preload
basicPlayer

Talk der Woche 14: Labbadia, geht ihm wieder die Luft aus?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 09:20   Titel: Talk der Woche 14: Labbadia, geht ihm wieder die Luft aus? Antworten mit Zitat

Diese Woche wollen wir uns über einen Bundesligatrainer unterhalten. Das Objekt der Begierde ist die Laufbahn von Bruno Labbadia:

Seine erste Trainerstation hatte er in seiner Heimat Darmstadt. Mit seinem Club, Darmstadt 98, gelang ihm gleich im ersten Jahr der Aufstieg in die Regionalliga. Als Aufsteiger gelang man gleich ins obere Drittel der Tabelle und man schloss die Saison auf Platz 5 ab. Ein Jahr später lautete das Saisonziel erneut Aufstieg, doch man landete erneut auf Platz 5 in der Tabelle. Die Wege von Labbadia und Darmstadt trennten sich - und Darmstadt stieg ohne ihn wieder ab...

Labbadia gönnte sich eine einjährige Pause, bevor er dann zur Saison 2007/08 bei Greuther Fürth anheuerte. Wie in den Jahren zuvor spielten die Fürther lange um den Aufstieg mit, um am Ende dann doch wieder nicht aufstiegen und die Saison auf Platz 6 beendeten.

Seine Leistungen haben ihn aber für die Bundesliga interessant gemacht, so dass er trotz laufenden Vertrages in der nächsten Saison als Trainer bei Bayer Leverkusen auf der Bank saß. WIe bei seinen bisherigen Clubs ließ Labbadia einen schönen Fußball spielen und seine Mannschaft setzte sich ganz weit oben in der Tabelle fest. Doch nach der Winterpause kam der Absturz und man viel in der Tabelle weit zurück, so dass man das Minimalziel "Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb" verpasste. Immerhin lief es im Pokal besser, doch das Finale wurde mit 0:1 gegen Bremen verloren.

Bereits nach einem Jahr verließ er dei Werkself, um den Trainerjob beim HSV zu übernehmen. Auch hier wusste Labbadia mit seiner Spielweise zu gefallen und fuhr gute Ergebnisse ein. Doch eine schwache Rückrunde droht jetzt wieder das Scheitern am Saisonziel.
Nach der Hinrunde lag man auf Platz 4, nur vier Punkte hinter Herbstmeister Bayer Leverkusen. Nach und nach wuchs der Rückstand auf die Tabellenspitze an und in der Tabelle fiel man einen Platz nach dem anderen zurück. Das man hinter Werder Bremen auf Platz 6 zurückfiel wurde dadurch noch im Rahmen gehalten, da Werder im Pokalfinale gegen Bayern München spielt und dadurch der 6. Platz zum dritten Startplatz für die Europa League wird. Doch die 0:1 Heimniederlage am Samstag gegen Mainz bedeutete einen erneuten Platzverlust in der Tabelle, so dass man jetzt aus den internationalen Plätzen gerutscht ist.
Wie letztes Jahr im DFB-Pokal hat die Elf von Labbadia auch in diesem Jahr wieder einen Rettungsanker, sollte es über die Liga nicht mit Europa klappen. Man steht im Europa League Halbfinale und trifft dort auf Fulham. Sollte man das Finale im eigenen Stadion erreichen und gewinnen, so darf man auch 2010/11 wieder international spielen.

Lange Rede/Vorgeschichte, kurzer Sinn: Glaubt ihr, dass in Labbadia ein großer Trainer steckt, der in seiner Karriere noch viel erreichen kann, oder geht ihm dieses Jahr und auch in Zukunft am Ende immer wieder die Luft aus? Bei den "Unaufsteigbaren" aus Fürth und bei "Vizekusen" gehört der Einbruch zum Saisonende bei jedem Trainer dazu und gilt fast schon als normal. Doch auch in Darmstadt hat es nur zu einem Aufstieg gereicht und in Hamburg drohter im Frühling wieder die Arbeit des vorrangegangenen halben Jahres zu verspielen...

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 11:56   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mal so frei und untermauer das ganze mit Zahlen, jeweils die ersten 10 und die letzten 10 Spiele aufgerechnet:

Saison 07/08 mit Fürth
19 Punkte / 1 - 10 / 1,9 Punkte pro Spiel / Statistisch 64 Punkte in der Saison
12 Punkte / 25 - 34 / 1,2 Punkte pro Spiel / Statistisch 40 Punkte pro Saison

Reale Punktzahl nach 34 Spieltagen: 52 Punkte / Platz 6
Die 64 Punkte hätten locker zum Aufstieg gereicht
Die 40 Punkte hätten Platz 12 bedeutet

Saison 08/09 mit Leverkusen
21 Punkte / 1- 10 / 2,1 Punkte pro Spiel / Mglw: 71 Punkte
12 Punkte / 25 - 34 / 1,2 Punkte pro Spiel / Mglw: 40 Punkte
Real: 49 Punkte / platz 9
Mit 71 Punkte wäre er mit Bayer Leverkusen deutscher Meister geworden
Mit 40 Punkte hätte es immerhin noch zu Platz 11 gereicht

Saison 09/10 mit Hamburg
22 Punkte / 1 - 10 / 2,2 Punkte pro Spiel / Mglw: 74 Punkte
8 Punkte / 25 - 31 / 1,14 Punkte pro Spiel

Hier sind noch 3 Spieltage offen, nimmt man die aktuelle Form und Glücklosigkeit als Maßstab holt der HSV noch gut 4 Punkte aus 3 Spielen, es geht also maximal noch einen Platz nach oben Wenn Stuttgart selbst nur 2 Punkte aus den letzten Spiel holt.

Was man deutlich sehen kann, ist der jeweilige Einbruch zum Ende der Rückrunde. Woran das liegen mag, kann man viel spekulieren. Sicherlich ist der Bruno als Trainer in erster Linie der Sündenbock. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass sowohl Fürth, als auch Leverkusen und Hamburg beinahe traditionell relative schwache Rückrunden spielen. In Leverkusen beispielsweise wiederholen sich die Dinge aktuell ja auch, trotz Heynckes als Trainer. Deren Einbruch ist dieses Jahr noch viel dramatischer.

Ich persönlich bin kein Freund von Labbadia, er macht für mich den Eindruck das er sich für wichtiger als das Team hält. Ihm aber grundsätzliche die alleinige Verantwortung für die schlechten Rückrunden seiner Teams zu geben halte ich für falsch.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 15:55   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Werdegang schon damals bei den Westvorstädtern aus Fürth verfolgt.

Damals schien er dabei zu sein, eine prima Truppe zu formen, die sogar das Potential hatte, um den Aufstieg mitzuspielen. Wobei sich hier wieder das Sprichwort "Alle Blumen blühen, nur das Fürther Kleeblatt nicht" auch bei anderen Trainern bewahrheitete, als jeweils der Verein wieder im Frühjahr die Flatter bekam und in der 2. Liga verblieb.

Plötzlich kamen die Gerüchte, dass er nach Leverkusen ging was sich dann auch schnell als Tatsache herausstellte. Ab diesem Zeitpunkt ging es dann leistungsmäßig bergab und es wurden auch die Stimmen lauter, dass Labbadia im Bereich Führungsqualitäten große Defizite hatte. In Leverkusen dann das gleiche Spiel : guter Start, Abkackphase, Wechselgerüchte und die Spieler begannen gegen den Trainer zu stänkern. Sowohl intern als auch nach außen.

Folge war, dass Labbadia das Handtuch schmiss und beim HSV unterkam.
Damals war mein erster Impuls: "Der passt da irgendwie nicht hin und das geht nicht gut"

Jetzt ist wenn man den Medienberichten Glauben schenken darf, bei der Mannschaft die Anarchie ausgebrochen. Wieder gehen die Vorwürfe in die Richtung mangelnder Personalführung.

Mit Sicherheit hatte der HSV auch viel Verletzungspech in dieser Saison. Vielleicht sollte man das bei der Beurteilung von Labbadia noch fairerweise sagen. Aber offensichtlich mangelt es ihm ein wenig an den zwischenmenschlichen Fähigkeiten respektive an der erforderlichen Autorität.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:
In Leverkusen beispielsweise wiederholen sich die Dinge aktuell ja auch, trotz Heynckes als Trainer. Deren Einbruch ist dieses Jahr noch viel dramatischer.

Das, mit Verlaub, ist Schwachsinn. Unter Labbadia war die Truppe in der Rückrunde mit dem Trainer zerstritten, spielte scheiße und holte verdient gegen Ende kaum noch Punkte.

Diese Saison gab es nur 4 wirklich schlechte Halbzeiten. Die erste gegen Nürnberg und die zweite gegen Dortmund und die beiden anderen gegen Schalke.

Ansonsten spielt die Mannschaft sehr stark, hat aber auch sehr viel Pech gehabt zuletzt. Bzw. war etwas dämlich. Dazu kamen in der Summe (Verhältnismäßigkeit) fragwürdige Platzverweise zuletzt gegen Schwaab und Barnetta, die uns jeweils 3 Punkte gekostet haben...
Den für Schwaab hielt ich zwar für korrekt. Aber diverse andere Spieler sind für vergleichbare und härtere Vergehen nicht vom Platz gestellt worden. Teilweise bei direkten Konkurrenten. Zudem ist die Sperre maßlos überzogen verglichen mit anderen zeitnah ausgesprochenen.

Das sind gewaltige Unterschiede. Zumal wir auch in den Ergebnissen sicherlich nicht "dramatischer" eingebrochen sind, als letzte Saison.

Zu Labbadia will ich eigentlich nichts mehr schreiben. Wer diesen egomanischen Blender und Selbstdarsteller noch verpflichtet ist es selbst schuld.
Ich könnte inzwischen ganze Romane darüber schreiben, was er alles in schöner Regelmäßigkeit falsch macht und wie lernresistent er sich in diversen Sachverhalten zeigt, aber hey. Mir fehlt die Motivation, mich weiter mit diesem Trainer-Azubi zu beschäftigen. Aus dem wird niemals ein ganz großer. Höchstens ein Feuerwehrmann à la Jörg Berger. Aber auch dafür fehlt ihm a) der Ruf und b) die Selbstreflektion.
Wie erwähnt, ich hoffe kein Verein ist so blöd ihn noch einmal anzustellen. Andererseits. Bei Köln würde er mir gut gefallen.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 18:06   Titel: Antworten mit Zitat

Exel2 hat folgendes geschrieben:

In Leverkusen beispielsweise wiederholen sich die Dinge aktuell ja auch, trotz Heynckes als Trainer. Deren Einbruch ist dieses Jahr noch viel dramatischer.

Das, mit Verlaub, ist Schwachsinn. Unter Labbadia war die Truppe in der Rückrunde mit dem Trainer zerstritten, spielte scheiße und holte verdient gegen Ende kaum noch Punkte.

Diese Saison gab es nur 4 wirklich schlechte Halbzeiten. Die erste gegen Nürnberg und die zweite gegen Dortmund und die beiden anderen gegen Schalke.

Auf die Gründe bin ich nicht eingegangen, dass es andere sind ist mir bewusst. Dennoch wiederholt sich bei euch die Geschichte mit dem Einbruch zur Rückrunde. Der HSV spielt meistens auch nicht wirklich schlecht, trotzdem lässt man Punkte liegen.
.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 19 Apr 2010 18:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 18:07   Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Gründe bin ich nicht eingegangen, dass es andere sind ist mir bewusst. Dennoch wiederholt sich bei euch die Geschichte mit dem Einbruch zur Rückrunde. Der HSV spielt meistens auch nicht wirklich schlecht, trotzdem lässt man Punkte liegen.

Das ist aber auch schon wieder was anderes als "noch viel dramatischer"... das ist einfach nur Käse!
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 18:10   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber auch schon wieder was anderes als "noch viel dramatischer"... das ist einfach nur Käse!

Doch, er ist dramatischer.
Ihr habt 4 Punkte aus den letzten 7 Partien geholt. Letztes Jahr warens im gleichen Zeitraum doppelt soviele, nämlich 8.
Letztes Jahr waren es 2 Niederlagen vom 25 - 31 Spieltag, dieses Jahr sind es 5.

Ich halte den Einbruch diese Saison, auch gemessen an der Tatsache das ihr bis Anfang März ohne Niederlage wart, als noch dramatischer.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 19:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ja und in den letzten 5 Minuten des 31. Spieltags 09/10 haben wir 1 Gegentor mehr kassiert und 1 Tor weniger geschossen als in den Minuten 12-17 des 32. Spieltags der letzten Saison.

Katastrophe!
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 19:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ja und in den letzten 5 Minuten des 31. Spieltags 09/10 haben wir 1 Gegentor mehr kassiert und 1 Tor weniger geschossen als in den Minuten 12-17 des 32. Spieltags der letzten Saison.

Katastrophe!

Nimms mir nicht übel, aber wenn sich eure Spieler die Situation genauso grün reden, wunderts mich net das man in einer Tour verliert.

Fakt ist, ihr seit heftig eingebrochen - noch viel deutlicher als letzte Saison - und Fussball ist eben ein Ergebnissport. Es zählen Punkte, nicht Ballbesitz, nicht Dominanz und auch nicht "besser gewesen zu sein".

Aber hier gehts ja um BL.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 20:21   Titel: Antworten mit Zitat

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Auf keinen anderen Kuhdung wollte ich deine Nase mit diesem Beitrag pressen.

Ich rede nichts rosarot. Aber ich verdrehe auch nichts oder blase Mücken zu rosa Marselefanten auf. Nix für ungut aber du scheinst einen heftigen Drang zu Übertreibungen frisch erlebter Erfahrungen gegenüber vergangener zu haben. Oder doch nur ein harmloser Fall selektiver Wahrnehmung?
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Auf keinen anderen Kuhdung wollte ich deine Nase mit diesem Beitrag pressen.

Ich rede nichts rosarot. Aber ich verdrehe auch nichts oder blase Mücken zu rosa Marselefanten auf. Nix für ungut aber du scheinst einen heftigen Drang zu Übertreibungen frisch erlebter Erfahrungen gegenüber vergangener zu haben. Oder doch nur ein harmloser Fall selektiver Wahrnehmung?

Prima, dann belehr mich eines besseren:
Was macht euren Absturz, seit dem 24. Spieltag, von Platz 1 auf 4 weniger dramatisch als den den Einbruch vom letzten Jahr? Die Tatsache das man sich euer Spiel immernoch schön angucken kann? Oder das vermeintlicherweise die Schiedsrichter schuld sind?
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 20:39   Titel: Antworten mit Zitat

Was macht euren Absturz, seit dem 24. Spieltag, von Platz 1 auf 4 weniger dramatisch als den den Einbruch vom letzten Jahr? Die Tatsache das man sich euer Spiel immernoch schön angucken kann? Oder das vermeintlicherweise die Schiedsrichter schuld sind?

Muss F360 eindeutig zustimmen. Leverkusen war auf dem Weg zum Titel und läuft nun sogar Gefahr, am Ende nur Fünfter oder Sechster zu werden. Mehr kann man wohl kaum einbrechen. Ob das nur mit Pech zu tun hat, lass ich mal dahingestellt.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 21:05   Titel: Antworten mit Zitat

Was macht den Absturz von Platz 1 auf punktgleich zum 3. schlimmer als einen Absturz von Platz 3 auf 9...?

Wenn zudem in der einen Saison alles grottenschlecht war und in der anderen "nur" die Ergebnisse nicht stimmen und viel Pech dabei ist?

Genug Anleitung zum Gehirnjogging? Ist ja fast nur noch Malen nach Zahlen...
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 21:07   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich scheint der aktuelle Einbruch sehr dramatisch, ist er auch, aber man muss halt auch beurteilen, wie es dazu kommt.

In diesem Jahr spielt Bayer schon seit mitte der Hinrunde auf der letzten Rille. Stammkräfte wie Helmes, Rolfes Renato Augusto und Kadlec waren lange verletzt, sind es immer noch oder schon wieder. Hinzu kommen dann noch nach und nach Sperren und kleinere Verletzungen von Castro, Schwaab, Manu oder Hyypiä. Man hat sich verdammt lange da oben gehalten, aber als der Damm einmal gebrochen war, da ging es dann halt sehr schnell.Die erste Halbzeit gegen Nürnberg und die zweite Halbzeit gegen Dortmund waren dann komplette Katastrophen, aber die hat jeder einmal. In Nürnberg hätte man nachher fast noch den Ausgleich geschafft und in Dortmund hat man den BVB in der ersten Halbzeit an die Wand gespielt, dass darf man auch nicht vergessen.
Das Spiel gegen Schalke war dann komplett zum vergessen, aber gegen Frankfurt war die Niederlage eher unglücklich, auch wegen dem Platzverweis (bei 9 von 10 Schiedsrichtern gibt es für Schwaab nur Gelb). Gegen die Bayern war man klar überlegen und auch gegen Stuttgart war man in Unterzahl ein gleichwertiger Gegner...

Aber jetzt schreib ich schon wieder zu viel über Bayer 04 von dieser Saison und hier geht es ja eigentlich um Labbadia, also um Bayer 04 der letzten Saison! Wenn man sich die Mannschaft, trotz der aktuellen Schwächeühase mit dem Team der letzten Saison vergleicht, dann sieht man zwei völlig unterschiedliche Teams! Im letzten Jahr schleppte man sich in der Rückrunde lustlos von Spiel zu Spiel. Völlig uninspiriert, auch im Training und man hat schon früh gemerkt, dass es zwischen Mannschaft und Trainer einen großen Graben gab! Aktuell sieht das anders aus. Trotz der Niederlagen merkt man, dass die Mannschaft immer noch voll mitzieht, im Training und im Spiel.

Aber diesen Graben, den findet man auch in diesem Jahr in Hamburg:
Rost - hatte schon im Winter Probleme mit Labbadia, jetzt legt er sein Amt im Mannschaftsrat nieder
Boateng - wurde von Labbadia immer in der Abwehr hin und her geschiben, sogar auf die Bank gesetzt, obwohl Rozenahl auf "seiner Position" Spiel für Spiel schwächelte. Jetzt "flüchtet" er nach Manchester
- Zé Roberto - stellte sich mit diversen Aussagen schon öffentlich gegen den Trainer
Jarolim - letztes Opfer von Labbadia, da er am Wochenende ohne Not und Grund ausgewechselt wurdeund seinen Unmut nach dem Spiel Luft machte
Petric - beschwerte sich, dass er angeschlagen trainieren musste und hat sich dann ja im Training endgültig verletzt
Elia - auch er musste trotz Blessuren immer weiter machen, bis es garnicht mehr ging

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 21:08   Titel: Antworten mit Zitat

Was man ist als weniger dramatisch einstufen kann ist vielleicht die tatsache, dass man dieses jahr trotzdem nicht ganz raus fällt, CL-Quali ist noch drin mit etwas Glück und EL kann man sich eigtl nicht mehr nehmen lassen denke ich, wobei....das gleich wurde auch vor ein paar Wochen von der CL gesagt oder? ....

Fakt ist jedenfalls dass Leverkusen 2 Punkte mehr bisher geholt hat(Rückrunde) als der *Blender Labbadia*
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 21:29   Titel: Antworten mit Zitat

Was macht den Absturz von Platz 1 auf punktgleich zum 3. schlimmer als einen Absturz von Platz 3 auf 9...?

Wenn zudem in der einen Saison alles grottenschlecht war und in der anderen "nur" die Ergebnisse nicht stimmen und viel Pech dabei ist?

Genug Anleitung zum Gehirnjogging? Ist ja fast nur noch Malen nach Zahlen...

Malen nach Zahlen? Wird nicht helfen, du wirst es als Statisitk identifizieren und ab tun.

"Nur" die Ergebnisse stimmen nicht - in einem Ergebnissport, macht natürlich Sinn. Letzte Saison gabs aber kontinuierlich Probleme, 14 Siege 7 Remis und 13 Niederlagen - jedes Spiel eine Wundertüte. Jetzt habt ihrs Vollbracht vom Platz 1 - 24 Spieltage ohne Niederlage - abzurutschen. In dem ihr 5 mal verloren habt.

Klar, man kann es dem Pech zuschieben. Aber 5 Niederlagen in 7 Partien nachdem man 24 Partien unbesiegt war ist eine Hausnummer, bin mir nicht sicher und wüsste auch net obs das prüfbar wäre, ob das überhaupt schonmal einem Team gelungen ist.

Man hat von Platz 1 auf Platz 9 vom 13. bis zum 27ten Spieltag gebraucht - ihr könnt ja beinahe froh sein das die Saisn ziemlich zuende ist.

Aber kehren wir zurück zum Bruno und warten einfach mal ab wo Leverkusen am Ende der Saison stehen wird.

Das sich scheinbar immer zur Rückrunde unzufriedene Spieler melden ist doch ein übliches Phänomen:
Die einen möchten ihren Abgang frühzeitig provozieren, die anderen sind aufgrund der persönlichen Situation eh schon extrem angefressen und wieder andere scheinen haben nicht begriffen das man Meinungsverschiedenheiten nicht über die Medien klären sollte.

Bei Bruno wars ja zum Ende der letzten Saison so, dass man meinen konnte das er sich bewusst öffentlich von der Mannschaft distanziert. Das seh ich in dem Maße aktuell noch nicht so, was man ihm aber denke ich nachsagen kann und auch mittlerweile vorhalten kann, ist sein Umgang mit den Medien. Wenn ein Spieler sich öffentlich beschwert soll er sich den intern zur Klärung ranholen und in den Medien einfach mal die Klappe halten.
Natürlich, er wird gefragt - aber schaut euch nur mal den Fuchs Magath an. Der sagt das nötigste und fertig.
Was weiterhindazu kommt, ist der Punkt das ich Bruno für einen Selbstdarsteller halte. Ein Louis van Gaal, ein Felix Magath und selbst ein Mirko Slomka stellen sich vor die Teams und lassen mögliche mediale Angriffe abprallen - hört man aber die interviews von BL nach den Spielen hat man das Gefühl das er irgendwas Bewusstseinveränderndes geschluckt haben muss, der erzählt teilweise einen Unfug - das ist schon unglaublich.

Nachdem er nun in Leverkusen nach einem Jahr gegangen ist/wurde und wohl auch, ich drück euch die Daumen, der HSV sich nach einer neuen Lösung umschauen wird, bin ich mal gespannt wo der Bruno landet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht bei einem der ambitionierteren Clubs sein wird.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 21:33   Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem er nun in Leverkusen nach einem Jahr gegangen ist/wurde

Er ist gegangen, Holzhäuser wollte ihn (auch wenn ich es nicht verstehen kann) nicht gehen lassen. Der HSV hat dafür auch 1,3 Millionen an Ablöse gezahlt!

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 21:34   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Er ist gegangen, Holzhäuser wollte ihn (auch wenn ich es nicht verstehen kann) nicht gehen lassen. Der HSV hat dafür auch 1,3 Millionen an Ablöse gezahlt!

Okay, gut zu wissen, Danke.
War mir nicht ganz sicher ob er ist oder halt wurde
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 21:36   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Okay, gut zu wissen, Danke.
War mir nicht ganz sicher ob er ist oder halt wurde

Er wäre so oder so gegangen. Aber da das starke Interesse vom HSV schon vor Saisonende bekannt wurde haben die Herren Völler und Holzhäuser noch ein wenig rumgelabert in der Öffentlichkeit um die Ablöse zu bekommen. ^^

Ein genialer Narrenstreich:

Leider hat der uns das Pokalfinale gekostet...
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 21:51   Titel: Antworten mit Zitat

Also schon allein von den Punkten her sehe ich unseren Einbruch dieses Jahr weniger dramatisch. Die Komponente der Einstellung des Teams und der gezeigten Leistungen kommt erschwerend hinzu.

Ich meine, letztes Jahr standen wir längst im Niemandsland der Tabelle, dieses Jahr haben wir immer noch Chancen in die CL (!!!) einzuziehen. Vergleichbar würde die Katastrophe vom letzten Jahr nur, wenn wir noch völlig aus den internationalen Rängen rutschen sollten. Dafür müsste vom HSV aber auch mehr kommen - womit wir wieder beim Thema wären.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 22:31   Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ja inzwischen davon ausgehen, dass Labbadia nach der Saison zu 100% weg ist. Das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer ist zerstört, das Verhältnis zwischen Trainer und Fans war nie wirklich gut und ist jetzt am absoluten Tiefpunkt. Der Vorstandsvorsitzende distanziert sich von jeglichen Bekundungen für den Trainer....der Drops scheint mit gelutscht. Die einzige Frage, die sich noch stellt ist, ob der Trainer bis zum Saisonende in Hamburg bleiben darf und da denke ich, heißt die Antwort wohl leider: Ja.

Ich habe ehrlich gesagt Labbadias Werdegang in Leverkusen nicht wirklich verfolgt, aber das, was hier in der Rückrunde abläuft, wird von Woche zu Woche kurioser und unverständlicher. Die wildesten Entscheidungen, seien es Auswechslungen, Aufstellungen oder jetzt disziplinarische Maßnahmen. Und das allergrößte Problem bei diesen Geschichten ist, dass er sich permanent selber widerspricht, allerdings zu stolz (oder was auch immer), um sich selber und vor allen Dingen auch vor anderen diese Fehler einzugestehen.

Die neueste Geschichte ist ja die Kino-Affäre um Frank Rost. Aus Spielerkreisen hört man jetzt, dass es überhaupt nicht nötig ist, einen Ausflug förmlich anzumelden. Außerdem waren die Spieler vor 23 Uhr (Zapfenstreich) wieder im Hotel. Hinzu kommt noch, dass Labbadia wohl vor der Saison meinte, dass er es den Spielern selber überlässt, wie lange sie wegbleiben und er das nicht kontrolliert, weil die Leute ja alt genug seien (stand so im Matz ab-Blog). Labbadias Auftreten ist wie das Fähnchen im Wind. So wie es gerade passt, werden bestimmte Sachverhalte ausgelegt und dann mit aller Konsequenz durchgegriffen. Ohne Rücksicht auf Verluste: Wen kümmert auch schon eine intakte Mannschaftsatmosphäre?

Bevor er anfängt, an sich selber und seinen Fehlern zu arbeiten, müssen entweder die Spieler stramm stehen oder es werden Ausflüchte wie z.B. die Verletzungsserie gesucht, um ein Mannschaftsauftreten zu entschuldigen, das damit nun wirklich nichts zu tun hat. Selbst jetzt, da der HSV seit langem auf viele Stammkräfte verzichten musste, hat man immer noch meistens die bessere Truppe auf dem Papier. Das, was der Mannschaft fehlt, ist ein Konzept. Man spielt weder vernünftig nach vorne, noch ist man resolut in der Defensive. Hinten wie vorne gibt es Baustellen, die (eigentlich) leicht beseitigt werden könnten.

Man fängt sich unsäglich viele Gegentore nach Standards...kann man alles trainieren. Man bekommt keinen vernünftigen Spielaufbau mehr hin.....auch das lässt sich trainieren. Die Viererkette funktioniert oft nicht und bietet dem Gegner große Lücken...ließe sich auch abstellen.

Und das sind alles Aufgabenbereiche, die der Trainer zu erfüllen hat, ganz abgesehen davon, dass Labbadia im Umgang mit den Spielern ganze Arbeit geleistet hat. Wir haben zwar viele Spieler, die nicht gerade einfach im Umgang und auch immer gut für kleine Randgeschichten sind, aber man kann sich auch Konflikte fragen.

Und um das Ganze abzurunden: Im HSV-Forum habe ich einen netten Satz gelesen (ich zitiere mal sinngemäß): Unser größtes Problem wird sein, wenn wir tatsächlich die Europa League gewinnen, denn dann haben wir ihn noch länger am Hals.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin keiner derjenigen, die ständig am Nachtreten sind, aber es ist einfach nur unglaublich: EXAKT dieser Post hätte letztes Jahr an gleicher Stelle von einem Leverkusener kommen können.
Ich war mir sicher, dass Labbadia gelernt hätte und beim HSV Erfolg haben würde, aber das is schon Wahnsinn. Er scheint genau die gleichen Fehler erneut zu machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 23:40   Titel: Antworten mit Zitat

Das ewige leidige Thema...
Hatte eigentlich gehofft spätestens heute von der Entlassung zu hören, aber Pustekuchen.

Um mal direkt auf die Fragestellung einzugehen: Ja, ich denke aus BL könnte mal ein recht guter Trainer werden.... Allerdings nicht beim HSV.

Auch ein Felix Magath musste am Anfang viel Lehrgeld bezahlen, aber schaut ihn euch jetzt an...

BL hat gute Anlagen. Er ist unheimlich motiviert, er arbeitet sehr viel und motiviert...
Zudem kann er aus einer Mannschaft sehr viel rauskitzeln. (Was man ja an den starken Anfangleistungen sieht)...

Er muss aber im kommunikativem Bereich noch sehr viel lernen.
Im Umgang mit Medien wirkt er geradezu unbeholfen. Er versucht immer so gut wegzukommen, dass er sich am Ende selber ein Ei ins Nest legt.
Einem wirklich gutem Trainer (so ist es heutzutage nunmal) muss es völlig am Arsch vorbeigehen, was Medien, Fans, etc. von ihm halten. Für ihn zählt nur die Mannschaft. Die muss hinter ihm stehen.... und das ist bei BL eindeutig nicht der Fall.

Bevor er sich selbst öffentlich angreifbar macht, wälzt er es lieber medial auf die Spieler ab.

Zudem muss er seine Machtbesessenheit zügeln. Er will alles und jeden kontrollieren. Nur leider ist das wahre Leben kein Fussballmanager auf dem PC. Er hat keine Maschinen, Zahlen und Fakten, die funktionieren müssen, sondern echte Menschen.
Wie solche behandelt er seine Spieler aber nicht... er behandelt sie Material. Material, dass er einsetzt wie er will um Erfolg zu haben, leider sind Menschen aber kein Material (für ihn leider).

Ich könnte mir BL sehr gut bei einem Aufsteiger oder Abstiegskandidaten vorstellen. Wo mit kleinem Geld und jungen Spielern Brötchen gebacken werden. Dort könnte er seine Stärken besser ausspielen und seine Schwächen würden nicht so ins Gewicht fallen.

Na ja, egal... Hauptsache er ist weg aus Hamburg
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 08:21   Titel: Antworten mit Zitat

"Ich muss meiner Mannschaft ein Kompliment machen. Leider hat sie sich nicht für den Aufwand belohnt, den sie betrieben hat!"
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass man hier jetzt groß darüber reden kann ob es Labadias fehler im Training, Aufstellung oder taktischer Ausrichtung sind.
Ich finde es wird mal wieder übertrieben.
Labadia hat in Leverkusen nicht die gleichen Fehler gemacht wie in Hamburg. Leverkusen hat shcon immer das Problem einer zu jungen Manschaft. Deswegen fallen die in der zweiten Saisonhälfte auch immer so krass ab. Labadia hat in Hamburg eine ganz andere Manschaft. Außerdem hat er ja auch ohne ende Verletztungssorgen.

Ihr solltet mal alle die Füße still halten und dem Trainer ein bisschen mehr Zeit geben. Ergebnisse brauchen nunmal auch etwas Zeit. Das ist doch immer so!
Dann schmeißt ihr ihn halt raus, und beim nächste Trainer wird es genauso sobald es ein paar Problemchen gibt.

Vielleicht hilft alles Hamburgern ein Blick nach Bremen. Die sind nicht so deppert und schmeißen den Schaaf direkt nach ein paar Wackeleien raus. ATM siehts bei Werder aber ziemlich gut aus und die Manschaft ist super eingespielt. Manchmal brauchts halt auch was Geduld!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.