen gewaltsam bedroht? Egal ob es des Einen "Leben" oder sonstwas ist .. |
depp
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2010 11:25 Titel: |
|
|
94atze94 hat folgendes geschrieben: |
Das heißt einer von 100 Leuten hatte eine Eisenstange. Holzstangen können auch maximal 5-10 dabei gewesen sein. Der Großteil der Aktiven arbeitet einfach mit Hohlköpern aus Kohlefaser oder PVC-Rohren, die zerbrechen eher, als dass sie großen schaden anrichten.
Und dass die Masse darauf aus war, irgendwelche Leute zu verletzen bzw. anzugreifen, widerlegen diese Bilder. Dafür bewegen sie sich zu gemächlich von der Kurve weg und die Ordner wurden auch nicht attackiert.
Dass es eine sinnlose Aktion war, die jetzt höchstwahrscheinlich die Fanszene von Hertha total zerstört, bestreite ich aber nicht. Auch wenn ich das alles anders betrachte als der Rest hier. |
Ich schließe mich dir an.
Wären sie wirklich auf Gewalt gegen andere Personen aus, hätten sie erstens die Ordner angegriffen und zweitens wären sie nicht vor der Polizei zurückgewichen.
Schade, dass nirgends erwähnt wird, dass Schäfer mit Gesten in Richtung Ostkurve provoziert hat, denn das sollte nicht unerwähnt sein. Das darf trotzdem den Platzsturm nicht entschuldigen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2010 11:30 Titel: |
|
|
joernY89 hat folgendes geschrieben: |
fummi hat folgendes geschrieben: |
Was hat das denn mit Fansein zu tun, wenn man Menschen gewaltsam bedroht? Egal ob es des Einen "Leben" oder sonstwas ist .. |
depp |
Beleidigungen werden hier nicht geduldet.
Du bist jetzt verwarnt, wenn du dir 4 Wochen nichts zu Schulden kommen lässt wird dir die gelbe Karte wieder abgenommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2010 11:32 Titel: |
|
|
SL90 hat folgendes geschrieben: |
94atze94 hat folgendes geschrieben: |
Dass es eine sinnlose Aktion war, die jetzt höchstwahrscheinlich die Fanszene von Hertha total zerstört, bestreite ich aber nicht. Auch wenn ich das alles anders betrachte als der Rest hier. |
Ich schließe mich dir an.
Wären sie wirklich auf Gewalt gegen andere Personen aus, hätten sie erstens die Ordner angegriffen und zweitens wären sie nicht vor der Polizei zurückgewichen.
Schade, dass nirgends erwähnt wird, dass Schäfer mit Gesten in Richtung Ostkurve provoziert hat, denn das sollte nicht unerwähnt sein. Das darf trotzdem den Platzsturm nicht entschuldigen. |
Wollte ich auch gerade darauf hinweisen. Ohne das Verhalten der Fans zu entschuldigen: der DFB sollte sich die Gesten Schäfers nochmal genauer anschauen ...
Hier ein Eindruck:
http://twitpic.com/18dzbi
http://twitpic.com/18dygh
http://twitpic.com/18dy1q
http://twitpic.com/18dxqp
http://twitpic.com/18dzrq
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2010 11:53 Titel: |
|
|
was denn? das er sich freut? bissl die fans provoziert? das kommt in jedem 2. Bundesligaspiel vor, trotzdem rastet da keiner aus.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2010 12:23 Titel: |
|
|
dethiel hat folgendes geschrieben: |
was denn? das er sich freut? bissl die fans provoziert? das kommt in jedem 2. Bundesligaspiel vor, trotzdem rastet da keiner aus. |
Da haben gestern mehrere Faktoren zu dem Platzsturm geführt. Und Schäfer war einer davon.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2010 12:26 Titel: |
|
|
Wie sind die eigentlich üperhaupt in Innenraum gekommen?
Im Olympiastadion ist doch ein ziemlicher Graben vor dem Innenraum...um genau sowas zu verindern?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2010 12:28 Titel: |
|
|
LaierS04 hat folgendes geschrieben: |
Wie sind die eigentlich üperhaupt in Innenraum gekommen?
Im Olympiastadion ist doch ein ziemlicher Graben vor dem Innenraum...um genau sowas zu verindern? |
Sieht man doch im Video in den Graben und raus aus dem Graben,
vielleicht sollte man den in Zukunft mit Krokodillen fülllen
|
|
Nach oben |
|