Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 10:18 Titel: |
|
|
aus der saisonübergangsdiskussion:
Zitat: |
Da die Realisierung zusaetzlicher Uebergaenge aufwendig ist, kann ich diese nur Pro Player Communities zur Verfuegung stellen.
Viele Gruesse
Fabian
|
langsam komme ich mir als plus-player wirklich (entschuldigt den ausdruck) verarscht vor. den pro-playern drückt man immer noch mehr super features rein und die von einem plus-player (der ähnlich viel wie ein pro-player zahlt!!!) bleiben schön konstant und sind hauptsächlich sinnlos (die blöden vereinswappen nerven mich sogar)
da stimmt einfach das preis-leistungsverhältnis nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 10:27 Titel: |
|
|
Das stimmt nicht der Pro Player erhält zwar mehr Features als der Plus Player aber das ist ja auch Sinn der Sache!
Letzte Veränderung die mir einfällt: Punkte einzelner Spieltage abrufbar --> Für Plus und Pro Player!!!!!!!
EDIT: Und da die Umsetzung dieses Saisonübergangs einen Haufen Arbeit bedeutet, ist es auch akzeptabel das Feature nur für Pro Player umzusetzen! Der Pro Player soll ja auch seinen Reiz haben!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bucksche am 2004-03-03 10:31 ]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 10:39 Titel: |
|
|
@ buksche: erstmal danke fürs sperren
es geht um den unterschied pro-player / plus player...die geringe preisdifferenz (ich glaube gerade mal 2 euro) rechtfertigt nicht die wahnsinnigen differenzen bei den extras...
da muss man ja gar nicht diskutieren...
daher bin ich für eine neues preissystem (entweder plus-player billiger oder pro-player teurer)
den unterschieden muss rechnung getragen werden.
buksche: ich wünsche dir einmal, dass du in die situation kommst, dass nicht alle aus deiner com einer pro-player umwandlung zustimmen. dann würdest du vielleicht eine etwas andere, objektivere, nicht so hochnäsige sicht der dinge vertreten.
ps: zu deinem angesprochenen "feature" für plus-player: wen interessiert es denn bitte, wieviele punkte er am 3. spieltag gemacht hat??? das sind ja alles nur alibi-features, um die plus-player ruhig zu stellen. damit sie nicht gleich merken, dass sie für ihr geld praktisch nichts bekommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fides21 am 2004-03-03 10:41 ]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 10:51 Titel: |
|
|
Absoluter Schwachsinn meine Meinung als hochnäsig anzusehen! Ich bin nicht ausschließlich Pro Player sondern auch Normalo und Plus Player in meinen verschiedenen Comunitys! In der wo ich Plus Player bin kämpfe ich seit Comuniobeginn (meine erste Com überhaupt) für den Pro Player und kann die Leute nicht dazu bewegen! Und trotzdem machts mir Spaß und trotzdem vermisse ich mal abgesehen vom größeren Transfermarkt und der Möglichkeit Ersatzspieler aufzustellen nicht wirklich etwas, das mir der Plus Player nicht bieten kann! Der Plus Player ist eine optisch verschönerte Variante des Normaloplayers und bietet außerdem die Marktwertgrafiken!
Und zu wen das mit dem 3. Spieltag interessiert: Mich z.B.! Schön zum Statistiken machen und die Entwicklung des eigenen Teams zu verfolgen! Wenn das niemanden interessieren würde wäre der Vorschlag wohl gar nicht aufgkommen oder?`
Das hochnäsig überhör ich jetzt einfach mal...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 10:55 Titel: |
|
|
Und wegen dem zumachen:
1.) Sollte Übersichtlichkeit gewahrt werden! Warum bitte an 2 Stellen im Forum diskutieren??? Außer damit niemand mehr blickt wo jetzt was ist?
2.) Es ist eine Diskussion über den Plus Player. Da kann man sich überlegen: Passt das besser ins Regelforum oder ins Pro/Plusplayer Forum??? Hmm... mal überlegen... schwierig...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 10:56 Titel: |
|
|
und schon wieder bist du nur auf die nebensächlichkeiten meines beitrages eingegangen.
das wesentliche, das, worauf ich hinaus will (noch ein letztes mal, ganz speziell für dich: das unstimmige PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS), scheint dich ja nicht zu interessieren.
ich gebs auf mir dir und hoffe, dass vielleicht noch die eine oder andere meinung eintrudelt.
ps: tut mir leid, wenn ich zu persönlich geworden bin...aber wenn mich etwas aufregt, möchte ich das auch ohne verschönerungen aussprechen...und du hast mich eben aufgeregt
und noch ein wort zum sperren (aber das ist ja das unwesentlichste überhaupt): ich wollte darüber diskutieren...da aber außer ein paar freaks niemand in dieses forum reinschaut, wollte ich es hier nur für fabian (der ja selten ins regel forum reinschaut) und im regel-forum für die allgemeinheit...wäre mir lieber gewesen, wenn du es hier sperren würdest.
aber ich schätze mal, dass es den verantwortliche lieber ist, wenn dieses topic möglichst wenige zu gesicht bekommen...vielleicht fangen dann ja noch mehr an, das ganze zu überdenken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fides21 am 2004-03-03 11:00 ]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 11:04 Titel: |
|
|
Preis-Leistungsverhältnis:
NormaloPlayer: Spielbare Variante von Comunio, optisch nicht unbedingt schön und übersichtlich aber geht gut! -->Umsonst!!!
Plus Player: Spielerinfos und Punktegrafiken, Spielerstatus, Stärkeanalyse, Aufstellungen der Mitspieler ansehbar, priorisierter Zugang, optische Verbesserungen und einfachere Handhabung --> Hierin steckt Arbeit! Die Erstellung der Grafiken, jede Woche müssen Spielstatus etc. geupdated werden usw. usw.
Was will ich damit sagen? Im Plus Player steckt viel Arbeit, nicht nur programmiertechnisch sondern auch wöchentliche Updates etc. Der Pro Player bietet zu den Plus Player Features noch einige Zusatzfeatures, aber ich wüßte keines in dem wöchentliche Arbeit drinsteckt und etwas, das nur für Pro Player wöchentlich geupdated werden muss etc. Daher finde ich den geringen Aufpreis vom Plus zum Pro Player durchaus gerechtfertigt! Verstehst du was ich meine?
EDIT: und ich habe das Forum gesperrt nicht gelöscht! Jeder kann darin nachlesen dass hier eine Diskussion dazu läuft! Und jetzt hau ich von mir aus auch noch den Link zu dem Thread hier im Regelforum rein
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bucksche am 2004-03-03 11:06 ]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 11:14 Titel: |
|
|
endlich mal eine ordentliche antwort!
du hast in deinem text ausschließlich mit den argumenten aufwand und arbeit argumentiert.
aber es geht ja nicht nur um aufwand und arbeit! im gegenteil: den user interessiert nicht, ob in dem einen feature mehr arbeit und in dem anderen weniger arbeit und aufwand drinnensteckt. er bewertet ausschließlich das, was schlussendlich für ihn rauskommt: spielspaß und nützlichkeit. bei den kostenpflichtigen diensten wird ja danach getrachtet, möglichst viele spielspaß-anreize zu schaffen, damit möglichst viele wechseln und zahlen. oder meinst du etwa, dass jemand pro/plus-player wird, weil in dem einen feature mehr arbeit steckt und in dem anderen weniger? nein, es geht nur um das was rauskommt! und außer für statistikfreaks bietet der plus-player einfach nicht genügend spaßelemente im vergleich zum pro-player. und wenn diese jetzt noch neue saisonübergänge bekommen und trotzdem nur die geringe preisdifferenz besteht, fühle ich mich als plus-player betrogen. und vielleicht nicht nur ich...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fides21 am 2004-03-03 11:17 ]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 11:19 Titel: |
|
|
fides21 schrieb am 2004-03-03 11:14 :
endlich mal eine ordentliche antwort!
|
Naja ich muss ja erst mal aufwachen, ist ja noch früh am morgen
du hast in deinem text ausschließlich mit den argumenten aufwand und arbeit argumentiert.
aber es geht ja nicht nur um aufwand und arbeit! im gegenteil: den user interessiert nicht, ob in dem einen feature mehr arbeit und in dem anderen weniger arbeit und aufwand drinnensteckt. er bewertet ausschließlich das, was schlussendlich für ihn rauskommt: spielspaß und nützlichkeit. und außer für statistikfreaks bietet der plus-player einfach nicht genügend spaßelemente im vergleich zum pro-player. und wenn diese jetzt noch neue saisonübergänge bekommen und trotzdem nur die geringe preisdifferenz besteht, fühle ich mich als plus-player betrogen. und vielleicht nicht nur ich...
|
Was siehst du als Spaßelemente an die der Plus Player nicht bietet? Außer dem Spiel mit Gehältern?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 11:24 Titel: |
|
|
http://www.comunio.de/external/phpBB/viewtopic.php?topic=31752&forum=3&73
Generell muss man zwischen drei Kategorien an Funktionen unterscheiden:
1. Funktionen die dem Komfort dienen, aber keinen entscheidenen Einfluß auf das eigentliche Spielgeschehen haben z.B. Verlinkung zum Kicker, MW-Statistiken, Einlogsicherheit etc. Diese können (und werden ja auch) sowohl Pro-Playern als auch Plus-Playern angeboten werden. Das einzige Beispiel wo es nicht so ist wären die direkten Gebote, aber die bringen eh nicht soviel.
2. Funktionen die in das Spielgeschehen eingreifen oder Komfortfunktionen die die gesamte Liga betreffen, z.B. mehr Spieler auf dem Transfermarkt, persönliche Nachrichten in den News. Das kann man nur Pro-Ligen anbieten, weil das in "gemischten" Ligen nicht umzusetzen wäre.
3. Funktionen die den einzelnen betreffen und dafür sorgen dass sich die Punkterverteilung verändert. Z.B. weitere Aufstellungsmöglichkeiten, Auswechselspieler etc. Das kann man auch nur für Pro-Ligen machen weil ansonsten nicht alle unter den gleichen Bedingungen spielen würden.
Darüberhinaus gibt es noch "singuläre" Ereignisse, da fällt mir eigentlich nur der Saisonübergang ein. Der sollte aber eigentlich für alle zugänglich sein, zumindest sollte das Argument "Attraktivitätstseigerung für Pros" bei einem einmaligen Ereignis nicht gelten. Wenn Performancegründe dahinterstehen mag das o.k. sein, vielleicht sollte man dann aber lieber einen Übergang implementieren der einfacher, verständlicher und trotzdem flexibler ist.
Fazit: Für Plus-Player bleiben eigentlich nur die Komfortfunktionen. Dafür finde ich den Unterschied im Preis auch nur dann gerechtfertigt wenn man einer Pro-Liga zugesteht einen "Mengenrabatt" zu beanspruchen.
Nur, wie soll man das lösen? Mit dem Preis für Plus-Player runtergehen find ich albern, der ist sowieso eher symbolisch, und 2 Euro 80 zu überweisen ist lächerlich. Mit Preisen für Pros rauf? Auch blöd. Vielleicht sollte man über eine Art übertragbaren Mengenrabatt für Plus-Player nachdenken, und damit die Preise indirekt senken. Wenn jemand gerne in drei Ligen Plus-Player wäre muss er nur zwei bezahlen oder in einer Liga kauft der Liga-Leiter für einen Festpreis eine bestimmte Anzahl an Plus-Accounts und vergibt die als Prämien für die Besten oder Schlechtesten des Vorjahres und den Pokalsieger.
Keine Ahnung ob das umzusetzen wäre, aber man kann sich ja mal Gedanken machen...
Blöd daß das jetzt hier seht wo es keiner liest, aber vielleicht verschiebt das ja einer der kompetenten Herren ins Feature Request falls er die Idee für diskussionswürdig hält...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 11:34 Titel: |
|
|
Was siehst du als Spaßelemente an die der Plus Player nicht bietet? Außer dem Spiel mit Gehältern?
naja, die ersatzspieler, die neuen saisonübergänge, die direkten gebote! (wären für mich sehr wichtig), die möglichkeit, infos über ALLE spieler zu bekommen (auch ganz wichtig), die gehälter,...
für diese features würde ich sogar das doppelte vom plus-player bezahlen.
ich weiß, dass manche sachen in einer gemischten com nicht möglich sind (ersatzspieler, prämien,...) aber dann muss man den plus-playern eben preisnachlass oder andere süßigkeiten geben. im feature-request wird aber (ua hauptsächlich von fabian) fast alles abgelehnt, obwohl manche sachen wirklich gut wären.
für mich hat aber die beschränkung der neuen saisonübergänge auf pro-player das fass zum überlaufen gebracht. das finde ich einfach nicht ok.
ich wünsche natürlich den pro-player-coms nicht, dass sie mehr zahlen müssen...aber meinem gerechtigkeitssinn würde es dann wenigstens besser gehen und ich würde mich nicht betrogen fühlen, wenn ich fabian (und als bemühter ligaleiter "muss" ich es fast) das geld für den plus-player überweise.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fides21 am 2004-03-03 11:39 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fides21 am 2004-03-03 11:39 ]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 11:44 Titel: |
|
|
Das Argument Ressourcen kann ich beim Saisonübergang allerdings auch nicht so ganz verstehen, schließlich findet das ja nicht jeden Tag statt. Dann bleibt Comunio mal einen Tag zu und fertig (mir wird grad ganz flau). Etwas so elementares wie ein neuer Saisonübergang sollte nicht nur Pro-Ligen vorbehalten sein.
Zumal dazu kommt dass vermutlich sowieso nicht sehr viele den neuen Übergang wählen werden (die Gründe dafür sind mir entfallen) und deshalb die Belastung minimal sein dürfte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 11:46 Titel: |
|
|
Hab mal ne Frage am Rande: Wo wurde das Argument Ressourcen (Serverbelastung) betreffend dem Saisonübergang genannt?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 11:48 Titel: |
|
|
In einem Topic dass nicht mehr anklicke weil es in Auge und Seele brennt.
Edit: er sagt was von "Realisierung aufwendig" und deshalb nur für Pros. Ich hab das jetzt mal in Richtung Ressourcen interpretiert weils es imho sonst keinen Sinn macht.
Aber wie Du weißt rede ich mit Fabian chinesisch und er mit mir russisch. Will sagen, wir verstehen uns nicht (s. Lob an Bucksche und Co.-Topic).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rubisco* am 2004-03-03 11:51 ]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 11:52 Titel: |
|
|
 Na gut!
Ich schätze mal wir kommen hier nicht weiter ohne eine Meinung vom Chef, da ich jetzt sowieso erst ma weg muss warten wir doch einfach ne Antwort von Fabian ab!
@fides: Falls ich irgendwie böse oder so rübergekommen sein sollte tuts mir leid, wollte ich nicht! Bin ein friedliebender Mensch!
EDIT: Und in Realisierung sehe ich eigentlich keine Ressourcenbelastung sondern eher die Programmierung des entsprechenden Übergangs im Vorfeld! Nicht der eigentliche Vorgang!
So, cya :wink:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bucksche am 2004-03-03 11:53 ]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 11:54 Titel: |
|
|
rubisco* schrieb am 2004-03-03 11:44 :
Das Argument Ressourcen kann ich beim Saisonübergang allerdings auch nicht so ganz verstehen, schließlich findet das ja nicht jeden Tag statt. Dann bleibt Comunio mal einen Tag zu und fertig (mir wird grad ganz flau). Etwas so elementares wie ein neuer Saisonübergang sollte nicht nur Pro-Ligen vorbehalten sein.
|
das sehe ich ganz genau so.
klar, arbeit und mühe sind gegeben...aber das ist einfach kein "feature", das man als "pro-player-anlocker" missbrauchen sollte , weil es eben nur einmalig ist. damit widerspricht es dem sinn der pro-player-werbung und ich nehme an, dass so mancher plus-player erbost sein wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fides21 am 2004-03-03 11:56 ]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 11:55 Titel: |
|
|
EDIT: Und in Realisierung sehe ich eigentlich keine Ressourcenbelastung sondern eher die Programmierung des entsprechenden Übergangs im Vorfeld! Nicht der eigentliche Vorgang!
|
Naja, aber warum sollte denn das aufwendiger sein, gemacht werden muss es doch sowieso, naja egal (mir besonders).
Guten Hunger, ich geh jetzt auch Essen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 12:02 Titel: |
|
|
"Naja, aber warum sollte denn das aufwendiger sein, gemacht werden muss es doch sowieso, naja egal (mir besonders).
Guten Hunger, ich geh jetzt auch Essen.  "
es ist nicht aufwendiger...das ist doch nur der vorwand. die beschränkung auf pro-player ist nur eine schikane für normalos und plus-player (vor allem für sie) und der versuch, mehr geld zu machen.
aber da ist man mit diesem "feature" auf dem falschen weg, da es ja eigentlich gar kein feature ist, sondern etwas ganz elementares, das einfach für alles zugänglich sein muss.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fides21 am 2004-03-03 12:02 ]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 12:51 Titel: |
|
|
fides21 schrieb am 2004-03-03 12:02 :
es ist nicht aufwendiger...das ist doch nur der vorwand. die beschränkung auf pro-player ist nur eine schikane für normalos und plus-player (vor allem für sie) und der versuch, mehr geld zu machen.
Wenn du das so sagst, dann muss es wohl so sein. Kannst ja deine Hilfe beim Programmieren anbieten, ich glaube, der neue Saisonübergang ist nicht mal so einfach in ner Stunde zusammenprogrammiert. Aber wenn du es machst, dann wird es wohl in 5 Minuten fertig programmiert sein ...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 13:38 Titel: |
|
|
ein dankeschön an saxe für seinen kompetenten und sinnvollen beitrag zur diskussion.
woher diese aggression?
du hast wohl einiges nicht ganz genau verstanden...du hast wohl nicht alles genau durchgelesen und den zusammenhang nicht verstanden! lies bitte das ganze topic durch, bevor du dich äußerst.
ich habe vom programmieren leider keine ahnung. ich weiß nur, dass der saisonübergang für pro-player auch und sowieso programmiert werden muss...da ist es wohl (korrigiert mich bitte, wenn mein mangelhaftes fachwissen falsch liegt) mehr aufwand noch eine begrenzung auf pro-player einzubauen
außerdem hat es mit der ganzen diskussion nur am rande was zu tun...darum äußere ich mich zu diesem selten lächerlichen beitrag (hätte ich von dir gar nicht erwartet) gar nicht weiter.
schöne grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fides21 am 2004-03-03 13:49 ]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 13:54 Titel: |
|
|
so leude dann meldet sich rechnen auch mal........
ich hab mir hier nicht alles durchgelesen (da es wirklich viel ist)
aber ich möchte doch sagen, dass hier nicht so viel gemeckert werden soll..denn sonst gibt es balsd gar keine kostenlose version mehr (so das musste mal rasu)
jez zum thema:
ich sehe das problem ähnlich wie fides allerdings in der hinsicht das es wirklich kein reiz ist plus-player zu werden..l..
denn was habe ich davon??? ein paar wappen, ein paar links, und mehr statistik mögklcihkeiten.............
also ich finde diese features nun wirklich nicht wichitg und finde deshalb den anreiz plus-player zu werden FÜR ZU GERING!!!!!!!!
danke für die aufmerksamkeit
rechnen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 13:59 Titel: |
|
|
@rechnen: danke für deine zustimmung!
nur noch eine anmerkung: die kostenlose version wurde in diesem topic in keinster weise angesprochen, geschweige denn kritisiert.
aber auch hier bin ich deiner meinung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fides21 am 2004-03-03 14:01 ]
|
|
Nach oben |
|
Heraldin
1. Bundesliga
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2004 16:43 Titel: |
|
|
@heraldin...du hast wohl kein bißchen von der diskussion gelesen. kann mir deinen post nicht anders erklären. der geht ja total am thema vorbei und ignoriert einiges.
alles was du gesagt hast ist doch sowieso klar und gar nicht gegenstand der diskussion.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fides21 am 2004-03-03 16:46 ]
|
|
Nach oben |
|