Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 17:43 Titel: 12. Klasse Abi abbrechen = Fachabi? |
|
|
Hey Leute,
Ich bin gerade in der 12. Klasse in Hessen. Die 11. Klasse soll ja die schwierigste sein und ich bin mit wenig Aufwand und einem Durschnitt von 8,0.
Ich habe zwar schon für die Arbeiten gelernt, erst einen Tag vorher und Hausaufgaben waren eh nicht mein Ding. Alles in allem hat mir die Motivation gefehlt.
Nun habe ich in der 12. Klasse Englisch und Sport LK und meine Hassfächer Physik und Chemie erfolgreich abgewählt. Ich denke dieses Jahr werde ich wieder, mindestens, einen Schnitt von 8,0 haben.
Was muss ich nach der 12. machen um mein Fachabi zu bekommen? Würde später gerne BWL als duales Studium studieren. Uni geht nicht aber ne Fachhochschule wäre auch okay.
Vielen Danke für eure Antworten..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 18:25 Titel: Re: 12. Klasse Abi abbrechen = Fachabi? |
|
|
Serhat 7 hat folgendes geschrieben: |
Was muss ich nach der 12. machen um mein Fachabi zu bekommen? |
Soweit ich informiert bin, gar nichts. 12. Klasse bestehen = Fachabi.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 18:28 Titel: Re: 12. Klasse Abi abbrechen = Fachabi? |
|
|
Die 11. Klasse soll ja die schwierigste sein |
?
Also zu "meinen Zeiten" war die 11 noch das einfachste Schuljahr überhaupt. Ein jährchen rumgammeln, nix machen und gute Noten abstauben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 18:30 Titel: |
|
|
Wer hat dir denn den Quatsch erzählt, dass die 11 die schwierigste ist? Nicht umsonst kann man in diesem Jahr ein Auslandsjahr einlegen.
Zu deiner Frage: Du musst ein Praktikum (Bin mir nicht sicher, wielange, 6 Monate glaube Ich) absolvieren, erst dann ist dein Fachabi gültig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 18:45 Titel: |
|
|
RealPy! hat folgendes geschrieben: |
Zu deiner Frage: Du musst ein Praktikum (Bin mir nicht sicher, wielange, 6 Monate glaube Ich) absolvieren, erst dann ist dein Fachabi gültig. |
Nicht zwangsläufig.
Für die FH ist das Datum des HZB-Erwerbs wichtig. Das ist der Tag an dem du ohne Praktikum deine "Fachhochschulreife (schulischer Teil)" bekommst. Um normal Vollzeit zu studieren brauchst nach der HZB eine Ausbildung oder das eben das Praktikum.
Er will ja aber Dual studieren, er studiert also und macht eine Ausbildung. Ich bin mir ziemlich sicher das er kein extra Praktikum braucht - nur werden Fachabi und FH-Abschluss erst mit bestehen der Ausbildung gültig. Vergeigt er die Ausbildung was alles für die Katz^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 18:49 Titel: |
|
|
Also den Quatsch hat mir so ziemlich jeder 13. Klässler erzählt.
Brauche ich am Ende der 12. Klasse bestimmte Noten oder einfach bestehen?
Ich glaube das wird eh nicht das Problem sein.
Wenn man ein FSJ dranhängt hat man sein Fachabi. Kann man dann nach Wahl (außer Jura, Medizin, Lehramt) studieren oder muss es dann im sozialen Bereich sein? Wie gesagt, würde dann gerne BWL studieren aber ob das mit einem freiwilligen sozialen Jahr möglich ist?
Mal angenommen ich absolviere ein Praktikum. Muss es unbedingt was mit Wirtschaft zu tun haben um später BWL zu studieren?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 18:57 Titel: |
|
|
Auch zu meiner Zeit war die 11. die einfachste Klasse.
Aber man kann auch ohne Abi glücklich werden
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 19:00 Titel: |
|
|
keez hat folgendes geschrieben: |
Auch zu meiner Zeit war die 11. die einfachste Klasse. |
Kann ich bestätigen. Ich hab in Hessen Abi gemacht (2003) und die 11 war echt leicht. Wurde viel wiederholt, was man die Jahre davor schon gemacht hatte. 12 + 13 sind da ein anderes Kaliber. Grundsätzlich würde ich davon abraten, mit so einem Fachabi abzugehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 19:01 Titel: |
|
|
Mach die 12. Fertig und ein FSJ und du hast dein Fach-Abi...
Mit sportlichem Gruß
Sultan
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 21:13 Titel: |
|
|
Wenn man ein FSJ dranhängt hat man sein Fachabi. Kann man dann nach Wahl (außer Jura, Medizin, Lehramt) studieren oder muss es dann im sozialen Bereich sein? Wie gesagt, würde dann gerne BWL studieren aber ob das mit einem freiwilligen sozialen Jahr möglich ist?
|
Normale schnöde BWL? Kannst an vielen FH studieren.
Aber: Die BWL-Studiengängen (auch Artverwandte wie Wirtschaftsrecht, Wirtschaftspsychologie, Logistik etc pp)' sind total überlaufen. Heisst du musst unbedingt auf den NC achten der dir dann bescheinigt wird. Gerade durchkommen tust auch mit 3,5 nur mitm Studienplatz wirds dann eng.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 21:22 Titel: |
|
|
Also bei uns in Niedersachsen reich es nicht die 12 bzw. jetzt die 11 einfach nur zu schaffen. Ein Lehrer meinte man muss eine Mindespunktzahl in den LKs und GKs. Aber er wusste selber nicht wie genau da die Regelungen sind. Ich würde einfach mal meinen Oberstufenkoordinator fragen, der sollte da eigentlich durchsteigen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 21:29 Titel: |
|
|
Dass du gerne abbrechen willst ist ja die eine Sache, aber ich würde mir mal Gedanken machen, was dein möglicher Arbeitgeber beim Dualstudium über dich denkt, wenn er sieht, dass du dein Abi nicht durchgezogen hast...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 21:33 Titel: |
|
|
Zusammengefasst heißt das für mich, dass ich mich dieses Jahr wegen dem NC anstrengen soll und dann ein Praktikum oder FSJ dranhängen soll um später an eine FH zu gehen um dort BWL dual studieren zu können?
Ich denke das ist zu machen aber wer weiß wie die Sterne in einem Jahr stehen. Vielleicht krieg ich irgendwoher ne Motivationsspritze und mach die 13. gleich mit.
Danke für die Informationen soweit. Hat jemand schonmal ein FSJ gemacht? Was muss man da denn so machen? Hat natürlich auch den Vorteil, dass man eventuell ein monatliches Gehalt bekommt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 21:36 Titel: |
|
|
Danke für die Informationen soweit. Hat jemand schonmal ein FSJ gemacht? Was muss man da denn so machen? Hat natürlich auch den Vorteil, dass man eventuell ein monatliches Gehalt bekommt. |
Prinzipiell das Gleiche, was du als Zivi auch machen kannst bzw. musst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 21:39 Titel: |
|
|
Informier dich vorher genau - denn wenn du ein duales Studium anstrebst ist ein FSJ total überflüssig. Wenn du das gern machen würdest, kannst es natürlich machen.
Wenn du ganz normal an eine FH willst, in Vollzeit, ist ein Praktikum erforderlich - und der NC muss stimmen damit du ggf. nicht, beispielsweise, in den allertiefsten Osten musst um zu studieren.
Aber ein duales Studium kommt doch nur in Frage wenn du einen Arbeitgeber hast oder nicht? Es gibt ja genug Unternehmen die das anbieten - in dem Fall kann dir der NC für die FH ziemlich schnuppe sein - ist halt die Frage was der potentielle AG von einem schlechten Zeugnis hält.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Aug 2010 21:42 Titel: |
|
|
Ja werd mich auf jeden Fall nochmal informieren. In der Schule hängen sowieso viele Zettel rum auf denen irgendwelche Agenturen stehen die ahnungslose Schüler wie mich informieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2010 09:47 Titel: |
|
|
Man kann auch eine ganz normale Ausbildung machen und nebenbei studieren (quasi auf eigene Faust, anstatt sich für ein duales Studium zu bewerben). Wird der Arbeitgeber auf jeden Fall zustimmen und dir an den entsprechenden Tagen frei geben.
Beim FSJ verdienst du übrigens 200-300Euro für ne 40-Stunden Woche.
Tipp von mir: Schulzeit ist die lockerste überhaupt und Abi zu machen ist jetzt nicht das schlechteste. Wenn der einzige Grund Faulheit (Stichwort Motivationsspritze) ist, dann reiss dich zusammen und mach dein Abi fertig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2010 13:02 Titel: |
|
|
Ich würde mir das an deiner Stelle auch nochmal überlegen.
War selbst nie sehr motiviert in die Schule zu gehen,muss aber zugeben,dass es zum Ende hin irgendwie alles sehr schnell vorbei war... Die 13. ist irgendwie kein richtiges Schuljahr mehr,war zumindest hier in vielen Nebenfächern kaum noch Stress. Wenn du dein FSJ machst musst du auch jeden Tag aufstehn....^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Aug 2010 16:23 Titel: |
|
|
Ja ich werds mir nochmal gründlich überlegen. Fest steht, dass ich später BWL dual studieren will. Und es gibt für mich im Moment genug Wege die dorthin führen.
Vielen Dank an alle.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde