Moin,
es wird ja in allen Threads immer heiß diskutiert, wenn es darum geht die Vorteile und Nachteile eines Spielers zu beschreiben. Beliebte Themen sind die langen Pässe von Badstuber, Merte´s Positionsspiel oder Hummel´s Torgefahr. Pit hat vor einigen Stunden das erste Mal in diesem Forum so etwas wie die Bilanzkritierien für einen Abwehrspieler an den obengenannten Spielern aufgezeigt. Mich beschäftigt dieses Thema schon länger und deswegen will ich es hier mal mit Insidern diskutieren. Zumal es die Diskussion um die Vor- und Nachteile verschiedener Spieler erheblich vereinfachen würde, wenn es so etwas wie eine Eigenschaftenmatrix für jeden Spielertyp gibt.
Also, welche Eigenschaften muss ein Spieler auf seiner jeweiligen Position erfüllen, um sich dauerhaft durchzusetzen? Was sind die idealen Kriterien für einen BL-Spieler? Wobei die Ausprägung nicht Mittelpunkt dieser Diskussion sein sollte, da sie immer subjektiv und von User zu User unterschiedlich ausfällt. Es geht hier mehr um die verschiedenen Kategorien und ihre Gewichtung auf der jeweiligen Position.
An Pits Kategorien möchte ich mich am Anfang der Diskussion halten, jedoch stellen sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit, obwohl sie schon recht umfangreich sind.
Innenverteidigung:
Antizipation
Organisation
Luftkampf
Stellungsspiel
taktisches Verständnis
Führungsqualität
Erfahrung
Zweikampf
Physis
Robustheit
Torgefahr (Kopfball)
Spielaufbau
Ballannahme und Verarbeitung
Ziel dieses Threads sollte es sein, genau so ein Schema für alle Spieltypen zu erarbeiten - also:
Torhüter
Innenverteidiger (schon vorhanden, soll/kann weiter diskutiert werden)
Außenverteidiger
Defensives Mittelfeld
Flügelspieler
Spielgestalter (10)
Hängende Spitze
Mittelstürmer
Ich denke, dies sollte für den Anfang reichen, falls im Laufe der Diskussion noch mehr Spielertypen definiert werden, kann ich die gerne ergänzen.
Ich werde im Laufe der Zeit in meinem Post die Diskussionsergebnisse zusammenfassen.
Also, Freunde der gepflegten Fubadiskussion, haut rein in die Tasten!