Ich sehe bei dieser Geschichte 2 Probleme:
Metzelder: Hat bei Vertragsunterzeichnung wahrscheinlich nicht damit gerechnet, das Magath die gesamte Abwehr mehr oder weniger verkauft. Ich glaube ihm war zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, das ER alleine der Heilsbringer und DER Abwehrschef bei S04 werden sollte. Ich denke, für ihn war es nochmal der letzte große Vertrag, viel Geld, nochmal Bundesliga, mein Gott ja beim Erzfeind aber egal, ich werd erstmal in Ruhe fit und dann steig ich ein. Das er nun so dermaßen ins kalte Wasser geschmissen wird, war denke ich nicht geplant. Und jetzt hat er natürlich zusätzlich zum physischen auch noch den psychischen Krieg zu führen.
Magath: Redet anscheinend mit seinen Spielern so wenig wie mit den Fans. Konsequenz - ein unüberlegter Transfer. Ihm war schlichtweg das Ausmaß Metzelders Verpflichtung ob seiner Vergangenheit nicht bewusst. Er mag wahrlich ein Genie sein, aber für Fankultur hat Herr Magath kein Gefühl. Sehr naiv das ganze. Nun hat er den Salat.
Es ist das schlimmste eingetroffen, was passieren konnte. Metzelder hat die Verantwortung - und versagt. Schlimmer gehts nimmer. Es ist zwar erst der 2. Spieltag, aber soooo viel verbessern wird sich die Situation denke ich mal nicht. Zumal man ja fleissig weiter Offensivspieler holt und hinten alles so bleibt.
Eine Verkettung dummer Entscheidungen sozusagen
Das jetzt die Presse ein Fass aufmacht ist doch klar. Alleine was hier im Bekanntenkreis zwischen Dortmundern und Schalkern diskutiert wird, war lange nicht so unterhaltsam.