preload
basicPlayer

Sprache im Profifußball

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 17:31   Titel: Re: Sprache Antworten mit Zitat

Mr. 305 hat folgendes geschrieben:

hergehe hat folgendes geschrieben:
Ein Gekas spielt schon lange in Deutschland und kann angeblich kein Deutsch, da frage ich mich warum? Das wäre für mich das erste was der Spieler lernen muss!

Wobei Griechisch aufgrund der für viele völlig fremden Buchstaben viel schwerer zu lernen seien dürfte.

Deutsch ist also für einen Griechen leichter zu lernen als Griechisch für einen Deutschen? Also ich glaube das ist ein Trugschluss. Warum sollte es leichter sein als Grieche das deutsche Alphabet zu lernen?
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 17:34   Titel: Re: Sprache Antworten mit Zitat

Moravito hat folgendes geschrieben:

Ein Gekas spielt schon lange in Deutschland und kann angeblich kein Deutsch, da frage ich mich warum? Das wäre für mich das erste was der Spieler lernen muss!

Wobei Griechisch aufgrund der für viele völlig fremden Buchstaben viel schwerer zu lernen seien dürfte.

Deutsch ist also für einen Griechen leichter zu lernen als Griechisch für einen Deutschen? Also ich glaube das ist ein Trugschluss. Warum sollte es leichter sein als Grieche das deutsche Alphabet zu lernen?

Er meint wohl, Griechisch sei schwerer für Nicht-Griechen zu lernen, als Deutsch für Nicht-Deutsche.

EDIT: Er schreibt ja vorher auch folgendes: "Amanatidis sagte mal im Interview, in der griechischen Super League sei es auch nicht üblich, dass die ausländischen Spieler Griechisch lernen, also sieht Gekas auch nicht ein, warum er Deutsch lernen sollte."
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 18:11   Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich seh ich das Problem bei den Südamerikanern auch, aber als gutes Gegenbeispiel kann man auch mal Felipe Santana nennen. Der lernt es recht schnell und ist dahingehend auch nicht faul, so scheint es. Er hat vor n paar Monaten mal n Interview auf Deutsch gegeben.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 19:29   Titel: Re: Sprache Antworten mit Zitat

brillä hat folgendes geschrieben:

EDIT: Er schreibt ja vorher auch folgendes: "Amanatidis sagte mal im Interview, in der griechischen Super League sei es auch nicht üblich, dass die ausländischen Spieler Griechisch lernen, also sieht Gekas auch nicht ein, warum er Deutsch lernen sollte."

Andere Kultur ander Sitten, kann ich nur dazu sagen. was in Griechenland gilt, gilt auf jedenfall nicht in der BRD . Da kann gekas sagen was er will......einfach nur bullshit.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 22:11   Titel: Antworten mit Zitat

zeyphr2 hat folgendes geschrieben:
Viel schlimmer ist es doch, wenn deutsche Nationalspieler die deutsche Sprache nicht können und eigentlich einen Dolmetscher bräuchten.!

so als guter deutscher nationalspieler muss man auch blond sein und müller heißen....
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 22:16   Titel: Antworten mit Zitat

ERKL hat folgendes geschrieben:

Viel schlimmer ist es doch, wenn deutsche Nationalspieler die deutsche Sprache nicht können und eigentlich einen Dolmetscher bräuchten.!

so als guter deutscher nationalspieler muss man auch blond sein und müller heißen....

Das ist doch kein Rassismus, aber als DEUTSCHER Nationalspieler muss man deutsch können.
Wüsste aber auch nicht, wer das nicht kann.
zeyphr hat das einfach ein bisschen überspitzt formuliert und nen Smiley vergessen denke ich
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 23:16   Titel: Antworten mit Zitat

Noack85 hat folgendes geschrieben:

Das ist doch kein Rassismus, aber als DEUTSCHER Nationalspieler muss man deutsch können.
zeyphr hat das einfach ein bisschen überspitzt formuliert und nen Smiley vergessen denke ich

Also, wenn man mal Lukas Podolski außen vor lässt, fielen mir in der Vergangenheit noch Verbalwunder wie Zoltan Sebescen, Paulo Rink oder Sean Dundee ein...
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 23:21   Titel: Antworten mit Zitat

Oliver Neuville ist sicherlich auch ein eher negatives Beispiel. Allerdings sollte man wirklich zwischen öffentlichen und privaten Kentnissen unterscheiden.

Sicherlich meinen hier viele, dass sie englisch fließend sprechen, aber würden sie auch ein Live Interview geben, in dem eventuell jedes falsche Wort bzw. falsche Redewendung auseinander genommen wird.

Und ob jede Person das "Gelächter" nach INterviews wie von Ailton in Zeitungen oder sonst wie mitbekommen will, ist auch eine andere Geschichte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 23:24   Titel: Antworten mit Zitat

Exel2 hat folgendes geschrieben:
Sean Dundee

Du hast Länderspiele von Sean Dundee gesehen?

Oeyni hat folgendes geschrieben:
Oliver Neuville ist sicherlich auch ein eher negatives Beispiel.

Wenn ich mich richtig erinner, dann wollte er doch nach seinem 1. Länderspiel das Interview auf Französisch führen!
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 23:27   Titel: Antworten mit Zitat

Oli Neuville... mit dem wollte ich eigentlich anfangen, ist mir dann aber beim Grübeln irgendwie rausgefallen. Das waren sicherlich mit die schlechtesten Interview-Leistungen die ich je von einem deutschen Nationalspieler gehört habe. Erschreckend, wenn man bedenkt, wie lange er hier gelebt und gespielt hat!
Und da gelten die Schweizer doch eigentlich als Sprachtalente... sein Vater hat auch schon lange hier gespielt gehabt.

atog hat folgendes geschrieben:

Sean Dundee

Er hat im Jahr 2000 glaube ich 1 Länderspiel für die deutsche A2-Nationalmannschaft gemacht und dabei sogar 1 Tor geschossen.

Oder zählt das nicht?

Eine der sinnfreiesten Einbürgerungen in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft. Ansonsten hätte ich das sicher nicht behalten.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 23:37   Titel: Antworten mit Zitat

atog hat folgendes geschrieben:

Sean Dundee

Er hat im Jahr 2000 glaube ich 1 Länderspiel für die deutsche A2-Nationalmannschaft gemacht und dabei sogar 1 Tor geschossen.

Oder zählt das nicht?

Eine der sinnfreiesten Einbürgerungen in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft. Ansonsten hätte ich das sicher nicht behalten.

A2-Nationalmannschaft, B-Nationalmannschaft oder "Team 2006" sind (hoffentlich) dumme Ideen der Vergangenheit und zählen nicht als offizielle A-Länderspiele.
pppsss
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2010 23:57   Titel: Antworten mit Zitat

ich meine mal gehört zu haben, dass viele ausländische spieler deutsch sehr gut sprechen, aber die interviews grundsätzlich immer mit dolmetschern und in der anderen sprache durchführen, weil sie dadurch nicht so oft nach interviews gefragt werden
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

Noack85 hat folgendes geschrieben:

Also, wenn man mal Lukas Podolski außen vor lässt, fielen mir in der Vergangenheit noch Verbalwunder wie Zoltan Sebescen, Paulo Rink oder Sean Dundee ein...

Ach, keineswegs muss für mich jeder Nati-Spieler blond, blauäugig, groß, sportlich und schlank sein. Vielleicht aber 22 von 23.

Nein im ernst, ich hab überhaupt nichts gegen unsere integrierten Nati-Spieler und bin auch froh darüber. Aber wie sieht das denn aus, wenn zB. ein Deutscher Nationalspieler besser auf türkisch Interviews gibt als auf deutsch? Naja, seis drum, solang wir 2014 in Brasilien Weltmeister werden
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 11:22   Titel: Antworten mit Zitat

So machen wirs.
Dann wird Deutsch vermutlich ohnehin in Brasilien als erste Fremdsprsche fixiert!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 15:25   Titel: Re: Sprache Antworten mit Zitat

brillä hat folgendes geschrieben:

Moravito hat folgendes geschrieben:

Er meint wohl, Griechisch sei schwerer für Nicht-Griechen zu lernen, als Deutsch für Nicht-Deutsche.

Eben, wenn man mich schon zitiert, dann bitte im kompletten Zusammenhang.
Aber wär doch mal interessante Diskussion, ob ein Grieche das deutsche Alphabet schneller lernt als ein Deutscher das griechische. Ich würde dem bedingt sogar zustimmen, weil ein Grieche viel mehr Bezug zu lateinischen Buchstaben hat als ein Deutscher zu griechischen. Ein Grieche wächst sehr wahrscheinlich mit McDonalds, Starbucks, Woolworth & Co auf, also sind ihm diese Buchstaben sowie die Aussprache vertraut. Außerdem sind gefühlte 70% des Internets auf Englisch und da wird früher oder später jeder Grieche gezwungen sein, diese Buchstaben zu "entziffern".
Ein Deutscher hingegen wird höchstens die griechischen Buchstaben für "Dimitri's Sirtakigrill" kennen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 16:03   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es absolut vernünftig, Interviews dolmetschen zu lassen als Fremdsprachler. Es ist ein gehöriger Unterschied zwischen Verständigung im Alltag und korrektem Beantworten professioneller Fragen. Wie schnell kann einem Spieler ein Strick aus einem simplen Missverständnis gedreht werden? Ich würde es nicht anders machen.

ABER: Für die mannschaftliche Verständigung sollte jeder sein Bestes geben, die Sprache soweit zu erlernen, dass man Mitspieler versteht und ihnen auch selber Dinge verständlich vermitteln kann.

Ich persönlich würde ja, wenn meine Karriere mich in ein fremdes Land wirft, das als Chance sehen, eine neue Sprache schnell zu lernen. Aber da ist wohl jeder anders gestrickt, vielen fällt das Lernen einer Sprache natürlich schwerer.
Ich warne aber davor, dass in gedolmetschte Interviews Arroganz hineininterpretiert wird. Absoluter Unsinn!

Wenn ich mir Ailtons Interviews ansehe: Das mag an sich ja ganz sympathisch sein, aber was soll das bringen? Solche Interviews kann man sich schenken, wie wohl sowieso fast jedes Interview direkt nach einem Spiel (aber das ist ein Thema für sich).

Fazit: Sprache lernen ist immer wichtig. Integration, Verständnis, Akzeptanz. Andere sehen, dass du dir Mühe gibst, dir selber fällt es leichter, dich einzubringen. Die Gefahr der Ausgrenzung sinkt.
Gleichzeitig gilt aber auch, dass Interviews ein anderes Pflaster sind. Zu schnell wird mal unabsichtlich unhöflich geantwortet, weil man die lokalen Gepflogenheiten nicht kennt oder ein Wort wird missverstanden, was zu einer Falschaussage führen kann. Ich finde es verständlich, dass auch Profisportler so etwas verhindern möchten.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 16:59   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wird aber künstlich der Wert der Interviews aufgeblasen.
Wenn man sich ins aktuelle Sportstudio begibt oder in der Kickerredaktion auf die Couch setzt, dann kann man davon ausgehen, dass man die Sprache beherrschen sollte, um in der Tiefe vernünftig antworten zu können.

Aber bitte, nach dem Spiel?

"Heute ein riesiges Spiel geliefert, 2 Tore auf Ihrem Konto dazu, zufrieden?"
"Leider war das eins der langweiligen Spiele, nach vorne ging nicht viel, woran lag es?"
"Wieder ein Bombenspiel von Ihnen, sind Sie in der Form ihres Lebens?"

Da reichen ein paar nette Floskeln und der Pflichtteil ist erledigt!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 17:48   Titel: Re: Sprache Antworten mit Zitat

Zitat:

Ein Deutscher hingegen wird höchstens die griechischen Buchstaben für "Dimitri's Sirtakigrill" kennen

oder halt aus der schule in physik und mathe ...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2010 19:20   Titel: Re: Sprache Antworten mit Zitat

ChrisRUB08 hat folgendes geschrieben:

Zitat:

oder halt aus der schule in physik und mathe ...

Ja obwohl ich so meine Zweifel hab, ob ein Herr Podolski, sollte er jemals bei sagen wir mal Panathinaikos spielen, schon mal was vom Wechselwinkel Alpha gehört hat... Aber das oben war auch eher ein überspitztes Beispiel für die limitierte Erfahrung der Deutschen mit Griechisch.
Aber katschinho hat schon recht, die Floskeln für die Interviews nach dem Spiel hat man schnell gelernt und einen Auftritt im Sportstudio mit Dolmetscher (zb Barrios) finde ich nur legitim. Man muss kein Kuddelmuddel-Deutsch á la Ailton dekodieren und es kommen keine Missverständnisse auf.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 04:52   Titel: Antworten mit Zitat

Also bei aller Liebe, aber um sich im Training und im Spiel zu Verständigen, muss man nicht gleich eine ganze Sprache lernen. Was für Anweisungen bekommen Spieler denn? "Hintermann", "Leo", "Greif früher an!", "Zieh nach Innen!", "Mach die Räume eng" etc. Da muss man kein present perfect progressive in Verbindung mit der richtigen Anwendung von since und for können. Und nur für Interviews würde ich auch kein griechisch oder spanisch lernen wollen, insbesondere, wenn man sieht, dass Spieler oft nur über kurze Zeiträume in einem Land spielen.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2010 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da passt mal wieder eine alte Lebensweisheit, die wohl 90% der Muttis uns kleinen Scheißern irgendwann mal mit auf den Weg gegeben haben:
"Du lernst doch nicht für den Lehrer, sondern fürs Leben!"

Ersetze Lehrer durch Reporter und wir haben alles gesagt, was wirklich von Bedeutung ist!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.