Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 15:33 Titel: 18. Geburtstag - Party |
|
|
Hey Leute,
es ist zwar noch ein bisschen hin, bis zu meinem 18ten aber ich wollte trotzdem schon mal so langsam anfangen zu planen.
Ich hatte mir überlegt einen Raum zu mieten (+ Gästeliste) aber man muss trotzdem 5€ zahlen, damit ich auch noch ein kleines Nebeneinkommen habe, dass ich dann wieder für Getränke und Snacks ausgeben kann.
Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht, in Sachen Alkohol? Ich meine lieber genug Bier kaufen und den "Hartalk" selber mitbringen falls jemand was haben will? Oder lieber von beidem ein bisschen?
Würde gerne mal ein paar Tipps wissen und ob ihr mir irgendwas raten könntet.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
O.Roggisch
Europameister
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 15:46 Titel: |
|
|
Sowohl bei mir als auch bei meinem Bruder hatten wie zu viel Alk.
Aber Afi hat recht, lieber zu viel als zu wenig.
Und wir hatten auch von allem etwas, muss ja nicht der teuerste Wodka sein, bei euch Jugendlichen ist es doch eigentlich egal obs schmeckt, hauptsache es knallt wie Birne weg oder?
Und bedenke, wenn du schon 5 € Eintritt verlangs, kannst du eig keine großen Geschenke mehr verlangen. Also ich würds etwas unverschämt finden.
Aber da ist vlt jeder anders.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 15:52 Titel: |
|
|
Bei "uns" ist es üblich, dass das Geburtstagskind/der "Veranstalter" die Location (sei es ein privater oder angemieteter Raum) und Getränke stellt (Cola, Fanta, Sprite, etc. & Bier). Hochprozentiges oder anderer Alkohol wird von den Gästen mitgebracht.
Die 5 Euro Eintritt finde ich ganz schön happig. Bei deinem 18'ten musst du eben mal etwas tiefer in die Tasche greifen
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 15:55 Titel: |
|
|
Also, Ich feier eigentlich jedes jahr mit ném Kumpel zusammen unseren Geburtstag, eingeladen sind immer gut 100-130 leute.
Bier würde ich einfach auf komission holen, und dann halt was schnaps, da muss man es ja auch nicht übertreiben. Wir hatten meisten so 20 Liter Flieger, und dann noch 5 Liter Jägermeisten Uzo.
Eintritt haben wir nie verlangt, sondern einfach nen Pott "Freiwillige Spende" dahin gestellt , würde dir auch dazu raten! Bei nem vernünftigen Freundeskreis gibt jeder mind. 5 Euro , sogar viele 10 , dann sollte sogar mehr dabei rumkommen als wenn du Eintritt verlangst und vorallem ist der Zwang dann nicht da ! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 16:01 Titel: |
|
|
Seh' ich ähnlich wie afi. Bei Eintritt sollte wirklich reichlich für alle Getränke gesorgt werden. Dass das teuer wird ist klar, musste ich bei meiner Party auch feststellen, aber es lohnt sich.
Auch zu essen sollte was da sein, ich hab einfach gegrillt und dazu halt Salate und die üblichen Snacks angeboten.
Viel Spaß jedenfalls!
PS: Stimmt. Alkohol sollte nicht ausgehen, das ist Gift für jede Feier.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 16:02 Titel: |
|
|
Mit dem Topf is optimal.
Morgen feiern nen par hier 2 jähriges WG bestehen.
Geht halt schon um 10 Uhr morgens los.
Suff und Essen wird gestellt und eben dann der Spendnetopf.
Beim eigenen Geburtstag muss man halt was ausgeben und omeistens geben die Eltern ja was dazu.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 16:38 Titel: |
|
|
Also ich hab damals im Freien gefeiert und nachher war neben Bier und Hochprozentigem auch noch Geld übrig trotz Miete,Musik etc...
Bei uns schenken die meisten sowieso Geld.
Aber auch so Parties mit Eintritt gabs bei uns schon zuhauf, weiß gar nicht, warum ihr euch da so aufregt Oo
Bei uns sind 10 € Eintritt normal, dann halt kein Geschenk mehr und kompletter Alk + Essen ist bezahlt, finde das jetzt nicht besonders übertrieben....
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 16:45 Titel: |
|
|
Ich finde das mit dem Eintrii einfach komisch bei ner geburtstagsfete, da ja nur Freunde von einem kommen und denen kann man normalerweise vertrauen das die genug geben !
Also Ich habe jetzt schon 5 mal, so ne recht große Party gegeben und hatte am ende nie minus und für reichlich bier und schnaps war immer gesucht, dazu halt das üblich Salzstangen etc. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 16:48 Titel: |
|
|
Kommt halt auch drauf an, was man als Essen geplant hat. Für paar Chips und Käsebrötchen fände ich 10 Euro auch hart, wenn es aber richtig schön warmes Essen gibt muss man wohl oder übel in etwa so kalkulieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 16:51 Titel: |
|
|
Bei uns ist das mit dem Eintritt durchaus auch so üblich und bisher hat sich nie jmd. beschwert. In den Wintermonaten bucht jmd. nen Club + DJ und zahlt für den Alk. Es kommen dann immer so ~200 Leute und die zahlen dann eben alle 5 € und bringen dann als Geschenk noch was teureren, härteren Alk mit oder schenken Geld.
Im Sommer wird eig immer am Rhein gefeiert, mit etwas weniger Leuten und da gibts dann natürlich auch keinen Eintritt.
Aber das du den Alk eigentlich alleine zahlen solltest und deine Freunde höchstens als Geschenk noch nen bisschen Alk mitbringen sollte grade an nem 18. selbstverständlich sein
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 16:55 Titel: |
|
|
Würde kein Eintritt nehmen.
Kauf Bier + Sprudel ( für Alster), da sparrst Dir die Kinderbiere.
Dann Springer + Cola (auch für die "Fahrer").
Dazu noch bissel was Buntes und Wodka.
Dazu nen Grill und jede Menge Wurst.
So hab ich es immer gemacht.
Wenn Du kein Geld hast (selber Schuld, geh Arbeiten!), dann bitte entweder deine Eltern oder Oma und Opa.
|
|
Nach oben |
|
O.Roggisch
Europameister
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 16:56 Titel: |
|
|
Also ich war noch auf keiner einzigen Geburtstagsfeier, wo Eintritt genommen wird.
Vermutlich würde ich denjenigen auch fragen, ob er noch ganz richtig ist!
Wenn man Geburtstag feiert, ist man doch froh, wenn viele Leute kommen und geht auch davon aus, dass sie kommen!
Da lässt man sich dann Geld schenken für 10€ und gut ist.
Andere wiederum besorgen nur Bier und lassen Schnaps und/oder Geld mitbringen.
Essen gibt es bei uns entweder kleine Snacks (belegte Brötchen) oder was Warmes (Bockwürstchen, Chili, ...) und halt was zu knabbern.
Kommt zwar letztendlich iwie auf das nahezu Gleiche raus, dennoch ist und bleibt es komisch, EIntritt zu nehmen.
Und dass man am 18. evtl. auch mal ein - macht, muss man einplanen. Wenn da die ganzen Schweralkoholiker kommen
Ansonsten: Auf jeden Fall alles auf Kommission kaufen und während der Party - so gut wie möglich - im Auge behalten, was an Schnaps aufgemacht wird. Nicht gleich alles hinstellen, sonst haste danach 20 offenen, halbleere Flaschen! _________________ "Bayern hat wieder einen König"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 17:07 Titel: |
|
|
Also mit Eintritt haben wir hier auch schon gefeiert, finde ich auch nicht weiter schlimm, der heftigste 18. den ich mitgemacht habe, hat am Ende irgendwas um die 1200€ gekostet, da muss man schon die Refinanzierung im Auge haben.
Also Getränke sollte man sich auf Kommission holen, Bier wenn man den Platz dafür hat würde ich ein großes Fass nehmen und dazu noch x Kisten als Sicherheitsreserve, mit nem 50l Fass kommt man schon weit und weitere Fässer führen dann meist zu Problemen, so ein halb leeres Fass ist nämlich nicht so schnell alleine aufzubekommen.
Harter Alkohol ist so nee Sache, wenn man sich sicher sein kann das alle Charly (Weinbrand/Cola bei uns) oder ähnliches trinken ist das kein Problem, wenn man aber X Leute hat die Whiskey wollen, X die Wodka O und X mit noch anderen Getränken hat, dann wird das kompliziert, da sollte man schon nee klare Ansage machen und klarstellen die Getränke sind in ausreichender Anzahl da und alles andere, dann doch bitte als Selbstversorger.
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 17:19 Titel: |
|
|
Was auch sehr hilfreich wäre, wenn du mal ne ungefähre Anzahl an gästen angibts. Dann kann man eher was drüber sagen, wieviel Bier und Schnaps du brauchst !
Aber das ist für nen außenstehenden schwer einzuschätzen, da man ja nur selber weiß wie trinkfest die Freunde sind und da kann es schon zu ehrheblichen unterschieden je nach Freundeskreis geben. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 17:22 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
Was auch sehr hilfreich wäre, wenn du mal ne ungefähre Anzahl an gästen angibts. Dann kann man eher was drüber sagen, wieviel Bier und Schnaps du brauchst !
Aber das ist für nen außenstehenden schwer einzuschätzen, da man ja nur selber weiß wie trinkfest die Freunde sind und da kann es schon zu ehrheblichen unterschieden je nach Freundeskreis geben. |
Ist eben alles eine Frage des nötigen Trainingseifer den man an den Tag legt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 17:25 Titel: |
|
|
Ich kenn die meistens größeren Feiern hier nur mit Eintritt, der liegt dann immer so bei 10 bis mittlerweile schon 12 Euro -.-
Wenn du das machst musst du deinen Gästen natürlich auch genug Bier, Schnaps bieten und nen etwas professionelleren DJ.
AChja...normalerweise rechnet man so mit 2,5 bis 3 Liter Bier pro Person.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 17:33 Titel: |
|
|
lügi hat folgendes geschrieben: |
AChja...normalerweise rechnet man so mit 2,5 bis 3 Liter Bier pro Person. |
Laber Rhabarber. Vielleicht bei Dir, bei uns trinkt man 1 oder vielleicht 2 Bier zum Essen (Frauen weniger). Danach nicht mehr. Also komm hier nicht so neun mal klug vorbei und stell hier Thesen hin.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 17:33 Titel: |
|
|
Härtere Sachen mitbringen? Ich geh doch nicht auf ne Party und bring noch was mit, dass kenn ich doch nur vom vorglühen....
Ich hatte damals so um die 18 Flaschen Wodka (rot schwarz klar), Tequila,Jägi,Whiskey,Rum
Wenn was leer ist ists halt leer, müssen die Leute halt was andres trinken....
Und irgendwas sollte man da doch schon finden
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 17:40 Titel: |
|
|
Olli11 hat folgendes geschrieben: |
Härtere Sachen mitbringen? Ich geh doch nicht auf ne Party und bring noch was mit, dass kenn ich doch nur vom vorglühen....
Ich hatte damals so um die 18 Flaschen Wodka (rot schwarz klar), Tequila,Jägi,Whiskey,Rum
Wenn was leer ist ists halt leer, müssen die Leute halt was andres trinken....
Und irgendwas sollte man da doch schon finden |
Wenn du mich meinst, ich meinte damit das man nicht alles da haben kann, wenn man dann 4-5 Sorten da hat und jemand meint er müsse statt meinetwegen Jack umbedingt nenn Red Label trinken, dann muss er halt selber für das vergnügen sorgen. Man kann sich nicht um jeden einzelnen Wunsch kümmern.
Was die Menge angeht, da würde ich Bier technisch schon von 6-8 Flaschen pro Person ausgehen, so ein Abend ist lang, eventuell sogar noch mehr daher. Das ist allerdings dann die Frage, wie viel die Besucher auch den anderen Getränken zusprechen. Jeder ist ja nur begrenzt belastbar was den ständigen Wechsel zwischen den Getränken angeht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 17:52 Titel: |
|
|
mi2361 hat folgendes geschrieben: |
Laber Rhabarber. Vielleicht bei Dir, bei uns trinkt man 1 oder vielleicht 2 Bier zum Essen (Frauen weniger). Danach nicht mehr. Also komm hier nicht so neun mal klug vorbei und stell hier Thesen hin. |
Echt?
Dann änder ich meine Aussage, hier auf dem platten Land rechnen wir so
Was trinkt man denn bei euch die ganze Zeit?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 18:02 Titel: |
|
|
mi2361 hat folgendes geschrieben: |
Laber Rhabarber. Vielleicht bei Dir, bei uns trinkt man 1 oder vielleicht 2 Bier zum Essen (Frauen weniger). Danach nicht mehr. Also komm hier nicht so neun mal klug vorbei und stell hier Thesen hin. |
Echt?
Dann änder ich meine Aussage, hier auf dem platten Land rechnen wir so
Was trinkt man denn bei euch die ganze Zeit? |
Also ich muss lügi hier Recht geben. Kenne auch so ne Rechnung, dass man, um die Biermenge abzuschätzen mit ca. 7-8 Flaschen pro Person rechnen kann (0,33l). Frauen trinken letztlich wahrscheinlich nur 3-4 Bier......Männer dann eben auch +10.
Kein Grund ihn so anzupflaumen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 18:05 Titel: |
|
|
Im Schnitt sind 2 bis 2,5l pro Person an Bier absolut ausreichend. Es gibt zwar durchaus genug Männecken, die diese Marke durchbrechen, aber es gibt noch mehr die da drunter bleiben und somit biste wieder im Soll.
Ganz grob also Personenanzahl * 2 = Menger Bier in Liter
Hat eig. bisher immer hingehauen.
Zu weiteren Berechnungen kennst du den Freundeskreis besser. Vielleicht lieber 3l Bier pP und dafür weniger Schnappes oder eben bei 2l Bier pP bleiben und dafür mehr Schnappes.
Eintritt ist durchaus bekannt, aber nicht üblich hier. Ich würde mich nicht sonderlich drüber wundern, weil im Endeffekt sind die meisten doch froh, wenn sie ihr "Mitbringsel" in Form des Geldscheines unauffällig loswerden und damit reinen Gewissens sind. Ob ich das nun in ne Sparbüchse werf oder am Eingang nen 5er abgebe, das würd für mich keinen Unterschied machen.
Geschenke sind natürlich bei Eintrittskosten nicht mehr, Eintritt ersetzt diese quasi. Wobei das gar nicht mal schlecht ist, weil so ist die Fete halbwegs finanziert und keiner brauch sich nen Kopp drüber machen, ob er nun ein gutes Geschenk gefunden hat.
E: Achja, das allerwichtigste: Der Pur Partyhitmix!!!
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 14 Mai 2010 18:37 Titel: |
|
|
Also Ich würde definitiv mehr Bier besorgen!
Normal habt ihr recht das man mit gut 2 Liter pro Kopf hinkommen sollte, aber es gibt halt manchmal tage, warum weiß man nicht so genau, dann wird mehr getrunken.
Vorallem bei flaschenbier werden zu späterer Stunde auch mal bier halbvoll weggestellt.
Also auf meiner letzten Partie sind 2,7 Liter pro Kopf weggegangen.
Deshalb würde ich sicherheitshalber mit 3 liter planen und man kann das ja dann eh zurück geben ! _________________
|
|
Nach oben |
|