Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 19:01 Titel: welche strafe für rüpel guerrero? |
|
|
man stelle sich das mal andersrum vor, der stinknormale fan würde mit einem stadionverbot bedacht werden -
kann man das nicht nun auch bei diesem a**** machen? unglaubliche aktion...
für alle unwissenden: er hat`nem fan eine trinkflasche an den kopf gepfeffert.
und das nicht gerade zärtlich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 19:20 Titel: |
|
|
Wäre ich der HSV wäre die Sache recht einfach.
Rauswurf.
Der Junge hat noch Vertrag bis Juni (also 5 Bundesligaspiele) und will den anscheinend nicht verlängern. Da er nach seiner Verletzung noch nicht zu 100% Fit ist würde ich mal sehen, ob man ihm das restliche Gehalt als Strafe für die Aktion aussprechen kann und würde ihn von jedem weiteren sportlichen Verpflichtungen befreien.
Was mich aber interessiert, wenn Guerrero für die Aktion vom DFB gesperrt wird, bekommt man dann auch Minuspunkte wenn er diesen Spieltag gespielt hat?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 19:34 Titel: |
|
|
nachträgliche Minuspunkte gibts nicht.
Es zählt nur, was auf dem Feld passiert.
Olic und CE wurden zB. wegen einer Rangelei im Trainingslager im Januar ne Weile gesperrt, das hatte auch keine Folgen. Ebenso, wenn nachträglich Sperren verhängt werden, die der Schiedsrichter übersehen hatte.
Ziemlich bitter für den HSV. Bremen jetzt deutlich vorn. Ich denke, dass wird sehr schwer für sie. Guerrero sollten sie sich schnellstens entledigen und dann mal eine bessere medizinische Abteilung. Denn das da andauernd Verletzungen entstehen, kann doch auch nicht sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 19:47 Titel: |
|
|
Fristlos kündigen - spart man immerhin noch zwei Monatsgehälter.
Ne (versuchte) gefährliche Körperverletzung gegen einen Kunden dürfte wohl für die Kündigung ausreichen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 20:29 Titel: |
|
|
KillGraups hat folgendes geschrieben: |
... Bremen jetzt deutlich vorn. Ich denke, dass wird sehr schwer für sie. Guerrero sollten sie sich schnellstens entledigen und dann mal eine bessere medizinische Abteilung. Denn das da andauernd Verletzungen entstehen, kann doch auch nicht sein. |
Bremen ist nicht relevant. Durch den DFB Pokal Finaleinzug ist Bremen bereits jetzt für dich Europaliga im nächsten Jahr qualifiziert - sofern Bayern nicht mehr aus den 1. drei Plätzen rutscht.
Viel interessanter wird das Duell mit Stuttgart, Frankfurt und Wolfsburg. Alle 4 Vereine jetzt nur noch 2 Punkte voneinander getrennt. Und einer dieser Vereine wird am Ende der Saison den letzten Platz erreichen.
Zumindest wenn Leverkusen sich doch noch fängt.
Aber zurück zum Thema.
Zitat: |
Guerrero rastet aus
Für einen Eklat sorgte nach dem Abpfiff der eingewechselte Paolo Guerrero, der auf dem Weg in die Katakomben offenbar von einem auf den Zuschauerrängen stehenden Fan beleidigt wurde und diesen mit einer Trinkflasche bewarf und mitten im Gesicht auch traf.
Welche genaue Folgen der Ausraster haben wird, ist noch nicht bekannt. Guerreros Vertrag läuft im Sommer aus.
Boss Hoffmann kündigt Konsequenzen an
Hoffmann: "Sowas darf nicht passieren und ist inakzeptabel, egal ob Emotionen hochgekocht sind oder nicht. Das sind Dinge, die wir in der Kabine besprochen haben. Diese Aktion hat den unschönen Oster-Sonntag abgerundet. Es wird entsprechende Konsequenzen geben. Ich will das aber nicht weiter kommentieren", sagte Hoffmann.
Ähnlich kritisch äußerte sich Labbadia: "Als wir in der Kabine waren, haben wir es nicht gewusst. Die Beschimpfungen waren wohl sehr, sehr schlimm. Dennoch muss Guerrero dem standhalten." Bei "Liga total" ergänzte er: "Wir werden uns natürlich auch bei der Person entschuldigen. Wir werden mit dem Spieler ganz klar drüber reden und werden uns überlegen, was wir machen müssen."
Fast schon ins Lächerliche zog Torwart Frank Rost den Vorfall: "Paolo hat einen Fehler gemacht, aber unter dem Strich war das nicht grundlos. Einige Mitspieler haben auch gehört, was gesagt wurde. Und immerhin hat er getroffen. Die New York Yankees würden ihn wohl gerne verpflichten." |
Ich hab es immer gesagt. Torhüter (und Linksaussen) haben einen an der Meise.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 20:40 Titel: |
|
|
Wenn der HSV ihn nicht aus dem Verkehr zieht, wird es der DFB tun..... da kann man sicher sein..... ..... wenn sich die Proleten gegenseitig auf dem Platz umholzen, ist das eine Sache...... wenn Zuschauer tätlich angegriffen werden, hat das noch eine andere Dimension. Denke, die Geschichte wurd Guerrero noch ziemlich leid tun..... und zwar langfristig. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 20:58 Titel: |
|
|
Es haben ja schon einige Medien (u.a. Bild, wer sonst?) angekündigt, dass sie auf den Rauswurf Guerreros drängen werden. Dementsprechend dürfte ja abzusehen sein, wie die Strafe aussieht, denn da wird sich der HSV nicht entgegenstellen können, obwohl die Mitspieler (siehe Frank Rost) das teilweise noch entschuldigen.
Der "nette, unschuldige 'Fan'" wird zwar hoffentlich auch nicht ungeschoren davonkommen, da es garantiert auch dort verbale Entgleisungen gegeben haben wird, die sich nicht entschuldigen lassen, aber bei Guerrero wäre alles andere als eine Suspendierung sicherlich eine Überraschung.
Dieselbe Strafe gab es damals schon für Atouba nach der Mittelfinger-Aktion gegen die eigenen Zuschauer. Da wäre es merkwürdig, wenn man jetzt anders reagieren würde. Aber vielleicht nimmt der Kontrollausschuss dem HSV ja auch die Arbeit ab.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 21:06 Titel: |
|
|
juaninho hat folgendes geschrieben: |
Dieselbe Strafe gab es damals schon für Atouba nach der Mittelfinger-Aktion gegen die eigenen Zuschauer. Da wäre es merkwürdig, wenn man jetzt anders reagieren würde. Aber vielleicht nimmt der Kontrollausschuss dem HSV ja auch die Arbeit ab. |
Wie gesagt.... die Saison ist für Guerrero gelaufen, so oder so...... Verbalattacken oder Gesten gegen Zuschauer sind die eine Sache...... Tätlichkeiten eine andere..... das hat eine neue "Qualität", sowas kennt man sonst höchstens aus irgendwelchen Liga-Spielen in Südamerika (.... wie lustig, dass mir das gerade dazu einfällt....^^) .... wie dem auch sei: ich denke mal, Guerrero kriegt in Deutschland sportlich kein Bein mehr an die Erde.
Mir fällt auch grad Norbert Meiers Kopfnuss gegen Albert Streit ein..... aber wie gesagt: das war auf dem Platz. In Verbindung mit Zuschauern ist das noch ein anderes Kaliber..... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 21:32 Titel: |
|
|
Ich fand Rosts "Verniedlichung" ebenso unverschämt und unglaublich...
"Manche Zuschauer werfen ja auch Gegenstände auf Spieler" usw. -
Wahnsinn...
Ich würde meine Spieler nie so beleidigen, aber selbst wenn, der Spieler ist
a) Profi, b) Vorbild und c) ist der Fan Kunde...
PS: Der H(ollywood)SV ist nun anscheinend im Norden heimisch...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 21:42 Titel: |
|
|
Man nehme mal an der gute Mann den alle hier so bedauern hat ihn rassistisch beleidigt und das immer wieder (diese Aussagen gibt es nämlich durchaus) ist das ganze dann nicht verständlicher?
Mal ehrlich, jeder von uns war doch schon mal auf der Piste oder nicht? Wenn ich das Maul zuweit aufmache, kann es passieren das es mir jemand stopft, dann bin ich zum großen Teil aber selber schuld.
Keiner hier weiss was genau gesagt wurde, wir sehen nur die Flasche fliegen, aber es gibt Hinweise darauf das es nicht ganz freundlich war um nicht zu sagen unter aller Sau was der Herr da abgezogen hat.
Wir sollten die Kirche also im Dort lassen und mal abwarten was passiert.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 21:48 Titel: |
|
|
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
Man nehme mal an der gute Mann den alle hier so bedauern hat ihn rassistisch beleidigt und das immer wieder (diese Aussagen gibt es nämlich durchaus) ist das ganze dann nicht verständlicher?
|
Nein, ist es nicht.
Du verkennst einfach die "Signalwirkung" so einer Aktion. Nehmen wir mal an, es gäbe keine drakonische Strafe...... dann würde das implizieren, dass jedem Zuschauer halt auch mal eine Flasche an den Kopf fliegen kann, wenn's dumm läuft für ihn......musser halt aufpassen, was er während des Spiels reinruft......^^...... damit hätten wir dann in deutschen Stadien das Sicherheitsniveau von "Timbuktu"..... kann mir nicht vorstellen, dass die DFL oder die Vereine oder sonstwer in Deutschland Interesse an diesem Image-Verlust des "Markenartikels Bundesliga" hätte...... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 21:55 Titel: |
|
|
Wish hat folgendes geschrieben: |
|
Nein, ist es nicht.
Du verkennst einfach die "Signalwirkung" so einer Aktion. Nehmen wir mal an, es gäbe keine drakonische Strafe...... dann würde das implizieren, dass jedem Zuschauer halt auch mal eine Flasche an den Kopf fliegen kann, wenn's dumm läuft für ihn......musser halt aufpassen, was er während des Spiels reinruft......^^...... damit hätten wir dann in deutschen Stadien das Sicherheitsniveau von "Timbuktu"..... kann mir nicht vorstellen, dass die DFL oder die Vereine oder sonstwer in Deutschland Interesse an diesem Image-Verlust des "Markenartikels Bundesliga" hätte...... |
Ja entschuldige bitte, ich bin mir eigentlich relativ sicher das auch Beleidigungen und bestimmte Gesten die man wöchentlich sieht durchaus auch rechtlich nicht ganz belanglos sind, sie werden halt nicht verfolgt, aber grundsätzlich (mir ist da ein Bild im Auge vom Spiel Frankfurt Bayern wo ein Frankfurter auf der Tribüne dem Robben den Mittelfinger entgegenstreckt und noch ein paar nette Worte dazu sagt) ist auch das nicht richtig.
Wir sind uns wohl einig das die Flasche zuviel des Guten ist, zumindest im rechtlichen Sinne dürfte es schwer sein eine Notwehr hier zu konstruieren, die durchaus von der Theorie möglich ist bei Beleidigungen.
Trotzdem siitzt die Ursache hier auf der Tribüne nicht auf dem Spielfeld. Natürlich wird man Guerrero dafür bestrafen, was auch nicht falsch ist, aber ich bin immer der Meinung man sollte den Verusacher auch nicht außen vor lassen bei der Sache.
Der Fan darf keine Angst haben das die Spieler Flaschen schmeißen, aber er darf sich auch nicht zu sicher sein, das seine Äußerungen und Gesten ihn nicht einholen irgendwann.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 21:59 Titel: |
|
|
Der Fan darf keine Angst haben das die Spieler Flaschen schmeißen, aber er darf sich auch nicht zu sicher sein, das seine Äußerungen und Gesten ihn nicht einholen irgendwann. |
Ob man den Fan für seine Äußerungen irgendwie zur Rechenschaft zieht, sei dahingestellt...... ist zum einen sekundär, zum anderen passierts hunderfach in jedem Stadion an jedem Spieltag..... mag man bedauern, aber seien wir ehrlich: Fußball ist nun mal ein Proleten-Sport.....
Letzlich steht die Ahnung dieses Vergehens aber in keiner Weise zum Vergehen des Spielers..... aus den bereits genannten Gründen. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 22:03 Titel: |
|
|
Der Fan darf keine Angst haben das die Spieler Flaschen schmeißen, aber er darf sich auch nicht zu sicher sein, das seine Äußerungen und Gesten ihn nicht einholen irgendwann. |
Ob man den Fan für seine Äußerungen irgendwie zur Rechenschaft zieht, sei dahingestellt...... ist zum einen sekundär, zum anderen passierts hunderfach in jedem Stadion an jedem Spieltag..... mag man bedauern, aber seien wir ehrlich: Fußball ist nun mal ein Proleten-Sport.....
Letzlich steht die Ahnung dieses Vergehens aber in keiner Weise zum Vergehen des Spielers..... aus den bereits genannten Gründen. |
Wobei wir wieder bei den Äußerungen sind, eine Notwehr wäre gegeben wenn es sich um massivste Ehrverletztende Beleidigungen gehandelt hat und die weitere Verletzung mit eben diesen nur durch einen Angriff gestoppt werden kann.
Da ist die Flasche das falsche Mittel im Zweifel, aber grundsätzlich eine watschn hätte er ihm dürfen (ich weiss auch dann schwierig, aber eventuell gerechtfertigt).
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 22:08 Titel: |
|
|
Wobei wir wieder bei den Äußerungen sind, eine Notwehr wäre gegeben wenn es sich um massivste Ehrverletztende Beleidigungen gehandelt hat und die weitere Verletzung mit eben diesen nur durch einen Angriff gestoppt werden kann.
Da ist die Flasche das falsche Mittel im Zweifel, aber grundsätzlich eine watschn hätte er ihm dürfen (ich weiss auch dann schwierig, aber eventuell gerechtfertigt). |
Allein die Argumentationskette zeigt, dass Du es nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst...... der Zuschauer kann den Spieler beleiden, wie er bunt & komisch ist...... ggfls. kann man ihn dafür zur Rechenschaft ziehen oder whatever...... das wird einem Spieler jedoch niemals das Recht einräumen, quasi "in Notwehr" tätlich werden zu dürfen..... never ever, da kann ihn der Zuschauer beleidigen, bis Guerrero blau anläuft...... Stichworte "Signalwirkung"/Sicherheit in den Stadien etc. pp..... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 22:12 Titel: |
|
|
Da ist die Flasche das falsche Mittel im Zweifel, aber grundsätzlich eine watschn hätte er ihm dürfen (ich weiss auch dann schwierig, aber eventuell gerechtfertigt). |
Allein die Argumentationskette zeigt, dass Du es nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst...... der Zuschauer kann den Spieler beleiden, wie er bunt & komisch ist...... ggfls. kann man ihn dafür zur Rechenschaft ziehen oder whatever...... das wird einem Spieler jedoch niemals das Recht einräumen, quasi "in Notwehr" tätlich werden zu dürfen..... never ever, da kann ihn der Zuschauer beleidigen, bis Guerrero blau anläuft...... Stichworte "Signalwirkung"/Sicherheit in den Stadien etc. pp..... |
sportrechtlich nicht, aber strafrechtlich wäre ein solches konstrukt zu überprüfen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
|
Man muss auch bedenken, dass die Familie mit im Block saß und die Beleidigungen natürlich eine Verletzung auf die Ehre sind. Das ist eine sog. Notwehrprovokation soweit ich weiß, sodass der Wurf von Guerrero sogar gerechtfertig sein kann, wie Whisky schon geschrieben hat. Meiner Meinung nach war es auch das mildeste Mittel (im rechtlichen Sinne), jedoch war es nicht geeignet, weil es den Angriff (auf die Ehre) nicht beendet hat, sondern eher noch gesteigert hat.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
|
hmm schwierige sache natürlich, aber laut gesetzeslage muss er sich beleidigungen nicht gefallen lassen - und auch flucht ist kein geeignetes Mittel im rechtlichen Sinne. Das der flaschenwurf nich das mildeste Mittel darstellt scheint aber doch relativ eindeutig.
Notwehrprovokation wäre es wenn der Fan Guerrero dannach eine aufs Maul gehauen hätte und gesagt hätte er handele in Notwehr weil er ja mit einer Flasche abgeworfen wurde. Guerrero hat diese Situation ja nicht provoziert
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 22:20 Titel: |
|
|
Flo89_ hat folgendes geschrieben: |
Man muss auch bedenken, dass die Familie mit im Block saß und die Beleidigungen natürlich eine Verletzung auf die Ehre sind. Das ist eine sog. Notwehrprovokation soweit ich weiß, sodass der Wurf von Guerrero sogar gerechtfertig sein kann, wie Whisky schon geschrieben hat. Meiner Meinung nach war es auch das mildeste Mittel (im rechtlichen Sinne), jedoch war es nicht geeignet, weil es den Angriff (auf die Ehre) nicht beendet hat, sondern eher noch gesteigert hat. |
..... da antworte ich jetzt aber nicht mehr drauf...... das ist dann doch etwas zu absurd......^^ _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 23:04 Titel: |
|
|
pladdde hat folgendes geschrieben: |
hmm schwierige sache natürlich, aber laut gesetzeslage muss er sich beleidigungen nicht gefallen lassen - und auch flucht ist kein geeignetes Mittel im rechtlichen Sinne. Das der flaschenwurf nich das mildeste Mittel darstellt scheint aber doch relativ eindeutig.
Notwehrprovokation wäre es wenn der Fan Guerrero dannach eine aufs Maul gehauen hätte und gesagt hätte er handele in Notwehr weil er ja mit einer Flasche abgeworfen wurde. Guerrero hat diese Situation ja nicht provoziert |
Nein, das ist zu einfach - klingt auch nach 1. oder 2. Semester Jurastudium - rein rechtlich gesehen ist eine (dann bereits ausgesprochene) Beleidigung nicht notwehrfähig. Angeblich soll der Fan gesagt haben, Guerrero habe so scheiße gespielt, er solle sich nach Peru "verdrücken" - damit ist diese Ehrverletzung und der Angriff bereits beendet. Im übrigen dürfte selbst bei einer nichtbeendeten Beleidigung eine Notwehrlage, die eine Körperverletzung rechtfertigen würde, nicht vorlegen. Die Strafrechtsprofessoren weisen da gerne auf die Wortwahl "mit Kanonen auf Spatzen" schießen (für die, die sich etwas auskennen: Verhältnismäßigkeit in der Notwehr gibt es nicht, aber eine solche Attacke seitens des Beleidigten wäre einfach mal nicht erforderlich). Somit dürfte bereits im rechtlichen Sinne dieses eine KV bzw. wohl eine gefährliche KV (224 I Nr. 2 StGB) vorliegen. Sportrechtlich wäre eine drei Spiele-Sperre einfach zu wenig.
Arbeitsrechtlich dürfte dieses ein außerordentlicher Kündigungsgrund sein. Nach diesem Vorfall kann man den Fans gegenüber wohl nicht mehr vertreten, diesen Spieler zu behalten.
Was im Kopf von Frank Rost vorgeht, erschließt sich mir jedoch nicht.
PS: wie bereits festgestellt: Notwehrprovokation ist etwas anderes.
|
|
Nach oben |
|
Wish
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 23:11 Titel: |
|
|
pro15:30 hat folgendes geschrieben: |
.... |
Wenigstens einer, der hier auch mal was Kompetentes zu dem Thema beiträgt..... ..... das Recht/Unrecht-Bewusstsein scheint bei einigen noch ziemlich entwicklungsfähig..... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Apr 2010 23:20 Titel: |
|
|
pro15:30 hat folgendes geschrieben: |
Nein, das ist zu einfach - klingt auch nach 1. oder 2. Semester Jurastudium - rein rechtlich gesehen ist eine (dann bereits ausgesprochene) Beleidigung nicht notwehrfähig. Angeblich soll der Fan gesagt haben, Guerrero habe so scheiße gespielt, er solle sich nach Peru "verdrücken" - damit ist diese Ehrverletzung und der Angriff bereits beendet. Im übrigen dürfte selbst bei einer nichtbeendeten Beleidigung eine Notwehrlage, die eine Körperverletzung rechtfertigen würde, nicht vorlegen. Die Strafrechtsprofessoren weisen da gerne auf die Wortwahl "mit Kanonen auf Spatzen" schießen (für die, die sich etwas auskennen: Verhältnismäßigkeit in der Notwehr gibt es nicht, aber eine solche Attacke seitens des Beleidigten wäre einfach mal nicht erforderlich). Somit dürfte bereits im rechtlichen Sinne dieses eine KV bzw. wohl eine gefährliche KV (224 I Nr. 2 StGB) vorliegen. Sportrechtlich wäre eine drei Spiele-Sperre einfach zu wenig.
Arbeitsrechtlich dürfte dieses ein außerordentlicher Kündigungsgrund sein. Nach diesem Vorfall kann man den Fans gegenüber wohl nicht mehr vertreten, diesen Spieler zu behalten.
Was im Kopf von Frank Rost vorgeht, erschließt sich mir jedoch nicht.
PS: wie bereits festgestellt: Notwehrprovokation ist etwas anderes.[/color] |
Na das kenne ich doch noch von der etwas weiter zurückliegenden Vorlesung Rechtswissenschaften. Hatte mich auch schon gewundert, dass manche hier wirklich dieses noch als Notwehr in Betracht ziehen wollen.
Zudem sollte man ja bedenken, dass nicht nur der eine Zuschauer angegriffen wurde, sondern mit dem Ausführen des Wurfes auch die anderen Zuschauer unmittelbar gefährdet wurden.
Ms[portlichen]G
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Apr 2010 00:53 Titel: |
|
|
J.Gibbs hat folgendes geschrieben: |
Ich fand Rosts "Verniedlichung" ebenso unverschämt und unglaublich...
"Manche Zuschauer werfen ja auch Gegenstände auf Spieler" usw. -
Wahnsinn...
Ich würde meine Spieler nie so beleidigen, aber selbst wenn, der Spieler ist
a) Profi, b) Vorbild und c) ist der Fan Kunde...
PS: Der H(ollywood)SV ist nun anscheinend im Norden heimisch... |
so ganz unrecht hat er aber net, was man schon alleine bei kahn sehen konnte.
das der net mal ausgerastet ist war nen wunder aber er hat sich dan ja oft genug auf dem platz abreagiert.
aktuelles beispiel gibts beim spiel schalke bayern wo der bierbecher schweini knapp verfehlt.
und auf Kunden die einen beleidigen kann ein laden auch verzichten was ich schon mal live miterleben durfte.
|
|
Nach oben |
|
JohnLong
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 5 Apr 2010 02:45 Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von JohnLong am 28 Nov 2019 03:46, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
JohnLong
2. Bundesliga
|
Verfasst am: 5 Apr 2010 02:46 Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von JohnLong am 28 Nov 2019 03:42, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|